Benziner 23 ccm für Anfänger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • autos10
    Member
    • 18.09.2010
    • 70
    • Dag
    • Odenthal

Benziner 23 ccm für Anfänger

Hallo,
    meine erfahrungen belaufen sich bis jetzt den mcx 80 akkuladungen und 10 akkuladungen den msr und würde mir gerne einen benziner 23ccm hubi zulegen.
    Ob meine flugfähigkeit die ich bis heute erlangt habe dafür reicht weiss ich nicht.
    Nun bitte ich um hilfe wie schwer so ein hubi zu fliegen ist und wenn jemand mir sein erfahrung mitteilen könne wäre ich dankbar.

Gruß
    Dag
    Schlafen ist das halbe Leben!
    Mein Verein:http://blvev.de/ BLV-Bergischer Luftsportverein
  • Moskito561
    Moskito561

AW: Benziner 23 ccm für Anfänger

Hallo

Der Benziner fliegt sich genau so wie jeder andere Heli auch,..

würde mal sagen auf Grund seiner Größe und Gewicht sogar einfacher .

3D fliegen bedingt möglich .

Preiswert im Unterhalt ,.. bezüglich Sprit

Anschaffung dafür etwas teurer ,.. es sei man kommt günstig dran.

Kommentar

• mario_d
      Senior Member
      • 27.02.2008
      • 1644
      • mario
      • Köln-Porz

Ich schließe mich an , der große Heli wird vermutlich total easy zu fliegen sein.
      Wenn du keine Kopfblockade hast (wegen Kosten und Größe) spricht m.M.n. nichts gegen den Einstieg in dieser Größe.
      der wohl besTe Heli De- Welt (PC4225@1,32/12S)
      T-Rex: 250SE/450SE(2221-8)FBL/700(SZ-H)

Kommentar

• Stolgi
        Stolgi

Jetzt mal langsam!

Einen mSR kannst Du nun wahrlich nicht mit nem "echten" Collectivpitch-Heli vergleichen.
        Prinzipiell ist die Steuerung schon die gleiche... Jedoch lässt sich der mSR deutlich leichter fliegen.
        Ich würde Dir etwas Sim-Efahrung raten. Da siehst Du wie sich ein "Großer" fliegen lässt. Und ob Du es gut hinbekommst... und wenn nicht... würst Du es früher oder später nach dem Sim können...

Und ein mcx ist nichtmal ne andere Liga... Das ist ein anderer Sport!
        ...ohne je einen geflogen zu haben...

Gruß,
        Holger

Kommentar

• athome
          sudar.ch
          Onlineshop
          • 14.04.2009
          • 802
          • Lukacs
          • Aargau (Schweiz)

Also da wäre ich auch eher Vorsichtig.
          Was mir immer wieder aufällt ist, dass die meisten die mit KOAX und CO. angefangen haben sich keiner Gefahr bewusst sind! U. a. wird direkt vor der Nase gestartet ohne Sicherheitsabstand!! Gerade Kürzlich habe ich erlebt wie ein Pilot sich beinahe GEKßPFT hat!!

Grundsätzlich ist ein grosser sicher einfacher zum fliegen , wenn man den fliegen kann! Auch ich sage: Der mSR ist nicht zu vergleichen! Ich fliege selber einen Benziner mit 23 ccm. Kunstflug ist wirklich nur bedingt möglich (Looping / Turn)
          Aber wenn du jemand an der Seite hast ist das durchaus ein guter Einstig!! Bitte sei einfach vorsichtig, du hast hier ganz andere Masse und Geschwindigkeiten --> Solche die bei einem Absturz massiven Schaden an Material und Personen anrichten können!!!!!
          Gruss Lukacs
          Homepage:
          http://www.sudar.ch und http://www.turbinenheli.ch

Kommentar

• Take5
            Senior Member
            • 23.09.2010
            • 4321
            • Christian
            • Wildflieger Mannheim, O-Town

Da ich noch selbst Anfänger bin, zumindest im Bereich Heli, meine Erfahrung dazu: egal wie oft am SIM geübt wird, ich erachte es als unmöglich das Fliegen ohne einen einzigen Absturz zu erlernen. Bei mir gibt es jedenfalls jedes WE leichtere bis mittlere Abgänge die bei meinem T REX 250 bis jetzt zu keinen nennenswerten Schäden führten.

Sicher wird es einfacher werden mit einem großen Heli zu lernen, nur kann es da schon bei leichten bis mittleren Crashs auf Grund der Masse zu hohen Verlusten kommen.

