Neuer Bruchpilot am Horizont

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MrFreyer
    MrFreyer

Neuer Bruchpilot am Horizont

Hi RC-Heli Community,

wollte mich auch mal kurz vorstellen. Ich bin Toni, 24 und komme aus der schönen Uckermark. Habe eigentlich noch nie großartig irgendwas mit ferngesteuerten Geräten zu tun gehabt (evtl. mal ein kleines Auto im Kindesalter).

Vor ein paar Wochen bin dann aber auf RC-Helikopter, an einem Stand auf der IFA, aufmerksam geworden... und war natürlich sofort begeistert davon!!!

Am darauffolgenden WE habe ich mir dann auch schon einen kleinen "Dragon Airstrike" der Firma Lucky Boy auf gobelus.de bestellt. Lieferzeit war mit 2-4 Tagen angegeben, gedauert hat's aber 4 Wochen. Habe mich für dieses Modell entschieden, da 4-Kanal (statt 3-Kanal) und er "Der King of Speed" genannt wurde. Ich wollte ja nicht mit irgend 'ner lahmen Krükke durchs Haus eiern, sondern richtig schnell durch die Zimmer düsen... (wie habe ich mich geirrt ). Ich hätte auch gern das Manual gelesen, wenn ich wenigstens im Ansatz Chinesisch gekonnt hätte

Nach ca. 7 h fliegen, laden, fliegen, laden und diversen Bruchlandungen war's dann aus. Er drehte sich nurnoch am Boden, ohne abzuheben. Also: auseinander geschraubt und gesehen, dass die kleine Stange (auf der ein Antriebszahnrad sitzt), die aus einem der Motoren ragt, verbogen war. Die Folge kann man sich denken. Also Zahnrad ab und probiert, die Stange gerade zu biegen... wurde nichts, brach irgendwann ab . Ausserdem hatte sich die Stange sowieso nur noch sporadisch mal mitgedreht, neuen Motor zum nachbestellen hatte ich auch nicht gefunden. Wollte dann einen der Steuermotoren (den für Roll) einbauen, der hätte aber am Hauptzahnrad des oberen Rotors gescheuert, bzw. es war nichtmal Platz zum einbauen da (hatte mich schon so auf das fummelige löten der Klingeldrahte gefreut ). Naja, jetzt steht der "King of Speed" in meinem Museum...

Im moment recherchiere ich sehr viel über Grundlagenübungen, Funktionen, Verhalten, Steuerung und Technik der Hubi's. Nebenbei übe ich das fliegen an einem Simulator (FMS), schwebe mt meinem kleinen Silverlit PicooZ Atlas (der gestern kam) und les' mir diverse Forenbeiträge über Anfängerfragen/Anfängerhilfen durch, um mich auf meinen CB180 D vorzubereiten, der in wenigen Tagen eintreffen wird .

Ok, das war's erstmal zu meinen bisherigen Flugerfahrungen. Bin überzeugt, dass ich hier noch 'ne Menge lernen kann.

Gruß,

Toni
  • Luckylouds
    PSG-Dynamics
    Support
    • 14.02.2010
    • 3023
    • Dino
    • Heilbronn und Umgebung

AW: Neuer Bruchpilot am Horizont

Hallo Toni,

willkommen bei den süchtigen,

was ist den ein CB180??

Grüße Dino
    Zen...

Kommentar

• D_U_K_E
      D_U_K_E

Zitat von MrFreyer Beitrag anzeigen
      Bin überzeugt, dass ich hier noch 'ne Menge lernen kann.

Gruß,

Toni
      jaja, mehr als jede Menge.

Willkommen im Club der Verrückten

... hier biste richtig

Kommentar

• MrFreyer
        MrFreyer

Ein Walkera HM CB 180 D. Habe jedoch schon Gutes und Schlechtes von ihm gehört... Hoffe mal, dass der für den Anfang und das Grundlagentraining genügt. Danach kann's ja dann ein 250er oder 400er T-Rex sein...
        Zuletzt geändert von Gast; 23.09.2010, 21:49.

