Der Optimale Einstieg ?!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LediesH2k
    LediesH2k

AW: Der Optimale Einstieg ?!

Moin Jungs.
    Hab auch erst vor ca. 3 Monaten mit dem Hobby als 43 jähriger wohl recht spät angefangen. Hab die Koaxseite mal links liegen lassen, weil ich der Meinung bin, das Umlernen zum Teil schwieriger ist als unvoreingenommen loszulegen. hab mir eine USB-Fernsteuerung für die Simulator-ßbungen zugelegt und kann so die richtige Funke schonen. Als Heli habe ich den KDS 450SV 2. Ich weiß nicht ob ich viel Talent habe da es mir an Vergleichsmöglichkeiten mit anderen Piloten mangelt, aber die mechanischen Feineinstellungen und die ersten Schwebeversuche fand ich jetzt gar nicht so schwer. Die ersten Versuche am Simulator dauerten jeweils nur Sekunden. Nach ca. 10 Stunden machte ich bereits Rundflüge. Als ich dann mit dem echten Model natürlich mit Deppengestell meine ersten Schwebeversuche machte hatte ich das Ding auch nach ca. 20 Akkuladungen so gut im Griff (natürlich nur als Heckschweber mit vor/zurück hoch/runter hin und her und Abfangen) dass ich das Deppengestell nun weggelassen habe. Hab auch bereits, weil die Bastelei auch irre viel Spass macht, ein bisschen mit Tuning angefangen. Andere Servos andere Landekufen aus Alu usw. Sehr geholfen um die Materie und das Zusammenspiel der Komponente zu verstehen haben die Videos im Netz zur Einstellung der Taumelscheibe, Heckservo usw.

Kommentar

• Thomas14199
      Thomas14199

Ich habe da eine Frage zum Sim. Ist der Real Flight Basic in Ordnung? Oder sollte es schon der von euch empfohlene Phönix sein?

Vielen Dank für eure bisherigen Meinungen und Empfehlungen.

VG Thomas

Kommentar

• craf
        craf

hallo

ich bin auch neu und ich weiß auch nicht was der richtige weg ist
        ich habe mir jetzt mal eine Simu geholt easyfly 3 mit USB Fernbedienung
        und jetzt bin ich am üben

Kommentar

• Thomas14199
          Thomas14199

Und? Wie bist du mit dem Sim zufrieden?

Kommentar

• craf
            craf

es geht mit der Simu
            aber denke ein echter Heli ist schon was anderes

Kommentar

• Rexi550
              Rexi550

1 bitte KEINEN rex nachbau oder ähnliches! Du verdirbst dir damit den spaß (glaub mir ich spreche aus erfahrung)
              2 gute sim fähige Fernbedienung (FF-7 oder ähnliches)
              3 sim (aerofly)
              4 einen gscheiten heli (und als gscheit betrachte ich z.B. nen Rex, keinen blade oder walkera) mindestens größe 550... (für mich is der 500 schon zu klein.... andere sagen mit dem gehts auch noch)
              5 1-2 flugstunden um das erste mal mit absicherung zu fliegen
              6 helisport geniessen....

so... bitte.... ihr könnt mich jetzt steinigen

Kommentar

• Blade Runner
                Blade Runner

Zitat von Thomas14199 Beitrag anzeigen
                .

Ich lese häufig von Koax und fixed pitch usw. Andererseits ist hier auch davon zu lesen, daß Koax und Co. Erfahrungen bei CP Helis gar nicht zum tragen kommen.
                Hallo,
                ich antworte dir mal als ebenfalls blutiger Anfänger, der aber auch keine Ambitionen zum CP oder Outdoor fliegen hat.

Jedenfalls würde ich mir den Koax sparen. Das ist die reinste Geldverschwendung. Ich hatte einen und behaupte das mal. Macht auch Indoor kaum Spaß. Da kannst auch einen ferngesteuertes Auto holen. Macht das Gleiche, nur auf dem Boden eben.

Ich hab mit einen MSR geholt und bin jetzt zufrieden damit. Der liefert wenigstens annähernd ein schönes Flugbild, wenn man ihn richtig fliegt. Und der geht, wenn man ihn losläßt, ab wie Schmitz Katze.

Ob das jetzt fürs spätere CP-Heli fliegen irgendwas bringt, ist mir wie gesagt egal. Nur einen Koax würde ich mir definitiv sparen

Gruß
                Blade Runner
                Zuletzt geändert von Gast; 06.11.2010, 09:04.

Kommentar

• Thomas14199
                  Thomas14199

Ich habe mir grade eine Walkera 4#3b ersteigert. Mal sehen ob diese Spontanentscheidung so gut war!?

Auf jeden Fall habe ich demnächst was zu fliegen.

Kommentar

• higginsd
                    higginsd

Das wird nicht ganz einfach, aber ist ein sehr gutes Training! Ich fliege meine Mörderhummel auch immer noch sehr gerne, speziell im Winter, weil bei dem aktuellen Wetter "draußen" nicht so mein Ding ist...

Gruß
                    Dirk

Kommentar

• DerStahli
                      DerStahli

Will als Anfänger auch mal meinen Senf dazugeben :-)

Ich hab so angefangen.
                      Da ich schon als kleiner Junge immer mal nen Heli haben wollte, ich mich schnell für technisches Gedöns begeistern kann, stand für ich von Anfang an fest, dass ich mit dem Hobby anfangen will und auch dabei bleiben möchte.

