Tipps zum Heli-Kauf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • REFO
    REFO

Tipps zum Heli-Kauf

Hallo,

bin hier Neu im Forum und möchte ein herzliches Hallo an Euch alle loswerden.Bin 48 Jahre jung und betreibe Modellflug/Fläche schon etliche Jahre.

Vor ca. 1 Jahr habe ich meinem 10 jährigen Sohn einen Heli gekauft,...und was soll ich sagen,...mich hat es dann auch gepackt...
    Zudem hatte ich noch von Ikarus den Flysimulater erworben und in den letzten Monaten fleißig geübt.

Jetzt die eigentliche Frage....wollte mir eigentlich den Neuen T-Rex zulegen hab aber hier im Forum über den Raptor E550 verschiedene Meinungen gehört, sodaß ich doch jetzt eher zum Raptor tendiere.

Da ich nicht unbedingt in 3 D fliegen möchte, sondern eher das gemütliche Fliegen bevorzuge und später auch mal Scale das Teil ausbauen wollte bräuchte ich Tipps und Erfahrungen von Euch bzgl. der Modelle. Vielleicht gibt es ja auch ein anderes Modell dieser Größe, das ich noch nicht kenne.

Vielen Dank im vorraus, Gruss Gerhard
  • gonyo
    gonyo

AW: Tipps zum Heli-Kauf

Hallo Gerhard ,

mit dem E550 machst du sicher nichts falsch. Ersatzteilkosten sind etwas
    höher als bei den Rexen, aber mE ist er dafür auch etwas solider gebaut.
    Die Rexe ab 500 kann ich dir auch empfehlen, ich muss dir aber generell
    abraten den Einstieg mit der 450er Klasse zu versuchen. Das geht auch,
    aber ab 500 fliegt es sich einfach stabiler und beim Basteln musst du dir
    nicht immer die Finger verrenken.

Gruss
    Peter

Kommentar

• scrat
      Senior Member
      • 08.10.2008
      • 2424
      • Wolfgang
      • Hangover

Für Deine Anwendung dürfte der Raptor geeignet sein. Er fliegst schön stabil. Kunstflug geht sehr wohl auch. Grundsätzlich ist ein Raptor aufgrund Verbreitung und Ersatzteilverfügbarkeit eine gute Wahl. Inzwischen gibt es mehr 550er, aber für Scale und einfachen Kunstflug würde ich weiter den Raptor nehmen.
      GruÃ?, Wolfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Kommentar

• REFO
        REFO

Gibt`s da eigentlich ne Neue Version des E 550 Raptor...? Hab da etwas gehört..
        Bei Conrad gibt es den Rabtor ca. 170,-€ billiger,..kann das sein...
        Wie sieht es eigentlich it der Qualität des Modells aus...welcher Lipo käme in Frage...

Tausend Fragen und hoffentlich ne Antwort...

Gruss, Gerhard

Kommentar

• byki90
          Member
          • 15.08.2007
          • 506
          • Stefan
          • Grosshöchstetten (Schweiz)

Hey Gerhard

Ich hoffe, dass du nicht ienen glaubenskreig entfacht hast. Schau einfach darauf was dir besser gefällt. Der Raptor 550 kannst du relativ einfach stretchen und mit 600er blättern versehen. Dann hast du die Möglichkeit von den vielen 50er Rümpfen zu profitieren. Im bereich 550 gibt es kaum Rümpfe.

Bei den Trex'en gibt es sehr viele atraktive angebote mit kompletter Elektronik zu vernünftigen Preisen.

Daher meiin Tip: Trex 600 oder Raptor 550. (Schau auf die Optik oder den Preis, den fliegen tun beide)

Gruss Stef
          Gaui X5 mit Mini V-stabi, Graupner MX22 Fasst

Kommentar

• REFO
            REFO

Muss sagen, daß egal welche Zeitschrift ich in der Hand habe, überwiegend nur die T-Rex behandelt werden...? Wird ja wohl nen Grund haben, oder...?

Was ich jedoch in meinem Biblischen Alter,, brauche ist einfach ein Gutmütiges Modell mit dem ich auch einfachen Kunstflug betreiben kann.
            Tendiere aber eher zum Raptor....

Kommentar

• d3frost
              Member
              • 24.02.2008
              • 672
              • Jean - Paul
              • Weinheim a.d.B, auf´m Acker

Der Rex hat sich halt auch dank seiner Anhängerschaft deren ich übrigens auch zugehöre durchgesetzt. Kann vom Raptor nicht groß was sagen aber ich bin mir eigentlich zu 100 % sicher das sich der Rex ganz genau so zähmen lässt. Im Endeffekt würde ich genau das Kaufen was dein örtlicher Händler auch " Vorrätig " hat um eine schnelle Ersatzteilversorgung sicher zu stellen. Weil auf E- Teile warten ist ganz schön sch.... .

