Der Optimale Einstieg ?!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thomas14199
    Thomas14199

Der Optimale Einstieg ?!

Hallo Zusammen,

ich lese schon seit einiger Zeit hier im Forum mit und hatte lediglich in einem anderen Threat eine Zwischenfrage gestellt. Also absoluter Heckschweben. Oder eigentlich nicht eimal der, da ich noch keinen Heli habe.

Wenn man hier so liest lautet eine häufige Frage was für ein Heli als erstes. Nun ja, das ist eigentlich auch meine Frage. Denn je mehr ich lese zum so unsicherer werde ich in meine Auswahl des ersten.

Ich lese häufig von Koax und fixed pitch usw. Andererseits ist hier auch davon zu lesen, daß Koax und Co. Erfahrungen bei CP Helis gar nicht zum tragen kommen. Es bringt mir also überhaupt nichts oder nicht sehr viel wenn ich von sagen wir 4 Kanal Helis auf 6 Kanal umsteige?! Um die Diskussion gleich vorweg zu nehmen, mal abgesehen vom Aufbau, Einstellung etc. Nur reduziert auf die Steuerung.

Ist es dann nicht besser das Geld für einen 4 Kanal Heli zu sparen und als erstes ein Sim und eine sagen wir mal 7 oder 8 Kanal Steuerung?

Oder sehe ich das Thema zu schwarz weis?

VG Thomas
  • Lupusprimus
    heli-scale-quality
    Hersteller
    • 23.11.2009
    • 2135
    • Bernd
    • Chemnitz

AW: Der Optimale Einstieg ?!

Du berührst ein Philosophie-Thema. Es gibt da mehrere Lager mit teilweise grundsätzlich unterschiedlichen Auffassungen.
    Mit einem Koax lernst Du erst einmal mit den Knüppelchen an der Funke umzugehen, was der macht, wenn Du was machst. Als zweites kannst Du Deine Raumkoordination kennenlernen, wenn er auf Dich zukommt und Du umdenken mußt mit rechts und links. Dabei ist der Koax sehr stabil und nervt Dich nicht mit wegkippen zur Seite.
    Ein FP hat schon nur noch einen Rotor, ist also deutlich instabiler. Jetzt mußt Du ihn in der "Waage" halten und kannst auch schon deutlich agilere Manöver fliegen. Du lernst ihn abzufangen, wenn er mal zuviel Speed hat, kannst feinste Steuermanöver ausprobieren.
    Beherrschen tust Du diese beiden Geräte, wenn Du es schaffst, ihn in relativ kurzer Zeit aus verschiedenen Anflugrichtungen 10 x auf einem umgedrehten 16er Topf zu landen. (Das können viele nicht!)
    Bei all dem kriegst Du Verständnis, warum sich wann eine Taumelscheibe (und damit der Heli) wohin bewegt, hast schon mal was repariert.
    CP-Fliegen ist eine ganz andere Liga. Laß Dir nichts einreden, die meisten haben ihr heutiges Können mit vielen Teilen bezahlt. Ein CP hat ganz andere Drehzahlen, ist viel komplexer in seinem Funktionieren. Ich bin immer noch der Meinung, daß man das allein nicht versuchen sollte, sondern zusammen mit jemand, der Ahnung hat. Einen Koax kannst Du allein begreifen, den FP auch. Und manchmal stellt man halt auch fest, daß Heli-Fliegen doch nicht so das ist, was man laufend braucht. Da waren die Einsteiger-Gruppen die preiswertere Investition.
    Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• Wolf 1
      Wolf 1

Hallo Thomas

Deine ßberlegungen sind föllig richtig.

Dazu gibt es natürlich unzälige Meinungen.Dann mal mein Tip.
      1.Blade 400 mit der DX 6.
      2.Am sim fliegen bis du dabei ein Butterbrot essen kannst.(Phönix)
      3.ßbungsgestell unter den Blade und auf dem Boden herumrutschen.
      4. Langsam zum Fliegen anfangen.

Zu Punkt 4. Keine Sorgen machen, mehr als das Teil schrotten kann nicht passieren.Auf Schutz von Personen umbedigt achten.
      Es gibt fast keinen Totalschaden bei den Helis.Reperaturen gehören zum Handwerk des Helipiloten.
      Viel Spaß.

Kommentar

• Seebodener
        Seebodener

Servus Thomas,
        Sim ist zunächst immer gut, hier kannste auch die unterschiedlichsten Typen sowie auch Koax, FP und CP fliegen.

Es stimmt schon, daß jeder dieser Helis (Koax, FP, CP) ein unterschiedliches Flug- u. Steuerverhalten erfordern.
        Dementsprechend ist jeder Wechsel auch wieder ein Neubeginn.

