Ich versuch noch ein bisschen rum, aber ich glaube ich werde mir dann wohl doch ein Alu-Heck und einen vernünftigen Servo zulegen. Den Gyro lass ich aus Kostengründen vorerst mal noch drin.
Wenn Du wirklich nicht, auch nicht 1 Raste/Beep am Heck getrimmt hast, würde ich Dir eher folgende Reihenfolge zur Aussortierung vorschlagen:
- Alu-Heck
- Gyro
- Servo
Und vergiss das mit dem Fliegen im Normalmode. Zum Einstellen des Hecks: in Normalmode schalten, weil Dir sonst u.U. das Servo wg. der vergeblichen regelung aus der Mitte läuft. Die Heckschiebehülse muss mittig stehen und der Servoarm exakt zu 90° abgewinkelt sein, wenn das Heckservo in Neutralstellung ist. Thats it. Ohne irgendwelche Trimmflüge oder so. Dann einfach im HH-Mode starten und nie umschalten. Wozu auch?
Bist Du sicher, daß Du am Sender die Trimmung 100%ig auf neutral stehen hast?!?
Eigentlich ziemlich sicher... Aber trotzdem Danke für die Hinweise. ich werde jetzt am Wochende (ich hoffe es stürmt nicht das ganze WE durch) noch einmal versuchen und nochmals genau drauf achten keine Trimmung drin zu haben. Wenn das Heck dann immer noch weg dreht, werde ich mir mal ein Alu-Heck bestellen und mal sehen ob das Besserung bringt...
Jens, welcher Sender eigentlich? Bei den KDS-Funken hörst Du an einem langen Beep, daß die Trimmung mittig gestellt ist! Also einfach mal den Trimm-Schieber lange drücken und wieder zurück in die andere Richtung. Beim langen Beep ist die Mitte erreicht. Ich habe nämlich auch schon erlebt, daß das Heck bei der KDS-Funke einen "Klick" aus der Mitte getrimmt war, der 800er Gyro aber trotzdem auf Dauer-LED war.
Außerdem sehe ich gerade, daß Du das 6€-KDS-Servo immer noch am Heck hast! Stand da nicht irgendwo, Du hättest es gegen das N590 getauscht? Normalerweise bekommt man zwar das Heck auch mit dem Billig-Servo (beim Schweben) ruhig. Aber so richtig Sinn macht das Teil am Heck wirklich nicht. Insofern: das solltest Du wirklich aussortieren!
hast du einen Vorlauf von ca. 5° am HR voreingestellt! Sollte so sein.
Wenn du ein Pendeln im Heck hast, würde ich die Empfindlichkeit vom Gyro runter drehen.
Hast die Emfindlichkeit ja bestimmt auf einem Schieber am Sender liegen. Dort immer leicht verändern bis es passt.
Solltest auch den Kreisel am Startplatz einfach mal neu initialisieren. Einfach dazu dreimal zw. Normalmode und HH hin und her schalten. so erkennt der Kreisel die neue Nullposition.
Ich fliege den KDS 800 auf einem Trex 450 pro, der geht so gut wie ein 401 von Futaba.
Vorlauf habe ich keinen eingestellt. Sollte bei HH ja aber auch eigentlich unrelevant sein weil der Vorlauf ja nur für den kurzen Moment bis der Rotor läuft und der Kreisel die Regelung übernommen hat relevant ist. Nach einen kurzen Zucken klappt das auch bei mir. Wenn ich die Empfindlichkeit zu hoch stelle, pendelt das Heck in der Tat. Das war mir auch schon so klar gewesen und ich habe die Empfindlichkeit so runter gestellt dass es gerade so nicht passiert. Liegt bei ca. 70% bei mir zur Zeit. Mein Problem ist auch kein Pendeln, sondern dass der Heli in der Luft langsam dreht. Eigentlich genau so als hätte ich leichte Trimmung drin (hab ich aber nicht).
Einen Versuch ist es wert mit dem Vorlauf, aber verstehen würde ich es trotzdem nicht. Bei HH regelt der Gyro doch sofort alle nicht gesteuerten Gierbewegungen raus. Er stellt also automatisch den benötigten "Vorlauf" ein.
Aber: im HH-Modus hat der Server ja eigentlich doch gar keine feste Startposition... Wie soll ich denn da einen Vorlauf einstellen? Die Hülse bleibt ja immer gerade da stehen wo sie stehen geblieben ist... Und wenn ich am Boden "giere", bleibt sie ja auch immer da stehe wo ich sie hinbewege weil sie ja auf Impulse vom Gyro wartet dass der Heli sich auch gedreht hat um wieder in eine "Mittelstellung" zu gehen. Nur passiert das am Boden ja nicht...
Ich wüsste also nicht wie ich im HH einen Vorlauf einstellen soll... ?
Das mit dem Wegdrehen hatte ich beim 500er auch.
Ganz leicht, aber er drehte.
Irgendwann tauschte ich mal die Lager von der Rotorwelle und das Drehen war weg.
Unlogisch? Ich denke es waren Vibrationen, die den Gyro aus der Bahn brachte.
Bei mir waren es wohl die Lager.
Also das mit den Vibrationen könnte ich mir dann schon ehr vorstellen. Ansonsten macht eigentlich (vom einem Defekt im Gyro) nichts wirklich logisch Sinn. Es ist auch in der Tat so dass beim erhöhen der Drehzahl kurz vor dem Start ein zusätzliches Geräusch zu hören ist welches durchaus von einem ausgeschlagenen Lager kommen könnte.... Fragt sich nur welches
@georg54: Ich hab ihn ja im Normal-Modus schon durch Verschieben des Servos am Heckrohr ausgetrimmt so dass er recht gut gestanden hat... Halt eben bis die nächste Böhe kommt bzw. bis er durch sonstige Einflüsse aus der Linie kommt...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar