Typische Anfängerfrage:

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mickey
    Mickey

AW: Typische Anfängerfrage:

Hallo, ich bin auch Anfänger...

...ich hab mir zuerst einen kleinen Koax besorgt und dann gleich einen ein Trex 450 Sport RTF zugelegt. Nach etlichen Stunden Sim und Koax hat er die letzten 10 Akku-Ladungen Hovertraining unter Windeinfluss bisher überlebt.

Dieser RTF wird der Erste und der Letzte sein, denn wie einer der Vorposter es schon gesagt hat :"...wenn dann richtig..." Bauen und Verstehen. Es nützt nichts einen Heli "nur" in die Luft zu bekommen sondern es ist genauso wichtig zu Wissen wie ein Chopper technisch sowie aerodynamisch funktioniert. Im richtigen Leben ist es genauso zuerst Theorie und Sim und dann auf in den Flieger, so hab ichs gelernt und so lerne ich auch gerade das Heli-Fliegen.

Meinen nächsten Chopper bau ich selber zusammen und ich freu mich riesig darauf. Es wird ein Trex 500...

Happy landings

MJ

Kommentar

• higginsd
      higginsd

Du hast "richtiges" Fliegen im Sim gelernt?!? Bist Du bei der BW oder bei der LH? Ich kenn das nur: rein in die Kiste und fliegen, Sims doch wohl eher für Typeratings von irgendwelchen sündhaft teuren Exoten.

Na wie dem auch sei, sooo übel ist das ein oder andere RTF-Set nun auch wieder nicht. Und selber schrauben muss man nicht zwanghaft (macht man ja beim Auto auch nicht), dafür gibt es mittlerweile einige Service-Unternehmen (gelle Christof?), die wollen ja auch zumindest ein paar Euros verdienen.

Gruß
      Dirk

Kommentar

• Mickey
        Mickey

Fliege bei LH den CR7 und CR9. Bevor ich damals rein ins "richtige" Flugzeug bin gabs erstmal 6 Monate Theorie und dann 16 Stunden Verfahrenstrainer und dann richtiges Flugzeug.

Typeratings laufen ähnlich ab. Erst Theorie und Fixed base Mission um Normal Procedures zu erlernen und dann 13 Full Flight Sim Missions um A+E Verfahren sowie Vertiefung in Normal Procedures und Jetconversion, dann gehts aufs "richtige" Flugzeug.

Typeratings sind, soweit ich informiert bin, ab 5,7to max T/O weight vorgeschrieben.

Ich muss dir Recht geben, man kauft ja auch komplette Autos. Da ich kein Autofreak bin geht meine Karre in die Werkstatt. Beim Hobby ist das was Anderes, wenn ich nen crash hab möcht ich den Heli, sofern es kein Totalverlust ist, auch wieder zusammenflicken können. Und ausserdem ist der Spaß am rum schrauben ja auch nicht zu verachten

MJ

Kommentar

• loll.ice.man
          loll.ice.man

Es ist ja nicht so das ich nicht möchte die Technik zu lernen.
          Es ist nur im ersten Augenblick eine riesen Hürde!!!
          Nunja gehen wir mal davon aus ich gehe den steinigen weg des Anfängers.
          Vor welchen Helibaukasten muss man gewarnt werden ausser Walkera?

Kommentar

• Blader
            Senior Member
            • 21.09.2009
            • 2277
            • Roland
            • Köln / Erftstadt

Ich hab für mich persönlich diese Hürde des bauens umgangen und neben den reinen Kinderspielzeugen - Picco Z Teilen für 15,- bis 50,- Euro, anschließend die Infra-Rot Teile links liegen gelassen und mich der ca. 100,- Euro Klasse gewidmet.

Da ist die Devise, Schachtel auf, Akku rein in den Hubi und los geht es.
            Ist jetzt nicht so, das alle Hubis in der "Klasse" jedermanns Anspruch gerecht werden, aber vom Prinzip fliegen die auch - in der Regel auch im praktischen Leben.

Die Auswahl ist riesig, alle haben Vor- und auch Nachteile - ist im Grunde wie immer im Leben !

Anfangs ist es allerdings sehr schwer die Wertungen und Ratschläge der helfenden alten Haasen zu werten, von daher darf jeder am Anfang eigene Erfahrung sammeln - positive und auch negative.

Meine Ambitionen beschränken sich auf das rumfliegen mit irgendwelchen recht kleinen und leichten, damit auch recht preiswerten Hubschraubern die fertig aufgebaut und auch eingestellt aus der Schachtel kommen.

