Mein erstes und vielleicht auch letztes Post

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • embela
    embela

Mein erstes und vielleicht auch letztes Post

Hallo an alle Einwohner dieses Forum!

Jetzt mache ich selber so ein Posting, welches ich von anderen auch nicht mag. Aber als absoluter Neuling in Sachen RC-Heli, lese und lese ich und verheddere mich immer mehr in Details. Dh. ich komme nicht mehr weiter.

Mein Wunsch wäre ziemlich klar. Einen nicht allzu grossen Heli im Garten zu fliegen. Ein schöner Schwebeflug würde genügen. Da müssten keine Loopings dabei sein. ;-)

Bevor dies realistisch ist, wäre also mal Trockentraining am PC angebracht. Da schon die erste kleine Hürde, ich habe einen Mac (PPC) unter OS X 10.5. Dann bräuchte ich aber auch noch eine Fernsteuerung dazu. Wenn es jetzt aber ein passendes RTF-Modell gäbe müsste ich es wegen der Steuerung schon kaufen, bevor ich noch eine Minute am Sim trainiert habe. Wenn die Steuerungen so einer Kombi überhaupt an den Mac / USB angeschlossen werden können.

Und so komme ich irgendwie nicht weiter.

Variante wäre dann doch ein gutmütiger Koax und damit etwas "spielen". Aber in meinem Alter wäre vielleicht doch ein intensiverer Umgang mit dem Thema angebracht und ich hätte auch grosse Lust dazu.

Eine konkrete Frage wäre vielleicht. Gibt es eine "RTF-Lösung" welche ich auch am Mac im Sim üben könnte.

Vielleicht hat jemand eine Idee.

Schöne Grüsse
    Manfred
  • higginsd
    higginsd

AW: Mein erstes und vielleicht auch letztes Post

Auf'm Mac läuft der Heli-X nativ, da Java-basiert. Mache ich selber so am iMac unter SnowLeopard.

Als "Controller" funktionieren alle Sender, die über ein USB-HID (HumanInterfaceDevice) angeschlossen werden können. Da reichen diese 5€-billig-USB Adapter aus HK in der eBucht, die erkennt der Mac als HID und ab geht's mit dem Heli-X!

Dann kannst Du z.B. einen Spektrum DX6i- oder DX7-Sender verwenden. Die Sender der KDS-RTF-Pakete gehen auf alle Fälle auch mit den einfachen USB-Adaptern.

Bei Fragen: einfach fragen, das kostet hier zumindest nix.

Gruß
    Dirk

Kommentar

• Dinofan
      Dinofan

Hallo,

da würde ich Dir einen FP-Mikroheli empfehlen wie z.B. den kleinen Blade MSR. Bei Windstille der perfekte Garten- und Wohnzimmerheli. Fast unkaputtbar aufgrund des geringen Gewichtes, dazu noch sehr preiswert, ca. 120 €uro mit 2.4 GHz Sender. Lipos sind zumdem zum Taschengeldpreis zu bekommen. Anstatt des kleinen Senders im RTF Packet gibt es den Blade auch mit einer Spektrum DX6, dann hat man gleich eine vernünftigen Sender den man auch mit Adapterkabel am SIM verwenden kann.

Nach etwas ßbung am SIM (z.B. HeliX ist als Testversion frei downloadbar) ausserdem sehr schnell in den Griff zu bekommen da er wirklich extrem stabil fliegt, fast wie ein Koax aber wenn man möchte kann man ihn auch schnell herumjagen. Loopings etc. oder Flüge bei Wind sind allerdings nicht drin.

Einfach mal im youtube nach Blade msr schauen.

Gruss,
      Martin

Kommentar

• Charlie_D
        Charlie_D

Aaaaalso, ich bin auch Macianer

Wie higgins schon schreibt: Heli-X taucht wirklich sehr gut.
        Ich habe mittlerweile auch festgestellt, das man den Sender meines Robbe Arrow Plus Trainers da prima dran anschliessen kann!

Dann kannste im Garten "üben" und am Rechner auch.

Und: wieso erster und letzter Post?
        Herzlich Willkommen bei den verrückten Akku- und Spritschraubern

Charlie

Kommentar

• Robert Eder
          Robert Eder

Hi,

Ich habe auch ausschließlich MACs. Wenn du einen Intel Mac hast könntest du per Bootcamp oder Parralels Windows installieren und prinzipiell jeden Sim darauf betreiben.

Schau dir mal den E-Flite Blade 120Sr an, den gibts mit der Spektrum DX6i im Bundle um 199€.

Der Heli ist etwa gleich gross wie ein Koax aber etwas wendiger.

Ich selbst hab mir den Walkera V120D01 geholt zum spielen.

Grüße,

Robert

Kommentar

• higginsd
            higginsd

Zitat von Robert Eder Beitrag anzeigen
            per Bootcamp oder Parralels Windows installieren und prinzipiell jeden Sim darauf betreiben.
            Klar, das geht. Aber wozu denn das, wenn der beste Heli-Sim sowieso native auf dem Schneeleoparden läuft?!?

Außerdem: ich habe das unter Paralells schon ausprobiert, bei mir auf dem iMac mit Core i7 und 8GB - wobei 2 Kerne und 4 GB dezidiert an die Paralells-Maschine gereicht werden - geht das. Auf kleineren Macs befürchte ich aber, daß die Geschichte ruckeln und hängen wird.

