Viele Fragen vor dem Start ins neue Hobby

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Semmerl
    Semmerl

Viele Fragen vor dem Start ins neue Hobby

Hallo Gemeinde!

Mein Name ist Bernhard und ich komme aus Wels (Nähe Linz in Oberösterreich) bin 30 Jahre alt und habe mich vor kurzem ins RC fliegen mit Helis verguckt.
    Bin bereits seit geraumer Zeit am durchstöbern einiger verschiedener Foren zum Thema Start ins RC-Heli fliegen. Und ich muss feststellen, dass ich jetzt schon ganz süchtig bin und es kaum erwarten kann das erste mal mit nem Heli draußen zu fliegen bzw. erstmal nur zu rutschen und schweben natürlich.

Doch bevor ich gleich mit nem richtigen Heli loslege möchte ich mir erstmal am SIM die Grundkenntnisse aneignen, damit nicht ganz so viel Material geschrottet wird.
    Beim SIM dachte ich so an Phönix, da der hier in den deutschsprachigen Foren am öftesten geflogen wird und durchaus positiv im Bezug auf die Umsetzung der Flugphysik im vergleich zu richtigen Helis erwähnt wird.
    Hatte kurz auch den Realflight G5 im Auge, doch irgendwie zieht es mich dann doch zum Phönix und dann auch gleich die richtige Funke dazu....

Doch da stellt sich für mich bereits die erste Frage: Welche Funke*? Ich dachte da so an die Spektrum Dx6i oder die Dx7 bzw. die Futabe FF7, doch ich hab keine Ahnung welche davon für einen blutigen Anfänger die Rchtige ist im Bezug auf Handling und Anwenderfreundlicchkeit, etc....

Wennn denn dann die passende Funke ausgesucht ist kommt auch schon die 2. Frage: Mode1 oder Mode2 ?? Bin linkshänder, und von daher ist es nicht ganz so einfach. Ich denke mal , dass es Mode2 oder 4 ist, aber gibt es da eine Möglichkeit herauszufinden welcher "Typ" man ist oder ist es egal und kommt nur darauf an womit man zu üben beginnt.

Möchte jetzt über den Winter erst mal am SIM üben und mir dann im Frühjahr einen T-REX 450 Super Sport Combo zulegen und da soll dann auch die Funke dazupassen.

Hoffe Ihr könnt mir da ein wenig weiterhelfen

LG

Börnie
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Viele Fragen vor dem Start ins neue Hobby

die Dx7 bzw. die Futabe FF7
    Hallo! Die FF7 ist mittlerweile viel zu teuer und zu alt (unflexibel) im Vergleich zu den neueren Sendern aus gleichem Hause (Futaba).

Kommentar

• RC Uwe
      RC Uwe

Hallo,

nimm einen Spektrum Sender.
      Warum:
      such mal nach Crash am 13ten

Gruß Uwe.

Kommentar

• humai
        humai

Also bzgl. Funke weiss ich nicht, ob die DX6i,Dx7 oder FF7 mit Phoenix funktionieren, hab aber glaub ich hier schon mehrfach gelesen, dass zumindest die DXen funzen sollten.

Bzgl. Mode ist Mode 2 wahrscheinlich der hier am meisten geflogene Mode. Im Grunde sollte es egal sein, man muss sich nur bewußt sein, dass ein Umlernen auf einen anderen Mode nicht ganz einfach ist, wenn man die Abläufe mal verinnerlicht hat.
        Ich bin selbst Linkshänder und hab kein Problem mit Mode2

Kommentar

• Semmerl
          Semmerl

Zitat von humai Beitrag anzeigen
          Also bzgl. Funke weiss ich nicht, ob die DX6i,Dx7 oder FF7 mit Phoenix funktionieren, hab aber glaub ich hier schon mehrfach gelesen, dass zumindest die DXen funzen sollten.

Also kompatibel sind sie alle Drei, hab da nen Online Shop der da so Kombi-Angebote mit dem Phönix hat.

Dx7 kostet mit Phönix €299,- ( ist mein persönicher Favorit)

Hab aber mal wo gelesen ( weiß nicht mehr wo genau, da ich zur Zeit sehr viel im Inet am durchstöbern bin, um die Hubschraubertechnik zu erlernen), dass die Spektrum Sender nur eine sehr geringe Reichweite haben und daher fürs Helifliegen eher nicht so gut egeignet sind, ist da was dran??

