Neuling hat einige Fragen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Latere_13
    Latere_13

Neuling hat einige Fragen

Hey RC-Heli-Community,

da ich schon seit einiger Zeit hier angemeldet bin und lese fleißig, schreibe ich nun meinen ersten Post.

Vorab möchte ich mich natürlich vorstellen.
    Ich bin Martin aus NRW und Student :-)

nachdem ich neugierig geworden bin, habe ich mir den Blade msr + Dx6i angeschafft. Damit klappt das Fliegen auch wunderbar. Zusätzlich habe ich noch den Realfligt Basis Simulator.

Nun habe ich mir einen T-Rex 250 SE Super Combo angeschafft mit Deppengestellt, Lader und, und, und. Ja ich weiss, viele sagen, dass dieser zu schwer ist für einen Anfänger etc, aber andererseits liest man auch Post, wo es die Leute (Anfänger) geschafft haben. Geduld habe ich genügend, da mir ja nix wegläuft :-) und die Größe finde ich toll.

Aufbau hat super geklappt, alle Schrauben kontrolliert und nun bin ich beim Einstellen vom Align-Regler (Stellermodus).
    Eigentlich hat es auch alles super geklappt, aber nun habe ich das Problem, dass der Regler immer in den Einstellmodus oder genauer gesagt in den Modus geht, wo er meldet, welche Einstellungen gespeichert worden sind, obwohl ich den Pitchhebel in Neutralstellung habe.

Vorher bin ich nicht in den Einstellmodus gekommen, weil ich den Regler an "Bat-Anschluss" vom Empfänger (benutze die Dx6i + AR6110e) angeschlossen habe, nun steckt er am Thro-Anschluss.

Als Gasgerade habe ich 90-85-80-85-90 auf Norm einstellt.

Somit hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt.

weitere Infos:
    unter Swasch-Mix musste ich AILE und ELEV in negative bringen, damit die Taumelscheibe richtig läuft.

Wenn ihr noch gute Tipps für mich habt, immer her damit :-)

Danke
    Zuletzt geändert von Gast; 31.10.2010, 19:08.
  • Stolgi
    Stolgi

AW: Neuling hat einige Fragen

ßhm... keine Ahnung ob ich das grad falsch verstehe... Aber wenn Du den Heli bestromst, muss der Knüppel von der Funke für throttle und Pitch ganz unten stehen...

...denke ich...

Viel Glück mit Deinem kleinen Giftzwerg

Kommentar

• Der Typ an der Drehbank
      Gesperrt
      • 05.03.2010
      • 448
      • Florian
      • Zwischen den Bergen irgendwo in Ã?sterreich

Stell die "Gaskurve" lieber auf eine 100% gerade, sonnst gibs oft Probleme mit dem Heck!

Beste Grüße
      Dennis

Kommentar

• danousek
        "Inselprinz"
        • 14.04.2008
        • 3130
        • Daniel
        • Mannheim, Praha/Kladno

Zitat von Stolgi Beitrag anzeigen
        ßhm... keine Ahnung ob ich das grad falsch verstehe... Aber wenn Du den Heli bestromst, muss der Knüppel von der Funke für throttle und Pitch ganz unten stehen...

...denke ich...

Viel Glück mit Deinem kleinen Giftzwerg
        Naja, pauschal kann man das nicht sagen.

Hast du verschiedene Flugphasen angelegt? Motor AUS und deine Drehzahlen?

Wenn nicht, dann ist das der Grund, da der Gaskanal auf "Motor-AUS" Stellung sein muss wenn du den Regler anschließt.
        GruÃ? Daniel
        Hier könnte Ihr Heli stehen...
        Wildflieger Mannheim

Kommentar

• Latere_13
          Latere_13

Danke,

also ist es ganz normal, dass der Regler erst alle Einstellungen anzeigt, die programmiert sind?

Ich dacht es gibt den Einstellmodus, den Modus wo man die Einstellungen kontrollieren kann und dann den Betriebsmodus, wo man fliegt :-)

Aber da lag ich wohl voll daneben.

