Benziner 23 ccm für Anfänger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • phiphi
    Senior Member
    • 01.12.2009
    • 3974
    • Philipp
    • Beromünster ( LU ) CH

AW: Benziner 23 ccm für Anfänger

Hallo autos10

Also wenn du Scale fliegen willst, bist du mit einem Benziner schon richtig. Der ist in dieser Grösse am Wirtschaftlichsten.

Da du die Unterstützung eines Vereins hast ( Leute die selbst einen Benziner fliegen ? ) ist gegen den Einstieg mit einem grossen Hubi nichts einzuwenden, da du schon lange Erfahrung hast, weisst du sicher auch worauf es ankommt beim Modellbau.

Das Einzige was du berücksichtigen solltest ist, das ein grosser Hubi dermassen Respekt einflössen kann, das manch einer nicht mehr in der Lage ist anständig zu steuern - von den "Dollarzeichen" die Mitfliegen ganz zu schweigen.

Sollte das der Fall sein währe es wahrscheindlich besser sich einen kleinen ßbungsheli zuzulegen, den kann man dann auch mal kurz nach dem Feierabend oder in der Mittagspause fliegen, was dem Training zugute kommt. Dafür hab ich einen 500er Elektro.

So oder so: Hol dir als erstes einen Sim, dadurch hat man heute die Möglichkeit das Steuern "trocken" zu erlernen. Dies ist der grösste Vorteil gegenüber früher, somit leben die Modelle bei entsprechender Geduld sehr lange

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Sycorax
      Sycorax

Dieses Gefasel von 3D in dem Thread ... völlig überflüssig das in dem Zusammenhang "fliegen lernen" überhaupt zu erwähnen. Wer als Einsteiger einen Heli unter dem Aspekt "3D" kauft, leidet an Selbstüberschätzung oder hat sich durch "Spezialisten" was einreden lassen.

Um sauberes Fliegen zu lernen ist ein 23ccm Benziner sehr gut geeignet, da lange Flugzeiten zustande kommen, kaum Pausen nötig sind (tanken,fliegen,tanken,fliegen) und dabei die Betriebskosten im Rahmen bleiben. Und die Größe und das Gewicht des Helis macht ihn weniger anfällig für Wind. Wenn man dann beim üben vorsichtig ist, sich nicht überschätzt und vor allem nicht von anderen antreiben lässt, kann man so sehr sicher das fliegen lernen.

Kommentar

• Speedy955
        Speedy955

Auch ich habe noch einen 26ccm Gasser 1,6m.
        Es stimmt, die Maschine liegt sehr ruhig und ist wirklich keineswegs hektisch. Weiträumiges fliegen ist damit wirklich ein Genuß. Das Gewicht (6,9kg ) merkt man allerdings schon beim Abfangen nach einem Sinkflug. Auch für einen Looping, Rolle oder Turn eignet sich die Maschine.
        Die Betriebskosten sind wie schon erwähnt sehr gering. (4 Liter super 100 ml ßl, fertig)
        Es ist schon eine ßberlegung wert jedoch würde ich einem Anfänger raten solch eine Anschaffung nur zu tätigen wenn ein (Benzin)erfahrener Helipilot sozusagen als Mentor bei Kauf und den ersten Flügen (natürlich Lehrer-Schüler) zur Seite steht.
        Ohne eine solche Unterstützung birgt dieses Vorhaben eine Menge Gefahren nicht nur im Hinblick auf die Gesundheit.

Kommentar

• Beppo
          Member
          • 13.03.2008
          • 365
          • Christoph
          • PA, USA

Moin

Da ich ja auch von 3D geredet habe
          nimm einen 23cc Benziner..... kein echtes 3D OK, dafuer aber
          bin ich vielleicht gemeint...

Zitat von Sycorax Beitrag anzeigen
          Dieses Gefasel von 3D in dem Thread ... völlig überflüssig das in dem Zusammenhang "fliegen lernen" überhaupt zu erwähnen.
          Du hast ja recht, voellig ueberfluessig hier von 3D zu reden, aber als Benzin-Heli-Flieger fuehlt man sich schon fast verpflichtet das immer dazu zu sagen.....sonst hat man staendig diese Schlaumeier am Start mit...
          "boahhh Alter der kann ja nich ma rischtisch 3D"

Kommentar

• wakeboarder
            wakeboarder

zu mir hat mal einer gesagt umso größer umso besser;-)

natürlich ob das mit allem so ist ist fraglich

Kommentar

• wakeboarder
              wakeboarder

Zitat von Speedy955 Beitrag anzeigen
              Auch ich habe noch einen 26ccm Gasser 1,6m.
              Es stimmt, die Maschine liegt sehr ruhig und ist wirklich keineswegs hektisch. Weiträumiges fliegen ist damit wirklich ein Genuß. Das Gewicht (6,9kg ) merkt man allerdings schon beim Abfangen nach einem Sinkflug. Auch für einen Looping, Rolle oder Turn eignet sich die Maschine.
              Die Betriebskosten sind wie schon erwähnt sehr gering. (4 Liter super 100 ml ßl, fertig)
              Es ist schon eine ßberlegung wert jedoch würde ich einem Anfänger raten solch eine Anschaffung nur zu tätigen wenn ein (Benzin)erfahrener Helipilot sozusagen als Mentor bei Kauf und den ersten Flügen (natürlich Lehrer-Schüler) zur Seite steht.
              Ohne eine solche Unterstützung birgt dieses Vorhaben eine Menge Gefahren nicht nur im Hinblick auf die Gesundheit.

ich fliege solche motoren nur mit 1.50 sprich 5L 100ml öl aber muss jeder selber wissen ..

Kommentar

• Beppo
                Member
                • 13.03.2008
                • 365
                • Christoph
                • PA, USA

Moin

Zitat von autos10 Beitrag anzeigen
                2. wohin ich will mein traum ist scale hubi flug
                4. vorkenntnisse modellbau betreibe ich seit 30jahre angefangen mit schiffe dann autos und anschließend segelflug.
                Mit dem Ziel "Scale" und mir Deiner Modellbauerfahrung wuerde ich Benzin nehmen, die Einstiegskosten sind einfach guenstiger, keine Hochleistungsladetechnik und keine Lipos noetig.....

Heli Benzin Funke Empfaengerbatterie ist dann was Du brauchst um fliegen zu koennen bis die Arme lahm werden...
                .....mit Deiner Modellbauerfahrung, wenn Du langsam und mit Bedacht an die Sache ran gehst, geht Benzinheli auch ohne Unterstuetzung und relativ kostenguenstig..guckst Du mal hier und man muss fuer einen Zenoah G230RC nicht unbedingt 495.- Euro hinlegen, das geht auch deutlich guenstiger, z.B. hier

Gruesse
                Christoph

Kommentar

Lädt...
                X