Sprung in die 450 Klasse

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MeiT
    Senior Member
    • 20.11.2006
    • 2216
    • kamil
    • .

AW: Sprung in die 450 Klasse

Zitat von Karacho Beitrag anzeigen
    Genau,20,- sind auch viel zu teuer. Lieber um 13,- den 401B von HK, das reicht für Anfang auch.
    Hallo,

ja, wenn man sich als anfänger das extrem heckdrifting antun will.

grüße
    Pulsar P3 und P3+
    MP-E Vstabi 12S A123m1b
    MX-20 intern Speaker

Kommentar

• phiphi
      Senior Member
      • 01.12.2009
      • 3974
      • Philipp
      • Beromünster ( LU ) CH

Zitat von Karacho Beitrag anzeigen
      Genau,20,- sind auch viel zu teuer. Lieber um 13,- den 401B von HK, das reicht für Anfang auch.
      Hallo

Eigentlich reicht der wirklich für den Anfang, aber MeiT hat schon recht, Dirft ist nie gut, gerade am Anfang. Meiner ist zwar nicht schlecht, ich muss aber den Heli wenn s kalt ist schon 10 min zum Temp. Ausgleich draussen lassen, bevor ich fliegen kann.

Da ist er mit einem SMM besser bedient. HK hat jetzt neu auch einen SMM, da weiss ich aber nicht wie gut der ist, ausserdem bekommt man für das Geld einen 401.

Wenn der 401er gut eingestellt ist, liegt sogar schneller Rückwärtsflug drinn ( max. Gyroleistung ist dafür nötig ). Von daher reicht der völlig.

Spar lieber bei den Akkus, und nimm diese von HK ( Turnigy, Zippy ), die sind top und sehr günstig.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Karacho
        Member
        • 18.09.2010
        • 249
        • Alex
        • Ã?sterreich/Linz

Align GP750 geht auch sehr gut. Schau in den Anzeigenteil, da wirst du sicherlich fündig.
        PROTOS 500 AC3X
        LOGO 400se V-Stabi
        Logo 600se V-Stabi

Kommentar

• Speedy955
          Speedy955

Echt klasse hier wird ein Packet geschnürt das mehrere hundert Euro kostet und dann diskutiert man über 13 oder 20 Euro für ne sch... Kreisel.

Hoffe der Themenstarter entscheidet sich für einen der T-Rex Combos 450er oder 500er und kauft sich noch nen Reflex xtr dazu.

Kommentar

• Helm
            Helm

Mal ein Beispiel:

T-Rex 450 Sport Super Combo

Power-Peak-B6-EQ-BID

Turnigy 2200mAh 2S 30C Lipo Pack

Kommentar

• Crizz
              Gast
              • 10.03.2009
              • 1514
              • Chris

Für 420.- kann er nen MiniTitan v2 mit orginal Motor und Regler, Maxwell Digital MG Servos auf der TS und nem HS-5056 mit LTG-2100 am Heck bekommen. Empfänger rein und fertich. Allerdings nicht nagelneu sondern Vorführ-Vogel, dafür gleich mal 160.- Ocken gespart ist auch net schlecht. Ob man sowas nimmt oder nen 45oer Rex ist dann mehr Frage von der Optik .

Kommentar

• Crizz
                Gast
                • 10.03.2009
                • 1514
                • Chris

sorry, jetzt war ich zum editieren zu langsam. Kann mal ein Admin obiges rausnehmen ? Darf hier ja keine Offerten reinsetzen, ganz vergessen....

Kommentar

• Speedy955
                  Speedy955

2S im 450er *
                  Ich glaube damit fliegt er nicht wirklich

Kommentar

• Crizz
                    Gast
                    • 10.03.2009
                    • 1514
                    • Chris

Doch, damit fliegt er - aber dann kann man auch 2500er oder 2800er nehmen, sonst wird er vorne arg leicht. Das Problem ist nur dann die Größe, die man meist nicht mehr unterkriegt, und ein 14er ritzel ist dann minimum. Alternativ geht 3s FePo / P-LiFe ( auch mit 13 Z ), so bis ca. 2500 rpm am Kopf, die kriegt man dann auch von der Größe rein und das Gewicht paßt auch mit ca. 180 gr.

Kommentar

• Speedy955
                      Speedy955

Und was nützt es wenn er zwar fliegt aber vorn so leicht ist das man vielleicht noch Blei braucht damit man genug Gewicht vorne hat wenn die 2500 bis 2800 zu groß sind?
                      Und eine Drehzahl von 2500 U/min ist aber schon ziemlich Unterkannte. Da hängt er ja grad noch so in der Luft. Dann lieber doch eine 3S Konfi empfehlen wo mehr drinne ist finde ich.
                      Zuletzt geändert von Gast; 05.11.2010, 22:47.

