Kleiner Heli für Indoor gesucht..

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nio007
    nio007

Kleiner Heli für Indoor gesucht..

Hallo Leute!

Ich bin neu hier und wurde mit 28Jahren vom RC Heli fliegen gepackt. Ich habe bereits einen Koaxial von Reely und komme easy damit klar. Es lässt sich natürlich auch nicht all zu wendig damit fliegen.

Nun möchte ich einen zweiten Heli aber keinen Koaxialen mehr. Er sollte in der Wohnung fliegbar sein, also Schweben üben in den Werbepausen sollte möglich sein. (grosses Wohnzimmer vorhanden)

Hunderte von Berichten habe ich bereits gelesen in Foren und nun keinen ßberblick mehr was denn nun sinnvoll ist. Oft habe ich kleine helis gesehen mit einem separatem Motor am Heck....... sinnvoll oder doch eher blöde??

Ziel ist es natürlich, für einen grossen Heli zu üben und desshalb will ich neben dem Koaxsystem nicht noch ein drittes System als Unweg begehen. Hoffe Ihr versteht noch was ich meine...

Bin froh über jeden noch so kurzen Tip!

Vielen Dank und Gruss

Thomas
  • Der Typ an der Drehbank
    Gesperrt
    • 05.03.2010
    • 448
    • Florian
    • Zwischen den Bergen irgendwo in Ã?sterreich

AW: Kleiner Heli für Indoor gesucht..

Hi, wenn du bereit bist etwas mehr zu investieren würd ich mich mal nach dem Hirobo S.R.B Quark bzw. S.R.B Quark SG umsehn!

Beste Grüße
    Dennis

Kommentar

• higginsd
      higginsd

Jetzt kommen wieder die ganzen Tips zu Blade mSR und blablabla. Obwohl Du doch auf diese Tips letztlich hören wirst - es gibt nur 2 Helis, die Dich so einigermaßen auf das vorbereiten, was Du anstrebst.

Da ist zum einen der Walkera (ja!) 4#3B, ein Fixedpitch, giftig, schwer zu lernen aber machbar, sehr günstig und nahezu unkaputtbar. Wenn Du am Ende des Winters den fliegen kannst (oder zumindest schweben), dann fliegst/schwebst Du fast alle anderen Helis ohne Probleme.

Oder der Walkera 4G6, ein Collectivepitch, etwas größer wie der 4#3B, noch schwieriger zu fliegen, deutlich empfindlicher und leider nicht so unkaputtbar und daher teurer im Unterhalt und auch in der Anschaffung. Wenn Du den fliegst, dann fliegst Du sie im Frühjahr alle. Must aber ein wirklich großes Wohnzimmer dafür haben.

So, nun hör die all die anderen Tips an, aber sie werden Dir nicht helfen.

Achja: Motorheck ist in der Größe normal und eben problematisch wegen dem Drift. Der 4G6 hat übrigens KEIN Motorheck! Aber oft auch Karies am Heck...

Gruß
      Dirk

Kommentar

• BlackBaron1971
        RC-Modellbau-Center
        • 21.07.2009
        • 3527
        • Uwe
        • Dettingen am Albuch

Jo......Jetzt kommen die E-Flite Tipps

Blade MSR
        Blade 120 SR

Günstige Anschaffung , guter Wiederverkaufswert.....etc

Habe beide, bin sehr damit zufrieden
        Für die Wohnung optimal

Optional dazu die DX6i, die kannst du auch später für größere Helis weiterverwenden
        RC-Modellbau-Center
        OnlineShop
        RC-Modellbau-Center

Kommentar

• nio007
          nio007

Danke schonmal für Eure Tips...

Hab mir gerade die walkera Seite angeschaut und bin überrascht wieviele Heli es alleine von dieser Marke gibt.

Ihr meint also dass ein Heckmotor nicht wirklich ein Unterschied ist, zum späteren grösseren Heli mit Riemen oder Welle.

Blade msr scheint mir doch zu klein sofern ich die richtigen Videos dazu gefunden habe. Er sollte nicht kleiner als mein jetziger Koax sein. Hab bei Walkera einen kleinen Scale gesehen: CB180LM

Vermutlich werdet Ihr mir jetzt nur schlechtes von dem berichten

Stehe halt auf scale obwohl mir klar ist, dass bei einem Absturz der ßrger grösser ist als bei einem mit kleiner spitzen Haube.

Gruss Thomas

Kommentar

• BlackBaron1971
            RC-Modellbau-Center
            • 21.07.2009
            • 3527
            • Uwe
            • Dettingen am Albuch

Diesen schon gesehen
            Ihr Shop für RC Modellbau, Klemmbausteine, Helikopter, Flächenmodelle, Quadcopter, Multicopter, RC Cars, Align, CaDA, SAB, Shape, LiPolar, RC-Ware und vieles mehr...
            RC-Modellbau-Center
            OnlineShop
            RC-Modellbau-Center

Kommentar

• nio007
              nio007

Danke die Aluparts gefallen aber das Modell ist mir auch zu klein. Der Heli muss nicht durch die Wohnung flitzen können. Möchte den Schwebeflug trainieren (während des Winters) um dann später draussen auf Distanz gehen zu können.

Aber herzlichen Dank für jeden Tip!

Gruss Thomas

Kommentar

• Lupusprimus
                heli-scale-quality
                Hersteller
                • 23.11.2009
                • 2135
                • Bernd
                • Chemnitz

Nicht ganz kleiner Heli für Indoor gesucht..