Als Anfänger empfiehlt sich daher ein Heli mit geringen Crashkosten, weil diese werden nicht ausbleiben.

Grüße Chris

Kommentar

• Dirk-Spiekermann
              Dirk-Spiekermann

Hy,
              ich bin auch blutiger Anfänger und habe mir auf anraden eines Gespräches im Verein einen E 620se geholt.
              Die Aussage die mich dazu bewogen hat war das er ruhiger in der Luft liegt als ein kleiner (zb. T-250) und mir erst keinen Koax holen soll.
              Klar kommt da der Kostenfaktor bei einem Crash zum tragen. Möchte aber auch nicht nur bei Windstille damit üben bzw versuchen zu Fliegen

Gruß Dirk

Kommentar

• Charlie_D
                Charlie_D

Mein größtes Problem beim Umstieg von FP zu CP war/ist, das wenn man sich, gerade in Bodennähe nimmer sicher ist, erstmal den Pitch runterzieht. Ein FP Heli fällt dann im schlimmsten Fall zu Boden; der Motor ist in jedem Fall aus.

Je nach Pitchkurveneinstellung rammts Dir bei dem Manöver einen CP Heli mit Vollsaft in den Boden, und, der Motor ist danach noch lange nicht aus; gerade ein Benziner!

Ein auf dem Boden rumeiernder 180er ist lustig, ein 450er ist evtl. schon drastisch, aber was noch größeres ist einfach nur noch bedrohlich.

Ich muss gestehen, dass ich, als ein Bekannter das erste mal in meiner Nähe so einen 700er hochgefahren hat, erstmal ein paar Schritte zurückging...

Für nen Anfänger halt ich sowas für mehr als nur ungeeignet. Nicht, weil sowas großes sich schwerer Fliegen würde, sicher nicht, nur, weil man die Reaktionen von so einem Apparat noch in keinster Weise Abschätzen kann...

Charlie

Kommentar

• Linken98
                  Linken98

Msr hat meiner Meinung nix mit echten cp Heils zu tun, hatte auch einen ist halt mehr spielzeug

Kommentar

• phiphi
                    Senior Member
                    • 01.12.2009
                    • 3974
                    • Philipp
                    • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Also grundsätzlich wirst du das Fliegen neu lernen müssen, CP`s sind anders zu steuern.
                    Als erstes deshalb die Empfehlung zum Sim.

Dann ist es halt so, das grosse Hubis viel Wissen brauchen um sicher betrieben zu werden. Gerade Fragen zur Stromversorgung ( DSV ) und auch die Auswahl der anderen Komponenten wird dich als Einsteiger sehr viel Zeit kosten.

Hinzu kommt das Benziner optimal für den Rundflug und leichten Kunstflug geeignet sind. Wenn du 3d fliegen willst, ist ein Benziner nicht so optimal.

Gerade aus diesen Gründen wird einem Einsteiger eher zu einem Hubi in der 500er grösse geraten. Hat man Spass am Hobby und kann man Fliegen, können dann die Geräte ruhig teurer und grösser sein.

Also gib uns doch noch ein paar zusätzliche Infos:

- Verein in der Nähe, oder willst du ohne Verein klarkommen
                    - Wohin willst du ? ( 3d, Scale, Kampfschweben ? )
                    - Butget
                    - Vorkenntnise ( z.B. technischer Beruf, Vorgängerhobby )

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Beppo
                      Member
                      • 13.03.2008
                      • 365
                      • Christoph
                      • PA, USA

Moin !
                      Zitat von Charlie_D Beitrag anzeigen
                      Ich muss gestehen, dass ich, als ein Bekannter das erste mal in meiner Nähe so einen 700er hochgefahren hat, erstmal ein paar Schritte zurückging...
                      Wenn ich bei meinem 700ter auf Idle 2 gehe ...... sind nur 1800 RPM, gehe ich auch noch einen Schritt weiter zurueck.......is nur normal !!

Aber mal weg von der latenten "Bedrohung" die in einem Hubi zu stecken scheint...... in den Zeiten VOR MSR.... MCX... Koax... Quark...Joguhrt und CO oder wie se nicht alle heissen und vor den Rexen habe die Leutchen auch mit grossen Helis und Benzin- oder Nitromotor angefangen, so what !

