Crash am 13ten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Werner1945
    Werner1945

Crash am 13ten

Hallo Heli Freunde!
    Ich muss mir heute ein wenig Luft machen und Dampf ablassen. Ich habe gestern den 13. 10.2010 (Natürlich der 13.) meinen T-Rex 450 Sport (Clone) zerstört. Es war allein meine Schuld. Er schaut furchtbar aus. Nicht auszudenken wie er ausgesehen hätte wäre gestern der 13. ein Freitag gewesen. An und für sich bin ich nicht abergläubisch aber es hat mir schon zu denken gegeben. Wie ist es zu diesem Crash gekommen. Bei uns ist seit 3 Wochen immer Wind und da ich noch Anfänger bin und in der Heckschwebephase habe ich natürlich vor dem Wind Spundes. Ich bin auf den T-Rex sehr heikel und fliege ihn normal nur bei gutem Wetter aber vielleicht hatte ich Angst dass er einrostet. Mit dem älteren Belt CP V2 habe ich es auch in den letzten Wochen immer wieder probiert und es ist auch gut gegangen. Mit dem habe ich angefangen und den habe ich schon X-mal zerstört und wieder repariert. Ich weiß nicht warum ich mich mit dem mehr traue. Vielleicht ist es weil die Ersatzteile billiger sind als beim T-Rex. Ich fliege beide mit einer Futaba T8FG.
    Ich habe auf meiner Fernsteuerung den T-Rex, den Belt CP V2, den Simulator programmiert. Außerdem habe ich auf einem Speicher den T-Rex mit der Konfiguration von meinem Fluglehrer abgespeichert, sodass er bei ßberprüfungen und Einstellungen jederzeit seine Einstellung abrufen kann. Er fliegt noch dazu Mode 3.
    Ich habe heute den falschen Speicher, den vom Fluglehrer abgerufen und habe nur max. 3 Sekunden gebraucht um den Rex zu Schrotten. Ich fliege Mode 2. Ich habe mich über mich und meine Dummheit sehr geärgert und hätte mir am liebsten selbst eine in die Fre . . e geschlagen. Geholfen hätte es aber auch nicht.
    Das passiert mir sicher nicht noch einmal. Wenn es mir gelingt dann möchte ich einige Fotos reinstellen.
    So nun geht es mir wieder ein wenig besser.
    Mfg Werner1945
    Angehängte Dateien
  • Stig
    Stig

AW: Crash am 13ten

Aua, mein herzlichstes Beileid. Den hats ja ganz schön zerspult

Kommentar

• D_U_K_E
      D_U_K_E

Holla... auch von mir nen herzliches Beileid.

Ich hab ja auch schon so einiges vom Himmel geholt... aber die Sache mit der Paddelstange hab ich noch ned hinbekommen

Kommentar

• 7719andreas
        Member
        • 03.09.2008
        • 773
        • andreas
        • Voitsberg (A)

mein beileid
        hab zwar vieles zusammengebracht, aber
        eine abgerissene blattlagerwelle

viel glück beim nächsten mal
        [FONT="Arial"][/FONT]GruÃ? ANDREAS

Spektrum DX9 - Hirobo Freya Nitro - Hirobo Lepton

Kommentar

• Heli-Player
          Heli-Player

Ein tiefes Mitgefühl auch von mir,

der Heli sieht echt schlimm aus, solche Schäden hatte ich Gott sei Dank noch nie. Ne verbogene Paddelstange um 30° ok, aber der Heckrotor usw. auweia.

Also ich hab ja auch mit nem Belt CP V2 angefangen (älter wie der CopterX ist der auch nicht) und ist heut noch mein ßbungsheli zum ausprobieren neuer Sachen, aber der sah niemals so schlimm aus.

Wie genau ist Dir denn das passiert, ist der Heli auf dem Kopf, rückwärts mit voller Drehzahl auf Asphalt oder so*
          Erzähl mal, wie der Absturz passiert ist, mal abgesehen von dem Pech mit Mode 3 / falscher Typenwahl am Sender.
          Oder sag bloß, der ist in Bodennähe gekippt.

