Einsteiger sucht Antworten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jelly
    Jelly

Einsteiger sucht Antworten

Hey ich bin der Neue

Vorweg: ich habe bereits Stundenlange suche im Netz und auch in diesem Forum hinter mir nur die wirklich richtigen Antworten waren nicht dabei. Deswegen wieder einer dieser nervigen Anfänger Threads nehmt es mir nicht übel, bitte.

Also ich habe mir spontan vor ein paar Monaten einen Koaxial Heli (Falcon X) für 30€ gekauft. Und war super begeistert. Er war eigentlich immer im Dauereinsatz Direkt vom Lader in die Luft.

Aber ich habe ihn schnell an seine technischen Grenzen gebracht. Da es ja nur ein 3 Kanal (Pitch, Nick, Dreh? ) Heli ist.

Der Grund wieso ich keine Antworten gefunden habe ist wohl der das ich kein Einsteigermodell suche was mich auf etwaige Profimodelle vorbeiretet, da ich durch Studium und Arbeit weder Geld noch zeit habe noch ein zeitaufwendiges und teures Hobby zu beginnen, sondern einen kleinen, robusten und zuverlässigen Indoor Heli der mir einige Monate Spass und herausforderung bereitet.

Nun wollte ich mir bei den alt eingesessenen Piloten mal einige Tipps und Erfahrungen holen.

Ich habe einen sehr begrenzten Budgetrahmen und zwar maximal 130-150€

Optimalerweise hätte ich dafür gerne

ein RTF (Heli+Fernbedienung+akku+lader) für de Indoorbereich 4 Kanal. Also mit Roll (?) Funktion. Also seitswährts "sliden" (entschuldigt die fehlende Fachkentniss)
    Da mein Koaxial nur Infrarot hat.

Rausgeschaut hatte ich mir da folgende Modelle:

Walkera 4#3B

Der, wie ich hier gelesen habe, sehr robust zu sein scheint, Anfängerfreundlich.
    4 Kanals ist.

leider hat er wie ich das den videos und Bildern entnhemen konnte keinen schnell wechselbaren Akku sondern einen intigrierten.
    sehr wichtig ist mir das der Akku schnell wechselbar ist da ich gerne mehrere Akkus haben möchte damit die Flugzeit zunimmt (Akkus nicht im Budget mit inbegriffen, die kaufe ich dann so dazu)

E-Flite Blade McX

Dieser hat wechselbare Akkus und es gibt sogar einen Mehrfachlader, das ich z.b. fliegen kann während 3 weitere Akkus laden.

Auch Ersatzteile gibt es hier viele und relativ günstig.

Leider ist dieser Heli auch koaxial. Und ich weiss leider nicht ob dieses Modell 4 Kanal fähig ist, also ob er über dieses "sliden" verfügt. (Ihr wisst so etwas sicher)
    Da ich ja mit meinem jetzigen Koax sehhr eingeschränkt war was das fliegen angeht.

Und zu guter letzt

Nine Egales Solo Pro 1/2

Ich habe leider keinen Unterschied vom I zum II feststellen können. Weder Preislich noch technisch.

Positiv aufgefallen ist mir bei diesem das er sehr günstig ist mit gerade mal 80€.
    Auch der Akku ist schnell wechselbar und Ersatzteile gibt es auch mehr als genug.

Aber auch bei diesem habe ich in keiner Beschreibung gefunden ob er 4 Kanal ist. Ich nehme es zwar an, da er ja nur einen Rotor hat. Aber will keinen Fehlkauf machen

Zudem stand überall nur dabei das der Akku über die Fb ladbar ist. Was mir ja nicht entgegen kommt wenn ich fliegen und den 2t Akku laden möchte. Gibt es den auch mit lader oder gibt es sogar Mehrfachlader als zubehör für diesen?

Fragen über Fragen, ich hoffe ich langweile euch nicht und ihr nehmt euch ein bisschen Zeit mir zu helfen

vielleicht auch ein Wörtchen über die mitgelieferten Fernbedienungen ob die überhaupt was taugen etc.

Das wars erstmal

Danke das ihr überhaupt soweit gelesen habt, hehe.

Gruss

Jelly
  • Heli-Player
    Heli-Player

AW: Einsteiger sucht Antworten

Hallo Jelly,

erstmal herzlich Willkommen bei den Heli-Verrückten hier im Forum, noch ne Rückfrage. Willst Du weiterhin auf Koax bleiben oder solls ein Umstieg auf Pitch-Helis sein?

