Kleiner Heli für Indoor gesucht..

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • philub
    philub

AW: Kleiner Heli für Indoor gesucht..

Zitat von higginsd Beitrag anzeigen
    Hallo? Ja klar, wenn Du die Paddel größer und schwerer machst, dann verhält sich das Teil wie ein Bus! Im Gegensatz zu meinem 250er ist mein 4G6 eine kleine Wildsau! Und Spaß macht er - deswegen - auch nicht unbedingt. Ganz abgesehen davon, daß er mit 1S völlig unterversorgt und untermotorisiert ist. Wahrscheinlich fliegst Du Deinen 2S mit 'ner 4000er Kopfdrehzahl oder noch höher, dann wird der natürlich ultrastabil!

Aber aus der Kiste heraus behaupte ich, daß der 250er deutlich ruhiger und einfacher zu fliegen ist.

Gruß
    Dirk
    Hallo ?
    Klar fliegt ein Heli mit größeren Paddeln stabiler. q.e.d.
    Also, wenn mein 4G6 mit großen Paddeln sehr stabil fliegt, was spricht dann gegen einen 4G6 ? Darum ging es doch.
    Ich fliege den auch gern mit kleinen Paddeln, dann ist er aber nicht sehr präzise. Da muss man sich entscheiden.
    Leider weiss ich nicht, was du für einen Motor fliegst. Ich kenne da aber einige die Ihren 4G6 auch mit 1S Setup mit >4000 rpm fliegen.
    2S fliege ich nur, da ich einen YGE im Gov.Store nutze.
    Evtl. solltest du da auch mal nachbessern, dann macht der kleine auf jeden Fall eine Megalaune.

Der 250er mit Paddeln ist sicherlich ein angenehmer Heli.
    Allerdings ist er auch eine fliegende Kreissäge.
    ßberhaupt nicht geeignet für Wohnräume, wer es dennoch macht, sollte es schon können und naja
    Für ne Turnhalle ok. Allerdings würde ich mich ungern in der Nähe eines Anfängers mit 250er aufhalten. Selbst bei Pros geh ich gern ein paar Meter weiter weg. Das Teil ist halt ein anderes Kaliber.

Und ja, ich liebe meine beiden 3Digi gepowerten 250er, ganz ohne Frage.

Dennoch würde ich den 4G6 jederzeit wieder kaufen.

Wie schon gesagt, wenn man sich mit seinem Heli auseinader setzt, dann klappts auch mit dem fliegen

Kommentar

• robZULU
      robZULU

hab jetzt nicht den ganzen thread gelesen, aber walkera 4G6 (mit paddeln) mit gaui mixerarmen, dem guten hp08-2 1S motor, hyperion, sls oder nanotech 25+ C, 450er lipos und 2801 pro funke. der rest kann original bleiben.
      damit kann man ganz ordentliche 4 minuten indoor spass haben.

ist etwas tuning, aber das ist es wirklich wert. besonders die gaui mixerarme (doppelt kugelgelagert) machen einen riesen unterschied in der steuerpräzision/schwebeverhalten. http://www.robshangar.com/de/2009/12...v2-mixer-arms/

Zuletzt geändert von Gast; 05.10.2010, 00:30.

Kommentar

• higginsd
        higginsd

Hi Rob! Schön daß immer mehr Jungs aus dem anderen Universum auch hier vertreten sind! Ich habe irgendwann aus Zeitmangel aufgegeben, die 4G6-Motorendiskussion dort weiter zu verfolgen. Ein 2S-Umbau ist mir zu aufwendig. Aber 1S geht ja scheinbar mittlerweile auch, wenn ich Dein Post so lese!?!

Bekomme ich den HP08-2 beim Berthold oder wo? Und wo gibt es die LiPos? Gaui-Teile sicher wie immer bei RC-Now.

@Phil: ich setze mich schon damit auseinander. Nur nicht so extrem, wie ihr, dazu fehlt mir die Zeit und ich muss auf Lösungen hoffen, die ihr dankenswerterweise ausgeknobelt habt! Fliegen kann ich den 4G6, nur Spaß macht er mir nicht so richtig, weil es kein entspanntes Fliegen ist. Außerdem lässt nach 2 Minuten der Akku extrem nach (habe den 22C/600er vom Berthold). Da ist mir mein 250er lieber.

Gruß
        Dirk
        Zuletzt geändert von Gast; 05.10.2010, 10:22.