Kommentar

• mark0511
            mark0511

Beileid,.....nach 3 Sekunden Flug habe ich noch NIE so einen verbogenen 450er gesehen :-(((((((((

Aber jetzt kommt ja wieder die Motivation!!!!!!

Lg

Mark

Kommentar

• gunni77er
              Member
              • 27.09.2007
              • 519
              • Gunnar
              • MBC Lehrte

Beileid.... am besten gleich reparieren dann ist es nur noch halb so schlimm als wenn man ihn so sieht und sich immer wieder ärgert.
              Grü�e aus dem Norden

Kommentar

• byki90
                Member
                • 15.08.2007
                • 506
                • Stefan
                • Grosshöchstetten (Schweiz)

Hey Werner

Mein Beileid zum Crash.

Gruss Stef
                Gaui X5 mit Mini V-stabi, Graupner MX22 Fasst

Kommentar

• joe_roemer
                  Member
                  • 21.02.2010
                  • 761
                  • Alexander
                  • Grafschaft-Nierendorf

Hi Werner.
                  Mein Beileid.
                  Es ist zwar ärgerlich, aber das mit dem falschen Speicher ist so eine Sache, die mir auch passieren könnte.
                  Ich habe auch eine T8 und neben meinem Rex ebenfalls Sim-Einstellungen für Heli und Fläche auf der T8.
                  Ich warte nur auf den Tag, wo ich mal vergesse das umzustellen.
                  Da ich den Phoenix-Sim habe, sind selbst die Heli-Sim-Einstellungen nicht für den Rex zu gebrauchen (Taumelscheibe).
                  Von daher geh' nicht zu hart mit Dir ins Gericht, da kann sich glaube ich keiner von freisprechen.

Gruß, Alex
                  T-Rex 450 Pro µBeast, T-Rex 550 mini VStabi, K110, K120, E160
                  FrSky Horus

Kommentar

• phiphi
                    Senior Member
                    • 01.12.2009
                    • 3974
                    • Philipp
                    • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Uh, das ist böse. So was wünscht man keinem das dofste ist, das man sich am liebsten selbst in den A*** beissen würde.

Ist mir auch schon passiert, noch schnell einen Flug mit dem Rexi, Programm vom SDX ( Zum Glück hatte ich den Gasweg des SDX invertiert und es passierte einfach nix ).

Ich glaub jeder hat sich schon mal mit einem falschen Speicher am Feld erwischt, die meissten entwickeln einen unbewussten "Ablauf" beim Vorbereiten - Starten um das zu verhindern...

seit ich mal den falschen Speicher drinn hatte, schalte ich immer schon am Vorbereitungsplatz die Funke ein und stell den richtigen Speicher ein, und nicht erst bevor ich den Akku anstecke, bzw. Starte.

Dann erst den Heli in die Hand und vor dem Starten / Akku anschliessen noch mal gewissenhaft ein Blick auf s Display.

Wünsch dir viel Erfolg beim wiederaufbau. Das passiert dir sicher kein 2. mal

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Dr.Copter
                      Dr.Copter

Hi Werner,

Autsch!!!!!!!!!!!! das sieht aber nicht toll aus, die Paddelstange geht jetzt aber bestimmt noch zum Sahne schlagen
                      Ne jetzt mal ernsthaft tut mir echt leid, aber solche Erfahrungen gehören irgendwie dazu. ßhnliche Geschichten sind uns alle mal passiert, ich mache es mitlerweile wie in der echten Fliegerei und gehe vor jedem Start eine kurze Scheckliste durch, seitdem hats nur noch gekracht wenn ich mal wieder figertrouble hatte.

Grüße Clemente

Kommentar

• humai
                        humai

Kopf hoch, sooo schlimm sieht das in € gar nicht wirklich aus.
                        Das ist doch ein Clone, oder?

