Einstieg als Rentner

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rentner
    Rentner

Einstieg als Rentner

Hallo liebe rc-heli Gemeinde,

ich möchte mich hier kurz vorstellen. Mit meinen 68 Jahren habe ich Anfang des Jahres zu diesem schönem Hobby gefunden. Mein erstes Erlebnis war frustrierend, 30€ Teil aus dem Elektromarkt, nur am Boden rumgerutscht, ist gleich in der Tonne gelandet.
    Da ich in Berlin wohne, hat mich mein nächster Besuch in einen Modellbau-Fachgeschäft geführt. Dort hat mann mir einen eFlite mCX vorgeführt, genau erklärt und schließlich auch verkauft. Nach hause gegangen, ausgepackt, Akku geladen und auf anhieb geflogen zu Hause auf ca. 2,50 * 3,00m (Danke Herr Scholand). Der nächste Schritt war ein mSR. Die ersten Starts waren (diesmal ohne Einweisung) frustrierend, auf meiner kleinen Fläche zu Hause. Da ich aber aus Freude noch 4 Tage die Woche arbeite, habe ich am Wochenende unsere Werkstatt mit einer freien Fläche von ca. 8 * 9m zum Fliegen, und siehe da es hat dort recht schnell geklappt.
    Vor einer Woche habe ich nun einen Hirobo SRB Quark ohne Sender bei eBay ersteigert, er macht einen recht guten Eindruck. Da der Händler meines Vertrauens z.Z. In Urlaub ist werde ich noch eine Woche warten müssen bis der Quark endlich einsatzbereit ist.
    Werde weiter berichten.
    Gibt es noch weitere Heli-Piloten die erst in diesem vorgeschrittenem Alter angefangen haben?
    Macht ein Simulator Sinn, wenn ja welscher, ich benutze einen Mac PC?

Ich hoffe es war nicht zu viel fürs Erste.

Gruß aus Berlin Volker
  • Klaus O.
    Senior Member
    • 03.12.2007
    • 22475
    • Klaus

AW: Einstieg als Rentner

Hallo Volker,

dann mal herzlich willkommen hier bei rc-heli und viel spass beim Stöbern.

Vor einer Woche habe ich nun einen Hirobo SRB Quark ohne Sender bei eBay ersteigert
    Der Hirobo Quark ist eine gute Wahl, da er sehr stabil fliegt.
    Welchen hast Du erstanden, den FP, oder den CP (SG)?

Falls Du dazu Fragen hast, ich habe beide.
    Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Tobi Gräf
      Senior Member
      • 22.11.2009
      • 1372
      • Tobias
      • von der Schule

Hallo Volker, willkommen beim "schönsten Hobby der Welt".
      Ich habe selber im Bekanntenkreis einen Altersgenossen, der wie du erst vor knapp zwei Jahren das Heli fliegen gelernt hat. Hier im Forum bist du ganz richtig. Aber noch wichtiger: Bleib deinem Modellbau-Händler treu, im Einzelhandel ist es zwar etwas teurer, aber langfristig macht sich das bezahlt.
      Der Aerofly Professional Deluxe (4) ist bei Ikarus zur Zeit recht günstig verfügbar, und nützt ganz gut zum Trockentraining.
      P.S.: Das jährliche RC-Heli Treffen in Dietzenbach ist Pflichttermin, macht echt Spaß und es gibt echt viel zu sehen....
      Viele Grüße , Tobi (schwer im Oldiefieber)
      Wenn man stirbt merkt man das selber gar nicht, man ist einfach tot, traurig ist es nur für die Anderen.
      Wenn man dumm ist verhält es sich ganz ähnlich...

Kommentar

• guenterhubi
        Member
        • 05.10.2006
        • 286
        • Guenter
        • Bonn

Hallo Volker, willkommen im Club der Senioren in diesem Forum. Auch ich gehöre zu den Vor-Un-ruheständlern, die erst im höheren Lebensalter die Helifliegerei begonnen haben. Vorausschicken muß ich allerdings, dass ich seit über 30 Jahren aktiver Modell-Segel-Hang-Flieger war, und zwischen diesen beiden Bereichen liegen nicht nur Welten, sondern gleich ganze Galaxien. Somit war ich schon etwas vorgeprägt in Bezug auf Elektronik etc.
        Der Umzug aus dem bergigen Rheinland in diesen flachen brandenburgischen bzw. mecklenburgischen Sand war schon ein Kulturschock, nicht alleine dass ich meine Hänge vermisse, sondern ich mußte auch noch meine Modelle austauschen. Ich habe mich für die Helis entschieden, und manchmal fliege ich auch Fläche und nur ganz selten Segler mit Motor.
        Auch ich habe meinen 1. Wohnsitz in Berlin, bin aber im Sommer und zur Zeit noch in Plau am See zu hause.

