Wie mache ich es als Anfänger richtig?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • shirtmaker
    shirtmaker

Wie mache ich es als Anfänger richtig?

Hallo,

seit Sommer habe ich mich über Swift Koax, Blade CP CX Koax, Solo Pro V2 und 2 CB180Z und einige Stunden EasyFly3 Sim nun an das Thema CP herangewagt und mir aktuell einen Belt CP CX zugelegt.

Mit dem Belt CP habe ich heute die ersten und gleichzeitig auch eher seltsamen Erfahrungen gemacht. In der Luft fing er nach ein paar Minuten Rundflug (ich war bereits stolz wie Oskar) in rund 10m Höhe auf einmal an, langsam nach hinten abzukippen. Trotz Nick nach vorn war mir ein Gegensteuern nicht möglich, so dass die Aktion letztlich in einem -kontrollierten- Absturz in Hüft hohe Gräser endete.

Als Ergebnis ist erstaunlicherweise -nur- eine Blattlagerwelle verbogen. Blöderweise kann die dazugehörige Schraube aber nur mit einem sehr schlanken 5,5mm Sechskant Steckschlüssel gelöst werden, den ich erst bestellen muss.

Nachdem die Meinungen zum Belt CP im Netz anscheinend eher ins Negative tendieren und ich nur mit den beiden davor erworbenen FP CB180Z, Akkus und den anschließend dafür notwendigen Ersatzteilen bereits rund 700,- verblasen habe, für den Belt cp CX mit Koffer und Akkus und den SIm weitere 370,- (Solo Pro, und die Koax gar nicht mitgerechnet), ist meine Frage jetzt, ob es überhaupt sinnvoll ist, mit dem Belt CP den gleichen Weg zu gehen? Also zu versuchen zu -fliegen-, mich manchmal (wie bereits bei den RTF CB180Z) über unnachvollziehbar seltsame Reaktionen des Helis zu wundern, daran anschließend -kontrolliert- abzustürzen, immer wieder Ersatzteile zu bestellen, um es erneut zu probieren oder ob es nicht hilfreicher und unterm Strich auch kostengünstiger wäre (um auch mal zum Fliegen zu kommen), beim Belt CP nur noch die Blattlagerwelle zu wechseln und parallel gleich einen höherwertigen, verlässlichen und im Flugverhalten einschätzbaren Heli samt Sender zu erwerben, anstatt erst wieder dutzendfach Teile anzuschaffen und auszuwechseln, um mir anschließend dann doch einen -richtigen- CP Heli zu kaufen?

Welchen Heli sollte ich statt dessen nehmen, welche Größe? Rundflug und mal einen Looping würde mir (augenblicklich) bereits ausreichen.

Im Forum habe ich oft Positives zu den T-Rex Modellen gelesen. Gibt-s die auch RTF oder ist RTF immer gleich Mist? Zudem finde ich die T-Rex Angebote (ohne Detailkenntnisse) schon etwas verwirrend.

In den Onlineshops verschiedener Anbieter werden T-Rex Combo, Super Combo, Sport Combo, usw. angeboten. Wo ist da der Unterschied? Was bräuchte ich für mich?

Und welchen Sender müsste ich nehmen, den ich auch fürs Modell entsprechend programmieren kann?

Sorry, für mein langes Anfangspost, diese Fragen beschäftigen mich im Moment.
  • Lupusprimus
    heli-scale-quality
    Hersteller
    • 23.11.2009
    • 2135
    • Bernd
    • Chemnitz

AW: Wie mache ich es als Anfänger richtig?

Du brauchst zwei von den Sechskantschlüsseln, sonst kannst Du nur schwer gegenhalten beim Lösen und wieder Verschrauben der Blattlagerwelle.
    Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• shirtmaker
      shirtmaker

Zitat von Lupusprimus Beitrag anzeigen
      Du brauchst zwei von den Sechskantschlüsseln, sonst kannst Du nur schwer gegenhalten beim Lösen und wieder Verschrauben der Blattlagerwelle.
      Klasse, danke für den Tipp.

Kommentar

• Derroylo
        Senior Member
        • 11.08.2009
        • 1550
        • Carsten
        • Lingen / Wachendorf

Der T-Rex 450 Pro bzw den Sport gibt es in verschiedenen Varianten. Einmal als Kit, also nur der reine Heli ohne Elektronik und dann die Super Combo mit Servos, Gyro und Regler. Ob der Pro oder der Sport besser ist weiss ich nicht weil ich derzeit den 450er von KDS fliege.

