Einstieg von Flächenflieger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • california86
    california86

Einstieg von Flächenflieger

Hallo zusammen,
    ich komme aus der Schweiz und habe im RC-Modellbau vor allem Erfahrungen in der Flächenfliegerei, ich fliege dort viele verschiedene Sachen, ausschliesslich Elektro, vom Thermiksegler bis zum Hotliner.
    Nun suche ich den Einstieg in den RC-Heli-Bereich.
    Für den Start habe ich mir den Blade msr ausgesucht, zusammen mit der Spectrum dx6i.
    Weshalb der Blade? Weil ich zwingend ein Modell für drinnen brauche, es sollte Einsteigerfreundlich und für den Anfang nicht zu teuer sein. Das Modell scheint mir den Bewertungen zu Folge durchaus brauchbar.
    Weshalb Spectrum? Ich besitze von den Flächenmodellen natürlich schon eine Computerfernsteuerung, diese ist aber noch nicht auf 2.4 Ghz umgerüstet, ausserdem möchte ich neben meinem Pultsender eine kleinere, handlichere Fernsteuerung (gedacht auch für kleine Thermikschnüffler)
    Nun was haltet ihr von meiner Combo? Die Fernsteuerung ist mir eigentlich am wichtigsten, da ich diese viele Jahre brauchen möchte, ist diese zu empfehlen?
    Wo soll der Weg evtl. weiter gehen? Wenn es mir gefällt, möchte ich in Richtung T-Rex gehen, für den Anfang soll es aber wirklich etwas für die Wohnung sein, halt etwas für Zwischendurch.
    Vielen Dank für eure Tipps.
    Gruss
  • phiphi
    Senior Member
    • 01.12.2009
    • 3974
    • Philipp
    • Beromünster ( LU ) CH

AW: Einstieg von Flächenflieger

Zitat von california86 Beitrag anzeigen

Die Fernsteuerung ist mir eigentlich am wichtigsten, da ich diese viele Jahre brauchen möchte, ist diese zu empfehlen?
    Hallo

Also wenn du CP fliegen willst, und viele Jahre an der Gewählten Funke Freude haben willst:

Futaba T8 FG die hat 8 Proportionale und 2 Schaltkanäle ( 10 ) Alles ist komplett frei konfigurierbar.

Wenn du Spektrum willst:

- DX6 billig aber auf dauer nicht genug Möglichkeiten
    - DX7 sehr neu - eingentlich eine gute Funke, aber der Kunde wird als B- Tester missbraucht. Für mich in der Klasse ein absolutes no-go !

Darum meine Empfehlung zur T8.

Alternativ lassen sich "alte" 35er Sender mit Modulen zu 2.4 umrüsten - das ist recht günstig. Schau mal nach JetiDuplex, oder Corona / Assan von HK.

Kommt halt darauf an, was du für eine Anlage hast.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• SebastianK
      Senior Member
      • 13.04.2010
      • 1125
      • Sebastian
      • Bad Neuenahr

Zitat von phiphi Beitrag anzeigen
      Hallo
      - DX7 sehr neu - eingentlich eine gute Funke, aber der Kunde wird als B- Tester missbraucht. Für mich in der Klasse ein absolutes no-go !
      Grx Phi
      Ich glaube du meintest die DX[SIZE="6"]8[/SIZE]
      JR XG14
      PSG Zenyt

Kommentar

• maxl95
        Member
        • 06.01.2010
        • 677
        • Maximilian
        • LSV-Wolfhagen

Nein ich Glaub er meint die T8 von Futaba

mfg maxl
        Trex 550 V1 DFC, Diabolo 550
        LSV-Wolfhagen

Kommentar

• SebastianK
          Senior Member
          • 13.04.2010
          • 1125
          • Sebastian
          • Bad Neuenahr

Die hat er doch weiter oben aufgezählt
          JR XG14
          PSG Zenyt

Kommentar

• phiphi
            Senior Member
            • 01.12.2009
            • 3974
            • Philipp
            • Beromünster ( LU ) CH

Zitat von Zero10 Beitrag anzeigen
            Ich glaube du meintest die DX[SIZE="6"]8[/SIZE]
            Sorry, ich bring wirklich was durcheinander...

DX 7 - gute Funke, hat sich bewährt. ( nur 7 Kanäle )
            DX 8 - war die neue, bei der ich noch 1 Jahr warten würde, da bis dahin dann die Software auch zu gebrauchen ist.

Sorry für die Verwechslung,

Die Futaba T8 ist die, welche ich selber fliege, und jedem weiterempfehlen würde, schon allein weil man damit z.B. auch einen Rumpfheli mit 10 Kanälen fliegen kann.

Grx Phi

Kommentar

• Speedy955
              Speedy955

Willkommen

Wenn du schon Fläche fliegst wirst du ja vielleicht auch die Funke mal dafür verwenden wollen und für Segler benötigt man doch auch mehr als 6 Kanäle bei den vielen Klappen und Mischern.
              ßberlege mal ob du nicht doch mehr Geld in die Funke stecken willst denn die hast du bestimmt sehr lang. Wäre ja gleichzeitig der Umstieg auf 2,4 Ghz. Gibt da schöne Handsender und dazu auch Pulte. Futaba ist immer eine gute Wahl.
              Der MSR ist ein hübsches Spielzeug für die die Wohnung.
              Zuletzt geändert von Gast; 08.11.2010, 16:32.