FP = Fixed Pitch
    CP = Collectiv Pitch

Erklärung steht in Heli-Wiki, besser als dort könnt ich es Dir auch nicht beschreiben.

Grüße
    Peter

Kommentar

• Blader
      Senior Member
      • 21.09.2009
      • 2277
      • Roland
      • Köln / Erftstadt

Als besonders Chrash-Resistent ( wobei alles auch seine Grenzen hat ....) hat sich der e-flight Blade msr herausgestellt.

Der wäre ein optimaler Einsteiger bzw. Umsteiger Hubi für Leute mit schmalem Budget !

Infos über den msr gibt es ohne Ende !

Der Blade mcx macht für Dich keinen Sinn !
      Wer einen Koax hat, der will meist danach etwas flotteres.
      Ein mcx ist eine Schnecke, der msr im Vergleich dagegen eine Rackete !

mfg
      Roland
      mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• Charlie_D
        Charlie_D

Zitat von Heli-Player Beitrag anzeigen
        HWillst Du weiterhin auf Koax bleiben oder solls ein Umstieg auf Pitch-Helis sein?
        Wirsching!

Jo, das dürfte eine der Hauptfragen sein!
        Kommt halt auch drauf an, was Du weiterhin machen willst. Soll da dann "Ende" sein oder willste den neuen dann als "erweiterte Einstiegsdroge" nutzen?

Fixed Pitch fliegt sich halt schon fast so wie Collective Pitch. Suchst Du nur den schnellen Flug zwischendurch wirst Du mit nem Koaxer oder nem "fast Koaxer", wie dem msr sicher mehr Spass haben.

Willst Du aber tiefer Einsteigen und z.B. im Frühjahr oder so auf nen "echten" Heli umsteigen, tust Du Dir damit keinen großen Gefallen, weil die Steuerung dann wieder komplett neu für Dich sein wird.

Charlie

Kommentar

• DIGITDUCK
          DIGITDUCK

Also ich würde sagen den Blade msr mit der Spektrum DX6i kombination, so wärst du evtl für später schon mal mit ner guten Fernsteuerung ausgestattet, nachteil du müsstest dein Budget auf 190 € aufbohren.

Kommentar

• Jelly
            Jelly

Also von Koax wollte ich eigentlich weg, da sie meiner Erfahrung nach icht wendig und giftig genug sind.

CP oder FP (weiss nicht ob ich mich nur dumm anstelle oder es unauffindbar ist, im Heli Wiki finde ich dazu nichts - habs dann so gegoogelt)

Die einzigen unterschiede sind ja scheinbar die Drehzahl und der Rotorkopfaufbau.

FP geringer drehzahl nicht ganz so wendig. (Robustere Bauweise des Rotorkopfs ? )

CP höhere Drehzahl daher wendiger.

Also wenn es dannach geht würde ich eher zu CP tendieren dennoch wird sicherlich das Budget ausbremsen.

Ist der MSR denn FP oder CP ?

Also ich suche halt einfach was giftig und wenidiges um bisschen spass an Regentagen zu haben und den Winter zu überbrücken.

Ich hab nicht vor irgendwann auf verbrenner oder auf grosse Outdoorhelis umzusteigen. Evt irgendwann mal nach dem Studium wenn man mal die Zeit hat.

Kommentar

• Blader
              Senior Member
              • 21.09.2009
              • 2277
              • Roland
              • Köln / Erftstadt

FP = Fixed Pitch = fliegt in Grenzen Eigenstabil. ( Aber nicht wie ein Koax !! )

CP = Collektive Pitch = Leistungsfähige Hubis die auch Kunstflug können !
              Die fliegen nicht Eigenstabil !!!

Kleine FP-Helis sind noch Wohnzimmertauglich und von denen geht keine Gefahrenpotential aus. ( bzw. ein extrem geringes ! )

Kleine CP-Helis sind in viellerlei Hinsicht anders.
              Die sind schon nicht mehr so freundlich zu den Möbeln wenn es mal kracht.

Wenn Du nur schnuppern willst, was die Zeit vertreiben etc - dann kommt der msr mit Kinder-Funke in Betracht, dann brauchst Du keine DX6i etc.

mfg
              Roland
              mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• higginsd
                higginsd

Was Du suchst ist der 4#3B in brushless oder full-brushless. Ein kleiner FP, passt auch in Deinen Preisrahmen (149€), ist wendig, giftig, schnell, stabil bis fast unkaputtbar - und Du lernst 'ne Menge damit! Der Blade mSR wird Dir in 3-4 Wochen zu langweilig sein.