Beim Sender ist es deinem persönlichen Geschmack überlassen welche du holst, wobei dein Budget natürlich auch eine Rolle spielt. Für ne ganze Weile würde sicher ne Dx6i oder FF6 reichen, falls du etwas mehr Komfort haben willst dann die 7Kanal Varianten davon. Falls du etwas für die Zukunft haben möchtest dann die Futaba T8FG.

Edit sagt: Achja ich würde aufjedenfall einen Baukasten nehmen damit du den Heli direkt kennenlernen kannst und sicherstellen kannst das alle Schrauben mit Loctite gesichert sind.
        T-Rex 470, T-Rex 700, Aurora 9x
        MFC-Lingen

Kommentar

• matzl01
          matzl01

Hallo Jens,

da ich auch erst vor kurzem RC-Helis als Hobby für mich gefunden habe und wir ca. im gleichen alter laut deinem Profil sind mal eine Antwort von mir ;-)

Ich hab in der Mitgliederkarte nach jemanden in der Nähe gesucht und private Nachricht geschrieben. Gleich der erste hat zugesagt (wuste ja nicht auf was er sich einläßt ;-) ).

Hab mich dann beraten lassen wo und was ich kaufen soll und was er selber fliegt (hatten dann auch noch den selben Sender für Lehrer/Schüler).
          Ab in den Modellbau-Laden und gleich eingekauft und da mein Sohn dabei war gabs auch noch was kleines (Blde msr) für die Wohnung.

Ich denke RC-Heli fliegen alleine zu lernen geht nicht wirklich oder dauert in unserem Alter ewig ;-) Außerdem flöst so ein 500er Rex schon RESPEKT ein wenn der vor einem schwebt.

Ciao
          Mathias

Kommentar

• King of Pitch
            King of Pitch

Hallo Jens,

Es ist sicher einfach, wenn du dir einen erfahrenen Piloten suchst, der mit dir am besten im Lehrer Schüler Modus fliegt.
            Ich hatte leider keinen, der mir das Fliegen gelehrt hat, um so höher waren am Anfang meine Crashkosten und ich habe mir als Anfänger auch viel "Mist" gekauft.
            Wenn ich heute mal darüber nachdenke, hätte ich mir gleich einen vernünftigen 450er Heli kaufen sollen. Das insgesamt verauchte Geld übersteigt wesentlich den Betrag für einen 450er.
            Der Spruch "Wer billig kauft, kauft 2 mal" bekommt bei der Helifligerei eine wahre Bedeutung.

Inzwischen hab ich nur noch Helis der Firma Align, es gibt bestimmt auch andere gute , aber das ist Geschmackssache.

Die grössten Fortschritte habe ich übrigens nach dem Umbau meiner Helis auf Flybarless, also "Paddellos" gemacht. Dadurch hab ich das Gefühl, der Heli fliegt fast wie am Simulator und die Kosten halten sich in "Grenzen". Bauen und einstellen solltest du mit einem erfahrenen Piloten.

So, dann mal viel Spass mit dem Hobby !!!!!! und..... ßßßßßßbeeeennn

Gruss Martin

Kommentar

• renox
              renox

Hallo Jens,

ich hatte damals keinen in unserem Verein der mich ans Kabel nehmen konnte. Mir hatte
              diese Seite: http://www.helischool.de/
              sehr geholfen. Die 18 Lektionen kann man gut am Sim und danach Live erlernen.

Was die Auswahl des Helis angeht fliege ich immer noch meinen ersten und habe keinen anderen.
              Der war zwar teuer aber ich musste ihn nicht tunen und er fliegt erstklassik. Falls du keine Ambitionen
              Richtung 3D hast würde ich etwas schweres in der 600 Klasse empfehlen.
              Wenn genug Budget:
              Logo 600 oder Voodoo 600
              Bei den Helis gibt es nichts mehr zu verbessern und du hast lange Spass damit.
              Wenn du nicht so viel investieren willst würde ich den TT Raptor 550e, Raptor 620e oder den
              T-Rex 600 nehmen. Alle genannten können auch 3D sie haben aber ein Gewicht das dir
              bei Wind sehr entgegen kommt. Ein 450ziger ist da schon schwieriger zu fliegen. Auch
              was die Lageerkennung angeht hast du mit einem größeren Heli mehr Freude.

Zu guter Letzt. Keiner bei uns im Verein ist bei der 450ziger Klasse geblieben. Es Endet bei der 600
              oder 90ziger Klasse und dann hast du 4 oder mehr Helis gekauft.

Ich würde auch gleich FBL einsetzten habe ich damal auch gemacht und es nie bereut.
              Ich fliege übrigens den Acrobat SE. Einziger Nachteil aus meiner Sicht der SE ist ein 500 sehr leicht und durch die Größe schnell sehr klein bei großräumigen fliegen.