Bei der Frage "mit welchem Heli beginnen ?" gibt es unterschiedliche Meinungen -wie Du ja sicherlich rausgelesen hast.

Ich habe damals mit einem Simulator und einem guten RTF-Koax gestartet, der Grund war ganz einfach: ich hatte keine anderweitige RC-Erfahrung und weil ich nicht wusste, ob das Hobby überhaupt etwas für mich ist, bin ich "kostengünstig" gestartet.
        Nach einiger Zeit kam ein guter Sender (DX7) und der Koax wurde entsprechend auf Spektrum umgerüstet u. geflogen und fliegt heute noch.

Dann kam aber gleich mein erster CP (gebr. erworbener Blade 400), welcher mit der Zeit modifiziert und auf meinen Flugstil umgerüstet wurde, auch diesen fliege ich heute -gerade eben - immer noch gerne obwohl ich gerade überlege diesen für ein neues Projekt zu verkaufen.

Wenn ich mich mit Fliegerkollegen treffen, dann nehme ich meinen Hurricane550 und wir genießen es die großen Helis schön weiträumig durch die Gegend zu scheuchen.

Ich denke ICH würde es heute wieder so machen

Aber jeder hier im Forum hat eine andere Vita, es hängt einfach von den perönlichen Preferenzen ab, es gibt da keinen "idealen" o. "besten" Einstieg in die RC-Heli-Fliegerei.

Was uns aber -glaube ich- alle eint: irgendwann landen die meisten bei den CP-Helis

Kommentar

• Rambole
          Senior Member
          • 19.09.2009
          • 6877
          • Rainer
          • Schönaich,Raum Stuttgart

ich habe auch mit koax angefangen.....das ist am anfang wenn man noch gar nix kann schwehr genug!!!
          dann einen sim mit funke kaufen und anschliessend einen 450er pitchheli ....trainingsgestell drunter zum rumrutschen und langsam fliegen lernen......nimm dir zeit!
          das ist die sicherste lösung!alles andere(mit 600er anfangen,weil der stabiler fliegt....)naja das geht auch kann aber sehr gefährlich sein....und teuer!
          grüßle rainer
          Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Thomas14199
            Thomas14199

Das das Thema viel Diskussionsstoff behinhaltet war mir schon klar. Für mich ist wichtig auf welchen Weg ich loslaufen soll. Da danke ich für eure Beiträge. Das läßt mich das Thema doch klarer sehen.

Ich meine damit Theorie (SIM) und 4 Kanal Heli für den Anfang ist kein rausgeschmissenes Geld sondern kann Sinn machen.

Ich halte euch auf dem laufenden was ich mir anschaffen werde. Oder auch konkreter, den Blade 400 habe ich mir noch nicht genauer angeschaut. Bisher habe ich mit einem Walkera V200D1 geliebäugelt.

Würde ein 6 Kanal Sender ausreichen oder kauft man da auch schnell wieder doppelt?

Kommentar

• Seebodener
              Seebodener

Zitat von Thomas14199 Beitrag anzeigen
              ...
              Würde ein 6 Kanal Sender ausreichen oder kauft man da auch schnell wieder doppelt?
              Für CP-Helis brauchst Du 6 Kanäle.
              Wenn Du nicht später auf Zuschaltung von Sonderfunktionen (Licht, Fahrwerk, etc.) -also in den Scalebereich- willst, sind 6 Kanäle völlig ausreichend.
              Es gibt viele Piloten die auch große CP`s mit z.B. der Spektrum DX6i steuern.

Kommentar

• airwolf 110
                airwolf 110

Hi,
                ich habe ohne Koax und ohne SIM angefangen und konnte mit Hulahupreifen unter dem Heli in kurzer Zeit schweben...nach ca.8Wochen habe ich für immer den Reifen entfernt...habe dann immer kleine Schritte gemacht, bis ich dann mal zu Herrmann Irle in die Helischule ging...da habe ich Nasenschweben und Rundflug gelernt und habe es danach selbst gefestigt...hatte in den 3Jahren 2Abstürze, aber nur weil ich übermütig wurde...gut ist es, wenn Du Jemanden für den Anfang hast, der schon länger diesem Hobby treu ist...Gruß Micha

Kommentar

• MastaChief
                  MastaChief

Ich klinke mich auch mal ein,

bin auch gerade am Einstieg, aber erstmal mit einem Sim. Habe mir den Phoenix 2.5 bestellt und einen billigen USB sender für den Anfang.