PS: wow, so schnell antworten, muss aber sofort weg :-(

und zu den Flugphasen, ja ich habe mehrere programmiert, die auch alle so funktionieren. Nur komischerweise muss ich beim Anstellen der Funke, immer auf die "richtige" Gaskurve sonst meckert die Funke, dann wieder auf Autorot, damit der Heli nicht losdreht, wenn ich in mit Strom versorge.
          Zuletzt geändert von Gast; 31.10.2010, 19:19.

Kommentar

• huebi
            huebi

Hi,
            ich habe die DX7.
            da ich beim anschließen auch immer ThrottelHold an habe- also Motor aus piepst der Regler mir auch immer alles vor. Lass piepsen. Und dass die Funke piepst ist auch normal- dann TH hin und her oder ThrottleH erst später an.

Grüße Hübi

Kommentar

• Latere_13
              Latere_13

Mahlzeit,

danke für eurer zahlreichen Anworten.

Ich habe eine weitere Frage.

Den Heli habe ich nach diversen Videos (von RC-line-TV) eingestellt.
              heute habe ich mich mit dem Gyro+ Heck beschäftig und habe ihn eben hochlaufen lassen und ich habe folgendes Problem:

In den Videos wird beschrieben, dass man den Gyro zuerst im Normalmodus einstellen soll und somit befindet er sich bei mir im Normalmodus.
              Dann hochdrehen lassen und schauen, ein welcher Richtung der Heli wegdreht und mit der Trimmung entgegenwirken. Dreht er sich nicht mehr weg --> heli aus--> nachmessen und das Heckservo entsprechen verschieben. Trimmung auf 0 und das ganze von vorne, bis es passt.

soweit so gut, aber wenn ich den Heli hochlaufen lasse (habe jetzt schon einen glatten Untergrund genommen) dreht dieser sich weg. Dann versuche ich mit der Trimmung gegenzuwirken, doch wenn ich gegenwirke, beginnt das heck dermaßen an zu zucken (fast schon vibirieren, also ganz schnell hin/her/hin/her), als ob der Widerstand auf dem Untergrund zu groß ist und wie ein Radiergummi immer "rüberrubbelt"

nehme ich die Trimmung wieder raus, obwohl diese noch lange nicht ausreichen würde, ist alles wieder gut und er läuft ganz normal. Beim Hochfahren gibt es auch keine nennenwerten Vibrationen, wo sich der Heli wie verrückt schüttelt.

Schalte ich Testweise auf den HH-Modus, zuckt das Heck sofort los.

Danke

Gruß
              Martin

Kommentar

• Latere_13
                Latere_13

so,
                ich wollte euch mal einen kleinen Statusbericht liefern :-)

War gestern zum ersten Mal abgehoben und 3 Akkus "verschwebt" wobei es doch ziemlich weiträumig war. Kommt wohl vom 250ziger. Im Sim habe ich nicht so einen kleinen und mitm 450 gehts doch wohl einfach, aber es klappt auch in Natura *freu*

Zum Heckzittern: habe nun den Gyro immer auf HH stehen (ohne Trimmung) und hebe dann ab.
                Leider habe ich immer ein Heckpendeln. Wenn ich bei 50-60% im HH bin pendelt es sehr langsam. Bei ca 60/65 aufwärts wirds mir viel zu kritisch und zittert richtig los in der Luft.

Hierzu noch eine Verständnisfrage: allgemein, wenn man hier liest, liest man immer Gryoempfindlichkeit im Bereich 35%. Im Normalmodus habe ich diesen Wert auch, aber erst ab 50% ist der HH-Modus aktiv. Und ich dachte, dass man überwiegend im HH-Modus fliegt. Ist dann z.b. 30% im HH-Modus = 80% eingestellt?