Kommentar

• Luckylouds
          PSG-Dynamics
          Support
          • 14.02.2010
          • 3023
          • Dino
          • Heilbronn und Umgebung

Dann wünsch ich Dir vieeel Glück mit dem "Heli".

Das mit dem 250er würd ich vielleicht erst mal hinten anstellen, ein 450er ist leichter zu fliegen.

Grüße Dino
          Zen...

Kommentar

• higginsd
            higginsd

Zitat von MrFreyer Beitrag anzeigen
            Ich hätte auch gern das Manual gelesen, wenn ich wenigstens im Ansatz Chinesisch gekonnt hätte
            Moderner Chinesisch - Sprachkurs mit optimalen Lehrmedien. Internetbasiertes Lernen ist genauso möglich wie ortsungebunden mit Papier und MP3 - Dateien.

Gruß
            Dirk

Kommentar

• Side
              Senior Member
              • 12.02.2010
              • 2850
              • Alexander
              • Besigheim/Kreis Ludwigsburg

Hallo toni...ist ja lustig. mein 2. heli nach dem koxial war auch der cb 180 d....danach dann ein blade sr....dann ein mini titan und nun ein logo 500se. leg schonmal genügend geld für ersatzteile und neue und grössere helis zu seite und geniess eines der geilsten hobbys der welt!!!! viel spass dabei!!!

gruss

alex
              Blade MCPX BL + Nano CPX BL
              Mini Protos Stretch an 4S
              Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

• MrFreyer
                MrFreyer

Zitat von Luckylouds Beitrag anzeigen
                Das mit dem 250er würd ich vielleicht erst mal hinten anstellen, ein 450er ist leichter zu fliegen.
                Ja, hab auch schon gehört, dass die etwas größeren auch Anfängerfreundlicher sind, leider nicht unbedingt im Preis...

Na dann kann ich ja doch bald das Manual studieren, was sind schon 172 Lektionen... und die ersten 10 sind sogar KOSTENLOS!!!

Zitat von Side Beitrag anzeigen
                geniess eines der geilsten hobbys der welt!!!!
                Auf jeden Fall! Merk ja schon mit den kleinen, wie's Spaß macht..

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

leider nicht unbedingt im Preis
                  Hallo! Irre dich da nicht!
                  Der 450er hat die billigsten Ersatzteile! 1 Hauptrotorwelle nur 1€ inkl. Versand, Hauptzahnrad auch.

Kommentar

• MrFreyer
                    MrFreyer

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                    Der 450er hat die billigsten Ersatzteile! 1 Hauptrotorwelle nur 1€ inkl. Versand, Hauptzahnrad auch.
                    ...na dann

ßbrigens, wenn ich mich bei Osmot umschaue, dann gibts dort 3 verschiedene Heli's in der 450er Klasse. Einen für ca. 160 € und 2 für fast 400 €.

Wo liegt da der unterschied*

Dass der mit CF Blättern 10€ teurer ist, als der mit Holzblättern habe ich schon gesehen. Aber zu den beiden teuren gibt es keine Beschreibung, weshalb ich die nicht mit dem 160€-Model vergleichen könnte...

Danke & Gruß,

Toni

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Wo liegt da der unterschied*
                      Habe ich jetzt nicht nachgeschaut , aber prinzipiell würde ich als Anfänger für einen 450er nicht mehr als ca. 200 € flugfertig (ohne Sender, Empfänger, Ladegerät) ausgeben. Da kriegst du z.B. einen Carson Tyrann 450 Basic, der zu fast 100% T-Rex-kompatibel ist und bei mir noch nie einen (nicht selbst verschuldeten) Defekt hatte. Auch KDS-Helis sind sehr empfehlenswert, Align sowieso, wenn es sich preislich ausgeht.

