ich heiße Jürgen, bin 31 und komme aus dem Sauerland.
Seit ca. 5 Jahren habe ich mit Modellbau zu tun. Bisher nur Cars, nur ein kleiner Koax begleitet mich schon die ganzen Jahre.
Vor ca. 3 Wochen hab ich mir dann meinen ersten richtigen Heli gegönnt. Einen T-Rex 550E.

Da ich Anfänger bin habe ich z.Zt. mit Schweben und leichtem Hin und Herfliegen zu tun. Bislang konnte ich alle meine Fragen dank guter Heli-Einsteiger-Videos und Seiten selbst beantworten.
Nur jetzt komme ich grad nicht weiter. Es geht ums Umschalten der Pitchkurve zwischen NORMAL und GVW1 der FF7.
Im NORMAL-Mode habe ich einen Pitchbereich von -2° bis +10° für´s Starten/Landen/Schweben. Beim Abbremsen aus Vorwärtsfahrt(vor allem bei Gegenwind) muss ich den Knüppel schon sehr weit runter nehmen damit er nicht nach oben steigt. Daher möchte ich jetzt in der GVW1 den Pitchbereich auf -4° bis +10° ändern.
Wenn ich nun in NORMAL schwebe liegen bei Knüppelmitte +4° Pitch an. Stelle ich auf GVW1 um liegen nur noch +2,5° an. Das geschieht ja schlagartig. Meine Frage daher, wie stark wirken sich die 1,5° Pitch beim Umschalten aus. Kann man das locker ausgleichen oder sackt der Heli stark nach unten durch? Wollte da lieber erstmal nachfragen bevor ich das ausprobieren.

Gruß, Jürgen

Kommentar