Crashkosten-Liste

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thore
    Thore

Crashkosten-Liste

Hallo zusammen,

bin als Anfänger schon auf mehrere Empfehlungen hier im Forum gestoßenlich, in denen es etwa hieß "der Heli ist gut, aber Du musst auch die Reparaturkosten bedenken". Leider (oder glücklicherweise ;-) ) weiß man als Anfänger halt garnicht, was üblicherweise bei einem Crash so alles kaputt geht. Drum würde ich alle Fortgeschritteneren mal dazu aufrufen, in diesen Thread ihre Crashs reinzuschreiben.
    Stelle mir das etwa so vor (wegen der ßbersichtlichkeit):

Heli: <Hersteller>, <Modell>, <FBL, oder Paddel>
    Absturzbeschreibung: <aus x Metern>, <mit voller Fahrt>
    Lage: <seitlicher Aufschlag>
    Boden: <hohes Gras>/<gepflügter Acker>/<Meisfeld>
    Vermutliche Ursache: <Heckservo ausgefallen>
    Defekte Teile: <Rotorblätter (40€), Landegestell (7€),...>
    Kosten gesamt: <80 €>
    Bemerkung: <Reparatur hat x Stunden gedauert>, <könnte heulen>, <hab mir danach lieber nen anderen Heli gekauft>....

Bin gespannt !

Gruß
    Thore
  • Vincent
    Senior Member
    • 26.05.2009
    • 1980
    • Thomas
    • AC Nieder Eschbach

AW: Crashkosten-Liste

ich würd lieber mehr versuchen ans fliegen als ans crashen zu denken. :-) Davon abgesehen ist jeder crash anders und ein Totalschaden-crash, hätte genausogut nur mit ner verbogenen Paddelstange enden können. Und umgekehrt.
    Grüße,
    Vince
    [FONT="Comic Sans MS"]Logo700xx - Diabolo700 - EXO500 - Warp360 - T14SG[/FONT]

Kommentar

• Thore
      Thore

Hallo Vince,

wie schon geschrieben, wird hier im Forum oft empfohlen, bei der Anschaffung eines Helis auch die Crashkosten zu bedenken. Das ist für einen Neuling keine Greifbare Aussage. Umso mehr Einzelfälle also hier im Thread landen, umso besser kann man sich ein Bild von "dem Durchschnitts-Crash" machen. Daß es, wie in jeder anderen Statistik, Extreme in beide Richtungen geben wird, sollte jedem klar sein, der seine Schrauben mit Sicherungslack sichert

Gruß
      Thore

Kommentar

• mavnezz
        Gast
        • 21.04.2008
        • 996
        • Julian

Servus

Heli: Mikado, Logo 600Se, FBL
        Absturzbeschreibung: 3, mit mittlerer Fahrt
        Lage: komisch
        Boden: feinster englischer Rasen
        Vermutliche Ursache: Dämmerung, nix gesehen => verknüppelt

Defekte Teile:

1 Blattlagerwelle 10,20 EUR
        2 Blattanschluss 11,90 EUR
        3 Kugellager 8x16x5 6,20 EUR
        4 Steuerstange 4,10 EUR
        5 Kugellager 10x19x5 6,20 EUR
        6 Taumelscheibe Aluminium 120° 75,00 EUR
        7 Seitenteil rechts LOGO 500/600 25,00 EUR
        8 Seitenteil links LOGO 500/600 25,00 EUR
        9 Hauptrotorwelle hohl+gehärtet LOGO 500/600 12,40 EUR
        10 Hauptzahnrad 13,00 EUR
        11 Kufenbügel LOW PROFILE weiss LOGO 500/600 9,90 EUR
        12 Heckrohr ß25x755 mm, LOGO 600-3D 18,20 EUR
        13 Kugellager 6x10x2,5 6,20 EUR
        14 Heckblatthalter 8,90 EUR
        15 Heckrotorwelle gehärtet, LOGO 600-3D 12,80 EUR
        16 CFK Seitenleitwerk für LOGO 600 3D 19,90 EUR
        17 Stahl Heckrotornabe für Drucklager 18,00 EUR
        18 Yellow Flash Carbon Canopy LOGO 600 119,00 EUR
        19 Edge 693 119,00 EUR
        20 Edge 105 29,00 EUR

Kosten gesamt: ~550€ (Kleinteile sind manchmal doppelt im Tütchen, daher der 2. Absturz günstiger

Bemerkung: Reperatur ein Abend, <könnte heulen>, hab den gleichen Dreck eine Woche später wieder machen dürfen, nachdem mir der Heli in 30m auf Grund eines Entlagungsgblitzes in VStabi ausgegangen ist => Einschlag

Joar, passt

Grüße

EDIT: Wenn nen 600er oder 700er Heli mit ~4kg einschlägt kannst du Glück haben und es ist niht viel defekt, oder auch Pech haben, was meist der Fall sein wird, und du musst den Motor ein wenig kürzer treten.