Kommentar

• california86
                california86

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.
                Der Sender den ich Momentan habe (Futaba) ist eine sehr gute, wird auch für Segler mit Querrudern, Wölbklappen etc eingesetzt, diese wird eh auf 2.4 ghz umgerüstet. Nur nicht sofort....
                Ich suche nur einen Zweitsender, sollte aber schon etwas brauchbares sein, ist die dx6i als Zweitsender zu gebrauchen? Kann man Helikopter mit cp nicht auch mit 6 kanälen fliegen?

Kommentar

• Iron Eagle
                  Member
                  • 09.08.2009
                  • 938
                  • Gerhard
                  • Arch, Meinisberg

Hi California
                  ich würde auch die Futaba T8 nehmen
                  Gruss
                  Iron Eagle
                  T-Rex 700
                  Yamada 120 SR
                  Radix, Hatori

Kommentar

• phiphi
                    Senior Member
                    • 01.12.2009
                    • 3974
                    • Philipp
                    • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Um einen E- Heli zu fliegen brauchst du 6 Kanäle. Von daher reicht eine DX6i. Ob du mit der Programmiermöglichkeit voll zufrieden bist, wage ich jetzt mal zu bezweifeln.
                    Ich persönlich bin der DX6i gegenüber etwas skeptisch eingestellt, darum wenn du unbedingt eine Spektrum willst nimm eine DX 7.

Für einen Verbrenner brauchst du dann 7 Kanäle ( einen mehr für Drehzalregler )

Gerade für einen Heli, ist eine gute Software ( die alles zulässt ) für mich sehr wichtig.

Geh mal in einen Shop, und lass sie dir vorführen ( DX6, DX7, T8 ).

Grx Phi

Kommentar

• Lupusprimus
                      heli-scale-quality
                      Hersteller
                      • 23.11.2009
                      • 2135
                      • Bernd
                      • Chemnitz

DX6i

Spektrum-Sender sind schon sehr gut. Die (im Hintergrund schwebende) Frage ist, ob Du auf Dauer mit 6 Kanälen zufrieden bleibst. Dann ist die DX6i eine gute Wahl, auch hat sie ja 10 Modellspeicher. Geht Dein Blickwinkel in die Ferne schon weiter als 6 Kanäle, dann eher die 7 oder (vielleicht) 8.
                      Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• california86
                        california86

Ok vielen Dank!
                        Was ist zum Blade noch zu sagen? Lassen sich damit die Grundfertigkeiten aneignen, oder gibt es bessere Alternativen im Indoorbereich?

Kommentar

• california86
                          california86

Weil ich habe mir das eigentlich so gedacht: ich weiss der blade fliegt sehr eigenstabil, aber trotzdem sind ja alle Funktionen (nick/roll/gier) steuerbar, deshalb als Anfang und ich kann zuhause üben. Anschliessend wenn ich den blade fast blind beherrsche sollte es ein grösserer mit cp werden!
                          Ist das so machbar?

Kommentar

• Helisteff275
                            Member
                            • 25.08.2009
                            • 535
                            • Stephan
                            • Raum Fürth-Nürnberg

Ich möchte Dir gerne noch etwas zur Wahl deines Zweitsenders sagen.
                            Wenn Du eine Futaba besitzt, die Du später umbauen willst, würde ich auch bei deinem Zweitsender zur gleichen Marke raten. Du kannst nur den Flieger fliegen, bei dem der Empfänger mit dem Sender passt. Das ist bei 2,4 Ghz nicht mehr so wie bei 35Mhz. Außerdem ist die Menüführung bei der DX6i nur in Englisch. (falls es dir wichtig ist).
                            Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.
                            Gruß
                            TDR/Rex-600-700E/Rex 700 Nitro
                            Goblin 770 3-Blatt/Goblin Speed/Goblin 380/VBC

Kommentar

• Lupusprimus
                              heli-scale-quality
                              Hersteller
                              • 23.11.2009
                              • 2135
                              • Bernd
                              • Chemnitz

Der mSR hat durch seine Pendelstange eine eher hohe Stabilität, läßt sich aber in allen Richtungen viel agiler fliegen als andere FPs. Er ist (durch sein kleines Gewicht) eher crashresistent. Mit ihm kannst Du (gerade mit den Einstellmöglichkeiten der DX6i) schon viele Manöver üben. Als Vorbereitung aufs CP-Fliegen ist er aber nur als Vorstufe geeignet.
                              Deine ßbungen mit ihm hast Du abgeschlossen, wenn Du ihn u.a. aus unterschiedlichen Richtungen und Höhen 10 x hintereinander sauber auf einem umgedrehten 16er Topf landen kannst.
                              Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

Lädt...
                              X