Also erstmal ein wenig schlaugelesen in den Foren.

1. Dann eine Funke gekauft (Spektrum DX7)Grund: Für Koax, SIM und CP geeignet. Es reicht also diese eine Funke, die mich auf dem ganzen Heliweg begleiten kann. Also ne lohnende Investition.

2. Einen Blade MSR und einen Blade mcx s300 gekauft fürs WohnzimmerGrund: Man lernt ein wenig die verschiedenen Achsen eines Helis mit den beiden Knüppeln zu steuern. Klar, nen CP Helli steuert sich anders, aber es ist FßRDERLICH FßR DIE EIGENE/GENERELLE KOORDINATION

3. Einen SIM zugelegt.
                      Grund: Kann nicht verkehrt sein um vertrauter mit der Steuerung zu werden. gibt einem ein besseres und sicherereres Gefühl. Nur nicht übermütig werden ;-)

4. Einen T-Rex 550 3G zugelegt und binnen 4 Wochen in der Garage aufgebaut.
                      Grund: Ist eine sehr vernünftige Grundlage, eine gute Qualiltät, ist nicht so "fimschich" wie die 450'er Klasse, kann man lange mit Spaß haben und hat mir halt gefallen :-) Hab Ihn sehr sorgsam mit bestem Wissen und Gewissen aufgebaut und viel viel und immer wieder in Foren gelesen und Meinungen und Feedback studiert.

5.Bei Hermann Irle angerufen (Modellflugschule) und gefragt, ob er mal nen paar Stunden Zeit hat.Grund: Er sollte sich meinen Heli mal auf technischer Ebene anschauen und kontrollieren, ob der soweit gut und richtig technisch aufgebaut worden ist. Und die Einstellungen der Funke kontrollieren, ob die auch "für nen Anfänger" OK sind.
                      Dann wollte ich noch, dass er den Heli mal probefliegt, damit ich weiß, dass die Technik funktioniert. => Wenn er also bei mir abstürzen sollte, es an mir lag und nciht an einem falsch zusammengebauten oder eingestellten Heli.
                      Als mein 550'er dann bei ihm seinen erten SChwebeflug absolviert hatte, hab ich im Anschluss meinen ersten Schwebeflug mit Ihm gemacht. (Jetzt weiß ich was Herzklopfen und weiche Knie sind) War soweit alles erfolgreich.
                      Also alles wieder eingepackt und in die Heimat gedüst.

Zwischenfazit: HELI FUNKTIONIERT WIE ER SOLL UND FUNKE IST "OK" EINGESTELLT
                      6. Ein ßbungsgestell aus 6mm Kohlefaser Stäben gebaut.Grund: Sicher ist Sicher. Gibt einem ein beruhigendes Gefühl.

Ja, so hab ich angefangen. Und aufgrund des schlechten Wetters immer noch am Schweben.
                      Klar, und zwischendurch immer am SIM übern trainieren und lernen. Sehr förderlich für die Koordination, wobei ein Realflug immer noch was gaaaanz anderes ist :-)

Fazit: Die Koaxe hätte man sich auch sparen können wenn man sich noch nen SIM zulegt. Sie machen aber Spaß und grad den MCX können auch mal Freunde oder so fliegen, oder mein Neffe. Machen immmer mal wieder spaß.

Das war mein Weg... und er ist noch nicht zuende gegangen.

Kurzfassung:

1 Funke DX7 (macht man nichts mit verkehrt)
                      2 Koax Heli (für Koordination und machen auch später Spaß)
                      3 SIM (für Koordination und schlechtes Wetter)
                      4 T-Rex550 (Gute Qualität, bewährte Technik, nicht so "fimschich wie kleinere, halt gesundes Mittelmaß)
                      5 Von nem Profi den ersten Flug machen lassen und den Heli technisch durch Ihn abnehmen lassen.
                      6 Mit nem ßbungsgestell fleißig üben und nichts überstürzen.

Gruss
                      Marcus

Kommentar

• Birgitt
                        Birgitt

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
                        ich kenne einige(mich auch ) die eine dx7 haben und voll zufrieden sind......
                        alan szabo fliegt die auch.....
                        Grüßle Rainer

echt jetzt *??
                        dann muß ich sofort umsteigen
                        obwohl, nöö ich bleib bei meiner kleinen, den riesen Koffersender kann ich doch gar net tragen...

Kommentar

• DerStahli
                          DerStahli

Und hier noch das Erstvideo

Freundin an der Digicam

Kommentar

• Thomas14199
                            Thomas14199

@ DerStrahli,

vielen Dank für Deinen Beitrag, ganz großes Tennis oder besser Heckschweben.

Aber mal im Ernst. Das ist natürlich ein Eistieg mit Komponenten wie ich mir das auch erträume. Alles Gute weiterhin für dich. Mein Neid ist dir gewiss.

By the way, was hast du für ein Sim?

Kommentar

• DerStahli
                              DerStahli

Hi,

Neid wollt ich damit nicht erzeugen.
                              Wollt halt meinen Weg zeigen wie ich es gemacht hab.
                              Und das man auch mit nem Größeren anfangen kann.
                              Ich hab ne Uraltversion vom AeroFly Professional Deluxe.
                              Um das Knüppeln zu erlernen reicht der dicke!

Gruss
                              Marcus

Kommentar

• Thomas14199
                                Thomas14199

Marcus, bitte mein Posting nicht so ernst nehmen.

Kommentar

Lädt...
                                X