Kommentar

• Loisl
          Loisl

Soweit man so etwas pauschalisieren kann, gehen diese Dinge "eigentlich immer" drauf:
          * Hauptrotorblätter
          * Hauptrotorwelle
          * Blattlagerwelle
          * Hauptzahnrad
          und dazu diverse Kugellager der Hauptrotor- und Blattlagerwellen. Gern genommen werden auch Ersatzgetriebe der Taumelscheibenservos und/oder Heckrohr oder Landegestell/Kufenrohre.

Kommentar

• phiphi
            Senior Member
            • 01.12.2009
            • 3974
            • Philipp
            • Beromünster ( LU ) CH

Zitat von Thore Beitrag anzeigen

"dem Durchschnitts-Crash"
            Hallo

Den gibts halt nicht.

Ich hab schon dermassen harte Crashs gesehen, die kosteten nicht viel, dann mal einen "Versteurer" was nicht bös aussah als Totalschaden. Massgebend ist, auch die Härte des Bodens, nach Regen gibts weniger Schäden als im Winter, wenn der Boden hart gefroren ist.

Grundsätzlich kann man aber sagen ( ich spreche von einem 500er )

Pro Crash

zu 90% 1 Paar Blätter
            zu 90% Paddelstange
            zu 50 % ein Mischhebel
            zu 50 - 80 % Blattlagerwelle
            zu 30 - 50 % die HRW
            zu 30 - 50 % das HZR
            meisst ein paar Lager
            oft ein paar Anlenkungen
            zu ca. 30% ein TS Servo ( bei FBL häufiger als mit Paddeln )

dann meisst entweder Kufen, Heck ikl. Rohr ( wenn s blöd läuft mit Servo und vorderem Getriebe ) oder Haube / ev. Akku, je nach dem wie er einschlägt.

Wenns hart kommt kommen dann ev. noch eine oder beide Chassisplatte/n, Elektronische defekte ( Regler, Gyro )

Aber wie s Vincent schon gesagt hat - Fliegen ist angesagt, nicht crashen

Sonst schau dir mal den Thread "Zeigt her euere Crashfotos" an. Da gibts auch viele Schadenslisten.

Grx und immer eine Hand breit Luft unterm Rotor
            Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Uija
              Senior Member
              • 15.08.2010
              • 2668
              • Jens
              • Hamburg

Zitat von phiphi Beitrag anzeigen
              Grx und immer eine Hand breit Luft unterm Rotor
              Phi
              Ich fürchte, wenn da nur ne Hand breit Luft unterm Rotor ist, hat man (zumindest meine beiden 550er) ein Problem
              LG, Jens
              Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
              Heli-Club Hamburg

Kommentar

• phiphi
                Senior Member
                • 01.12.2009
                • 3974
                • Philipp
                • Beromünster ( LU ) CH

Zitat von Uija Beitrag anzeigen
                Ich fürchte, wenn da nur ne Hand breit Luft unterm Rotor ist, hat man (zumindest meine beiden 550er) ein Problem
                Steilkurve ?

Rückenflug ?

Ansonsten natürlich unter den Kufen

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Sascha1974
                  Member
                  • 18.09.2008
                  • 93
                  • Sascha

Na dann schreib mal meinen kleinen Beastumkipper dazu.

Das Beast wurde in einen orig. Trex500 mit RJX-Kopf neu eingebaut. Zweimal Probeschweben und zweimal Rundflug liefen einwandfrei, beim nächsten mal abheben ist das Rexchen aus bis heute unerklärlichen Gründen umgekippt.

Defekt:
                  4x Kugellager Blattlagerwelle 4,80 (Causemann)
                  2x Kugellager Hauptrotorwelle 2,40 (Causemann)
                  2x Kugellager Heckrotor 2,40 (Causemann)
                  3x Getriebe Futaba S9650 ca 20€ (rc-Toy)

Alles in allem mit Versandkosten um die 35€. Wellen waren zu meiner Verwunderung noch alle gerade, im Normalfall hätte man aber damit rechnen müssen diese auch noch zu tauschen, dann wäre es etwas teurer geworden. Bei den Rotorblättern könnte ich jetzt eine Glaubensfrage anzetteln ob man die noch weiterfliegen kann oder nicht. Da sie natürlich Bodenberührung hatten und dadurch in die Blatthalter eingeklappt sind. Die Spuren davon sind erkenntlich aber meiner Meinung nach sind die Blätter noch fliegbar. Sonst wären noch 40-50€ mehr auf der Rechnung. Sowas muß aber jeder für sich selber entscheiden.
                  T-Rex500CF*Jazz80*Scorpion1600KV*Ritzel12T*3 x S9650*S9257*BeastX*T8FG*

Kommentar

• delwin671
                    Member
                    • 09.03.2004
                    • 170
                    • Thomas
                    • fliege in Schröck nähe Marburg

Hi aus Marburg!

