Mein HK Anfänger Projekt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • phiphi
    Senior Member
    • 01.12.2009
    • 3974
    • Philipp
    • Beromünster ( LU ) CH

AW: Mein HK Anfänger Projekt

Hallo

Kühlungstechnisch V3. Das kannst du nach einem Probeflug aber immer noch machen, sollte der Regler bei V1 oder V2 zu warm werden.

Kabel kann man mit Flechtschläuchen schützen. Das ist das edelste und hat sich bewährt. Die Enden dabei etwas ankokeln ( damit sie sich nicht weiter öffnen ), danach ein kurzes Stück Schrumpfschlauch über das Ende, das hält zusätzlich.

Da wo Kabelbinder drum kommen sollte man, wenn man keinen Flechtschlauch drüber bekommt, das Kabel mit einem Stück Schrumpfschlauch oder ähnliches schützen.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• daybyter
      Senior Member
      • 12.06.2007
      • 1046
      • Andreas
      • Kaiserslautern / Deutschland

Alternativ Spiralschlauch mit bischen Isoband, oder so. Isoband mach ich auch z.B. an Servokabel, wenn ich sie mal ohne Geflechtsschlauch um eine Chassis-Ecke legen muss...besser als nichts...

Kommentar

• joebakka
        joebakka

Und da ist sie schon, die nächste Frage *ggg*:

Hab gestern Abend mal die gesamte Elektronik zusammengesteckt, um zu gucken ob alles funktioniert.

Klappte alles, bis auf eine Kleinigkeit: Gyro (HK401B) mit Servo (HTX900), Empfänger ist der Spektrum AR6200.

Ich hab den Gyro in den Empfänger gesteckt (RUDD) und das Servo in den Gyro. Der Gyro blinkt erst und schaltet dann auf Dauerlicht. Wenn ich nun den Knüppel bewege fängt der Gyro an schnell zu blinken. Signal kommt also an. Aber der Servo macht nöscht. Gyro steht auch auf Analogservo. Servo funktioniert einzeln im RUDD-Port auch wunderbar. Kompatibilität ist lt. was ich erlesen habe auch gegeben. Ich werde das Servo eh noch gegen ein schnelleres tauschen, ist halt zum testen --- eigentlich. Als Funke hab ich die DX6i.

Jetzt heißt es Fehlersuche.... und da bin ich leider auf Hilfe angewiesen.

Danke schon mal,

der Oly

Kommentar

• daybyter
          Senior Member
          • 12.06.2007
          • 1046
          • Andreas
          • Kaiserslautern / Deutschland

Stecker in der Gyro-Buchse evtl. verpolt? Geht denn ein anderes Servo, wenn Du es da reinsteckst?

Kommentar

• Charlie_D
            Charlie_D

Juchuuuu!!!
            Mein HK 500CMT müsste Morgen oder übermorgen endlich hier sein!
            Wurde gestern Nachmittag verzollt und ist nun auf dem Weg zu mir!

Dann kann ich mein persönliches HK500 Anfängerprojekt endlich auch beginnen!

Bin schon sehr gespannt...

Charlie

Kommentar

• phiphi
              Senior Member
              • 01.12.2009
              • 3974
              • Philipp
              • Beromünster ( LU ) CH

Zitat von daybyter Beitrag anzeigen
              Alternativ Spiralschlauch mit bischen Isoband, oder so. Isoband mach ich auch z.B. an Servokabel, wenn ich sie mal ohne Geflechtsschlauch um eine Chassis-Ecke legen muss...besser als nichts...
              Hallo

Noch ein Tipp, was den Kabelschutz anbetrifft:

Mit dem Spiralschaluch aufpassen, du währst nicht der erste, bei dem sich ein Kabelbinder zwischen den Spiralen ans Kabel schleicht um daran zu knabbern. Dann lieber nur Isoband - Spiralschlauch ist eigentlich nur zum Bündeln da.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• joebakka
                joebakka

Zitat von daybyter Beitrag anzeigen
                Stecker in der Gyro-Buchse evtl. verpolt? Geht denn ein anderes Servo, wenn Du es da reinsteckst?

Ich dooof

Danke... hehe

Kommentar

• joebakka
                  joebakka

Neues von meinem Handfeger:

Heute sind dann meine letzten Teile angekommen: Die Motorritzel, hab mir ein 11er und ein 13er bestellt. Fix eingebaut und dann konnte ich es nicht abwarten.
                  Verkabelt und mal den Motor vorsichtig anlaufen lassen. Und siehe da funktioniert. War ein erhabenes Gefühl, toll!! Wenngleich auch mit einer Ernüchterung. Die Hauptrotorwelle ist wohl doch krum. Man wie das Ding eiert. Ich hätte mit dem Heli meinen Wohnzimmertisch abschleifen können, so hat der vibriert. Na ja, das ist wohl der Preis des HK. Wenns nur das ist, kann ich damit leben.

Hab mich dann auch mal ans Einstellen der Servos gegeben, also das alle in die richtige Richtung laufen. Das ist mit der DX6i mal total Easy, kein Problem.

Werd mir jetzt wohl mal einen neue Welle schnell bestellen, damit ich ans justieren gehen kann.... und natürlich will ich ja auch mal in die Luft mit dem Gerät.

Ich überlege jetzt die ganze Zeit, ob ich mir so ein Trainingsgestell drannmachen soll oder nicht. Hier gehen ja die Meinungen total auseinander. Bin mir noch nicht schlüssig darüber...

Letztendlich, auch wenn die Welle krum ist, bin ich total Happy und stolz darüber heute mal den Motor angeschmissen zu haben!!