Nur frage Ich mich welcher Sender ist denn für den Anfang der richtige? Ich finde auch das Spektrum ein guter Hersteller ist, viele sagen wieder das man sich keine Dx6i oder Dx7 kaufen sollte, da diese oft Ausfälle haben. Welcher sender käme denn dann in Frage, max. 7 Kanäle reichen ja für den Anfang...

Erfahrung habe Ich mit einem kleinen Blade mcx gesammelt, ein richtiger Heli ist das aber nicht. Naja werde jetzt warten bis nächste Woche der Sim kommt und dann da mal üben.

Denke der Einstieg über nen Sim ist wohl ganz gut, Parallel dann einen richtigen ist sicher auch nicht falsch.

Kommentar

• Rambole
                    Senior Member
                    • 19.09.2009
                    • 6877
                    • Rainer
                    • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von MastaChief Beitrag anzeigen
                    Ich klinke mich auch mal ein,

bin auch gerade am Einstieg, aber erstmal mit einem Sim. Habe mir den Phoenix 2.5 bestellt und einen billigen USB sender für den Anfang.

Nur frage Ich mich welcher Sender ist denn für den Anfang der richtige? Ich finde auch das Spektrum ein guter Hersteller ist, viele sagen wieder das man sich keine Dx6i oder Dx7 kaufen sollte, da diese oft Ausfälle haben. Welcher sender käme denn dann in Frage, max. 7 Kanäle reichen ja für den Anfang...

Erfahrung habe Ich mit einem kleinen Blade mcx gesammelt, ein richtiger Heli ist das aber nicht. Naja werde jetzt warten bis nächste Woche der Sim kommt und dann da mal üben.

Denke der Einstieg über nen Sim ist wohl ganz gut, Parallel dann einen richtigen ist sicher auch nicht falsch.
                    ich kenne einige(mich auch ) die eine dx7 haben und voll zufrieden sind......
                    alan szabo fliegt die auch.....
                    Grüßle Rainer
                    Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• domolino
                      Member
                      • 11.07.2009
                      • 564
                      • Mike
                      • Bielefeld

Hallo, ich habe mit einer Rex 450Kopie angefangen. Der Preis war nicht so hoch wie bei den "Markengeräten" und die E-Teile von Align waren kompatibel. somit war die Ersatzteilversorgung gewährleistet.

Ich habe den dann mit Hilfe von erfahrenen Helipiloten aufgebaut und das Deppengestell montiert.
                      Nach dem ersten ersten hochlaufen war mein Respekt vor der Gifthummel dann doch enorm.

Also wieder ausgemacht.. und erstmal am Simulator geübt. Ich schätze mal das ich in 3 Monaten ca. 150Std am Sim geübt habe, quasi jede freie Minute... als ich dann in allen Lagen schweben konnte hab ich mich mit dem kleinen und Deppengestell wieder nach draussen getraut.. was soll ich sagen ?? Der Erstflug hat solange gedauert wie ich den Heli von hinten gesehn hab.. so ca. 2 min... Dann hat ihn mir der Wind übern Kopf getrieben und ich hab ihn auf die Haube geschaut.. vor lauter Panik hab ich dann vergessen weiterzusteuern, und der kleene ist dann fein über die Seite abgekippt und im Dreck gelandet.. Die Kosten waren nicht sehr hoch, ca. 60€ alles zusammen.... anschliessend hab ich wieder ohne Ende den Sim gequält und seit dem klappt es dann auch ganz gut draussen. Nach geschätzten 3 Schwebestunden hab ich den Rex Clone dann verkauft und mir den Minititan geholt, was die beste Entscheidung ever war.. Der fliegt super, ist schnell wieder repariert.. und mit ordentlich Drehzahl und genug Ausschlägen macht der richtig Spass!

Wenn Du mit den kleinen CP Helis dann gut zurecht kommst, dann kann ich dir den Umstieg auf nen 600er empfehlen.. der fliegt dann fast von alleine.... Ich fliege den MT zwischendurch immer noch , um die Reflexe zu schulen.. ist schon derbe hibbelig wenn man erst mal den "großen" gewöhnt ist..

Also meine Empfehlung ist ganz klar:
                      1. Jemanden suchen der sich auskennt!
                      2. nen billigen Heli mit ordentlichen Komponenten holen.. ( zb Rex Clone, Jazz Regler Hitcec Servos, das 3154 oder 9257 aufs Heck, den 401Gyro (ist ja billig geworden das dingen.. .. )
                      3. Simulator kaufen und damit die erste Zeit verbringen..
                      4. Dann mit Deppengestell raus zu den ersten hüpfern..