Kann mich dem Vorredner mit dem LOGO 600 nur anschliessen. Hatte neulich nach fast 3 Jahren wieder mal einen crash.

Der Heli war garnicht hoch so ca. 3-4m
                    Fluglage: Rücken-Rückwärts

Crash-Kosten: ca. 500EUR nur wenige Teile haben mich vom Kauf eines kompletten Bausatzes abgehalten!

Das war alles kaputt: Heckrohr, Heckrohr-Abstrebung, Heck-Riemen, Blatthalter, sämtliche Wellen (Heck, Blatt und Hauptrotorwelle) 2 mal Servo-Getriebe, Haube (geht aber noch zu reparieren), Heck-Blatthalter, einige Kugellager, beide Frame Teile L+R, Lande-Kufen, Kufen-bügel, Haupt- / Heckrotorblätter usw...

Nun habe ich einen fast komplett neuen Heli <freu>

Und mein IPhone muss ich etwas zurückstellen da die Portokasse empty ist.

Trotzdem ist der LOGO 600 ein geiler HUBI!!!

Gruß

Thomas
                    LOGO 600 + LOGO 500 VStabi, Three Dee MP-XL-E + MP-XL-V91, T-Rex 600E
                    T14-MZ 2,4 MHz

Kommentar

• Heli-Player
                      Heli-Player

Hallo zusammen,

bin als Anfänger schon auf mehrere Empfehlungen hier im Forum gestoßenlich, in denen es etwa hieß "der Heli ist gut, aber Du musst auch die Reparaturkosten bedenken". Leider (oder glücklicherweise ;-) ) weiß man als Anfänger halt garnicht, was üblicherweise bei einem Crash so alles kaputt geht. Drum würde ich alle Fortgeschritteneren mal dazu aufrufen, in diesen Thread ihre Crashs reinzuschreiben.
                      Stelle mir das etwa so vor (wegen der ßbersichtlichkeit):

Heli: <Hersteller>, <Modell>, <FBL, oder Paddel>
                      Absturzbeschreibung: <aus x Metern>, <mit voller Fahrt>
                      Lage: <seitlicher Aufschlag>
                      Boden: <hohes Gras>/<gepflügter Acker>/<Meisfeld>
                      Vermutliche Ursache: <Heckservo ausgefallen>
                      Defekte Teile: <Rotorblätter (40€), Landegestell (7€),...>
                      Kosten gesamt: <80 €>
                      Bemerkung: <Reparatur hat x Stunden gedauert>, <könnte heulen>, <hab mir danach lieber nen anderen Heli gekauft>....

Bin gespannt !

Gruß
                      Thore

HI,

komischer Thread und dazu die vielen Antworten.

Gegenfrage: In welcher Klasse willst Du den einsteigen?
                      Nicht dass hier die Logos, Rexen usw. den Offenbarungseid leisten.
                      Keiner kennt dein Budget, oder was Du anstrebst.

Klar ist, dass ein 450er Crash günstiger ist als ein 600er, wobei Ausnahmen wieder die Regel bestätigt.

Wo darf man den ansetzen?

Kommentar

• Sturzpilot0815
                        Sturzpilot0815

Hi, ich füll mal eben Liste aus

Heli: Align T-Rex 450 Pro mit Paddel.
                        Absturzbeschreibung: Aus ca. 8 Metern, Motor lief z. Zeit des Einschlags nicht mehr.
                        Lage: Muss ich schätzen, ca. 45° nach rechts geneigt und ziemlicher Sturzflug.
                        Boden: Triefnasser weicher, frisch gepflügter Acker.
                        Vermutliche Ursache: Diffuses Licht, Wolken bedeckter Himmel, auf einmal Fluglage nicht mehr erkannt, alles nur mehr Schwarz auf Grau...*Bumm* -->doof gekuckt

Defekte Teile:
                        Rotorblätter (33€)
                        Hauptrotorwelle (5€)
                        Blattlagerwelle (3,50€)
                        Paddelstange (2€)
                        1 Heckabstrebung (3€)
                        Heckrohr (4€)
                        Starrantriebswelle (4€)
                        Steuerstange fürs Heck (2€)

Kosten gesamt: kann man nicht genau sagen, meist kauft man die Teile doppelt, Steuerstange fürs Heck gibts zb nicht einzeln. Mit Holzlatten wärs noch günstiger gewesen.