Mein Vorschlag: wir sollten mal langsam eine Abteilung für Senioren aufmachen, denn ich vermute, es gibt noch mehr solche Kaliber wie wir. Und gemeinsam sind wir mehr als jeder für sich alleine.

Gruß Günter

Kommentar

• Tobi Gräf
          Senior Member
          • 22.11.2009
          • 1372
          • Tobias
          • von der Schule

Macht doch einfach bei uns "jungen" mit, ich finde, das Hobby sollte man unabhängig vom Alter gemeinsam begehen, für mich ist die unterschiedliche Herangehensweise der verschiedenen Alterstufen immer wieder spannend
          Wenn man stirbt merkt man das selber gar nicht, man ist einfach tot, traurig ist es nur für die Anderen.
          Wenn man dumm ist verhält es sich ganz ähnlich...

Kommentar

• seijoscha
            seijoscha

Moinsen Volker herzlich willkommen bei den Verrückten !

Für den Modellbau ist man nie zu alt .
            Wie heißt es immer von 8-80 ist im Modellbau alles vertreten .
            Solange es dir Spaß macht und du Fit bist kannst du gar nicht zu alt sein.
            Lieber spät als nie !!

Ich kenne den Quark zwar nicht Persönlich,aber was man so hört ist es für den Anfang wohl eine gute Wahl!
            Er wird bestimmt nicht dein letzter Heli sein, also bereite dich
            schon mal auf einen hohen Suchtfaktor vor.
            Ich wünsche dir viel Spaß hier im Forum und mit deinem
            neuen Hobby.

Kommentar

• daybyter
              Senior Member
              • 12.06.2007
              • 1046
              • Andreas
              • Kaiserslautern / Deutschland

Bei uns gibt es auch paar Leute, die erst Richtung 70 mit dem Helifliegen angefangen haben. Geht auch...

Kommentar

• fleyer
                fleyer

[QUOTE=Rentner;1388234]Hallo liebe rc-heli Gemeinde,

ich möchte mich hier kurz vorstellen. Mit meinen 68 Jahren habe ich Anfang des Jahres zu diesem schönem Hobby gefunden.

Das nenne ich mal Generation Playstation
                Willkommen und viel Spaß hier.

Kommentar

• Rentner
                  Rentner

Hallo Klaus,

ich weis nicht was ein FP oder ein CP ist, auf jeden fall ist es kein SG. Ich habe für den Quark 165,-€ + Versand ausgegeben, meiner Meinung nach ein guter Preis. Ersatzteile waren nicht dabei, nur der Heli in Originalverpackung mit Akku, Lader und 2 Alternativakkus.

@tobids22
                  Natürlich bleibe ich meinem Händler treu.
                  Ist er gleich um die Ecke.
                  Hat er fast alle Quark + eFlite Ersatzteile am Lager.
                  Ist er immer bereit zu helfen, auch für einen in der Bucht gekauften Quark, am Montag ist er aus dem Urlaub zurück und hat dann einen Originalsender mit passendem Quarz bereit.

@guenterhubi
                  Vielleicht kann mann sich im Winter ja mal treffen?

@heli-gemeinde
                  Vielen Dank für die vielen und schnellen Antworten.

Gruß aus Berlin
                  Volker

Kommentar

• Karlsberg
                    Member
                    • 03.04.2009
                    • 72
                    • Ralf
                    • Langenlonsheim

Hi Volker,
                    so ein super Hobby hält die "Birne" fit !
                    Simulator ist gut, habe den Phönix, da stimmt Preis und Leistug.
                    Zum testen der Helis die als nächstes zum Kauf anstehen ist so ein Sim auch nicht schlecht
                    Viel Spass noch !!
                    Gruss Ralf

Kommentar

• tino79
                      Member
                      • 29.03.2009
                      • 470
                      • Tino
                      • Vogelsbergkreis

Hallo Volker,

wenn Du einen Simulator kaufst, kann ich Dir auch nur den Phoenix empfehlen. Ich muss dazusagen, dass ich noch keinen anderen probiert habe. Diejenigen, die schon mehrere probiert haben, finden den vom Spaßfaktor her am besten.

