Welche Throttle/Pitch-Kurve?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • humai
    humai

Welche Throttle/Pitch-Kurve?

Meine Vorgeschichte: Ich hab mit einem RTF-Heli angefangen, bei dem war beim Sender folgende Kurve voreingestellt:
    Throttle: Knüppel auf minimum => 0% Throttle, Knüppel auf maximum => 100 % Throttle
    Pitch: Knüppel auf minimum => 0% (0 Grad) Pitch, Knüppel auf maximum => 100% (ca. +10 Grad) Pitch.
    Im Idle Mode bin ich nie geflogen (hier ist lt. Beschreibung für Throttle eine V-Kurve (100%-75%-100% und für Pitch eine lineare Kurve (-10 bis +10 Grad) programmiert.

Dann bin ich auf den 450er Clone mit einer Turnigy 9x umgestiegen und hab hier mal die Normal-Kurve Throttle/Pitch gleich programmiert wie oben.
    (Kurve Throttle von 0% - 100%, Kurve Pitch von 0 Grad bis 10 Grad linear).

Da ich im Forum gelesen habe, dass man Throttle eher relativ konstant halten und die Steuerung mit Pitch führen sollte hab ich mir überlegt die Kurve anders zu programmieren, auch um mich für künftige Idle-Modes schon etwas darauf einzustellen/umzulernen.

Ich hab daher gestern die Kurve wie folgt geändert:
    Throttle: Knüppelstellung Minimum 0%, Knüppelstellung Mitte ca. 75%, Knüppelstellung Maximum: 100%
    Pitch: Knüppelstellung Minimum 0 Grad, Knüppelstellung Mitte 0 Grad, Knüppelstellung Maximum: 10 Grad.
    D.h. ich Fahre in der ersten Hälfte Knüppelweg nur den Motor hoch und hab den Pitch neutral.
    In der zweiten Hälfte Knüppelweg fahr ich dann den Motor nur mit geringer Drehzahländerung etwas höher und ändere nur mehr Pitch (linear).

Später mal, wenn alle Basismannöver sitzen und ich auch mal mit negativem Pitch fliegen will müßte ich dann nicht mehr die ganze Steuerung/Sensitivität umlernen...

Ist meine ßberlegung diesbzgl. sinnvoll und richtig?
    Wie habt ihr das eingestellt? Evtl. sonstige Anregungen?

Ich bin mit der Einstellung gestern kurz geflogen - ist natürlich schon sehr gewöhnungsbedürftig... drum frag ich lieber vorher nochmal hier, bevor ich mich zu sehr daran gewöhne..
  • athome
    sudar.ch
    Onlineshop
    • 14.04.2009
    • 802
    • Lukacs
    • Aargau (Schweiz)

AW: Welche Throttle/Pitch-Kurve?

Hallo (hier könnte dein Namen stehen)

Grundätzlich funktioniert das natürlich schon so wie du das gemacht hast. Ich würde aber von beginn an etwa -4° Pitch auf 0% legen. du kannst ja trotzdem schauen dass du etwa 0° in der Mitte des Knüppels (bei 50%) hast.

Die Gaskurve könnte dann zb. so aussehen:
    0% Knüppel = 50% Gas -> -4° Pitch
    50% Knüppel = 40% Gas -> 0° Pitch
    75% Knüppel = 75% Gas
    100% Knüppel =100% Gas ->9° Pitch

Damit hättest du schon eine relativ Konstante Drehzahl
    Hoffe dir damit geholfen zu haben

Gruss Lukacs
    Homepage:
    http://www.sudar.ch und http://www.turbinenheli.ch

Kommentar

• B.Haas
      B.Haas

Hallo humai,

deine zweite Gas/ und Pitchkurven Einstellungen sind mit der ersten identisch.
      Du hast hier nur die Werte verändert, die Funktion bleibt die gleiche.

Ein 3D fliegen wird dir hiermit nicht gelingen...selbst wenn du kein 3D fliegen möchtest solltest du es gleich richtig angehen, dann brauchst du dich nicht mehr umgewöhnen.
      Was meine ich mich richtig lernen, ganz einfach...hier mal ein Beispiel:

Schalter für Idle Up "0" und "1" programmieren....
      Bei "0" die Gaskurve bei einer Regleröffnung von 0% belassen
      Bei "1" eine konstante Gerade einstellen. zb. eine Regleröffnung von 70%

Die Pitcheinstellung für "1" anpassen und diese Diagonal verlaufen lassen...so hast du in der Regel -10° / 0° / +10° Pitch und steuerst den Heli auch nur noch über Pitch, da hier die Drehzahl des Motors gleich bleibt.

