Anfänger stellt sich vor und hat ne Pitchkurvenfrage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Berti550
    Member
    • 26.09.2010
    • 45
    • Jürgen

Anfänger stellt sich vor und hat ne Pitchkurvenfrage

Hallo Heli Gemeinde,

ich heiße Jürgen, bin 31 und komme aus dem Sauerland.
    Seit ca. 5 Jahren habe ich mit Modellbau zu tun. Bisher nur Cars, nur ein kleiner Koax begleitet mich schon die ganzen Jahre.
    Vor ca. 3 Wochen hab ich mir dann meinen ersten richtigen Heli gegönnt. Einen T-Rex 550E.

Da ich Anfänger bin habe ich z.Zt. mit Schweben und leichtem Hin und Herfliegen zu tun. Bislang konnte ich alle meine Fragen dank guter Heli-Einsteiger-Videos und Seiten selbst beantworten.

Nur jetzt komme ich grad nicht weiter. Es geht ums Umschalten der Pitchkurve zwischen NORMAL und GVW1 der FF7.
    Im NORMAL-Mode habe ich einen Pitchbereich von -2° bis +10° für´s Starten/Landen/Schweben. Beim Abbremsen aus Vorwärtsfahrt(vor allem bei Gegenwind) muss ich den Knüppel schon sehr weit runter nehmen damit er nicht nach oben steigt. Daher möchte ich jetzt in der GVW1 den Pitchbereich auf -4° bis +10° ändern.
    Wenn ich nun in NORMAL schwebe liegen bei Knüppelmitte +4° Pitch an. Stelle ich auf GVW1 um liegen nur noch +2,5° an. Das geschieht ja schlagartig. Meine Frage daher, wie stark wirken sich die 1,5° Pitch beim Umschalten aus. Kann man das locker ausgleichen oder sackt der Heli stark nach unten durch? Wollte da lieber erstmal nachfragen bevor ich das ausprobieren.

Gruß, Jürgen
  • jan_wen
    Senior Member
    • 30.08.2007
    • 1051
    • Jan
    • Weiden i.d.OPf / www.mbc-weiden.de

AW: Anfänger stellt sich vor und hat ne Pitchkurvenfrage

Ich würde dir nicht empfehlen mit nur 2 grad negativ zu fliegen, da bekommst du den Heli wenn es windig ist nicht mehr runter.

Mach minus 5 bis plus 9 Grad und gewöhn dich daran.

Gruß

Jan
    GruÃ?
    Jan
    Voodoo 400 / Voodoo 700 / T-Rex 700E Nachtflug / MCPX

Kommentar

• Fly-So-High
      Senior Member
      • 15.12.2003
      • 2923
      • Marcel
      • Vogtland / Plauen

Ja stell am besten in allen Flugphasen/Gasvorwahlen die gleiche Pitchkurve ein und dazu halt verschiedene Drehzahlen, dann gewöhn dich daran ist am besten....ich wäre für den Anfang auch für -4 bis -6 sonst bekommst Probleme wenn mal bissel Wind ist.

Marcel
      Zuletzt geändert von Fly-So-High; 16.10.2010, 17:01.
      Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• joeggi
        joeggi

Hallo Juergen

Die Pitchkurven sollten meines Wissens so gelegt werden, dass Du im Schweben zwischen den Flugmodi umschalten kannst, ohne das der Heli dabei rauf/runter geht.
        D.h. wenn der Heli z.B. auf Knüppel-Mittelstellung schwebt, dann sollten die IdleUp und Normal Pitchkurven in der Knüppel-Mitte den gleichen Pitch-Wert ergeben.

Gruss
        joerg

Kommentar

Lädt...
        X