Und nun zum negativen Teil :-(
                Beim schweben musste ich immer derbe nach links (Roll) gegensteuern. Habe ich dann beim 3. Akku mal kontrolliert und gesehen, dass bei +Pitch ein Rollservo nicht ganz mit nach oben ging...alles kontrolliert...und als dummer Anfänger habe ich ans Swash Menü gedacht. Dort habe ich 2 Werte im negativen Bereich und nur Pitch im +Bereich. Naja, zu wenig gedacht und nicht mehr überlegt, warum ich Werte im negativen habe und zack, am Ende hatte ich sie im alle im positiven Bereich (ich Trottel), obwohl ich alles durchgeganen bin, aber ich nur geguckt, ob alle Servos richtig laufen, sprich ob alle bei Pitch, Nick und Roll mitlaufen, aber nicht mehr dran gedacht, ob dieses auch in die richtige Richtung geschied.

Da das o.g. Servo immer noch begrenzt war, habe ich dann den Fehler gefunden, nachdem ich einen neuen eingebaut hatte. Bei diesem Servo war der Weg nach oben begrenzt.
                Geändert und ab nach draußen.

Tja, nur Pitch und Heck waren richtig, alles andere war durch das Vorzeichen falsch herum. Ich, als Anfänger keine Chance und habe es auch gar nicht geschnallt. Heli geht nach hinten weg, will gegensteuern --> heli geht noch mehr weg--> steuer noch mehr gegen--> trotz Deppengestell: Heckrotor aufgesetzt und Rückwärtsrolle.
                Schaden: Rotorblätter, Welle, Heckrohr, Anlenkung, Abstützung, Heckrotorblätter, Heckrotorwelle.
                Bestellung gestern aber schon rausgeschickt.

Nun freu ich mich tierisch auf Packet, damit es endlich weiter gehen kann. Zahle nun zwar Lehrgeld für meine Dummheit, aber daraus lernt man und jetzt habe ich einfach nur noch Bock zu weiter zu fliegen und lernen.

Gruß
                Martin

Kommentar

• higginsd
                  higginsd

Hm, das Einstellen des 250er-Hecks im Normalmode ist ziemlich knifflig. Ich habe es mir gespart, fliege eh nur im HH-Mode. Daher reicht mir das mechanische Ausmitten bei 90°-Servohorn und der Wegbegrenzer im Gyro-Setup völlig aus.

Bei mir (DX7) steht die Gyro-Empfindlichkeit auf +23% (+Werte für HH, im Normal-Mode nimmt man -Werte). Ich kann mich nicht mehr richtig an die DX6i erinnern, aber wenn der HH-Bereich bei +50% los geht (was durchaus so sein kann), dann entsprechen 5% Wertänderung realen 10% ßnderung. Ist ja klar, Dir stehen ja nur die Hälfte des "Weges" bei 50-100% zur Verfügung. Insofern würden bei Dir/der DX6i +62% ungefähr meiner Einstellung von +23% entsprechen.

Aber ehrlich: wenn ich so von Deinen "Versuchen" im Swash-Menue lese, empfehle ich Dir, den folgenden Thread zur korrekten Einstellung der Taumelscheibe einmal genau zu lesen und auch mal die Einstellvideos vom Glamann zu verinnerlichen und Deine Einstellungen noch mal zu überprüfen, bevor Du das nächste Mal abhebst.

Hier die Links: http://www.rc-heli.de/board/showthre...ight=trueblood und http://www.rcline.tv/video/438

Gruß
                  Dirk

Kommentar

• Latere_13
                    Latere_13

Danke für die Informationen.

Den Link mit der Anleitung zum Einstellen einer Taumelscheibe ist super, den kannte ich noch nicht.

Die Videos kannte ich schon, danach habe ich auch meinen Heli eingestellt gehabt.

Mich hat es ja selbst geärgert, dass ich diesen dummen Fehler begangen habe, aber es ist nun einmal passiert und ich habe mit Sicherheit daraus gelernt.
                    Ich war halt einfach nur wild drauf wieder zu schweben, bin wohl dem "Helivirus" verfallen :-)

Mittwoch sollten die Ersatzteile kommen und dann wird wieder geschraubt und eingestellt *freu* Die Wartezeit wird mit dem Sim überbrückt.

Gruß
                    Martin

Kommentar

• Latere_13
                      Latere_13

Hey,

ich wollte einmal meinen Frust loswerden
                      nein, nicht mit wegen kleinen Giftzwerg.