Von der Konzeption richten sie sich an absoluten Anfänger und sind sehr gutmütig / einfach zu fliegen, da sie im Grunde Eigenstabiel schweben können.
            ( Bell Hiller mit 45Grad Paddelstange )
            Da es keine Koax Hubis sind, erfordern Sie allerdings anfangs schon einiges an Konzentration um sie Chrash-Frei im Raum zu bewegen.
            Desweiteren können sie bei recht wenig Wind auch problemlos draussen geflogen werden.
            Ich fliege den mini Blade msr, der von anderen Anbietern in sehr ähnlicher Konzeption z.B. als Nine Eagle Solo Pro angeboten wird.
            Dann den Blade 120SR der ganz sicher auch von anderen Herstellern in sehr ähnlicher Weise angeboten wird.

Bei den Herstellern im RTF Bereich sollten man nie High End Qualität erwarten, das gibt der Preis nicht her, aber alle - auch Walkera, haben geglückte Modelle im Programm die man getrost kaufen kann !

mfg
            Roland
            Zuletzt geändert von Blader; 09.09.2010, 22:53.
            mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• SirSipo
              SirSipo

Hallo ice

Ich hab´s so gemacht: RC Heli (Forum), örtl. Modellbauhändler und mal gefragt wo sich andere Heliflieger treffen, hier im Forum mal geguckt ob´s Heliflieger in meiner Umgebung gibt. Bei beiden Aktionen Glück gehabt(wir fliegen jetzt seit 3 Jahren zusammen), Zukunftsfähige Funke gekauft(in deinem Fall vielleicht Futaba T8) und ca. 30-50 Stunden am Sim verbracht, T-Rex 500 und nach der dritten Ladung Rundflug usw. (runtergekommen ist er natürlich auch und zweimal nicht so wie ich wollte).
              Fazit: Dabei geblieben bin ich weil ich hilfsbereite, nette und kompetente Leute gefunden habe, die mir geholfen haben dieses doch sehr komplexe Hobby zu verstehen.

Gruß Jörg

Kommentar

• higginsd
                higginsd

Hm Roland, ich will Dich nicht enttäuschen, aber die 100-€-Teile, von denen Du sprichst, sind ja nun auch nicht weit von reinen Spielzeugen entfernt...

@Mickey: dachte ich's mir doch! Und ich hatte schon Sorgen, daß die PPL-Ausbildung in den letzten 20 Jahren auch im Sim-Zeitalter angekommen ist. Was sie nur unnötig verteuern würde. Aber wir werden OT.

Natürlich macht Schrauben am Heli auch Spaß, ich wollte ja nur darauf hinweisen, daß man es nicht muss, wenn man nicht will und die Alternative bezahlen kann/will.

Gruß
                Dirk

Kommentar

• Blader
                  Senior Member
                  • 21.09.2009
                  • 2277
                  • Roland
                  • Köln / Erftstadt

@ Dirk

Sei mir nicht böse - aber jeder Modellhubschrauber ist Spielzeug.
                  mfg
                  Roland
                  mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• Rambole
                    Senior Member
                    • 19.09.2009
                    • 6877
                    • Rainer
                    • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von helidan Beitrag anzeigen
                    Dir werden gleich viele Leute schreiben... "schau in der Suche", "tausendmal gefragt", "was ist Dein Budget".
                    Wenn ich dir anworte wäre es... T-Rex 450 mit Futaba T8FG oder Spektrum DX7. Dann antwortet der erste... RTF hm ein Walkera irgendwas... der nächste schreibt dass ein 600er aufgrund der Größe einfacher zu fliegen ist.
                    Also... wilkommen bei einem der schönsten Hobbies der Welt... aber willst Du Heli fliegen fang richtig an... nicht mit RTF...

Gruss
                    Dan
                    mann dan du kannst ja hell sehen (kleiner magier mit glaskugel )

ich kann mich dan nur anschliessen ....(mit t-rex 450 und so)

das einzige was er vergessen hat.....
                    du wirst kein rtf set finden, dass so perfekt voreingestellt ist, dass du gar nichts einstellen musst!
                    ausserdem lernst du beim selber zusammen bauen des helis.......wie man ihn richtig einstellt und vor allem wieder heile macht (repariert)
                    und glaub mir das wirst du auf jeden fall machen müssen
                    gruß rainer
                    Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Rambole
                      Senior Member
                      • 19.09.2009
                      • 6877
                      • Rainer
                      • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von Blader Beitrag anzeigen
                      @ Dirk

Sei mir nicht böse - aber jeder Modellhubschrauber ist Spielzeug.
                      mfg
                      Roland
                      wenn das stimmt....was du hier sagst.......
                      dann gib doch mal einem 6 jährigen jungen (der noch nie eine funke in der hand hatte)einen 600er ......stell dich neben ihn ....und sag spiel mal ein wenig
                      hast du eigentlich gewußt, dass früher bei der entwicklung von flugzeugen erst ein modell gebaut und probe geflogen ist,bevor das richtige modell erstmalig vom boden abhob*
                      und von der gefährlichkeit her gesehen ist selbst ein 450er kein spielzeug!!!
                      naja ....manche die anleitungen ihrer modelle lesen können (und sich nicht nur die zeichnungen anschauen)wissen, was auf der 2ten seite steht.....ACHTUNG dieses [SIZE="3"]modell[/SIZE] ist kein spielzeug und ist für kinder unter 14 jahren nicht geeignet!
                      tja...wer lesen kann ist klar im vorteil!

wollte dich jetzt nicht blöd anmachen oder deine persönliche meinung nicht akzeptieren
                      jedoch muß man immer 2 meinungen hören, um sich ein bild zu machen....das ist meine meinung
                      Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Blader
                        Senior Member
                        • 21.09.2009
                        • 2277
                        • Roland
                        • Köln / Erftstadt

Na ja, ich lasse ja jedem gerne seine persönliche Einteilung der Modelle.