Euer Oly

Kommentar

• joebakka
                    joebakka

Bevor ich was falsches kaufe, das hier müsste doch passen, oder??

Kommentar

• Frank M
                      Frank M

Was bedeutet die Hauptrotorwelle ist wohl doch krumm?
                      Das müsste man doch feststellen können , ausbauen und auf ebenen untergrund abrollen da sieht man dann sehr schön ob eine unwucht da ist oder nicht.

Kommentar

• Heli-Player
                        Heli-Player

Zitat von joebakka Beitrag anzeigen
                        Neues von meinem Handfeger:

Heute sind dann meine letzten Teile angekommen: Die Motorritzel, hab mir ein 11er und ein 13er bestellt. Fix eingebaut und dann konnte ich es nicht abwarten.
                        Verkabelt und mal den Motor vorsichtig anlaufen lassen. Und siehe da funktioniert. War ein erhabenes Gefühl, toll!! Wenngleich auch mit einer Ernüchterung. Die Hauptrotorwelle ist wohl doch krum. Man wie das Ding eiert. Ich hätte mit dem Heli meinen Wohnzimmertisch abschleifen können, so hat der vibriert. Na ja, das ist wohl der Preis des HK. Wenns nur das ist, kann ich damit leben.

Hab mich dann auch mal ans Einstellen der Servos gegeben, also das alle in die richtige Richtung laufen. Das ist mit der DX6i mal total Easy, kein Problem.

Werd mir jetzt wohl mal einen neue Welle schnell bestellen, damit ich ans justieren gehen kann.... und natürlich will ich ja auch mal in die Luft mit dem Gerät.

Ich überlege jetzt die ganze Zeit, ob ich mir so ein Trainingsgestell drannmachen soll oder nicht. Hier gehen ja die Meinungen total auseinander. Bin mir noch nicht schlüssig darüber...

Letztendlich, auch wenn die Welle krum ist, bin ich total Happy und stolz darüber heute mal den Motor angeschmissen zu haben!!

Euer Oly
                        Hallo Oly,

bist Du da sicher dass da was krumm ist, hast Du die HRW geprüft bzw. Blattlagerwelle, sind die Lager richtig eingebaut und gefettet.
                        Unwucht oder Resonanzschwingung > Vibration.
                        Mach mal die Blätter ab und dreh die Blattlagerwelle, dabei darf der gegenüberliegende Blatthalter nicht eiern. Wenns passt ist die nicht krumm, trotzdem aufmachen, Kugellager, Dämpfergummi kontrollieren. Sind die gefettet? Trockene Gummi können auch schuld an Vibrationen sein.
                        Wenn dass passt, kannst ja Kopf abbauen und Lagerböcke + Lager prüfen, lass die Hauptwelle mal "leer", also ohne Kopf laufen, eiert da was? Ja, ausbauen auf der Glasplatte prüfen, wie Frank meint.
                        Wenns ein HK 500 wäre, würd ich auch auf mehr Qualimängel tippen, aber der 450er ist da wesentlich besser geworden.

Grüße
                        Peter

PS: Das Trainingslandegestellt wird auch "Deppengestell" genannt, wenn Du herausgefunden hast, warum das so umgangsprachlich genannt wird, bist Du fit genug es abzumontieren. Ich habe es damals nicht bereut.

Kommentar

• mark0511
                          mark0511

Hi Oly!

Habe auch das "Deppengestell" am Anfang montiert,.....hat mir eine Menge Kosten erspart (Rotorblätter beim schief landen)

Du wirst es sicher bald abmontieren können.

Lg

Mark

Kommentar

• joebakka
                            joebakka

Ich hab den gestern ohne Blätter und Paddelstange laufen lassen. Das gesamte obere Viertel geht dann (bei sehr wenig Umdrehungen) deutlich sichtbar hin und her. Ist bestimmt 1mm in jede Richtung. Wenn ich von oben drauf schaue, dann dreht die Schraube in der Mitte einen deutlichen Kreis. Was ich als Vibrationen beschrieben hab ist schon wirklich heftig, denk ich. Bei voller Drehzahl ist z.B. die Anlenkstange vom Heckrotor nicht mehr zu erkennen.
                            Ich werd nachher mal Anfangen systematisch wie Peter beschrieben hat zu prüfen.

Die Paddelstange ist übriegens krum. Hab ich gestern noch "rollen" lassen.

Was ist denn mit dem Link, den ich vorher gepostet hab? Die Wellen müssten doch passen, oder?? Ich denke, dann order ich mir das trotzdem schon mal... kann ich bestimmt noch gebrauchen

Danke für Eure Tips,

der Oly

Kommentar

• schami
                              Member
                              • 13.08.2009
                              • 34
                              • uwe
                              • Huntington Beach, CA

hi oly,

ich denke die ersten paar mal ist es mit deppengestell einfacher und vermittelt etwas sicherheit, du merkst es selbst wann du es abmachen kannst,
                              kauf dir ein hulla reifen für 1,95 €, kürze ihn etwas, klebe ein cf kreuz rein und gut ist,
                              zu deiner haubtwelle, check mal ob du sie richtig rum drinn hast, oben und unten ist unterschiedlich, oben ist die bohrung ca 1 mm tiefer gesetzt und sitzt somit etwas tiefer im rotorkopf,

na dann wünsch ich dir noch viel spass, lg uwe

Kommentar

• joebakka
                                joebakka

Zitat von Heli-Player Beitrag anzeigen
                                ..
                                Dämpfergummi kontrollieren. Sind die gefettet?
                                ..
                                Was für ein Fett nehm ich denn am besten* Hab gelesen man kann Vaseline nehmen*?

Kommentar

Lädt...
                                X