Knüppel nur mit Daumen oder Daumen und Zeigefinger steuern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • joebakka
    joebakka

AW: Knüppel nur mit Daumen oder Daumen und Zeigefinger steuern

Aber das Gehirn muß ja Informationen über den Stand des Knüppels zurück bekommen. Ich denke auch die Federkraft die sich in bischen ändert sind hilfreiche Infos. Wenn also der Zeigefinger mehr Nerven hat, kann er doch die entsprechenden Infos besser ans Gehirn weitergeben, sodaß dieses schneller und feinfühlieger reagieren kann.

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Aber das Gehirn muß ja Informationen über den Stand des Knüppels zurück bekommen
      Ja, aber da brauchst nicht viele Nerven, finde ich. Ich mein, ich bin ja kein großer Pilot , aber bei mir finden 99% der Arbeit im Hirn statt und nur 1% im Daumen. Wenn das Hirn sagt, volle Pulle links, Knüppel auf Anschlag, dann schafft das der dümmste Daumen, selbst wenn er nur 1 Nerv hat. Wichtig ist fürs Hirn dann, wie es weiter geht, aber da hilft der Daumen net viel. Das ist sozusagen nur der ausführende Knecht, der nix zum Sagen hat.

Kommentar

• Mklauk
        Mklauk

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
        Ja, aber da brauchst nicht viele Nerven, finde ich. Ich mein, ich bin ja kein großer Pilot , aber bei mir finden 99% der Arbeit im Hirn statt und nur 1% im Daumen. Wenn das Hirn sagt, volle Pulle links, Knüppel auf Anschlag, dann schafft das der dümmste Daumen, selbst wenn er nur 1 Nerv hat. Wichtig ist fürs Hirn dann, wie es weiter geht, aber da hilft der Daumen net viel. Das ist sozusagen nur der ausführende Knecht, der nix zum Sagen hat.
        Wenn du 3d fliegst,und sich 99% der Arbeit im Hirn abspielen und nur 1% am Knüppel,was mußt Du denken können

Kommentar

• hotpot
          hotpot

Mein subjektiver Eindruck im Rundflugstadium ist:

Pro Daumen & Zeigefinger: mehr Gefühl, sensibleres Steuern.
          Pro Daumen: Ich bin schneller.

Hab mit Daumenfliegen und dem MSR angefangen, und bin dann testweise auf 2 Finger umgestigen und bin dabei geblieben. Kann mir aber vorstellen wenns ums 3D Fliegen geht, was ich versuchen will zu lernen, das ich wieder auf den Daumen umsteige. Am Sim bin ich deutlich schneller mit dem Daumen.

Viel Erfolg beim ausprobieren & guten Flug,

Marcus

Kommentar

• Kaspar Erhardt
            Kaspar Erhardt

ich steuer meinen Heli so: http://www.youtube.com/watch?v=W0h4SO-HzHg

lach war nur Spass, habe meine MX-16 in einem Pult, etwas längere Knüppel und halte die mit Daumen Zeige- und Mittelfinger.
            Zuletzt geändert von Gast; 19.09.2010, 21:01.

Kommentar

• Charlie_D
              Charlie_D

Also, ich fliege ein "Mischsystem" Pitch/Nick halte ich zwischen Zeigefinger und Daumen, Roll/Nick mit dem Daumen. Dafür hab ich den linken Knüppel recht lang gemacht und den rechten eben ein Stück verkürzt.

Zieht zwar auf den ersten Blick a bisserl strange aus, aber, wie die meisten anderen hier schon geschrieben haben: Solange es einem persönlich liegt ist alles andere relativ nebensächlich!

Charlie

Kommentar

• seijoscha
                seijoscha

Fliege Mode3 mit Daumen und Zeigefinger !
                Aber egal wie man fliegt Hauptsache es funktioniert.

Kommentar

• castors heli
                  castors heli

Ist ein älterer Fred, und es gibt Unmengen davon, aber ich poste es einfach hier rein.

Ich habe nachdem ich ja zeitweise auch ein wenig fliege, bei aufgenommenen Flügen gemerkt, dass ich bei manchen Flugfiguren nicht 100%ig präzise steuern kann, weil ich nur mit Daumen am Knüppel fliege. An der Knüppelanzeige sieht man immer wieder die selben Abweichungen.

Ich überlege umzulernen (was sich aber mittlerweile als schwieriger als befürchtet herausgestellt hat). :dknow:

Kann man an der Funke da den Widerstand erhöhen, damit man nicht immer unbeabsichtigt falsch aussteuert? Oder bleibt mir echt nur umzulernen

Kommentar

• Evader
                    Evader

An manchen Sendern kann man die Federn vorspannen bzw. nachspannen und so dafür sorgen das der Sender nicht so ausgeleiert ist...

Kommentar

• ubit
                      Senior Member
                      • 21.09.2009
                      • 1136
                      • Udo
                      • 47443 Moers

Hi,

ich bin gerade mitten in der Umstellung vom Handsender auf Pultsender. Aktuell fliege ich meine "richtigen" Modelle immer noch mit einem Handsender, die Kleinen (MCP x, UMX Beast usw.) mit einem Senderpult für die DX6i.

Meine bisherigen Erfahrungen: Die Umstellung ist gewaltig...

Um die Knüppelmitte habe ich mit dem Pult deutlich spürbar mehr Präzision. Dafür klappt es mit den Extremausschlägen nicht so toll. Langsamer halt.

Ich würde die Entscheidung daher vom Flugstil abhängig machen. Ich fliege normalerweise sehr ruhig - egal ob Fläche oder Heli. Einen weichen, scale-ähnlichen Flugstil. Da ist das Pult sicherlich im Vorteil. Für die 3D-Bolzer würde ich einen Handsender und die Steuerung per Daumen empfehlen. Und natürlich für SAL/DLG, weil das Pult da einfach stört.

Ciao, Udo
                      Souffleuse - M-Link Sprachausgabe für Android: http://www.ubit-rc.de

Kommentar

• seijoscha
                        seijoscha

Zitat von castors heli Beitrag anzeigen
                        Ich habe nachdem ich ja zeitweise auch ein wenig fliege, bei aufgenommenen Flügen gemerkt, dass ich bei manchen Flugfiguren nicht 100%ig präzise steuern kann, weil ich nur mit Daumen am Knüppel fliege. An der Knüppelanzeige sieht man immer wieder die selben Abweichungen.
                        Das habe ich schon bei meinen ersten Versuchen am Sim gemerkt das ich da mit den Daumen nicht klar kommen und den Heli nicht genau fliegen kann .
                        Dann hab ich es mit Daumen und Zeigefinger versucht und es ging gleich besser .
                        Und dabei bin ich dann auch geblieben .
                        Ich habs mal zwischen durch mit Daumen versucht aber das schaut wie betrunken aus!

Mein erster Sender war ein Pult MX-19 !Da konnte ich zwar auch mit Daumen -Zeigefinger fliegen ,habe aber dann
                        doch auf Handsender gewechselt war mir angenehmer zu fliegen .
                        Zuletzt geändert von Gast; 26.01.2012, 18:17.

Kommentar

Lädt...
                        X