Hat den Vorteil das du es gleich so lernst, wie du es später einmal benötigen wirst.
      Das heißt das du dir hier dem Umweg sparen kannst...so habe ich auch angefangen und es nicht im geringesten bereut

Kommentar

• ChriMo22
        Member
        • 29.05.2010
        • 95
        • Christoph
        • Wuppertal

Pitch zwischen Minimum und Mitte:
        Hier solltest Du auch negativen Pitch haben, damit Du den Hubi bei Wind auch landen kannst.
        Anströmungen durch Wind erzeugen Auftrieb. Bei dem derzeitigen Setup könntest Du nur landen, da Du (wie programmiert) die Drehzahlt senkst. Dies ist jedoch nicht die beste Lösung.

Kommentar

• humai
          humai

Ich wollte eigentlich bewußt in der Normal Stellung negativen Pitch vermeiden, um nicht aus Versehen nach unten zu donnern (weil ich ursprünglich gelernt hatte einfach Knüppel nach unten, dann ist Gas weg und er verliert von selbst Höhe)
          Dass ich mit 0 Grad Pitch nicht 3D fliegen kann ist klar, das ist ja auch nur für die Normal-Stellung.

Also wie ich es verstehe empfehlt ihr mir für die Normal-Stellung (Idle Up 0) den Throttle für alle Knüppelpositionen auf 0% (d.h. im Normal-Mode dreht er nie).
          Für Idle Up 1 dann den throttle auf einen konstanten Wert (je nachdem welche Drehzahl ich möchte) und der Knüppel regelt nur mehr Pitch von -10 bis +10 Grad - hab ich das richtig verstanden?
          Wofür brauche ich eigentlich Idle Up2?

Kommentar

• B.Haas
            B.Haas

Genau humai....so habe ich es von Anfang an gelernt und nicht bereut.
            Habe hier auch Ratschläge von erfahrenen Piloten erhalten, alles samt haben mir zu diesem Setup empfohlen, ich bin damit zufrieden und der Lernerfolg ist super.
            Deshalb trage ich meine Erfahrung auch so weiter, aber jeder lernt das Hubi fliegen auf eine andere Art und Weise.

Kommentar

• humai
              humai

OK, dann werd ich das mal so anpassen, mein aktueller Regler hat leider keinen Sanftanlauf, aber ein neuer ist schon am Weg.

Kommentar

• B.Haas
                B.Haas

Sanftanlauf ist natürlich eine muss...das muss zuerst vorhanden sein!
                Aber wie gesagt...du machst hier sicherlich nichts verkehrt. Solltest du merken das du mit dem Negativen und der Gasgerade nicht zuerecht kommst, dann gehe wieder einen Schritt zurück und fliege dein Setup, bist du dir sicher bist.
                Aber an dem Beispiel von mir, wirst du für die Zukunft nicht drum herum kommen. Also besser gleich richtig lernen und an Negativ gewöhnen.
                Mit Expo an den Potis (besser zu viel als zu wenig für Anfänger) lässt der sich dann auch vollkommen zappelfrei schweben / fliegen.
                Hilfen gibt es genügend, man muss sie nur nutzen (können).

Wenn du weitere Fragen hast..nur zu. Wo kommst du her, eventuell kann man sich mal treffen?

Gruß
                Benjamin

Kommentar

• ChriMo22
                  Member
                  • 29.05.2010
                  • 95
                  • Christoph
                  • Wuppertal

Zitat von humai Beitrag anzeigen
                  Wofür brauche ich eigentlich Idle Up2?

Für 3D-Manöver: Im schwebenden Rückenflug benötigst Du nun 10 Grad neg. Pitch für den Auftrieb (der den Hubi in normaler Fluglage natürlich in den Boden schmettern würde). Da sich der Rotor zudem noch im Rückenflug drehen muss, brauchst Du noch eine Gaskurve die am unteren Ende ebenfall maximale Drehzahl garantiert.

Kommentar

• humai
                    humai

Aha, also ist die IdleUp1 sie "sanftere Pitch-Kurve" mit nur geringem (4Grad) negativen Pitch, die IdleUp2 die "wirkliche Rückenflugkurve" mit gleichem negativen wie positivem Pitch.
                    Also eigentlich nur IdleUp2 würde auch ausreichen um die volle Bandbreite der Figuren fliegen zu können..
                    Ahja @B.Haas - treffen wird etwas schwierig, bin selten in D ;-)

Kommentar

• Charlie_D
                      Charlie_D

Was fliegst Du für nen Heli?
                      Bei meinem 250er z.B. würd ich mit diesen Gaswerten das Heck niemals stabil bekommen. Der braucht um die 80% - bei weniger macht er was er will...

Ich komm ja auch von FP - also Knüppel unten 0 - Knüppel oben voll.

Allerdings haben mir eigentlich alle mit denen ich gesprochen habe sehr davon abgeraten, das so bei zu behalten.

Klar ist es am Anfang beruhigender, wenn man den Knüppel nach unten zieht und das Ding geht aus, aber wenn man sich das mal so angewöhnt hat und hinterher dann doch ein bisschen "mehr" mit dem Heli anstellen will, muss man wieder umlernen....