Ich teile es mal grob so ein:

A: Silverlit und Co, Modelle mit IR-Funken etc. unter 50,- Euros = Kinderspielzeug.

B: 4 Kanal Modelle größer 50,- Euro und kleiner 200,- Euro = Jugendliche ab 14(?) Jahre.
                        ( steht ja meist auch irgendwie auf der Schachtel. Würde halt schon weh tun wenn die Fingerchen in den laufenden Rotor kommen......)
                        Spielzeug für Jugendliche und jung gebliebene Erwachsene die sich oftmals für RTF Entscheiden, frei nach dem Motto: Fliegst Du schon oder baust Du noch ?

C: 6 Kanal Modelle, CP-Helis die Leistungsfähig genug sind um Gliedmaßen abzutrennen. Das ist dann das "Spielzeug der Erwachsenen" oder der verantwortungsbewussten Jugendlichen die von Pappa gesponsert werden.

Ach ja, fliegen tun alle !
                        mfg
                        Roland

Kommentar

• higginsd
                          higginsd

Roland: ich wollte ja nur vermeiden, daß Du und andere dem leider nicht kleinzubekommenden Irrglauben erliegen, daß man mit Beherrschung eines "Manager-Toys" ala mSR, SR (oder wie diese getarnten Koaxe alle heißen) irgendetwas gelernt hat, um einen Heli für die "großen Jungs" durch die Gegend zu bewegen. Aber falls es Dich tröstet: diesem Irrglauben erliegen irgendwie alle, mir ging es auch so. daher: Peace!

Gruß
                          Dirk

Kommentar

• Blader
                            Senior Member
                            • 21.09.2009
                            • 2277
                            • Roland
                            • Köln / Erftstadt

Hallo Dirk,

ich möchte nur dem Irrglauben entgegenwirken, das das zusammenschrauben von 7 CFK Teilen und ein paar Stäbchen schon was besonderes im Modellbau ist, dass nur Hubschrauber mit mindestens 1 Meter Rotodurchmesser Anfängertauglich sind und das alles was fertig aus der Schachtel kommt keinesfalls fliegt !

Aber jeder darf ja selbst entscheiden was für ihn das "Richtige" ist.

Bekanntlich macht gefallen schön, Schönheit entsteht im Auge des Betrachters usw. usw.

Vom Sim fliegen (Phönix) scheint mir der neue Turbinen-Heli am besten für Anfänger geeignet - damit geht auf anhieb der Skale Rundflug total problemlos ...... Ein richtig echter Heli, noch echter als die ganzen Batterie Dinger
                            Der passt nur leider nicht in meinen Kofferraum.
                            ( Obendrein müsste ich noch das Auto verkaufen um den Hubi zu bezahlen...)

In diesem Sinne ....
                            Roland

Kommentar

• Mickey
                              Mickey

Ein Wort zu Spielzeug,

...selbst ein richtiges Flugzeug ist im weitesten Sinne ein Spielzeug. Man lernt tatsächlich "spielerisch" damit um zu gehen. Ich rede hier rein vom fliegerischen Handwerk.Der Unterschied ist lediglich die Größe und der Preis. Bei dem Einen hat man die Contols in Form einer Funke in der Hand und bei dem anderen sitzt man und bewegt sich auch noch mit durch die Luft.

Fact ist man fliegt ein Fluggerät und übernimmt dadurch die Verantwortung für sich und die Umgebung.

Greetz

MJ

Kommentar

• Doorgunner
                                Member
                                • 13.12.2009
                                • 35
                                • Andreas

Um mal ein bisschen ßl ins Feuer zu gießen, stell ich mal folgende These auf:
                                Ein richtiger Hubschrauber ist über CP zu fliegen und hat daher min. 6 Kanäle.
                                Alles andere fällt unter Möchtegern.

Gruß
                                Andreas

btw.@to: Wenn du wirklich was fürs Geld haben möchtest, solltest du beim Sender anfangen. Kauf dir ne Multiplex Cockpit SX M-Link. Die bekommst du mit 7Kanal Empfänger schon ab ca. €200. Ich flieg damit problemlos meine Helis und Flächen.
                                LOGO 500se//T-Rex 500//Compass 6HV//T-Rex 250se//Spektrum DX7

Kommentar

Lädt...
                                X