Kommentar

• Uff
                        Uff

Oberaffeng...l der Thread.
                        da möchte jemand in den 450 Bereich einsteigen / upgraden zum anfangen und es wird ihm erzählt der 401 Gyro ist schon zu alt und geht eher schlecht!?? Ein KDS 450er oder eine Trex 450 komplett Kombo ist für den Anfang allemal ausreichend und die Elektronik Komponenten ebenso. Kein Beginner wird diese Teile im Grenzbereich betreiben. Der KDS Gyro reicht für den Anfang sicher auch.
                        Klein anfangen und dann steigern!

Kommentar

• Crizz
                          Gast
                          • 10.03.2009
                          • 1514
                          • Chris

Speedy, ich glaube wenn du nem Anfänger 2500 rpm auf nem 450er Rex einstellst duckt er sich vor Respekt. Es ist auch übnerflüssig, ab ca. 2200 rpm laufen Rex, MT und Co. eigentlich schon gut fliegbar und mit genug Punch an Reserve, mehr würde ich nur draufgeben, wenn man bei Wind im Freien fliegen will bzw. Hovertraining macht, ansonsten ist es unnötig. Und wer in der Halle im Winter fliegen will kommt auch mit 2000 rpm gut klar. Wenn er dann mal bisl weiter ist, wird er eh rumprobieren - ich flieg derzeit im Winter meine 450er acuh shconmal mit 1750 rpm in der Halle, einfach weil es nicht so´n Radau macht, man trotzdem fliegen kann und man exorbitante Flugzeiten erreicht.

@Uff : das der GY401 schlecht wäre ist eigentlich nicht richtig - es ist nach wie vor ein Gyro, den man draufbappt und losfliegen kann. Geile Sache. Leider aber gebraucht noch teuerer als ein LTG-2100 neu, und der ist erheblich leistungsfähiger. Von daher kann man da schon sparen, es muß aber nicht unbedingt ein Piezo-Gyro sein, ich mag an die Dinger ehrlich gesagt nicht zurückdenken, haben mri den Anfang noch unnötig schwer gemacht, weil ich damals kein geld für nen SMM-Gyro ausgeben wollte ( vor 3 Jahren lagen die Preise auch noch ebbes anders.... ).

Kommentar

• Speedy955
                            Speedy955

Ich fliege den nur im freien. Um so weit runter zu kommen müßte ich schon anders übersetzen. Derzeit 2700 U/min.

Kommentar

• Crizz
                              Gast
                              • 10.03.2009
                              • 1514
                              • Chris

Du wirst auch schon paar Tage länger fliegen als ein Anfänger, der gerade in die 450er Klasse einsteigen will......

Wenn ich mit dem MT im Freien bei dem aktuellen Wetter unterwegs bin hab ich auch 3200 rpm drauf, sonst gibt das ohnehin nix - aber das ist auch ne andere Nummer, und das dürfen wir beide nicht vergessen

Kommentar

• MeiT
                                Senior Member
                                • 20.11.2006
                                • 2216
                                • kamil
                                • .

Zitat von Speedy955 Beitrag anzeigen
                                Echt klasse hier wird ein Packet geschnürt das mehrere hundert Euro kostet und dann diskutiert man über 13 oder 20 Euro für ne sch... Kreisel.

Hoffe der Themenstarter entscheidet sich für einen der T-Rex Combos 450er oder 500er und kauft sich noch nen Reflex xtr dazu.
                                Hi,

ich rede halt aus meiner erfahrung:

wenn das heck ständig driftet, ist das viel schwere für den anfang. (billiger kreisel)

wenn das heck bei boen mal kurz um 5 grad ausschlägt und wieder zurück geht, dann ist das übersehbar (billiges servo)

wenn der heli ingesammt, auf allen funktionen zuckt, bzw. auswirkungen hat, dann ist das schlecht für den anfang (billiger regler)

wenn die drehzahl kostant ist, dann ist alles konstanter (guter regler)

und deshalb gibt es zwei dinge die für mich, aus erfahrung, die wichtig sind:

1. ein guter regler, der nicht auswirkungen auf das ganze system hat und dabei leicht einzustellen ist.

2. ein guter kreisel, der das heck erstmal einfach nur gerade hält, auch wenn es mal zuckt.

alles in allem:

wichtig ist dabei, dass es einfach einzustellen ist, damit man sich auf das fliegen lernen konzentrieren kann.
                                da ist der Jazz und der GY401 eben erst klasse.

grüße
                                Pulsar P3 und P3+
                                MP-E Vstabi 12S A123m1b
                                MX-20 intern Speaker

Kommentar

Lädt...
                                X