Klar, wenn Du noch keinen Sanftanlauf hast, gehts nicht anders, aber ich würde das schleunigst umstellen - der Mensch ist ein Gewohnheitstier

Ich hab z.B. bei Idle 1 eine Gasgerade von 80% und eine lineare Pitchkurve von -4 bis +10, das reicht für Schweben und leichtem Rundflug locker, und bei Idle 2 (...das brauch ich zwar noch nicht, aber trotzdem schon programmiert...) ne V-Förmige Gaskurve von 100-90-80-90-100 und Pitch ebenfalls linear, aber von -10 bis +10.

Throttle Hold hab ich auf nem gut erreichbaren Schalter, den ich rausflippern kann auch wenn ich die Finger an den Knüppeln habe, oder besser gesagt, auf dem der Zeigefinger ruhen kann, und den ich sofort mit einer Bewegung schalten kann, quasi als "Notaus".

Charlie

Kommentar

• humai
                        humai

Naja, bei mir war's ja nicht FP sondern eine Mischung/Kombination aus Gas- und Pitchkurve (beide linear von 0-100%).
                        Ich hab einen 450er, wobei der doch recht stabil fliegt, aber ich möchte eben gerne dies "Anfänger"-Kurve wieder verlernen und die "richtige" Kurve angewöhnen.
                        Eben genau weil ich hier häufig gelesen habe, dass dies unbedingt empfohlen wird.
                        Genau so möcht ich's auch einstellen, brauch aber noch den Sanftanlauf...

Kommentar

• mark0511
                          mark0511

Naja, bei mir war's ja nicht FP sondern eine Mischung/Kombination aus Gas- und Pitchkurve (beide linear von 0-100%).
                          Ich hab einen 450er, wobei der doch recht stabil fliegt, aber ich möchte eben gerne dies "Anfänger"-Kurve wieder verlernen und die "richtige" Kurve angewöhnen.
                          Eben genau weil ich hier häufig gelesen habe, dass dies unbedingt empfohlen wird.
                          Genau so möcht ich's auch einstellen, brauch aber noch den Sanftanlauf...
                          Hi Humai!

Fliegst du Gov-Mode oder Steller-Mode? Wäre auch interessant für deine Einstellung!

Lg

Mark

Kommentar

• humai
                            humai

Ich flieg im Steller-Mode.
                            Nachdem ich gestern nach einiger Pausenzeit wieder mal Zeit zum Einstellen (nach der letzten Erdung) hatte und meinen neuen Gyro (GAZ126/GY401) in den Griff bekam bin ich mit den neuen Settings mal geflogen. Man gewöhnt sich doch recht schnell, das einzige was ich noch brauch ist der Regler mit Softanlauf.

Ich hab mir überlegt bis dahin zu programmieren:
                            Idle Normal: Pitch immer auf -1 Grad, Throttle von 0-80% auf halbem Knüppelweg, danach linear 80%. - Damit könnte ich den Softanlauf simulieren.
                            Idle Up1: Pitch von -4 bis +10 Grad (Knüppel in Mittelstellung bei 0 Grad), Throttle konstant auf 80% - damit sollte nach Softanlauf in Idle Normal das Umschalten auf Idle Up1 kein Problem sein
                            Idle Up2: Pitch von -10 bis +10, Throttle in leichter V-Kurve von 80-65-80... für später mal ;-)

Kommentar

• mark0511
                              mark0511

Ich flieg im Steller-Mode.
                              Nachdem ich gestern nach einiger Pausenzeit wieder mal Zeit zum Einstellen (nach der letzten Erdung) hatte und meinen neuen Gyro (GAZ126/GY401) in den Griff bekam bin ich mit den neuen Settings mal geflogen. Man gewöhnt sich doch recht schnell, das einzige was ich noch brauch ist der Regler mit Softanlauf.

Ich hab mir überlegt bis dahin zu programmieren:
                              Idle Normal: Pitch immer auf -1 Grad, Throttle von 0-80% auf halbem Knüppelweg, danach linear 80%. - Damit könnte ich den Softanlauf simulieren.
                              Idle Up1: Pitch von -4 bis +10 Grad (Knüppel in Mittelstellung bei 0 Grad), Throttle konstant auf 80% - damit sollte nach Softanlauf in Idle Normal das Umschalten auf Idle Up1 kein Problem sein
                              Idle Up2: Pitch von -10 bis +10, Throttle in leichter V-Kurve von 80-65-80... für später mal ;-)
                              Hi!

Also wenn du wirklich einen schönen Softanlauf möchtest dann würde ich dir die 900er Serie von Roxxy empfehlen (der Beste Regler den ich je geflogen bin) und mit dem zusätzlichen Programmer kannst du alles gemütlich einstellen!!! Preis/Leistungsverhältnis TOP

Im Normalmodus fliege ich -4° Pitch - habe ich aus dem Forum übernommen,...keine schlechte Idee da die Argumentation das der Heli bei -2 oder 0° bei Wind schwer zum runterbekommen ist ;-))

Lg Mark

Kommentar

Lädt...
                              X