Welche Throttle/Pitch-Kurve?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • loll.ice.man
    loll.ice.man

AW: Welche Throttle/Pitch-Kurve?

Zitat von Charlie_D Beitrag anzeigen
    Was fliegst Du für nen Heli?
    Bei meinem 250er z.B. würd ich mit diesen Gaswerten das Heck niemals stabil bekommen. Der braucht um die 80% - bei weniger macht er was er will...

Ich komm ja auch von FP - also Knüppel unten 0 - Knüppel oben voll.

Allerdings haben mir eigentlich alle mit denen ich gesprochen habe sehr davon abgeraten, das so bei zu behalten.

Klar ist es am Anfang beruhigender, wenn man den Knüppel nach unten zieht und das Ding geht aus, aber wenn man sich das mal so angewöhnt hat und hinterher dann doch ein bisschen "mehr" mit dem Heli anstellen will, muss man wieder umlernen....

Klar, wenn Du noch keinen Sanftanlauf hast, gehts nicht anders, aber ich würde das schleunigst umstellen - der Mensch ist ein Gewohnheitstier

Ich hab z.B. bei Idle 1 eine Gasgerade von 80% und eine lineare Pitchkurve von -4 bis +10, das reicht für Schweben und leichtem Rundflug locker, und bei Idle 2 (...das brauch ich zwar noch nicht, aber trotzdem schon programmiert...) ne V-Förmige Gaskurve von 100-90-80-90-100 und Pitch ebenfalls linear, aber von -10 bis +10.

Throttle Hold hab ich auf nem gut erreichbaren Schalter, den ich rausflippern kann auch wenn ich die Finger an den Knüppeln habe, oder besser gesagt, auf dem der Zeigefinger ruhen kann, und den ich sofort mit einer Bewegung schalten kann, quasi als "Notaus".

Charlie
    Hallo,will nach meinem aufbau auch eine konstante drehzahl haben und wollte mal fragen was idl 0 und idl 1 ist...?...

lg
    Wäre klasse wenn ihr mir helfen könntet...

Kommentar

• Charlie_D
      Charlie_D

Oiso, konstante Drehzahl is so eine Sache. Ohne Governor Mode nicht machbar (da versucht der Regler die aufgerufene Drehzahl zu halten...) - ich fahre derzeit auch Stellermodus, da sind die 80% eben 80% Strom auf den Motor - bei wüsten Pitchschüben geht die Drehzahl logischerweise kurz in den Keller - aber bei meinen derzeitigen Flugkünsten ist das noch ziemlich unerheblich

Idle1 und 2 sind bei mir an der Funke z.B. Flugzustände. Sprich ich kann 3 verschiedene Gas und Pitchkurven programmieren (Flugzustand N, 1 und 2) , die ich dann per Schalter auswählen kann.

Auf N liegt dann bei mir z.B. ganz normale Steuerfunktionen aber mit 0% Gas, das ist zum einstellen der Taumelscheibe oder so ganz hilfreich. Auf Idle 1 liegt dann wie beschrieben eine Gasgerade und eine zahme Pitchkurve und auf 2 dann eben die volle Packung.

Charlie

Kommentar

• monky68
        monky68

Zitat von Charlie_D Beitrag anzeigen
        Was fliegst Du für nen Heli?
        Bei meinem 250er z.B. würd ich mit diesen Gaswerten das Heck niemals stabil bekommen. Der braucht um die 80% - bei weniger macht er was er will...

Ich komm ja auch von FP - also Knüppel unten 0 - Knüppel oben voll.

Allerdings haben mir eigentlich alle mit denen ich gesprochen habe sehr davon abgeraten, das so bei zu behalten.

Klar ist es am Anfang beruhigender, wenn man den Knüppel nach unten zieht und das Ding geht aus, aber wenn man sich das mal so angewöhnt hat und hinterher dann doch ein bisschen "mehr" mit dem Heli anstellen will, muss man wieder umlernen....

Klar, wenn Du noch keinen Sanftanlauf hast, gehts nicht anders, aber ich würde das schleunigst umstellen - der Mensch ist ein Gewohnheitstier

Ich hab z.B. bei Idle 1 eine Gasgerade von 80% und eine lineare Pitchkurve von -4 bis +10, das reicht für Schweben und leichtem Rundflug locker, und bei Idle 2 (...das brauch ich zwar noch nicht, aber trotzdem schon programmiert...) ne V-Förmige Gaskurve von 100-90-80-90-100 und Pitch ebenfalls linear, aber von -10 bis +10.

Throttle Hold hab ich auf nem gut erreichbaren Schalter, den ich rausflippern kann auch wenn ich die Finger an den Knüppeln habe, oder besser gesagt, auf dem der Zeigefinger ruhen kann, und den ich sofort mit einer Bewegung schalten kann, quasi als "Notaus".

Charlie
        Hallo,

kann mir einer erklären wie man das an einer Turnigy 9x mit Original Soft einstellt?

Danke Frank.

Kommentar

Lädt...
        X