Fakt ist, wenn man mit Verstand an die Sache ran geht ist das OK.
                      Ratsam ist, wenn Du es alleine anfangen moechtest - ohne Verein oder sonstige sachkundige Unterstuetzung- fange klein an (450), Fehler haben dann nicht so gravierende finanzielle oder evtl. auch gesundheitliche Folgen....
                      Mit guter Unterstuetzung, nimm einen 23cc Benziner..... kein echtes 3D OK, dafuer aber sehr stabil und fliegen bis die Arme lahm werden, bei relativ geringen Kosten (Benzin) ..

Gruesse
                      Christoph

P.S. 23cc Benziner kann man auch mit einem T-Rex realisieren, ist dann nicht so teuer (Anschaffung/Ersatzteile) aber natuerlich immer noch viel teurer als ein 450iger.

Kommentar

• Take5
                        Senior Member
                        • 23.09.2010
                        • 4321
                        • Christian
                        • Wildflieger Mannheim, O-Town

Hallo,
                        Zitat von Beppo Beitrag anzeigen

Aber mal weg von der latenten "Bedrohung" die in einem Hubi zu stecken scheint...... in den Zeiten VOR MSR.... MCX... Koax... Quark...Joguhrt und CO oder wie se nicht alle heissen und vor den Rexen habe die Leutchen auch mit grossen Helis und Benzin- oder Nitromotor angefangen, so what !
                        Die Zeiten kenne ich auch noch, daher war damals dieses Hobby auch berüchtigt teuer zu sein. Wäre dies immmer noch so, hätte dieses Forum wahrscheinlich nur die Hälfte der Mitglieder, zugegeben das Hobby wäre somit natürlich elitärer.

Aber vielleicht spielt in diesem Fall das Geld ja auch keine Rolle.

Grüße Chris

Kommentar

• Beppo
                          Member
                          • 13.03.2008
                          • 365
                          • Christoph
                          • PA, USA

Moin,

OT on

@Take5

er hat nach Erfahrungen und Rat bezueglich Benziner 23cc "sinnvol fuer Anfaenger" und "Fluverhalten" gefragt
                          Zitat von autos10 Beitrag anzeigen
                          Nun bitte ich um hilfe wie schwer so ein hubi zu fliegen ist und wenn jemand mir sein erfahrung mitteilen könne wäre ich dankbar.
                          und einen MCX hat er ja schon.... von Geld und ob Benzin Heli fliegen elitaer ist war nicht die Rede.
                          OT off

Meine anderen Erfahrungen..... ich habe auch mit Koax und Co angefangen, hat mir ZERO Nutzen gebracht, naja zumindest hat mein "Berater" davon profitiert .
                          Ich denke, dass so manch einer hier so viel Geld in chinesische Plastikware investiert hat bevor er sich den wirklichen Dingen zugewendet hat , da waere locker ein T-Rex 450 -wenn nicht mehr- drin gewesen.......

Wuerde ich nochmal anfangen (ohne Hilfe), ich wuerde es mit einem guten Sim und einem 450iger machen. Und jedem der WIRKLICH ERNSTHAFT in dieses Hobby einsteigen moechte und nicht plant nur im Wohnzimmer zu fliegen (was ich hin und wieder mit meinem MCR mache) wuerde ich raten..

do not mess around with the chinese plastic crap

just my 2cts

Christoph

Kommentar

• Charlie_D
                            Charlie_D

Klar, früher konnten die E-Helis auch nur 10 Meter hoch fliegen, weil die Autobatterie mitm Kabel dran unten gestanden ist...

Wie Take5 schreibt: Früher (TM) war Helifliegen nur mit nem wirklich satten Bankkonto zu stemmen und ohne Fachkunde Hilfe durch nen Verein oder/und nen Fluglehrer nicht zu machen.

Zum Glück ist heut das ein wenig anders und auch "Normalos" können in den Genuss dieses Hobbys kommen, aber die grundlegenden Grundsätze sollte man heute schon auch noch beherzigen...

Charlie

Kommentar

• autos10
                              Member
                              • 18.09.2010
                              • 70
                              • Dag
                              • Odenthal

Hallo phi,

zu deinen fragen hier die antworten:

1. ich bin im verein neu eingetreten
                              2. wohin ich will mein traum ist scale hubi flug
                              3. butget nur soviel wie benötigt wird
                              4. vorkenntnisse modellbau betreibe ich seit 30jahre angefangen mit schiffe dann autos und anschließend segelflug.
                              Schlafen ist das halbe Leben!
                              Mein Verein:http://blvev.de/ BLV-Bergischer Luftsportverein

Kommentar

Lädt...
                              X