Ich hatte mich so aufs Wochenende gefreut, weil mein kleiner Rex wieder aufgebaut ist und nun viel besser fliegt und das Hechpendeln jetzt auch weg ist (Delay-Einstellung).
                      Leider konnte in der Woche immer nur maximal 1-2 Akkus verfliegen, weil es danach schon zu dunkel war. Somit habe ich das Wochenende sehnlichst erwartet, da die paar Flüge absolute Glückshormonausschütter waren, obwohl es auch sehr anstrengend war.

Sollte am Samstag vormittag meinem Vater helfen und wollte ihm abschließend noch den Heli zeigen, da er soetwas noch nie gesehn hat. naja, beim helfen habe ich mir meine Fingerkuppe so derbe gequetscht (von meiner starken Hand der Zeigefinger), dass die Haut, der Nagel und das Fleisch bis zum Knochen zur Seite verschoben waren

meine Bilanz: 3 Krankenhausbesuche, verdammt Schmerzen und kein einziger Flug.
                      und nun kann ich in meiner unfreiwilligen neuen Freizeit nicht einmal am Sim üben, da ich nix mit der kaputten Hand machen kann.

aber scheint alles wieder ganz vernünftig zu werden (laut Arzt) abgesehn von Narben.

Hoffentlich hattet ihr alle ein besseres Wochende.

Gruß
                      Martin

Kommentar

• Pietbaer
                        Senior Member
                        • 25.05.2010
                        • 2935
                        • Peter
                        • Eppstein ( Bremthal )

Ooh Martin,

das ist ja wohl mal voll Sche....e gelaufen. Da ist man schon bereit zu helfen soll ja auch kein Problem sein und dann halbe Finger kaputt.
                        Dann seinem Hobby nicht frönen zu können ist doppelt so schwer wenns einen unter den Nägeln brennt.
                        Mein Beileid und gute Besserung für deinen Finger.

Gruß Peter
                        MSH Prôtos 500 & Maxi V2 + DX8
                        Compass Atom 500
                        " Wer sparen will muß? Geld ausgeben "

Kommentar

• Rexi550
                          Rexi550

heij, sowas ist immer sch**** zu hören.... ich wünsch dir gute besserung...

zu deiner fehleinstellung bei der taumelscheibe:

mir gings am wochenende genauso: vor lauter überhast gyro wirkrichtung falsch... und die ersatzteile fürn 550er sind so teuer ;..( als schüler spürt man das besonders )

auf jeden fall: gute besserung und viel spaß noch mit dem kleinen giftzwerg ;P !
                          markus

Kommentar

• MarkusOSX
                            MarkusOSX

Zitat von higginsd Beitrag anzeigen
                            Bei mir (DX7) steht die Gyro-Empfindlichkeit auf +23% (+Werte für HH, im Normal-Mode nimmt man -Werte). Ich kann mich nicht mehr richtig an die DX6i erinnern, aber wenn der HH-Bereich bei +50% los geht (was durchaus so sein kann), dann entsprechen 5% Wertänderung realen 10% ßnderung. Ist ja klar, Dir stehen ja nur die Hälfte des "Weges" bei 50-100% zur Verfügung. Insofern würden bei Dir/der DX6i +62% ungefähr meiner Einstellung von +23% entsprechen.
                            Hallo Zusammen,

ich hätte zu dem aktuellen Thema mal eine Frage an dich higginsd.

Ich hab auch die DX7 und möchte meinen Rex 450 Pro auch im HH steuern.

Du schreibst du hast den Wert +23% für den HH Mode.

Im Menü der DX7 kann der Wert für Gyro Sens doch aber nur von 0 - 100% eingestellt werden oder ? Eine Einstellng mit - Werten geht doch gar nicht bei der DX7 oder?

Gruss

Markus

Kommentar

• Seebodener
                              Seebodener

Servus Markus,
                              ich bin zwar nicht Dirk (higginsd) aber vlt. hilft Dir angehängte Grafik beim Verständnis von Sendereinstellung und Heckempfindlichkeit bei Spektrum Sendern.

Ein guter Ausgangswert zum weiteren Testen vom AVCS- bzw. HH-Modus ist 75%.
                              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                              X