LG
              Stephan

Kommentar

• Uija
                Senior Member
                • 15.08.2010
                • 2668
                • Jens
                • Hamburg

Wenn du direkt Rundfliegen konntest, hast du ordentlich an der Sim geübt und bei dem Geld, was du investiert hast, hast du auch wirklich Bock auf das Hobby, daher mein Rat:

Kauf dir einen Heli auf den du Bock hast und keine Zwischenlösung. Warte lieber 4 Wochen auf mehr Geld und flieg derweilen Sim, als "erstmal nur" zu kaufen.
                Kauf dir einen Sender von dem du weisst, dass du damit auch in 3 Monaten noch glücklich bist. Willst du irgendwann Scale fliegen? Kauf gleich mehr als 6 Kanäle für Licht etc.

Dann nimm dir Zeit und Ruhe und bau den Heli zusammen. ßberprüf alles mehrfach, wenn du aus der Anleitung nicht schlau wirst, lieber nachfragen als einfach machen. Dann schau dir die Einstellvideos an und stell die Kiste so gut du kannst ein.

Aber anstatt jetzt loszulegen, treff dich mit einem erfahrenen Piloten, lass ihn über dein Setup und deinen Sender schauen. Wenn der nickt, flieg und hab lange Spaß damit. Denn scheinbar bist du ja über die Rumrutschphase hinweg.

Wenn du alles mit genügens Sorgfalt gemacht hast, wird dir der erfahrene Pilot ggf. garnichts mehr anders einstellen, aber du kannst du dann erheblich sicherer sein, dass dein neues Baby fertig zum Fliegen ist. Wenn er doch was findet, stehst du, weil du ja erstmal alles selber gemacht hast, nicht total überfordert neben ihm, wenn er dir erklärt, was anders muss, sondern hast genügend damit zu tun gehabt, dass du wirklich was lernst von seinem Wissen für das nächste mal.

Viel Spaß!
                LG, Jens
                Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
                Heli-Club Hamburg

Kommentar

• torro
                  Senior Member
                  • 16.04.2009
                  • 2505
                  • Flo
                  • MFC Mahlberg

beim 450 sport und pro ist der unterschied, daß der pro ne torqutube hat. also der heckrotor wird über ne welle mit zahnrädern angetrieben.
                  der sport hat nen riemen.

ich würde den sport nehmen, da die zahnräder empfindlicher sind. bei ner harten landung, bzw. fremdkontakt des heckrotors brauchste gleich e-teile. n riemen schluckt das eher.

die supercombos sind durchaus zu gebrauchen!
                  man muß halt einmal investieren.

Funke holste irgendwas wie z.b. DX6/DX7 oder FF7, wobei ich zu Futaba tendiere...

In den Kleinanzeigen sind im moment glaub ich n paar FF-7. sind halt nochmal 200€...
                  neu gibt´s die ab 250€.

die 450er fliegen ganz gut, hatte auch n 450er rex als ersten CP-heli. bin dann nach 3 monaten auf den protos (500er klasse) umgestiegen und der unterschied ist echt gewaltig!

solltest du´s mit deinem gewissen und haben-will-gen vereinbaren können, spar auf nen 500er!
                  GruÃ?, Flo

Kommentar

• tigersurfer_0
                    Member
                    • 27.08.2010
                    • 97
                    • Jens

Hallo Jens,
                    kauf dir dirket einen "richtigen"Heli, wenn du das Geld hast. 500 oder 600 Klasse. Diese Helis fliegen meiner Meinung nach einfach ruhiger und sind nicht so Windempfindlich. Fernsteuerung empfehle ich eine min. 7 Kanal Anlage (für die Zukunft)
                    Wenn du ganz sicher gehen möchtes, nehme ein paar Schulungsstunden.

Viel Spaß

Kommentar

• Frolic-man
                      Gelöscht
                      • 19.09.2008
                      • 513
                      • Mirko
                      • Ruhrpott

Hallo Jens,

ich kann mich den obigen Posts nur anschließen und noch einmal wiederholen:

- suche dir einen erfahrenen Piloten oder Verein, wo dir geholfen werden kann
                      - kaufe direkt was vernünftiges, meine Empfehlung T-REX 550 mit BeastX und Jive
                      - investiere in deine Komponenten direkt einen Euro mehr, denn das zahlt sich in Funktion, Sicherheit und Zuverlässigkeit aus

Grüße vom Frolic-man

Kommentar

• shirtmaker
                        shirtmaker

@all
                        Danke für die vielen hilfreichen Tipps und Antworten bislang.

