Throttle: Knüppel auf minimum => 0% Throttle, Knüppel auf maximum => 100 % Throttle
Pitch: Knüppel auf minimum => 0% (0 Grad) Pitch, Knüppel auf maximum => 100% (ca. +10 Grad) Pitch.
Im Idle Mode bin ich nie geflogen (hier ist lt. Beschreibung für Throttle eine V-Kurve (100%-75%-100% und für Pitch eine lineare Kurve (-10 bis +10 Grad) programmiert.
Dann bin ich auf den 450er Clone mit einer Turnigy 9x umgestiegen und hab hier mal die Normal-Kurve Throttle/Pitch gleich programmiert wie oben.
(Kurve Throttle von 0% - 100%, Kurve Pitch von 0 Grad bis 10 Grad linear).
Da ich im Forum gelesen habe, dass man Throttle eher relativ konstant halten und die Steuerung mit Pitch führen sollte hab ich mir überlegt die Kurve anders zu programmieren, auch um mich für künftige Idle-Modes schon etwas darauf einzustellen/umzulernen.
Ich hab daher gestern die Kurve wie folgt geändert:
Throttle: Knüppelstellung Minimum 0%, Knüppelstellung Mitte ca. 75%, Knüppelstellung Maximum: 100%
Pitch: Knüppelstellung Minimum 0 Grad, Knüppelstellung Mitte 0 Grad, Knüppelstellung Maximum: 10 Grad.
D.h. ich Fahre in der ersten Hälfte Knüppelweg nur den Motor hoch und hab den Pitch neutral.
In der zweiten Hälfte Knüppelweg fahr ich dann den Motor nur mit geringer Drehzahländerung etwas höher und ändere nur mehr Pitch (linear).
Später mal, wenn alle Basismannöver sitzen und ich auch mal mit negativem Pitch fliegen will müßte ich dann nicht mehr die ganze Steuerung/Sensitivität umlernen...
Ist meine ßberlegung diesbzgl. sinnvoll und richtig?
Wie habt ihr das eingestellt? Evtl. sonstige Anregungen?
Ich bin mit der Einstellung gestern kurz geflogen - ist natürlich schon sehr gewöhnungsbedürftig... drum frag ich lieber vorher nochmal hier, bevor ich mich zu sehr daran gewöhne..

Kommentar