Wie mache ich es als Anfänger richtig?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rexi550
    Rexi550

AW: Wie mache ich es als Anfänger richtig?

ich weiß nicht ob dir der name "teufl" was sagt... ist robbe teampilot und hat ne eigene flugschule... er hat mir in einem persönlichen gespräch zu dem hc3x flybarless system von robbe geraten und mir empfohlen die finger vom heli command zu lassen.

das hc3x ist zwar relativ teuer aber du kannst es mit dem computer ganz gut einstellen und im anfänger modus fliegt sich das echt wie ein koax... der vorteil ist,dass du es (gerade bei nem rex 500) später auch auf das extremste 3d einstellen kannst...

lg markus

Kommentar

• phiphi
      Senior Member
      • 01.12.2009
      • 3974
      • Philipp
      • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Ich hab auch mit Esky angefangen - lange hat man wirklich keine Freude darn, ausser man rüstet nach wie blöd - das kostet soviel, da kann man sich wirklich was gescheites holen.

Zitat von shirtmaker Beitrag anzeigen
      Wäre es darüber hinaus sinnvoll, in meinen ßberlegungen auch das Helicommand 3A bspw. mit T-Rex 500 in Betracht zu ziehen?
      Brauchst du nicht unbedingt - einen Kopf einzustellen ist ja schon recht schwer am Anfang - das Proggen einer Elektronik und das Erkennen welcher Parameter jetzt korrigiert werden muss, ist ohne Hilfe sehr schwer und kann auch zu Abstürzen führen.
      ( Du wirst auch das Gegenteil hören, meiner Meinung nach ist so ein "Notnagel" nicht nötig. )

Zwar gehen die Meinungen zum HC weit auseinander, allerdings bleibt offensichtlich dennoch festzustellen, dass in der Zeit damit Abstürze weitestgehend vermieden werden können.
      Die kann man mit Sim, dem daraus resultierendem Können, und dem Zügeln der ßbermut auch vermeiden

Wenn du das HC falsch steuerst kracht das Eisen genauso in den Acker, wie wenn du den Heli ohne HC falsch steuerst.

Da ein Trex 500 im Gegensatz zum Belt wie Angenagelt in der Luft steht ( vorausgesetzt er ist mechanisch perfekt eingestellt ) wirst du sicher damit zurechtkommen.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• shirtmaker
        shirtmaker

Ich habe jetzt einen T-Rex 500 ESP mit Helicommand 3A und Graupner MX16 IFS Sender bestellt.

Um Einstellungsprobleme zu vermeiden, baut der Händler mir alles RTF auf.

Werde von meinen Erfahrungen mit dem HC dann berichten.

Kommentar

• Huskytrail75
          Huskytrail75

Hi Jens, also ich habe vor ca. 4 Monaten mit dem Helifliegen begonnen. Also ich habe es folgendermasen gemacht.
          Habe vorher nichts mit Helis zun tun gehabt, also war absoluter Beginner.

Ich bin zu einem Verein gegangen und habe mich dort über mehrere Wochen informiert über Funke , welcher Heli etc.

Habe mir dann auf Infos einen T-Rex 600 gekauft und habe es bis heute nicht bereut. Denn mir wurde gesagt je größer der Heli desto einfacher ist es zu lernen und damit bin ich nun der gleichen Meinung. Habe in meinem Bekanntenkreis welche mit 450er die in meinen Augen irre giftig sind und anfällig wenn etwas Wind kommt.

Als Funke wurde mir ebenfalls die Robbe Futaba FF 10 ( T10 CG ) empfohlen die ist zwar in derAnschaffung etwas teurer aber für die Zukunft gesehen wenn mehr Helis hast super organisiert und hat zudem eine einfache Menueführung.

Anbei meine derzeitiger Stand nach 3 Monaten Praxis:

Hoffe konnte dir weiterhelfen alles Gute !!!!

Lg
          Bernd

Kommentar

• shirtmaker
            shirtmaker

Hallo Bernd,

danke für Deine Tipps.

Das sieht doch schon sehr gut aus, was auf dem Video zu sehen ist.

Ich hab das Komplettangebot dieses Händlers (T-Rex 500, HC3a, Sender, etc.) genommen ->klick
            und da war die Graupneranlage dabei.

Kommentar

• shirtmaker
              shirtmaker

Der Händler hat mich gerade angerufen, dass er für mich gerade (gegen Aufpreis) einen 550E aufbaut, das sei das neueste Modell mit einigen Verbesserungen.