Wäre es darüber hinaus sinnvoll, in meinen ßberlegungen auch das Helicommand 3A bspw. mit T-Rex 500 in Betracht zu ziehen?

Zwar gehen die Meinungen zum HC weit auseinander, allerdings bleibt offensichtlich dennoch festzustellen, dass in der Zeit damit Abstürze weitestgehend vermieden werden können.

Und bei konsequenter Rücknahme der HC Stabilisierung das "normale" Fliegen trotzdem erlernt werden kann.

Kommentar

• King of Pitch
                          King of Pitch

Hallo Jens,

Da gibt es verschiedene Meinungen, mich wollte man steinigen, weil ich in meinem 500er Rex einen Helicommand hatte. Ich selber kann dieses Teil empfehlen, hab es übrigens noch in der Werkzeugkiste, denn ich habe es ausgebaut, weil ich meinen 500er Rex auf Flybarless umgebaut habe und inzwischen ganz gut fliegen kann.

Wichtig ist, dass du dir mindestens eine 7 Kanal Funke zulegst, wenn du einen HC einbauen willst. Ich hatte einen Schalter mit 3 Stellungen belegt:

Helicommand Horizontalmodus, HC aus und Positionsmodus

Der Vorteil: Du kannst in schwierigen Situationen mit dem Schalter den HC einschalten und den Heli damit stabilisieren. Mit eingeschalteten HC mit hoher Empfindlichkeit fliegt er echt wie ein Koax.
                          Du kannst aber im laufe der Zeit die Empfindlichkeit runter nehmen, die letzten Flüge mit dem HC hab ich nur noch mit ganz niedriger Empfindlichkeit geflogen, und dann brauchte ich das Ding nur noch sehr selten. Ein toller Helfer wenn du keinen Lehrer hast.

Es gibt allerdings viele, die das Teil verfluchen und meinen, damit kann man nicht Heli fliegen lernen, weil man sich an die Sicherheit des HC gewöhnt.

Bei mir hat es geklappt, und ..... bis heute keinen Absturz mit dem Trex 500 !!!!!!!!! Ich denke das spricht für sich. Die hohen Kosten rechnen sich spätestens nach 3-4 Abstürzen......

Gruss Martin

Kommentar

• renox
                            renox

Hallo Jens,

an sich liest sich die Beschreibung des HC ja sehr positiv. Bei uns im Verein gab es leider damit
                            nur Probleme. Gerade am Anfang sind ja die Probleme eher in einer Höhe von 1 bis 50 cm über
                            dem Boden, da half auch der HC wenig. Das ging so schnell da konnte auch der HC nichts
                            mehr korrigieren. Das Einstellen der Parameter des HC`s war sehr schwer und mMn
                            für einen Anfänger schon ein Grund zum aufhören und aufgeben.

Das war aber 2008 und Erfahrungen ob sich das mit dem HC verbessert hat habe ich nicht. Ich habe mit
                            der Heli school bis zur Lektion 8ten fliegen am Sim geübt und dann wieder von vorn mit dem
                            Acrobat gleich ohne Anfängergestell. Das klappte hervorragend und nicht nur bei mir sondern
                            bei einigen Piloten bei uns. Keine hatte einen Crash die kamen erst durch ßbermut später.

Wenn du dich unsicher fühlst investiere das Geld für einen HC lieber in eine Heli Schule.
                            Da könnten schon einige Flüge am Kabel des Lehrers reichen.

LG
                            Stephan

Kommentar

• King of Pitch
                              King of Pitch

Zitat von renox Beitrag anzeigen
                              Hallo Jens,

an sich liest sich die Beschreibung des HC ja sehr positiv. Bei uns im Verein gab es leider damit
                              nur Probleme. Gerade am Anfang sind ja die Probleme eher in einer Höhe von 1 bis 50 cm über
                              dem Boden, da half auch der HC wenig. Das ging so schnell da konnte auch der HC nichts
                              mehr korrigieren. Das Einstellen der Parameter des HC`s war sehr schwer und mMn
                              für einen Anfänger schon ein Grund zum aufhören und aufgeben.

Das war aber 2008 und Erfahrungen ob sich das mit dem HC verbessert hat habe ich nicht.
                              Ich sag ja, bei jedem anders. Wichtig mit dem HC ist die richtige Einstellung, und die muss ein erfahrener Pilot machen. Ich würde aber auch über die Investition in ein Flybvarless System nachdenken. Der Heli steht beim Schweben sehr ruhig und ein kleinerer Heli (450er) lässt sich auch bei Wind fliegen. Als ich angefangen habe, war Flybarless noch zu teuer......

Kommentar

Lädt...
                              X