Bemerkung: Die kosten sind mir ziemlich egal, der Seelische Schmerz war weitaus größer Mich hat es schon ein bisschen fliegerisch zurückgeworfen, wurde etwas vorichtiger, das ist aber jetzt vorbei, fliege wieder ohne Angst vorm nächsten Crash.
                        Das kann immer mal passieren und da darf man sich einfach nicht unterkriegen lassen, einfach wieder aufbauen und weiterlfliegen.

Der Wiederaufbau hat mir sogar gefallen, ich brauchte sowieso mal wieder was zum schrauben

LG
                        Thomas

Kommentar

• huxi
                          Gast
                          • 13.06.2010
                          • 349
                          • Mario
                          • Fliegerhorst Ostfriesland

Hallo Vince,

wie schon geschrieben, wird hier im Forum oft empfohlen, bei der Anschaffung eines Helis auch die Crashkosten zu bedenken. Das ist für einen Neuling keine Greifbare Aussage. Umso mehr Einzelfälle also hier im Thread landen, umso besser kann man sich ein Bild von "dem Durchschnitts-Crash" machen. Daß es, wie in jeder anderen Statistik, Extreme in beide Richtungen geben wird, sollte jedem klar sein, der seine Schrauben mit Sicherungslack sichert

Gruß
                          Thore
                          Hallo, um die Absturzkosten zu minimieren, bevorrate ich Ersatzteile aus Hong Kong.
                          Die Teile sind Top und dazu extrem günstig!!!!
                          Nur die Rc Komponenten bestelle ich aus Deutschland, hier habe ich doch mehr vertrauen, soll aber nicht heißen, daß die Teile aus Deutschland immer gut sind.
                          Da sollte man sich durchfragen und auf Erfahrungen der anderen Heliflieger hören.

Kommentar

• Moskito561
                            Moskito561

Hallo
                            Ich würde den Unsinn mit der Liste lassen ,...

man verdirbt sich damit die Lust aufs fliegen

schon beim abheben leuchtet das $ Zeichen in den Augen

Kommentar

• Thore
                              Thore

@Heli Player: ich möchte das bewusst nicht auf meine Person festbinden, sondern an den Neuling im Allgemeinen. Deshalb ist die sinnvolle Einschränkung meiner bescheidenen Meinung nach vielleicht die vage Gruppe der Einsteigerhelis. Aber ich könnte mir auch gut vorstellen, daß dieser Thread auch für Umsteiger interressant sein könnte, die z.B. mit einem 450er angefangen haben und sich als nächsten Schritt einen 600er oder gar 700er anschaffen wollen. Drum finde ich auch die erste Antwort auf meine Frage höchst passend und wunderbar ehrlich, obwohl die wenigsten Anfänger gleich mit solcheinem Elite-Geschoß beginnen werden. Aber in einem späteren zweiten Schritt .... <träum>
                              Denke auch, daß es Sinnvoll währe, ständig wiederkehrende Fragen zu sammeln und, wenn sie wiedereinmal gestellt werden, kurz darauf zu verlinken, statt Gefahr zu laufen, daß erfahrene Piloten dieses Forum mehr und mehr meiden, weil vier von fünf Fragen so, oder so ähnlich schon X mal abgehandelt wurden (wird manchmal schon so gemacht)

@Moskito561: Hand aufs Herz: hast Du bei Deinem ersten echten Flug nicht auch geschwitzt und daran gedacht, wie viel Geld gerade vor Dir schwebt ? Wem das nicht so geht, der ist entweder ne seltencoole Sau, oder er hat für das Geld keinen Finger krum machen müssen. Klar, daß dieses Gefühl mit der Zeit schwächer wird, aber als Anfänger ist es halt da und es ist kaum kalkulierbar. Lieber hebe ich vom Boden ab und habe eine, sagen wir am Beispiel vom 450er von Thomas, durchschnittliche 60 vor den Augen, als völlig planlos von Hause aus mit einem Totalverlust, rund 350 € zu rechnen. Daß es schlimmer werden kann ist klar, aber mich zumindest, entspannt das deutlich, wo ich vorher einfach nicht wusste, worauf ich mich einlasse.

An dieser Stelle nochmal danke an alle, die einen Crash eingehackt haben - selbst die wenigen Einträge haben mir schon sehr geholfen. Besonders die Details verraten mir z.B. an welchen Stellen ich später überhaupt nach Fehlern suchen kann und was das gleiche Teil beim einen Heli kostet und was bei einer Nummer größer. Klar könnte ich das auch in nem Shop nachsuchen, aber ich hätte zuvor ja nichteinmal gewusst, wonach ich suchen sollte.

Kommentar

Lädt...
                              X