Wir fliegen immer mit ein paar Leuten online zusammen, damit das nicht zu langweilig wird. Dabei unterhalten wir uns mit Headset über ein extra Programm, so dass man sich auch außerhalb des Simulators unterhalten kann.

In letzter Zeit ist etwas weniger los dort, aber ich hoffe dass dies im Winter wieder zunimmt. Aber auch jetzt ist jeden Abend jemand zur Unterhaltung anzutreffen. Zur besten Zeit waren es mal mindestens 5 Leute jeden Abend.

Viele Grüße

Tino
                      T-REX 500 ESP, 3x DS510, Microbeast & DS650, DX7 & AR7000, Roxxy 9100 mit Scorpion 4015

Kommentar

• Pirelli
                        Senior Member
                        • 27.09.2008
                        • 1304
                        • Ulrich

Auch von mir ein herzliches Wilkommen..

und Opas gibt es hier im Forum genügend.......

Wir haben sogar unsere eigene IG hier.

Viel spass bei den Verrückten
                        Grüsse

Uli

Kommentar

• Werner1945
                          Werner1945

Hallo Rentner!
                          Auch ich habe vor einem Jahr, mit 65 Jahren das erste mal eine Fernsteuerung in der Hand gehalten. Die einzige Fernsteuerung bis dahin war die vom Fernseher. Auch ich habe mit einen Koax-Heli im Wohnzimmer (Silverlit) angefangen. Dann hat mich der Virus gepackt. Ich wollte das Helifliegen (Schweben unbedingt erlernen. Nach dem Silverlit kam ein CP Belt CP V2 Heli (450) mit dem ich immernoch Schwebe. Mittlerweile wurde er schon 6 oder 7 Mal geschrottet und wieder aufgebaut. Ich habe auch noch einen T-Rex 450 Clone. Aber mit dem Schwebe ich nur wenn ich gut drauf bin. Die Ersatzteile vom Belt CP V2 sind nähmlich bei weitem billiger als die vom Rex. Wenn der Belt CP V2 gut eingestellt ist dann fliegt auch der ganz passabel. So schlecht wie er in den ganzen Forum gemacht wird (von den T-Rex Fanatiker) ist er sicher nicht. Ich habe auch einige Stunden bei einem Lehrer gemacht. Das ist super und zahlt sich wirklich aus.
                          Zu deiner Frage wegen dem Simulator. Mir hat er sehr viel gebracht. Ich benutze den freien aus dem Internet (Heli-X). Ich habe ihn um € 50.-- freischalten lassen und bin damit äußerst zufrieden. Die Trainingsprogramme sind super und durch nichts zu ersetzen.
                          Ich habe mir eine Futaba T8FG geleistet und fliege beide Heli und den Sim damit. Vorerst habt ihr genug zu lesen.
                          mfg Werner1945

Kommentar

• kingoftf
                            kingoftf

Hallo Volker, mir fehlen zwar noch ein paar Jahre bis zur Rente, habe aber mit meinen 48 auch jetzt erst in das Hobby reingeschnuppert.

Ok, 3D-Gezappel können wir uns (wahrscheinlich) abschminken, aber alles andere geht bestimmt noch.

Unter OS X kannst Du Heli-X benutzen, oder, wenn Du Bootcamp mit Windows hast, selbstverständlich auch Phoenix und Konsorten.

Kommentar

• Mirkobeast
                              Senior Member
                              • 27.10.2009
                              • 2069
                              • Mirko
                              • FMSC Steinfurt / Münster / Treffen

Zitat von kingoftf Beitrag anzeigen
                              Unter OS X kannst Du Heli-X benutzen
                              Und das sogar sehr gut! Ich hab den selber auf meinem MacBook und das läuft richtig toll.

ßbrigens haben wir in unserem Clübchen auch gerade einen Neueinsteiger im gehobenen Alter, dem wir mit Rat und Tat zur Hand gehen. In der Halle hat er am mSR die ersten Versuche unternommen, auf seinem Mac hab ich ihm die Heli-X-Demo installiert zusammen mit seiner 20-Euro-USB-Funke von ESky - zwei Tage später hatte er sich die Vollversion gekauft und ist mit mir online geflogen. Naja, kampfgeschwebt, das braucht halt in jedem Alter Zeit.

Ich freu mich jedenfalls und wünsche Euch guten Flug!

Mirko
                              Mirko Align zuhaus

Kommentar

Lädt...
                              X