Gruß
            Dirk

Kommentar

• BlackBaron1971
              RC-Modellbau-Center
              • 21.07.2009
              • 3527
              • Uwe
              • Dettingen am Albuch

Blade 120 SR + Spectrum Dx6i + Heli-X
              Bist du bei ca. 250 Euro
              RC-Modellbau-Center
              OnlineShop
              RC-Modellbau-Center

Kommentar

• Jörg
                Jörg

Moin,

sagt mal, lest Ihr eigentlich auch mal bevor Ihr antwortet?

Er schreibt doch das er einen PowerPC Mac hat. Also keinen Intel Prozessor. Da scheitert es an SnowLeopard und Heli-X. Erst recht an BootCamp oder Parallels.
                Ich kenne da keinen Simualtor der da 'noch' läuft.

Nichts gehen erst kürzlich zur richtigen Seite 'Bekehrte' , aber Mac ist nicht gleich Mac. Mein erster hatte einen Motorola 68000 mit 8MHz.

In frage kommt ein RTF Heli, ein Koax oder ein neuer Mac . Wenn Du wirklich nur ein bisschen 'spielen' willst ist wohl ein Koax Heli die erste wahl. Bei den RTF System sollte man vorsichtig sein, ich kenne kein RTF System das RTF ist (und bleibt ), Du musst Dich beim Auspacken (Montieren) spätesten beim ersten 'Hoppala' sowieso damit auseinandersetzen was-wie-wo-warum.

Gruß
                Jörg
                Zuletzt geändert von Gast; 26.10.2010, 11:47.

Kommentar

• FrankR
                  Member
                  • 25.04.2003
                  • 991
                  • Frank
                  • Geeste/mfc-nordhorn.de

Warum sollte er auf nen PPC MAC nicht laufen? Ich dachte er ist in Java programmiert und OS X 10.5 reicht doch laut Website.

Frank

Kommentar

• thomas1130
                    RC-Heli TEAM
                    Admin
                    • 26.11.2007
                    • 25912
                    • Thomas
                    • Österreich

Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
                    Moin,

sagt mal, lest Ihr eigentlich auch mal bevor Ihr antwortet?

Er schreibt doch das er einen PowerPC Mac hat. Also keinen Intel Prozessor. Da scheitert es an SnowLeopard und Heli-X. Erst recht an BootCamp oder Parallels.
                    Ich kenne da keinen Simualtor der da 'noch' läuft.
                    ßhm - wieso??

Heli-X ist doch ein Java Programm - wieso sollte das einen Intel Prozessor brauchen??
                    Soviel ich weiß ist es ab 10.5 kein Problem - auch mit PowerPC nicht!

Grüße
                    Thomas
                    Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Jörg
                      Jörg

Moin,

Eine Version für Mac OS-X. Diese Version benötigt Mac OS X 10.5 mit Java for Mac Update 1 (Java SE 6). Diese Java-Version gibt es nur für 64bit-Intel-Macs.

ich sach noch: lesen

Gruß
                      Jörg

Kommentar

• renox
                        renox

Hallo,

evtl. ist eine Flugschule für dich auch eine gute Wahl Manfred. Oder du findest ein Verein wo man dich ans Lehrer - Schülerkabel mit einem Vereinsheli nimmt. Nur falls das mit Rechner, Sender und Heliauswahl zu viel wird.

LG
                        Stephan

Kommentar

• embela
                          embela

Wow. Jetzt bin ich doch überrascht, wieviele Antworten ich in so kurzer Zeit erhalte. Schon fast zu viele, um die ganzen Tipps genauer anschauen oder ausprobieren zu können.

Die Fülle an freundlichen und hilfreichen Antworten bestärkt mich, mich in dieses Thema einzulesen und weitere Posts einzustellen.

Was ich mal gleich gemacht habe, die Demo von Heli X V3.0 zu installieren. Jedenfalls scheint sie auf meinem iMac G5 2,1Ghz zu laufen. Natürlich kam gleich die Meldung nach einem "Joystick" aber das war ja klar. Aber ein ßbungsgelände ich sichtbar. Ob es rukelt bleibt abzuwarten. Jedenfalls lässt sich mit der Cam ohne Heli prima herumschwenken. Wobei irgendwann der nächste iMac sowieso gekauft wird, aber momentan läuft der G5 noch Prima - nur eben, nicht mehr mit allen Programmen.

Also wird mein nächster Schritt sein, einen USB-Adapter zu besorgen. Die Frage ist jetzt mit welcher Steuerung. Oder einfach eine kaufen. Und den Heli dann irgendwann separat. So wie ich es herauslese, ist OOB sowieso relativ.

Vielen Dank schon mal für das "an der Hand nehmen".

Lg.
                          Manfred
                          Zuletzt geändert von Gast; 26.10.2010, 12:26.

Kommentar

• FrankR
                            Member
                            • 25.04.2003
                            • 991
                            • Frank
                            • Geeste/mfc-nordhorn.de

Ta und ich sach nur.... einfach mal weiterlesen:

Version 1.1, 2009-01-16 (Revision 872)

Was ist neu gegenüber Revision 871?
                            Diese Version läft auch auf 32-Bit Macs (Intel und PPC). Voraussetzung ist Mac OS X 10.4 mit einer Java-Installation.
                            Die Benutzer von Windows, Linux oder einem 64-Bit Mac benötigen kein Update.
                            Darum bleibt auch die Versionsnummer gleich.

Frank

Kommentar

• thomas1130
                              RC-Heli TEAM
                              Admin
                              • 26.11.2007
                              • 25912
                              • Thomas
                              • Österreich

Zitat von Illmatic Beitrag anzeigen
                              Ta und ich sach nur.... einfach mal weiterlesen: