Low Budget RC Heli mit Kamera

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • -tsc-
    -tsc-

Low Budget RC Heli mit Kamera

Hallo rc heli community,
    ich bin totaler neuling hier, habe ehrlich gesagt noch nie einen rc heli geflogen.
    ich würde aber gerne einen rc heli mit kamera bauen und dazu habe ich einige fragen.
    zum einen welcher rc heli bzw. welche typen kämen für ein 35g bis 75 g zusatzgewicht (hängt von einer 9v batterie oder 3x3v batterien ab), einer flughöhe von ca 20 m und einem flugradius con ca 35 m in frage(wenn man da unterscheidet)?
    zum anderen frage ich mich, an welcher stelle des helis man die kamera anbringen sollte und ob man eine mit 1,2 ghz oder 2,4 ghz frequenz für die kamera verwenden sollte, da rc helis ja auch auf 2,4 ghz laufen, man 2,4 ghz aber super schnell und einfach auf viel weitere entfernungen mit einer neuen antenne bringen kann(ich weis leider nicht ob es auch welche für 1,2 ghz gibt).
    die kamera mit empfänger würde mich 25€ und die neue antenne 5€, wieviel würde mich ein gebrauchter heli kosten, der zu diesem vorhaben passt? Wie im titel erwähnt habe ich zur zeit nicht wirklich viel geld zur verfügung...
    Sollte ich vlt auch noch ein stützgestelle bauen, was aber natürlich das gewicht belasten würde?
    schonmal im vorraus vielen dank
    HP
  • rkuechler
    rkuechler

AW: Low Budget RC Heli mit Kamera

Hallo HP

Du stellst da ziemlich viele, teils komplexe Fragen. Daher erlaube ich mir mit einer Gegenfrage zu beginnen:
    Wäre es nicht sinnvoller, zuerst das Helifliegen zu erlernen, bevor du dich mit der Kamara daran beschäftigst? Ich schätze mit einem Heli ab der 450/500-er Klasse kannst du dann später problemlos die 75g dranhängen.

Grüsse.
    Zuletzt geändert von Gast; 27.10.2010, 19:56.

Kommentar

• mac106
      Member
      • 24.10.2008
      • 258
      • Marcus
      • NRW, Köln, Pulheim

Hallo und herzlich Wilkommen. Bevor du einen Heli mit Kamera ausrüstest würde ich erst mal anfangen Heli fliegen zu lernen.
      Am besten mit einem Sim. Wäre doch ärgerlich wenn die Kamara bei den ersten Abstürzen gleich zu bruch geht.
      Wenn das klappt kannst du dir gedanken machen wo und wie du die Kamara befestigen kannst,
      wobei das auch stark vom verwendeten Heli abhängig ist.
      Flughöhe und radius sollten kein problem darstellen.

Gruß Marcus
      GruÃ? Marcus

Kommentar

• Stephan Lukas
        lipoblitzer.de
        Hersteller Tuningteile
        • 02.01.2008
        • 4134
        • Stephan
        • etwas östlich von Berlin...

Hallop Hans,

das Wichtigste wurde ja schon gesagt, ich weiß leider nicht wie alt du bist, davon hängt viel ab bzgl. der zeitschine...

also uich würd' mal sagen, bist du ein "junger Spund", kannst du diese Vorhaben wohl irgendwann in der nächsten Saison angehen mit der Kamera - vorher natürlich möglichst jeden Tag ( sehr oft fliegen

Bist du "jenseits dessen", warte noch ein paar Jährchen mit der Kamera unter'm Heli und investiere in den "einen nach dem anderen" Heli, dann gehts - so nach zwei, drei Jahren

... und nochwas, lasse die Finger von den 1,2 GHz Systemen, die sind hier in D nicht zugelassen, das kann u.U. ziemlich dolle teuer werden ,

Grüße Stephan
        Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• dilledopp
          Senior Member
          • 07.07.2008
          • 2401
          • Helmut
          • Rhein-Sieg-Kreis

Zitat von rkuechler Beitrag anzeigen
          Hallo HP
          Wäre es nicht sinnvoller, zuerst das Helifliegen zu erlernen, bevor du dich mit der Kamara daran beschäftigst?
          Grüsse.
          Was soll denn der Quatsch?

Heli kaufen, Kamera dran und hoch mit der Kiste, ist doch total easy.

Die Kamera dokumentiert doch alles was man beim fliegen nicht richtig macht.
          Nach Auswertung und Analyse des Videomaterials kann er doch entsprechend reagieren, der Lerneffekt wird so höchsteffizient.

Gruß-Helmut
          [FONT="Arial Black"][/FONT]GruÃ?-Helmut

Jeder hat das Recht auf meine Meinung!

Kommentar

• MrFreyer
            MrFreyer

Zitat von dilledopp Beitrag anzeigen

...das sieht dann so aus:

Heli+Cam meets field

(aber die Cam blieb ganz )

Viel Glück
            Zuletzt geändert von Gast; 27.10.2010, 20:46.

Kommentar

• seijoscha
              seijoscha

Nach Auswertung und Analyse des Videomaterials kann er doch entsprechend reagieren, der Lerneffekt wird so höchsteffizient.