Hoffentlich laufen die inzwischen von mir für den 500er bei Hobbyking bestellten Turnigy 3300mAh 6S 30C Lipos mit ausreichender Flugzeit auch im 550?

Der Hdl. meint, das sei kein Problem, die würden im Rundflug auch rund 6Min bringen. Im Netz las ich allerdings, dass andere im 550E Lipos mit 5000mAh fliegen würden.

Auf der Robbesite werden für den 550E sogar nur 6S 2700mAh 30C empfohlen.

Morgen werde ich es sehen, allerdings muss der Regen bis dahin noch verschwinden.

Kommentar

• Uija
                Senior Member
                • 15.08.2010
                • 2668
                • Jens
                • Hamburg

Mein Logo 500 (der hat auch 550er Blätter) wiegt laut kurzer Rechnerche 400g weniger als der 550e, fliegt 6 Minuten mit 6S5000mAh und ich lade ca. 3500 rein danach.

Da der 550E gleichgroß und sogar ein bisschen schwerer ist, denke ich, dass der Verbrauch recht ähnlich sein sollte. Die 3300er werden dann wohl für eher 3-4 Minuten reichen.

Der 550er ist recht neu, daher aber auch noch im Vergleich teurer als die älteren Modelle wie der 500er und der 600er. Selbiges bei den Ersatzteilen.
                LG, Jens
                Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
                Heli-Club Hamburg

Kommentar

• Charlie_D
                  Charlie_D

Mal was generelles:

Man lernt mit einem Rex KEINEN DEUT schneller fliegen als mit nem Belt!

Der Mist ist immer an den Knüppeln! Es ist klar, das ein Belt gewisse "Grundmängel" mitbringt, die aber einem Einsteiger erst sehr spät auffallen. Bis dahin beherrscht man dann schonmal den Rundflug halbwegs vernünftig, und dann kann man sich immer noch umorientieren.

Viele tun hier gerne so, als ob alles ausser Align oder andere "Markengeräte" unfliegbar wären.

Mein Flugkollege fliegt nen Belt. Ich sag mal er ist vom Flugkönnen ein fortgeschrittener Anfänger, also so ungefähr beim leichten Rundflug. Der hat letztens mal meinen 450er Rex ausprobiert.
                  Ja, was meint ihr, was passiert ist? Er ist mit der Möhre keinen Millimeter besser oder schlechter geflogen als mit seinem Belt!

Nicht falsch verstehen, ich habe auch nur Align Helis "in der Garage" stehen, aber lernen kann mans mitm Belt genauso gut wie mitm Rex.

Es ist schön, wenn man sich nen 500er oder 550er mit HC beim Händler abholfertig bestellen kann, wer das möchte soll das auch machen. Aber das hat in meinen Augen nix mit Modellbau zu tun.

Ich bau mir ja auch grad nen 600er mit HC auf - ich bin aber am System selber interessiert und mir ist sehr wohl bewusst, dass ich damit "die Natur bescheisse". Das hat mehr was mit: Wie geil ist denn die Maschine!!! zu tun, als mit fliegen lernen!

Charlie

Kommentar

• maxx2504
                    maxx2504

Zitat von Charlie_D Beitrag anzeigen
                    Viele tun hier gerne so, als ob alles ausser Align oder andere "Markengeräte" unfliegbar wären.

Mein Flugkollege fliegt nen Belt. Ich sag mal er ist vom Flugkönnen ein fortgeschrittener Anfänger, also so ungefähr beim leichten Rundflug. Der hat letztens mal meinen 450er Rex ausprobiert.
                    Ja, was meint ihr, was passiert ist? Er ist mit der Möhre keinen Millimeter besser oder schlechter geflogen als mit seinem Belt!

Nicht falsch verstehen, ich habe auch nur Align Helis "in der Garage" stehen, aber lernen kann mans mitm Belt genauso gut wie mitm Rex.
                    Hi !

Natürlich kann man es genauso gut auch damit lernen. Es geht aber auch um die Frage der Ersatzteile und der Standhaftigkeit der Mechanik. Da ist ein Rex sicherlich sehr viel robuster bzw. qualitativ besser als ein Belt.
                    Gute Mechanik und Elektronik sind nicht zu unterschätzen gerade am Anfang....

LG Micha

Kommentar

• shirtmaker
                      shirtmaker

Zitat von Charlie_D Beitrag anzeigen
                      Es ist schön, wenn man sich nen 500er oder 550er mit HC beim Händler abholfertig bestellen kann, wer das möchte soll das auch machen. Aber das hat in meinen Augen nix mit Modellbau zu tun.
                      Da stimme ich Dir zu.