Die Paddelstange könnte man sicher wieder gerade biegen, die kosten in der Bucht aber fast nix.
                        Zu überlegen ist fast, ob du nicht gleich einen Ersatz-Rotorkopf kaufst. Wenn's wieder ein Clone ist (und ich bin damit absolut zufrieden) ist das finanziell halb so wild und du hast von diesem Kopf gleich einige Ersatzteile.
                        Das Hauptzahnrad hat scheinbar auch etwas Zahnausfall..
                        Wie gehts den Servos? die würd ich auf jeden fall ordentlich checken.
                        Die Servos sind MC500? Die (bzw. bauähnliche) bekommt man auch ziemlich günstig z.b. in der Bucht.
                        Also der Wiederaufbau kostet ein wenig Zeit, ein wenig Geld aber ist sicher überschaubar.
                        Evtl. überleg dir gleich einen kompletten Clone als Reservelager anzuschaffen, könnte günstiger sein (da hast du Lager, Chassis, Heckrohr etc. auch gleich mit dabei)

Ich hab meinen E-Flite Blade CPProV2 zu Beginn auch einige Male geschrottet, weil ich einfach vergas die DIP-Schalter an der Original-Fernbedienung umzuschalten.

Derzeit flieg ich nur meinen 450er Clone, hab das Problem mit dem Umschalten also nicht. Mit dem erlern ich grad div. Manöver.
                        Aber ich hab einen weiteren 450er Clone bestellt, den ich mit etwas besserer Elektronik (Regler, Servos, Gyro) aufbauen möchte und als "Reserve" habe wenn mein jetziger grade mal nach einem Crash in Reparatur ist. Den neuen möchte ich auch etwas mehr schonen, damit ich ein technisch gutes Modell habe mit dem ich die Dinge fliegen kann, die ich wirklich schon kann und ein Zweitmodell zum lernen der neuen Schritte... ;-)

Kommentar

• Crizz
                          Gast
                          • 10.03.2009
                          • 1514
                          • Chris

tja, so is das..... Ich hab anfangs auch oft nicht drauf geachtet, bis ir mal das gleiche passiert ist. Allerdings war es "nur" das falsche Modelle. Trotzdem ne kostspielige Erfahrung. Seit dem kontrolliere ich alle Funktionen ohne laufenden Motor, und wenn er hochgelaufen ist das gnaze nochmal durch kurze Ruderauschläge, ob der Heli auch so reagiert, wie er soll. Hat mir bisher schon 2x geholfen, einen Servoausfall vor dem Start festzustellen und schlimmeres zu vermeiden. Aus solchen Dingen lernt man, da ist keiner vorgefeit. Also : aufbauen und wieder ran, warten schadet nur dem Lernerfolg

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

Ich habe heute den falschen Speicher, den vom Fluglehrer abgerufen
                            Naja, sowas passiert einem eh nur 1x im Leben, also halb so wild. Die Paddelstange kostet 1 Euro, der Briefträger bringt sie versandkosten frei vorbei, wenn du sie im Fünferpack bestellst. Ausbiegen geht aber auch, sie muss nicht perfekt gerade sein.

Aber was ich sagen wollte: Hast du die Akkurutsche manipuliert oder ist die original so? Weil durch die drei Barrieren links, rechts und vorne könnte der Akku bei einem Crash leicht zerstört werden. Bei meinem 450er ist da vom Hersteller vernünftigerweise nur eine ebene Platte für den Akku vorgesehen.

Kommentar

• B.Haas
                              B.Haas

Also, ich habe schon schlimmere Modelle gesehen...aber ich kann dich gut verstehen, dass du kochst, war ja auch deine eigene Schuld.

Kopf hoch... wieder reparieren ab auf den Flugplatz...eins kann ich dir versichern, so einen Fehler begehst du sicherlich nicht ein zweites mal.

Kommentar

Lädt...
                              X