Lg.

Jean
              ......................

Kommentar

• heli46
                heli46

Also ich würde einen T-Rex 600 kaufen der Rex ist ein ausgezeichneter Hubi zum Anfangen und man muss ja nicht 3D Fliegen es geht mit ihm auch gemütlich .Am Anfang würde ich darauf schauen das die Ersatzteilversorgung Stimmt und mein Händler die meisten Verschleißteile auf Lager hat.
                MFG Werner

Kommentar

• REFO
                  REFO

Ich hab gedacht, das beim Raptor die Ersatzteile schneller zu liefern und auch günstiger sind ?
                  Im übrigen hab ich an den 600er T-Rex noch gar nicht gedacht...
                  Ist doch erheblich schwerer und benötigt auch nen größeren Lipo, oder...
                  Jedoch ist der preißlich günstiger als z.B. der 550er Rex...
                  Immer die blöden Entscheidungen....

Kommentar

• fleyer
                    fleyer

Hallo Gerhard.
                    Ich als Beginner empfehle das Modell/Marke zu nehmen, welches Dein Händler vor Ort vertreibt und am besten auch noch selber fliegt. Dann hat er auch immer die E-Teile vorrätig (und die braucht man als Beginner) und wartet nicht ewig bis die E-Teile geliefert werden. Und mit großer Wahrscheinlichkeit hast du einen noch besseren Support.
                    Ich habe mir einen MiniTitan gebraucht gekauft, da kannte ich den Händler leider noch nicht. Sonst wäre es ein T-Rex geworden, wg. der o.g. Punkte.
                    Wenn ich den Mini nochmal versuche unter der Grasnarbe zu parken, wechsel ich.
                    Gruß,Markus.

Kommentar

• scrat
                      Senior Member
                      • 08.10.2008
                      • 2424
                      • Wolfgang
                      • Hangover

Das setzt voraus, daß der Händler vor Ort existiert, Teile da hat und Qualifiziert ist. Das gibt es nicht überall, nicht mal in größeren Städten wie Hannover. Viele örtliche Händler versuchen grade bei Anfängern ihre Ladenhüter anzudrehen. Da tauchen dann Anfänger bei uns stolz mit einem Spirit auf.
                      Teile aus dem Netz sind üblicherweise binnen 2 Tagen da.

Ein Kriterium kann allerdings sein, wenn Du schon Heliflieger kennst, die sich auf einen Typ "eingeschossen" haben. dann solltest Du die gleiche Technik verwenden, gilt auch für Sender, etc..

Der Raptor passt immer noch zu seinem Profil und ist recht günstig zu kriegen.
                      GruÃ?, Wolfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

Anfangen würde ich auf jeden Fall mit einem T-Rex 450er oder besser einem Klon davon. Der 450er ist, grad jetzt im Winter, doch viel handlicher und auch mal schnell hinterm Haus, am Firmenparkplatz. in der Tiefgarage etc. fliegbar.
                        Mit Landegestell auch für Anfänger kein Problem.

Kommentar

• Linken98
                          Linken98

wenn du bisschen mehr geld übrig hast, hol dir den logo 400 (ist ein 500hubi, also wie der rex500) fliegt echt erste sahne

Kommentar

• REFO
                            REFO

Hallo und Danke für die zahlreichen Tipps und Infos.

Eigentlich hätte ich doch gerne ein Heli ab der 500er Klasse.
                            Hab gerade beim ansässigen Händler angerufen der selbst seit vielen Jahren Helis fliegt. Hat mir den Raptor E 550 als Komplettset für 712,.€ incl. Lipo angeboten....?

Bin mir aber aber noch am überlegen ob es nicht doch dann der 620er sein soll.
                            Mal sehen. Muss ja nichts überstürzen...

Gruss, Gerhard

Kommentar

• ralfio
                              Member
                              • 21.06.2007
                              • 869
                              • Ralf
                              • Down Under

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                              Anfangen würde ich auf jeden Fall mit einem T-Rex 450er oder besser einem Klon davon. Der 450er ist, grad jetzt im Winter, doch viel handlicher und auch mal schnell hinterm Haus, am Firmenparkplatz. in der Tiefgarage etc. fliegbar.
                              Mit Landegestell auch für Anfänger kein Problem.
                              Als Anfänger willst Du in einer Tiefgarage fliegen? Das finde ich aber sehr mutig, zumindest wenn irgendwo noch Autos stehen.
                              Hier wird jeder sowieso seinen Heli favorisieren, bedenken sollte man aber, daß ein größerer Heli in der Regel ruhiger in der Luft steht (ist dafür aber für die Tiefgarage weniger geeignet )

Gruß
                              Ralf
                              GAUI X5 Vario BO105 Raptor E720
                              Graupner MX-20, Taranis X9E

Kommentar

Lädt...
                              X