Allerdings erlaubt es meine Zeit augenblicklich nicht, das Thema Modellbau zu priorisieren. Da ich in der verfügbaren Momenten lieber fliegen möchte, habe ich mir für die RTF Lösung entschieden.

Kommentar

• Uija
                        Senior Member
                        • 15.08.2010
                        • 2668
                        • Jens
                        • Hamburg

Ich weiss nicht, wie das bei dem Laden ist, wo du das bestellt hast, aber oftmals sind diese RTF Kits am Ende halt auch nur vormontiert. Also fix zusammengeschraubt und fertig. Das bringt dem Anfänger halt garnix, weil er die Kiste beim erststart erdet, und denkt "was hab ich nur falsch gemacht!"

Du du deine Kiste vom Händler zusammengebaut und eingeflogen bekommst, ist das schon was anderes. Wobei ich persönlich der Sache nie ganz trauen würde. Wenn ich vergessen hab ne wichtige Madenschraube zu sichern, ist das mist und ich muss die Kosten tragen, aber wenn das jemand anders gemacht hat, wird das Thema nervige Diskussionen mitbringen

Zuletzt noch: Du wirst dich vom Thema Modellbau nicht lösen können. Die Zeit, die du jetzt sparts beim Aufbau, wirst du spätestens beim ersten großen Crash wieder investieren müssen, denn dann musst du, wenn du die Kiste nicht teuer reparieren lässt, doch verstehen und zusammenbauen können

Ich hab meine beiden Helis aber auch fertig (weil gebraucht) von Vereinskollegen gekauft. Hat den Riesenvorteil, dass man einen gut eingestellten Heli hat, und Fehler im Flug, Definitiv Pilotenfehler sind und keine Einstellungsprobleme.
                        LG, Jens
                        Heli-Club Hamburg

Kommentar

• maxx2504
                          maxx2504

Hi !

Ich würde auch sagen das man den Heli zusammenbauen sollte. Natürlich mit Hilfe von Fliegerkollegen die sich damit auskennen. So versteht man auch besser wie so ein Heli funktioniert und kann ihn nach einem Crash selbstständig reparieren.

Das Gleiche gilt für deine Fernsteuerung. Ich kann nur jedem raten sich mit seinen eigenen Klamotten auseinander zu setzen, um die Materie besser zu verstehen. So muss man nicht alle 5 Minuten fragen wozu diese Funktion ist oder was der und der Schalter macht. Fragen kann man natürlich...aber eine gewisse Selbstinitiative sollte schon vorhanden sein sonst macht das Hobby eigentlich kaum Sinn. Das ist bei anderen Hobbys ja genauso...

Es gibt viele Händler die eilig bauen und man als Kunde meist einen Heli bekommt der zwar fliegt...aber beim Bau einfach geschlampt wurde (fehlendes Loctite, Aufbau unsachgemäss).

LG Micha

Kommentar

• shirtmaker
                            shirtmaker

Am Ende werde ich wissen, inwieweit der Bauservice Vor- oder Nachteile gebracht hat.

Jetzt freue ich mich erstmal darauf, morgen einen flugfertigen 550E zu bekommen und hoffe, dass das Wetter am WE das Kennenlernen des Modells auch möglich macht.

Den leider regnet und stürmt es zZ in Hamburg.

Kommentar

• Uija
                              Senior Member
                              • 15.08.2010
                              • 2668
                              • Jens
                              • Hamburg

Jo, Sonntag soll es wieder gut werden. Wenn es nicht regnet und nicht stürmt wirst du auf dem Platz des Heliclub Hamburgs so ab 13:00 definitive Leute antreffen und Hilfe bekommen, wenn du sie brauchst. Ich werd höchstwarscheinlich auch da sein. Ich bin bei weitem kein Profi, aber solltest du Hilfe benötigen oder Fragen haben, ich komm ja aus der gleichen tollsten Stadt der Welt!
                              LG, Jens
                              Heli-Club Hamburg

Kommentar

• Charlie_D
                                Charlie_D

Allerdings erlaubt es meine Zeit augenblicklich nicht, das Thema Modellbau zu priorisieren. Da ich in der verfügbaren Momenten lieber fliegen möchte, habe ich mir für die RTF Lösung entschieden.
                                Bitte nicht falsch verstehen, ich wollte Dich damit absolut nicht kritisieren; ich habe mir ja genauso für mein 600er Projekt z.B. einen Helicommand geholt.

Das ist ja auch das schöne an unserem Hobby, dass ma auf viele Arten damit Spass haben kann!

Charlie

Kommentar

Lädt...
                                X