Einstieg als Rentner

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tobi Gräf
    Senior Member
    • 22.11.2009
    • 1372
    • Tobias
    • von der Schule

AW: Einstieg als Rentner

Zitat von Rentner Beitrag anzeigen
    Hallo Klaus,

ich weis nicht was ein FP oder ein CP ist,
    kurze ERläuterung: FP = fixed pitch, das heißt die Rotorblätter können im Anstellwinkel kollektiv nicht verstellt werden, du steuerst die Flughöhe also über DrehzaHl
    CP=collective pitch, hier bleibt die Kopfdrehzahl im Idealfall konstant, die Höhe bzw. Steigen und Sinken wird über Verstellung des Blatteinstellwinkels gesteuert.
    FP ist etwas träger und indirekter, verzeiht aber auch leichte Steuerfehler, CP fliegt sich direkter. Man kann als Anfänger CP Helis etwas zahmer einstellen, wenn man mit linearer Gaskurve fliegt, daß heißt zum Steigen/Sinken nutzt man sowohl Drehzahl als auch Pitchsteuerung, aber das hängt, wie immer vom persönlichen Geschmack ab, und darüber läßt sich wie immer vortrefflich streiten. Einfach möglichst viel ausprobieren....
    Wenn man stirbt merkt man das selber gar nicht, man ist einfach tot, traurig ist es nur für die Anderen.
    Wenn man dumm ist verhält es sich ganz ähnlich...

Kommentar

• easter43
      Senior Member
      • 04.08.2010
      • 1081
      • Hendrik
      • Leegebruch

Hallo Volker,

herzlich willkommen.

Ich bin 59 und bin auch erst vor vier Monaten Heli-erkrankt. Ich hoffe, Dir macht es gleiche Laune wie mir, hab auch schon bei Scholand gekauft.
      Simulator sollte unbedingt sein, ich habe ebenfalls den Heli-X aus dem Netz geladen. Wenn Du gut mit klar kommst, kannst Du Dir gegen 49 Euronen die Vollversion laden, geht auch mit MAC. Ob Deine Funke dazu paßt, kann ich nicht sagen. Falls nicht, dann empfehle ich einen preiswerten Sim (ca. € 30,-) mit Funkendummy zu kaufen und damit Heli-X zu steuern. Du schonst damit auch die Originalfunke (Akkus und Potis).

Also: Viel Spaß

Hendrik
      [FONT="Comic Sans MS"]Hendrik[/FONT]

Zu Allem fähig - aber zu Nichts zu gebrauchen.

Kommentar

• zweisonnen
        Member
        • 09.08.2010
        • 239
        • Ralf
        • Wildflieger Mittelbuchen

Hallo und Herzlich Willkommen,
        Anfänger grüsst Anfänger, mit dem Unterschied, ich hab noch nicht angefangen
        D.h. nen Koax hab ich auch schon, nur mit dem machts keinen Spass mehr.
        Aber Licht kommt ins dunkle, ab (hoffentlich) Samstag bin ich dann auch stolzer Besitzer eines CP Helis. Leider ohne Funke, die muss noch mind. bis ende des Monats warten

Gruss
        Ralf
        Compass Atom 500, SAB Goblin Fireball Havok, Spektrum DX8, VBar Control

Kommentar

• donstefano
          donstefano

Hallo, Volker.

Willkommen im Club der Kampfheckschweber bis 4D Akrobaten. Du hast das Glück und das Pech, ein Forum, sowie das Internet als Einstieghilfe in dieses tolle Hobby zu haben.
          Warum Glück und Pech: filtere die guten Ratschläge durch deine "gesunde Menschenverstand" Brille und würze sie mit viel Eigenerfahrung und Selbstvertrauen.
          Was ich damit sagen will, höre auf die Erfahrungen von anderen, betrachte sie aber immer unter Deinem Blickwinkel: Was will ich, wohin will ich?
          Es gibt viele Stufen der Helifliegerei und jede hat ihre sinnvollen Besonderheiten. Während der eine glücklich 8ten fliegend seinen Rumpfheli über den Platz jagt, der andere sein RTF Heli stolz heckschwebend präsentiert, lassen andere Ihre bis zum geht-nicht-mehr getunten Flybarless Höllenmaschinen mit Geräuschen durch die Luft jagen, das einem hören und sehen vergeht.

Wichtig ist, jeder soll seinen Spaß daran haben.

Vieles kommt Dir jetzt noch fremd vor: FP und CP, Naseschweben, Setup, usw. nur soviel ist sicher, wenn du es wirklich brauchst, wirst du es auch lernen. Alles darüber hinaus ist Zeit und Energieverschwendung, ich muß kein Zimmermann sein, um einen Nagel in ein Brett schlagen zu können.

Der Hirobo ist auf jeden Fall, meiner Meinung nach eine gute Wahl, denn er ist nicht zu giftig in den Reaktionen und die Einstellungen mit dem bei deinem Fachhändler hoffentlich gekauften Sender solltest du auf jeden Fall von ihm vornehmen lassen, den die Belegung auf die Steuerknüppel (MODE 2) ist sehr wichtig für die spätere Möglichkeit, mal jemand anderen an die Kontrollen zu lassen und zu fragen:stimmt alles? oder was stimmt nicht?
          Hätte ich z.B. in meiner Einsteigerzeit nicht auf meinen erfahrenen Händler vertraut, würde ich heute in dem für fast jeden anderen unfliegbaren Mode 3 oder 1 fliegen. ( so bezeichnet man die Art, welche Reaktion der Heli auf die Knüppelbelegung des Sender hat).
          Auf jeden Fall wünsche ich Dir allen Erfolg beim Fliegen, den Du haben willst und immer eine Handbreit Luft unter den Kufen.

LG, der Don

Kommentar

• neumeister77
            neumeister77

Hi,
            das seh ich genauso.
            Zum Heli fliegen gibt es keine Altersgrenze.
            Wenn der Spaß Faktor da ist und seine Flugversuche mit dem Heli an einem geeigneten Ort unternimmt sollte nichts dagegen sprechen.
            Ich habe festgestellt, dadurch wird der Virus vom Heli fliegen bei Freunden publiziert.
            Heiko der Neuling am Himmel

Kommentar

Lädt...
            X