Kommentar

• RC Uwe
            RC Uwe

Zitat von Semmerl Beitrag anzeigen
            Also kompatibel sind sie alle Drei, hab da nen Online Shop der da so Kombi-Angebote mit dem Phönix hat.

Dx7 kostet mit Phönix €299,- ( ist mein persönicher Favorit)

Hab aber mal wo gelesen ( weiß nicht mehr wo genau, da ich zur Zeit sehr viel im Inet am durchstöbern bin, um die Hubschraubertechnik zu erlernen), dass die Spektrum Sender nur eine sehr geringe Reichweite haben und daher fürs Helifliegen eher nicht so gut egeignet sind, ist da was dran??
            Hallo,
            ich hatte 3 Jahre eine DX 7, die jetzt ein anderes Mitglied hier im Forum nutzt.
            Ohne Probleme.
            Im Augenblick fliege ich eine DSX 9, die hat alles was ich brauche.

Gruß Uwe.

Kommentar

• KoaxKalli
              KoaxKalli

Also ich würde auch zur DX7 tendieren. Mode 1 ist zwar das meistgeflogene aber für linkshänder ist Mode 1 besser weil man mit der linken hand die Taumelscheibe hat.

Kommentar

• caravelle
                Member
                • 09.08.2008
                • 770
                • horst
                • Verein oder auch schon mal wild

Hi Börni,
                erstmal willkommen bei den Infizierten!

Aus eigener Erfahrung würde ich folgendes beachten!

Funke, direkt so auslegen, dass du genug Kanäle für die Zukunft zur Verfügung hast. Deine Anforderungen werden (wie bei allen hier steigen). Sprich denke daran auch noch Platz für Zusatzfunktionen zu haben. Beleuchtung,Fahrwerk, Drehzahlsteller (beim Verbrenner) ect. ect. > es sei denn Scalehubis scheiden für dich aus.
                Das erspart dir einen Neukauf. (Habe ich selbst so erlebt)

Zum Heli selbst:
                Denk an eine Nummer größer statt 450-er nimm den 500-er/550-er Trex. Die fliegen viel ruhiger/eigenstabiler. Kostenseite ist verschmerzbar. Auch bei der Flugzeit hast du Vorteile, je nach Akku 8-10 min.
                Das hilft beim Training enorm. Beim 450-er ist nach 5-6 min. definitiv Schluß.

Noch eins zum Mode > wähle den so wie er von Piloten in einem Verein in der Nähe geflogen wird, so kann dir immer jemand helfen.

Solltest du die Trexè kaufen!!??, dann am besten nicht als Super Combo, leider gibts da recht häufig Qualitätsunterschiede bei den Align Komponenten.

Bei uns im Verein werden vom 450 Pro- 600 ESP alle geflogen und alle haben die Rc Sachen verändert.
                Der GP 780 ( Kreisel)funzt mal/und mal nicht, Zuverlässigkeit sieht anders aus.
                Ebenfalls die Servos , nche haben viel Spiel/manche sind ok. Die streuung ist recht hoch.

Der GY 401 z.B. ist immer noch top. Bei den Servos Futaba Hitec oder Savöx auswählen, das passt besser.

Wie gesagt aus eigener Erfahrung, lieber zum Start ein paar Euros mehr ausgeben.
                Ein zweites mal kaufen ist sinnlos und teuer.

Alles nur mal so angemerkt, viele User= viele unterschiedliche Meinungen, da must du das passende für dich selbst rausfiltern.

LG Horst

Kommentar

• RC Uwe
                  RC Uwe

Zitat von caravelle Beitrag anzeigen
                  Hi Börni,
                  erstmal willkommen bei den Infizierten!

Aus eigener Erfahrung würde ich folgendes beachten

Solltest du die Trexè kaufen!!??, dann am besten nicht als Super Combo, leider gibts da recht häufig Qualitätsunterschiede bei den Align Komponenten.

LG Horst
                  Hallo,
                  ich fliege selber einige Super Combos und habe schon ein paar andere eingestellt.
                  Da gibt es keine Probleme.
                  Oder wie oft hast Du schon im Acker gesteckt?

Gruß Uwe.

Kommentar

• JörnD
                    JörnD

Zitat von RC Uwe Beitrag anzeigen
                    Hallo,

Warum:

Gruß Uwe.
                    Genau das habe ich auch gedacht als ich das heute gelesen habe. Wenigstens ein Fehler, der mir nicht passiert.