Bei Deinem Budget ist ein kleiner CP nicht machbar, da wäre erst ab 200€ der Blade-SR oder der Walkera 1#A als unterste Einstiegsklasse denkbar. Zum Blase-SR gibts hier Threads genug, ich selber kann ihn nicht einschätzen. Der WK-1#A hingegen ist für das Preissegment ein Sahneteilchen! Mich wundert immer wieder, warum der nicht mehr vertreten ist am deutschen Markt, aber wahrscheinlich leidet er unter dem alten Walkera=Scheixxe-Vorurteil.

Gruß
                Dirk

Kommentar

• higginsd
                  higginsd

Zitat von Blader Beitrag anzeigen
                  FP = Fixed Pitch = fliegt in Grenzen Eigenstabil. ( Aber nicht wie ein Koax !! )
                  Das stimmt so aber nicht. Nimm mal einen 4#3B und lege den Sender beiseite...

Gruß
                  Dirk

Kommentar

• Charlie_D
                    Charlie_D

Zitat von higginsd Beitrag anzeigen
                    Das stimmt so aber nicht. Nimm mal einen 4#3B und lege den Sender beiseite...#
                    Deswegen schrieb er ja "in Grenzen".
                    Mein Robbe Arrow Plus ist auch nicht wirklich Eingenstabil, vergleich ich ihn aber mit meinem 250er Rex steht er wie angenagelt in der Luft

Kommentar

• higginsd
                      higginsd

Verglichen mit dem 4#3B steht ein 250er wie angenagelt in der Luft...

Kommentar

• Charlie_D
                        Charlie_D

Zitat von higginsd Beitrag anzeigen
                        Verglichen mit dem 4#3B steht ein 250er wie angenagelt in der Luft...
                        Zugegeben, ich bin den Walkera noch nie geflogen, aber wenn ich beim Rex Expo und DR raus nehme, ja, da habe ich ordentlich zu tun dass der nicht nen Gleitwinkel wie ein Stein entwickelt...

Kommentar

• Stig
                          Stig

Den 1#A würde ich persönlich, allerdings als Anfänger, nicht unbedingt in der Wohnung fliegen.

Kommentar

• Jelly
                            Jelly

Vielen Dank für eure ganzen Tipps und Empfehlungen.
                            Komme gerade aus nem Bastlerladen und bin genauso schlau wie vorher, hehe.

Aber habe mir nochmal den Walkera 4#3 B genauer angeschaut. WOrin liegt den der unterschied zwischen brushless und double brushless?

Ausser 30€ Preisunterschied?

Und gibt es einen Mehrachlader für dieses Modell? Habe bei zubehör keinen finden können.

http://www.tableracer.de/product_inf...html&refID=250

nocmal die 2 Links wo ich den unterschied nicht kenne
                            Zuletzt geändert von Gast; 30.09.2010, 18:09.

Kommentar

• Lupusprimus
                              heli-scale-quality
                              Hersteller
                              • 23.11.2009
                              • 2135
                              • Bernd
                              • Chemnitz

@Jelly: Erst mal zu Deinen Einstiegsfragen (weil unsere Kollegen gern zu anderen Details übergehen): mCX scheidet wohl aus. Ist zwar der beste Mini-Koax, aber außer zum Begreifen der Grundtätigkeiten kaum geeignet. Solo Pro ist die preiswerte FP-Alternative zum mSR, fliegt vergleichbar gut.
                              4#3 B(rushless) hat einen bürstenlosen (leistungsstärkeren) Hauptmotor und einen Bürsti am Heck. Doppel BL hat auch am Heck einen Brushless (dazu auch immer der Regler).
                              Der Einstieg mit dem 4#3 ist nicht so einfach. Fakt ist, wer die kleine Kröte dann mal sicher fliegt, weiß wie filigranes Aussteuern geht. Aber vielen Einsteigern ist er zu anstrengend. Und dann sollte er auch von einem Profi eingestellt sein. Sonst wirst Du nie wissen, ob es an Deinem unzureichenden Steuerfähigkeiten oder an der verstellten Krücke liegt.
                              Mehrfachlader gibt es (zumindest von Walkera) dazu nicht. Der GA005 ist ein ganz normaler Lader für einen Akku. Schießt Du Dir halt noch einen dazu (ich habe zig davon) oder gibst richtig Geld aus (Frage, ob das in dieser Phase Sinn macht).
                              Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

Lädt...
                              X