Gruß-Helmut
              Was soll eine Heli Cam denn da Dokumentieren?
              Du kannst den Heli nicht sehen also siehst du auch nicht was du Falsch machst.
              Außer den Boden auf dich zu kommen.
              Um Flugfehler zu interpretieren brauch man schon
              ein wenige mehr.

Mit einem Copter und einer Cam unter kommst du
              vielleicht schneller zum Flugerfolg.
              Quatrocopter on WN Network delivers the latest Videos and Editable pages for News & Events, including Entertainment, Music, Sports, Science and more, Sign up and share your playlists.

Aber es gibt ja einige Threads zum Cam Thema !

Kommentar

• rkuechler
                rkuechler

Ach so, dann entschuldige ich mich natürlich...
                Wenn das so "easy" ist, dann kannst du ja auch gleich die Fragen zu Beginn des Threads von -tsc- beantworten, oder?

Grüsse.

Kommentar

• Rapiflyer
                  Senior Member
                  • 13.09.2008
                  • 1007
                  • Paul
                  • Tirol

Gruß-Helmut

Kommentar

• Rapiflyer
                    Senior Member
                    • 13.09.2008
                    • 1007
                    • Paul
                    • Tirol

Hallo,
                    vielleicht kann er dir helfen!

Gruß Paul

Kommentar

• -tsc-
                      -tsc-

Hey Leute,
                      Danke für die vielen und schnellen Antworten!
                      Aber was bedeutet 450/500er Klasse bzw. wie kann ich erkennen, dass ein Heli dieser angehört. (Entschuldigt die wahrscheinlich dumme Frage... lol)
                      Weis denn vlt jemand wie das jetzt aussieht wenn ich für Kamera und Heli die gleiche 2,4 Ghz Frequenz benutzen würde - reichen die jeweils nur 4 Kanäle?
                      Ich werd dann auf jeden Fall ersteinmal anfangen zu üben xD - aber dauert das wirklich so lange("2 jahre" von Stephan Lukas)? Es muss ja kein 3D Heli sein...
                      Könnte ich denn, wenn ich mir jetzt einen RC Heli kaufe, den Controller für einen Sim auf dem PC benutzen oder muss man das Ganze dann noch seperat kaufen?
                      Und zum Schluss @Stephan: Ja ich bin jung und ja ich hab ordentlich Zeit (Soziales Jahr)
                      Grüße
                      HP

Kommentar

• Derroylo
                        Senior Member
                        • 11.08.2009
                        • 1550
                        • Carsten
                        • Lingen / Wachendorf

450/500er Klasse bezeichnet die Grösse des Helis. 450er haben einen Rotordurchmesser von 70cm und die 500er Klasse dann 90cm.

Wie meinst du das mit Heli und Kamera über 2,4Ghz laufen zu lassen? Einen Downlink für den Kamerastream um also auf einem Monitor direkt zu sehen was die Kamera sieht? Dann nein. Meines Wissens nach stören die sich gegenseitig, wirst dann die Kamera auf 5gHz laufen lassen müssen.

Für einen Heli brauchst du eine Funke mit min. 6Kanäle: 3x Taumelscheibenservos, 1x Gyro + 1x für die Regelung der Empfindlichkeit und dann noch den Regler.

Die meisten funken kannst du auch mit dem Rechner verbinden.
                        T-Rex 470, T-Rex 700, Aurora 9x
                        MFC-Lingen

Kommentar

• Uija
                          Senior Member
                          • 15.08.2010
                          • 2668
                          • Jens
                          • Hamburg

Wenn es dir rein um Foto/Filmaufnahmen geht und nicht darum, Heli zu fliegen, würd ich nen Tri/Quad/Hexa-copter nehmen. Fliegt stabiler, kann Position halten und ist einfacher zu fliegen.

Du kannst jede Fernsteuerung, die eine Lehrer/Schüler-Buchse hat auch für die Simulation nutzen.

Zur Lernzeit: Das hängt extrem davon ab, wie viel Zeit du hast, und wie schnell du lernst. Ich konnte bei meinem Erstflug bereits einen Akku durchschweben, hab davor aber einige Woche täglich an der Sim geübt.

Aber:

Bevor du sinnvolle Luftaufnahmen machen kannst, musst du den Heli exakt fliegen können, um das aufzunehmen, was du auch haben möchtest. Das ist VIELE VIELE Stunden nach dem Schweben. Ich denke viele hier (incl. mir) können ein paar Kunstflugfiguren lange bevor sie wirklich präzise steuern können.
                          Genau deshalb denke ich, ist so ein Tri-/Quad-/Hexacopter die bessere Wahl für Aufnahmen.
                          LG, Jens
                          Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
                          Heli-Club Hamburg

Kommentar

• -tsc-
                            -tsc-

@Derroylo
                            ok danke dann werd ich die Kamera wohl über 1,2 GHz laufen lassen...

@Uija
                            Ich stimme dir zu, aber wie gesagt habe ich nicht so viel Geld zur Verfügung und meines Wissens nach kostet zum Beispiel ein Quadtrocopter mindestens 300€...
                            Viel Zeit - Wenig Geld

Kommentar

• Derroylo
                              Senior Member
                              • 11.08.2009
                              • 1550
                              • Carsten
                              • Lingen / Wachendorf

Was für ne Kamera möchtest du denn einsetzen?
                              T-Rex 470, T-Rex 700, Aurora 9x
                              MFC-Lingen

Kommentar

Lädt...
                              X