seit Sommer habe ich mich über Swift Koax, Blade CP CX Koax, Solo Pro V2 und 2 CB180Z und einige Stunden EasyFly3 Sim nun an das Thema CP herangewagt und mir aktuell einen Belt CP CX zugelegt.
Mit dem Belt CP habe ich heute die ersten und gleichzeitig auch eher seltsamen Erfahrungen gemacht. In der Luft fing er nach ein paar Minuten Rundflug (ich war bereits stolz wie Oskar) in rund 10m Höhe auf einmal an, langsam nach hinten abzukippen. Trotz Nick nach vorn war mir ein Gegensteuern nicht möglich, so dass die Aktion letztlich in einem -kontrollierten- Absturz in Hüft hohe Gräser endete.
Als Ergebnis ist erstaunlicherweise -nur- eine Blattlagerwelle verbogen. Blöderweise kann die dazugehörige Schraube aber nur mit einem sehr schlanken 5,5mm Sechskant Steckschlüssel gelöst werden, den ich erst bestellen muss.
Nachdem die Meinungen zum Belt CP im Netz anscheinend eher ins Negative tendieren und ich nur mit den beiden davor erworbenen FP CB180Z, Akkus und den anschließend dafür notwendigen Ersatzteilen bereits rund 700,- verblasen habe, für den Belt cp CX mit Koffer und Akkus und den SIm weitere 370,- (Solo Pro, und die Koax gar nicht mitgerechnet), ist meine Frage jetzt, ob es überhaupt sinnvoll ist, mit dem Belt CP den gleichen Weg zu gehen? Also zu versuchen zu -fliegen-, mich manchmal (wie bereits bei den RTF CB180Z) über unnachvollziehbar seltsame Reaktionen des Helis zu wundern, daran anschließend -kontrolliert- abzustürzen, immer wieder Ersatzteile zu bestellen, um es erneut zu probieren oder ob es nicht hilfreicher und unterm Strich auch kostengünstiger wäre (um auch mal zum Fliegen zu kommen), beim Belt CP nur noch die Blattlagerwelle zu wechseln und parallel gleich einen höherwertigen, verlässlichen und im Flugverhalten einschätzbaren Heli samt Sender zu erwerben, anstatt erst wieder dutzendfach Teile anzuschaffen und auszuwechseln, um mir anschließend dann doch einen -richtigen- CP Heli zu kaufen?
Welchen Heli sollte ich statt dessen nehmen, welche Größe? Rundflug und mal einen Looping würde mir (augenblicklich) bereits ausreichen.
Im Forum habe ich oft Positives zu den T-Rex Modellen gelesen. Gibt-s die auch RTF oder ist RTF immer gleich Mist? Zudem finde ich die T-Rex Angebote (ohne Detailkenntnisse) schon etwas verwirrend.
In den Onlineshops verschiedener Anbieter werden T-Rex Combo, Super Combo, Sport Combo, usw. angeboten. Wo ist da der Unterschied? Was bräuchte ich für mich?
Und welchen Sender müsste ich nehmen, den ich auch fürs Modell entsprechend programmieren kann?
Sorry, für mein langes Anfangspost, diese Fragen beschäftigen mich im Moment.

Kommentar