Kommentar

• Mirkobeast
          Senior Member
          • 27.10.2009
          • 2069
          • Mirko
          • FMSC Steinfurt / Münster / Treffen

Hallo liebe 4G6-Gemeinde!

Evtl. solltest du da auch mal nachbessern, dann macht der kleine auf jeden Fall eine Megalaune.
          Ihr habt ja alle Recht. Ich habe meinen so wie er kam eingestellt und seitdem nichts geändert (außer kleinen Reparaturen). Demnächst ist eventuell ein umfassendes Upgrade auf 2S mit µRondo und Spektrum-Rx geplant, dann muss ich auch nicht mehr die 2602 nutzen. Bis zu ein paar Upgrades ist der 4G6 aber für einen Anfänger ein ziemliches Ding der Unmöglichkeit. Ein 250-er Rex im Standard-Setup geht schon viel besser, ist aber auch nicht gerade einsteigerfreundlich. Man kann zwar alles stabil machen und anfängertauglicher einstellen, aber es bleibt: je kleiner der CP-Heli desto steuerfehlerunverzeihender.

Viele Grüße und viel Erfolg!
          Mirko
          Mirko Align zuhaus

Kommentar

• M4rkus
            M4rkus

Moin zusammen,

nochmal was um zur eigentlichen Frage des Threadestellers zurückzukommen.

Es gibt ja auch noch den Walkera 4#6:

Ein Fixedpitch ohne Stabilisierungssystem (deswegen 4#6 und nicht 4#6S !) mit Starrantrieb am Heck, etwas größer als der 4#3B aber noch nicht so groß wie der 4G6.
            Wäre sicherlich auch noch eine gute Trainingsmaschine für Indoor wenn man für eine spätere CP-Maschine trainieren will.
            Ok der Starrantrieb ist natürlich wesentlich empfindlicher al z.b das Motorheck des 4#3B.

Ich selber schwanke nämlich ebenfalls zwischen diesen beiden Helis zum Indoortraining.
            Diese Woche bekomme ich meinen Raptor e550, den werde ich bis Ende des jahres aufbauen, nebenher am Sim trainieren und zusätzlich wollte ich mir halt ne Indoortrainer holen.

Was meint ihr zum 4#6 ?

Kommentar

• Lupusprimus
              heli-scale-quality
              Hersteller
              • 23.11.2009
              • 2135
              • Bernd
              • Chemnitz

@M4rkus: Den 4#6 gibt es ja inzwischen auch in zig Varainten (mit Paddel, mit Bell-Kopf, mit oder ohne S). Er ist übrigens baugleich im Grundaufbau mit dem 4G6, hat nur andere Köpfe und Elektronik.
              Er ist in der von Dir favorisierten Variante schon anspruchsvoller, ähnlich wie der 4#3B. Die Zahnräder seines Starrantriebs (insbesondere das vorn am Hauptzahnrad) sind die Schwachstelle. Also beim Abflug / Sturz immer Pitch weg. Der kann aber einiges ab.
              Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• nio007
                nio007

Hallo Leute,

So hab mir einen CB-100 zugelegt und heute ist er entlich eingetroffen.

Ausgepackt, Akku geladen und mir mal den kleinen angeschaut. Extrem wie klein und filigran alles ist, man hat fast Angst das Teil in die Hand zu nehmen.

Dann war entlich der Akku voll. Beim Einsetzen dann das erste Problem, der Akku scheint zu gross.... mit viel Geschick und einen kleinen Schraubenzieher hab ich Ihn dann entlich hinein gekriegt.

Der erste Versuch, Schweben tut er easy.... auf einer Plattenfliese gestartet, geschwebt und wieder auf der selben gelandet. Später etwas im Raum herum gedüst, extrem schnell das Teil. Eben halt kein Koax mehr.... ich weis, tausend mal gelesen wie unterschiedlich es ist vom Koax und doch ist es erst im realen richtig zu begreifen.

und dann, ja dann ist es passiert..............

er bricht etwas aus, ich korrigiere aber leider zu heftig... er kommt auf mich zu, knallt in mich hinein und auf den Boden.....

Taumelscheibe stand dann schief.... hab gesehen, dass der Servo aus der Halterung war. Diesen hab ich dann wieder hinein gedrückt (wird ja nur von zwei kleinen Noppen gehalten).

Der kleine fliegt wieder aber die Taumelscheibe ist immer noch leicht schief. Ich kann damit gut fliegen aber muss sehr gegen steuern damit er nicht rückwärts fliegt.

