Moin Jungs.
Hab auch erst vor ca. 3 Monaten mit dem Hobby als 43 jähriger wohl recht spät angefangen. Hab die Koaxseite mal links liegen lassen, weil ich der Meinung bin, das Umlernen zum Teil schwieriger ist als unvoreingenommen loszulegen. hab mir eine USB-Fernsteuerung für die Simulator-ßbungen zugelegt und kann so die richtige Funke schonen. Als Heli habe ich den KDS 450SV 2. Ich weiß nicht ob ich viel Talent habe da es mir an Vergleichsmöglichkeiten mit anderen Piloten mangelt, aber die mechanischen Feineinstellungen und die ersten Schwebeversuche fand ich jetzt gar nicht so schwer. Die ersten Versuche am Simulator dauerten jeweils nur Sekunden. Nach ca. 10 Stunden machte ich bereits Rundflüge. Als ich dann mit dem echten Model natürlich mit Deppengestell meine ersten Schwebeversuche machte hatte ich das Ding auch nach ca. 20 Akkuladungen so gut im Griff (natürlich nur als Heckschweber mit vor/zurück hoch/runter hin und her und Abfangen) dass ich das Deppengestell nun weggelassen habe. Hab auch bereits, weil die Bastelei auch irre viel Spass macht, ein bisschen mit Tuning angefangen. Andere Servos andere Landekufen aus Alu usw. Sehr geholfen um die Materie und das Zusammenspiel der Komponente zu verstehen haben die Videos im Netz zur Einstellung der Taumelscheibe, Heckservo usw.

) War soweit alles erfolgreich.

Kommentar