@nio007: Wenn Du in der Koax-Größe bleiben willst (vemute mal ein 34er), ist der 180er (egal in welcher Variante) schon an der oberen Grenze. Die über 40 cm sind in der Wohnung auch nicht mehr wirklich gut zu fliegen, da sie zuviel von ihrem eigenen Wind von Wänden und Möbel zurück bekommen.
                Deine Zwischenstufe soll ein FP sein. In der über 30 cm-Größe fehlt in der Auflistung noch der Kestrel 500SX.
                Zum Single-Rotor-Schweben gehen die alle. Wenn Du ernsthaft für CP trainieren willst, kann ich higginsd nur zustimmen. Aber dann mach Dich auch darauf gefaßt, daß Du stundenlang nix Gescheites zusammengeflogen kriegst und an Dir zweifeln wirst. Aber der Lerneffekt ist deutlich höher. Willst Du mehr Spaß haben, einen von den anderen genannten nehmen.
                Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• Heli Zipfl
                  Member
                  • 13.09.2008
                  • 147
                  • Thomas
                  • Freiburg und drum herum

Walkera 4#3b full Brushless.Ein Walkera der funzt,out of the box.
                  Perfekter Fp Heli fürs Wohnzimmer.
                  Der kleine Furz steckt einiges ein,was crashes betrifft und schult ungemein die Steuerreflexe.
                  Selbst wenn man nen erwachsenen Cp Heli fliegt,macht der Kleine,inner Wohnung immernoch fun.
                  Ich flieg meinen,immernoch regelmässig,sehr gern.
                  DRF ec-135, Rex 500esp stretched, KDS 450 B, Walkera 4#3B brushless, Wft09 jump3

Kommentar

• avalon
                    Member
                    • 24.11.2008
                    • 265
                    • Thomas
                    • Raum Frankfurt a.M.

Zitat von nio007 Beitrag anzeigen
                    ...aber das Modell ist mir auch zu klein.
                    Es geht nicht darum, wie groß ein Heli ist, sondern wieviel Platz er benötigt und wenn Du nicht gerade in nem Schloß wohnst, dann passt der 4#3.

Zum schweben üben kannst Du übrigends die ganzen Kameraden alá mSR, CB 100/180 stc. vergessen, da die eigenstabil schweben,
                    die sind eher was für Leute, die schon fliegen können und was zum rumheitzen um die Lampe suchen.

Es gibt einen CP Heli in der Größe Deines Koax, der T-Rex 250, aber der ist definitiv zu gefährlich für drinnen, egal wie groß Dein zu Hause ist.

Die Frage ist auch, wie oft Du üben kannst, wenn Du beim 4#3 rechtzeitig das Gas rausnimmst, heißt es: Aufstellen und weiterfliegen.
                    Bei allem was größer ist heißt es: Ersatzteile bestellen, warten, reparieren

Kommentar

• nio007
                      nio007

hab mir einige angeschaut,

was meint ihr zu diesem:

Kommentar

• higginsd
                        higginsd

Zitat von nio007 Beitrag anzeigen
                        was meint ihr zu diesem:
                        Das ist eben genau auch einer von den eigenstabil schwebenden Walkeras, die jetzt in den neuen Versionen alle diesen WK-Stabi drin haben. Das ist aber nicht nur ein FBL-Stabi, sondern eine Schwebehilfe.

Fliegt schön, aber Du lernst nix. Und was lernen willst Du doch, oder? Erstaunlich gute Posts hier und meine Meinung 2-3 mal bestätigt: Walkera 4#3b brushless Main oder fullbrushless. Glaube mir, der ist den ersten Wochen für Dein Wohnzimmer viiiiiiel zu groß!

Gruß
                        Dirk

Kommentar

• heli-chris
                          heli-chris

also ich kann sagen, dass der blade msr richtig laune macht, wenn du das fliegen
                          gut hinbekommst, kannst bei dem msr richtig gas geben, die kleine ratte gibt richtig gas, ohne witz !!!...

Kommentar

• joe54
                            Member
                            • 30.03.2010
                            • 528
                            • Josef
                            • MFC Steinbrunn Ã?sterreich

Hallo,

ich habe mir gestern den Walkera V120D02 mit der 2801pro von HobbyDaddy geholt. Mit Alucase ein nicht ganz billiger Spaß für diese Größe, aber auch die Funke ist Spitze. Der Heli ist die flybarless Version des 4G6s.

Leider habe ich bei der ersten Inbetriebnahme feststellen müssen, dass gleich 2 Taumelscheibenservos nicht funktionen, was bei dem Preis nicht in Ordnung ist. Sonst aber ist die Qualität des Sets gut.

Hier der Link: http://www.hobbydaddy.com/shop/produ...ducts_id=13917

ßber die Flugeigenschaften kann ich auf Grund der defekten Servos natürlich noch nichts sagen. Mit ein Grund für die Anschaffung des Sets mit der 2801pro Funke war auch, diese mit dem Flugsimulator zu verwenden, um die Fernsteuerung für die großen Helis zu schonen (Futaba T8FG).

LG Joe
                            Goblin Uru +700, Logo 800 Exxtreme
                            2xT-Rex 600ESP+100X, Hirobo EC-120,
                            DNHP 60

Kommentar

• nio007
                              nio007

Hallo!

Also ich fasse mal zusammen, ihr empfehlt mir auf jedenfall einen kleinen Heli mit "paddles" um das Schweben richtig zu lernen und es spielt keine Rolle das der Heli hinten auch mit einen Brushless Motor ausgestattet ist. (bedingt durch Grösse)

Wie schaut es aus beim kauf in der Schweiz? Wie ich gesehen habe, sind viele Modelle nur via Ebay.ch zu finden. Sollte man sich für einen RTF Heli auf einen Ebay Händler verlassen oder doch lieber einen richtigen Shop suchen?

Gruss

Thomas

Kommentar

Lädt...
                              X