Jetzt frage ich Euch natürlich wie ich das wieder hinkriege? =)

Danke schonmal sehr!

Kommentar

• nio007
                  nio007

Hier noch ein Foto:

Kommentar

• Charlie_D
                    Charlie_D

Sieht so aus, als obs Dir da die Mittellage des Servos verschoben hat - vielleicht hat auch das Getriebe was abbekommen, wer weiss...

Aber, solange Du damit klar kommst...

Wegen der Trimmung (die passt dann nämlich nimmer) entweder am Sender austrimmen (das ist die Quick-and-Dirty Lösung), oder das Gestänge kürzen. Also, oben oder/unten abklipsen, und die beiden Kugelpfannen im Uhrzeigersinn gegeneinander verdrehen.

Wieder einbauen, probieren. Das solange wiederholen, bis er wieder gerade fliegt.

Aber, pass auf, das Du das nicht soweit zusammendrehst, dass das Gestänge sich durch die Plastikpfannen bohrt. Auch wenn Du das dann wieder rausdrehst, so das Du es über die Kugel an der TS bringst, springt Dir entweder die Pfanne irgendwann runter oder wird so schwergängig, das er sich wie ein Sack voll Hirschgeweih fliegt!

Notfalls die Kugelpfannen runtermontieren und mit nem Drahtschneider das Gestänge kürzer machen...

Charlie

Kommentar

• nio007
                      nio007

Danke schonmal. Denke ich weis in etwa was du meinst. Also das Gestänge rechts auf dem Bild kürzen.

Vom Flächenfliegen kenn ich noch die Möglichkeit, die kleine Schraube am Servo zu lösen und den Servoarm zu korrigieren und die Schraube wieder fest schrauben.

Wenn ich mir mein Bild nochmals ansehe, fällt mir auf, dass der Servo scheinbar immer noch nicht richtig sitzt, oder sehe ich das falsch?

Habe den Heli eben nicht vor mir im Moment.

Kommentar

• Charlie_D
                        Charlie_D

Das kann natürlich auch sein - kann ich jetzt aber auf dem Bild nicht erkennen...

Klar, das ist natürlich das erste was passen muss...

Kommentar

• posco1984
                          posco1984

der neue heli von robbe ist gut und klein 4 kanal ,,,Robbe arrow plus trainer kostet so um die 180 euro ist aber nicht kaput zu bekommen ,,,ausser die rotoren aber das passiert mal heckrotor kostet 4 euro und haupt rotoren 6 euro

Ps es sieht so auf als wäre deine welle grumm ,,merkt man aber wen der heli als nach vorne zieht
                          Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2010, 15:43.

Kommentar

• nio007
                            nio007

Hallo,

hmm denke nicht dass die Welle krumm ist. Sieht möglicherweise auf dem Bild so aus

Kommentar

• nio007
                              nio007

Kleine Frage noch, wenn ich den Rotorkopf anhebe, dann kommt die Antriebswelle einwenig mit. Das heisst es entseht Luft zwischen der Fixierung der Rotorwelle und dem Helikopter Gestell. Gemeint ist die kleine Nabe mit Schraube gleich unterhalb der Taumelscheibe.

Ist das normal? Oder muss das bündig sitzen?

Kommentar

• higginsd
                                higginsd

Zitat von nio007 Beitrag anzeigen
                                Wenn ich mir mein Bild nochmals ansehe, fällt mir auf, dass der Servo scheinbar immer noch nicht richtig sitzt, oder sehe ich das falsch?
                                Nein, das siehst Du richtig. Mach mal die Halteplatte oben über den Servos ab (die ist verschraubt) und baue den/die Servos wieder richtig ein. In der Halteplatte sind 1 oder 2 Löcher, da muss eine Erhöhung auf den Servos reingezirkelt werden. Nur durch Dich selber mal anfliegen und dann auf den Boden fallen bekommst Du normalerweise nämlich nichts kaputt bei den kleinen FP-Walkeras. Außer, sie basieren auf dem 4G3/6.

Mit dem Stellring unterhalb der Taumelscheibe arretierst Du die Rotorwelle in der Höhe. Der verschiebt sich gerne mal bei einem Einschlag, also Schraube lösen, Rotorwelle ganz nach oben ziehen, Stellring unten gegen die Chasis-Oberseite (da sitzt ein Kugellager) und Schraube wieder festziehen. Works.

Gruß
                                Dirk
                                Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2010, 21:57.

Kommentar

Lädt...
                                X