Lg
                    Jörn

Kommentar

• occb
                      occb

Hallo,

nimm die DX 7 und gut ist, so wie schon geschrieben wurde, wenn du nicht in naher Zukunft Scalemodelle bauen willst reicht die völlig aus!

Bezüglich Größe des Heli´s kann ich sagen, dass es sicher richtig ist, das größere Helis satter in der Luft liegen, aber man hat vor größeren (T-rex 550 od. T-rex 600) Helis als Anfänger sicherlich viel Respekt, was sich mit verhaltenen fliegen wiederspiegelt!
                      Bei Ersatzteilen, die du sicherlich benötigen wirst, sind dann aber größere Helis um einiges teurer....

Ich würde dir den T-Rex 450 wie du schon geschrieben hast, empfehlen, nach einem Winter Sim Training, kannst du damit sicher umgehen, er ist billiger in der Ersatzteilhaltung und jagt nicht zu viel Respekt ein!

Schöne Grüße
                      Christof

Kommentar

• Juky
                        RC-Heli TEAM
                        • 15.03.2007
                        • 20988
                        • Ingolf
                        • Dortmund

Hi,

Hab aber mal wo gelesen ..., dass die Spektrum Sender nur eine sehr geringe Reichweite haben ...
                        Was man so alles liest (Ist aber Unsinn)

Funke, direkt so auslegen, dass du genug Kanäle für die Zukunft zur Verfügung hast
                        Bei der Senderauswahl geht es meiner Meinung nach nicht darum sich den "Sender für's Leben" zu holen, sondern eine vernünftige Einsteigerfunke!
                        Mit den Ansprüchen steigt auch Dein Hintergrundwissen: Du kannst also später viel besser Deine eigenen Präferenzen abstecken und weißt auch wie flexibel der Sender für Dich sein muß.

Soweit Du keine Ambitionen zum Verbrennerflug oder Scale in der nächsten hast, wird Dir ein Sender wie die DX7 völlig reichen, mit der T8 kaufst Du schon etwas mehr Komfort dazu .. aber mehr bedarf es anfangs sicher nicht!

Gruß
                        Juky

Kommentar

• phiphi
                          Senior Member
                          • 01.12.2009
                          • 3974
                          • Philipp
                          • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

und Willkommen

Ein Tipp wegen der Funke:

Ich empfehle dir von Futaba T8 ( 10 kanal ) oder von Spektrum DX 7 oder DX 8.

Dies deshalb weil die so gut ausgestattet sind, das du nicht so schnell eine neue brauchst - dies ist natürlich nur dann sinnvoll, wenn du vorhast bei dem Hobby zu bleiben.

Ich z.B. nutze meine Funke nicht für den Sim, dafür hab ich ein 20 E "billigteil" das ich dann aber auch im Wohnzimmer rumliegen lassen kannn, die kann auch mal runterfallen - kein Problem.
                          Meine T8 ist immer im Koffer und kommt nur zum Fliegen oder Proggen raus.

Deshalb meine Empfehlung: Sim mit PC interface nutzen ( gibts von Ikarus für ca 20E ) Als Software ist HeliX Vers. 0.9 ideal, da gratis.

Wenn du dir dann dir Funke holen willst, schau dich mal in der nähe um, was die Piloten ( die dir ev. helfen ) fliegen. Es bringt nichts, wenn du der einzige mit der einen Marke bist, wenn alle anderen die andere fliegen.

Oder du hast einen Modellbaushop in deiner Nähe, geh da mal hin und schau welche dir am bessten in der Hand liegt.... denn das muss dir am schluss passen.

Grx Phi

@RC Uwe: tja, egal welche Marke, den Kopf in jedem Moment bei der Sache zu haben ist auch bei Spektrum das A + O

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Uff
                            Uff

Nimm die DX 7, die geht einwandfrei mit Phoenix, das Setangebot ist ok. Aber nicht die DX7 SE nehmen, die geht nicht mit Phoenix.

Kommentar

• Stiefel-Olm
                              Stiefel-Olm

Zitat von RC Uwe Beitrag anzeigen
                              Hallo,

Warum:

Gruß Uwe.

Hi,

ich habe noch nie einen Spektrum-Sender in der Hand gehabt.
                              Haben die irgendeine Funktion, die davor schützt, den falschen Modellspeicher aufzurufen? Oder wie ist dein Kommentar gemeint?

Kommentar

Lädt...
                              X