Kommentar

• higginsd
                        higginsd

Bei Osmot wird sowohl der KDS 450-S als auch der 450-SV und der 450 SV pro angeboten. Der S hat ein Alu-Chassis, Plaste Rotorköpfe, Plaste-Anbauteile, schwächeren Motor, kleineren Akku, Holzblätter, Styropor-Karton-Verpackung. Der SV hat Chassis und Anbauteile aus CFK und die Rotorköpfe aus Alu, was ihn m.E. wesentlich stabiler und vor allem präziser macht! Außerdem ist der stärkere Motor und ein 2200er Akku (statt dem 1800er) dabei, GFK-Blätter und ein stabiler Transportkoffer.

Der SV pro ist wie der SV nur mit deutlich besseren Servos, einem Super-Gyro, stärkeren Motor und einem besseren Ladegerät ausgestattet.

Fliegen tun sie alle 3, bliebe nur noch die Frage, was Dein Budget hergibt. Ehrliche Meinung von mir: 450SV pro. Da kaufst Du ohne Reue und ohne das latente Bedürfnis, irgendwas gleich schon austauschen/verbessern zu müssen.

Und Taumel, sorry, aber das mit den 200€ von Dir ist Quatsch. Unter 200€ geht bei CP-Helis nicht viel Vernünftiges, ja. Aber einfach zu sagen, daß es für Anfänger sinnlos ist. mehr auszugeben, stimmt ja nun sicher nicht.

Gruß
                        Dirk

Kommentar

• Heli-Anfänger Düsseldorf
                          Heli-Anfänger Düsseldorf

Hallo Toni,

dann wünsche ich Dir viel Spaß wie die anderen auch und daß Du nicht so viel Lehr GELD wie ich latzen mußt. Ich bin etwas zu forsch und mit der Brechstange herangegangen. Dadurch konnte ich durch viel Fleiß und hunderte Akkuladungen mein leider mäßiges Talent wenigstens etwas kompensieren.
                          Also, Tipp von einem, der noch weiß, wie sein Anfang war: Höre auf, wenn Du das Gefühl hast, es ist genug- und fliege einfach zum nächsten Zeitpunkt weiter. Und suche die Nähe zu erfahrenen Piloten, Du mußt nicht ALLE Fehler selber machen. Höre auf die Experten. Es hat zwar jeder so seine eigenen Ansichten, aber am Anfang hilft jeder Tipp.

Und ich wünsche Dir so viel Spaß und Freude am Lernen wie ich es hatte. Irgendwann platzt der Knoten und es geht wie von selbst. Du mußt nur immer wieder beharrlich üben.

Allzeit ne Handbreit Luft unter deinen Kufen.

Wolfgang

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

Unter 200€ geht bei CP-Helis nicht viel Vernünftiges
                            Wieso, was ist denn so schlecht an meinem Carson Tyrann 450? War noch nie ein Lager defekt oder sowas, alles läuft präzise und so.
                            Der Motor könnte stärker sein, aber das braucht ja der Threadersteller nicht.

Kommentar

• MrFreyer
                              MrFreyer

@ all
                              Vielen Dank für die Tipps und Ratschläge!

Ich werde mir natürlich mühe geben, es etwas ruhiger anzugehen. Und wenn es geht, Unfälle zu vermeiden.

Die 400 € für einen KDS wären auch noch ok, man kauft sich ja nicht unbedingt jeden Monat einen neuen, großen Heli. Wahrscheinlich muss dann auch eine ordentliche Funke her, welche auch nicht grad günstig sind... obwohl ich gesehen hab, dass es die DX7 SE bei Schweighofen grad' für ca. 160€ gibt. Aber ob sich das lohnt, sich sowas als Anfänger zu kaufen*

Aber wie gesagt, erstmal üben, üben, üben mit dem CB180 und abwarten wie der Herbst/Winter so wird.

Kommentar

Lädt...
                              X