Ich hab vllt länger gebraucht als andere, aber das rechne ich meinem mangelnden Talent zu, und der Tatsache das ich vorm Helifliegen noch nie ne Funke in der Hand hatte..nicht für Autos oder Boote oder sowas.
                      Als Funke würde ich die T7cp empfhelen, die reicht dicke und ist leicht zu programmieren. Auch die gibt ja schon recht günstig gebraucht, da ja alles auf die T8 abfahren.. Wenn das Geld dafür reichen sollte, ist die allerdings auch uneingeschränkt zu empfehlen..

Die kelinen CP sind schwerer zu steuern, aber wenn die die beherrschst brauchst auch keine Angst mehr vor grösseren haben..

In diesem Sinne... wünsch ich dir gutes Gelingen und Durchhaltevermögen..

Gruß Mike
                      domolino - My Heli Setups - HeliFleet.com

Kommentar

• MastaChief
                        MastaChief

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
                        ich kenne einige(mich auch ) die eine dx7 haben und voll zufrieden sind......
                        alan szabo fliegt die auch.....
                        Grüßle Rainer
                        Was? Dieser alan szabo fligt mit der Dx7? Dachte eigentlich das solche Profis noch etwas dickere Sender fliegen *g*

Kommentar

• Thomas14199
                          Thomas14199

Wenn ich aus euren bisherigen Beiträgen ein Fazit für mich ziehe, dann geht die Reise zu einem Sim + Sender und wenn die Sonne wieder höher steht gibt es einen CP Heli.

Ich hätte noch einmal eine Frage zum Sender. Aus heutiger Sicht würde ich miche eher für Helis im Scale bereich ineressieren als die 3D Fliegerei. Wie gesagt bis jetzt, heute habe ich noch nicht einmal einen Heli.

Sollte man dann nicht über einen Sender ab 7 Kanäle aufwärts nachdenken? Für den Sim würde und der ersten Flugversuche reichen ja 6 Kanäle. Die könnte ich später meinem Sohn vermachen. Der ist zwar erst 12 aber vom zugucken hat der mit Sicherheit auch irendwann die Nase voll.

Ich weis das das wieder eine weder Fisch noch Fleisch frage ist aber dennoch wieviel Kanäle braucht man zusätzlich für ein Einziehfahrwerk oder Lichter?

Kommentar

• Seebodener
                            Seebodener

Servus Thomas,
                            für die ersten ßbungen am Sim reicht auch ein einfacher 4-Kanal-Sender (aus einem RTF-Set, gibt´s teilweise recht günstig in der Bucht), dieser sollte nur über eine Anschlußmöglichkeit für den Sim verfügen.

Besser - weil mehr Einstellmöglichkeiten bei einem qualitativen Sim- ist natürlich z.B. irgendein günstiger 6-Kanäler (z.B. DX6i o.ß.), doch auch hier würde ich vlt. mal in der Bucht bzw. hier im Verkaufsboard schauen.

Wie bereits gesagt benötigst Du einen Sender mit 6+ Kanälen nur, wenn Du Zusatzfunktionen (Beleuchtung, Einziehfahrwerk etc.) über den Sender schalten willst.

Zum Fliegen reichen auch bei Scale-Helis 6 Kanäle.
                            Du benötigst für jede zuschaltbare Funktion einen Kanal mehr.
                            Zuletzt geändert von Gast; 25.10.2010, 06:49.

Kommentar

• Side
                              Senior Member
                              • 12.02.2010
                              • 2850
                              • Alexander
                              • Besigheim/Kreis Ludwigsburg

Hallo zusammen,

da ich aus Erfahrung berichten kann, würde ich gerne auch mal meine Meinung hier kundtun für den optimalen Einstieg. Zur Vorgeschichte: Ich hatte zunächst einen Koax (aber nie was billiges), dann einen FP-Heli, dann einen CP-Heli in klein (den Blade SR) und dann ging es mit dem 450er und dem Logo 500 SE weiter. Sim war natürlich immer Pflicht von anfang an.

Im Nachhinein hätte ich mir den Koax, den Walkera FP-Heli und den Blade SR sparen können (habe die Gott sei Dank alle gut verkaufen können*g*).

Der optimale Weg um wirklich Helifilegen zu lernen kann nur so aussehen:

1. Guten Sender mit SIM kaufen und üben üben üben.
                              2. CP-Heli ab der Grösse 500er zulegen (T-Rex 500 oder gleich einen Logo)
                              3. Den Heli von einem Fachmann einstellen und einfliegen lassen.
                              4. Ein paar Stunden am Kabel absolvieren.
                              5. Einfach fliegen!!!!!

Nur meine Meinung, aber wie ich finde immer noch die kostengünstigste Lösung!!!!

Gruss

Alex
                              Blade MCPX BL + Nano CPX BL
                              Mini Protos Stretch an 4S
                              Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

Lädt...
                              X