Indoor-Trainingsheli nach msr

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sgroovt
    sgroovt

Indoor-Trainingsheli nach msr

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Indoorheli für Wohnzimmer, Turnhalle und bei leichtem Wind auch draußen. Mein msr macht mir immer noch viel Spaß, fordert mich aber nicht mehr so richtig und scheint mir - nach meinen ersten Versuchen mit einem SR - auch nur bedingt eine gute Vorbereitung für das CP fliegen zu sein. Es sollte aus Gründen der Robustheit, komplexität und Reperaturaufwand/-kosten ein anspruchsvollerer FP Heli sein. Derzeit schwanke ich zwischen dem Walkera 4#3 double Brushless und dem 4#6S. Kann vielleicht jemand die beiden vom Flugverhalten her gegenüberstellen und eine Empfehlung geben?
    Besten Dank,
    sgroovt
  • leusel
    leusel

AW: Indoor-Trainingsheli nach msr

Hallo,

ich kann dir nur empfehlen mit jmd. zu üben.
    Habe selber vor 4 Wochen angefangen und habe Flugstunden bei Hermann Irle genommen. (EINFACH NUR GEIL)
    Konnte nach 2 Flugstunden gut mit dem 450 t-rex fliegen und habe mir fürs Wohnzimmer und Halle einen 250 t-rex gekauft, wenn der kleine gut eingestellt ist fliegt er sich recht zahm.

Also ich schlage dir den Weg Flugstunden -> 450er oder 550er, der fliegt sich noch viel viel einfacher und dann gegebenfalls den 250er.

Viel Erfolg beim Fliegen!!

Kommentar

• sgroovt
      sgroovt

Nen 250er im Wohnzimmer? Respekt. Danke für deine Antwort.
      Vielleicht kann aber doch noch jemand was zu den beiden Walkeras sagen.

Lg,
      sgroovt

Kommentar

• thrillwood
        thrillwood

Hi,
        4#3 ist ein ziemlich giftiger kleiner Heli, der sehr viel fingerspitzengefühl braucht.
        4#6S hat ein kleines Stabi-System drin, und fliegt einfach nur langweilig. In etwa wie ein Koax.

Kommentar

• sgroovt
          sgroovt

Na dann fällt die Wahl ja ziemlich eindeutig aus - schließlich will ich ja ordentlich Training
          Bedankt,
          sgroovt

Kommentar

• chrisbry
            chrisbry

Da gibt es nur eine Antwort... Quark SG

Kommentar

• hotpot
              hotpot

Den Walkera 4g6s sollte mann nicht vergessen, der ist collective Pitch, soft 3D tauglich und kommt auch mit einem Stabi daher, welches man über ein Drehpoti zu-regeln kann. Wie zapelig der kleine mit dem Stabi ist weiss ich nicht, ich weiss nur das er ohne SEHR zapplig ist, und ich fliege standartmässig (Rundflug mit ersten Loops) ebenfalls einen rex-250.
              Hast du jedoch schon eine gute Funke zu dem MSR gekauft lohnt rein Finanziell der Aufwand kaum. Die Walkera Modelle haben den Nachteil das sie nur mit "Walkera" kompatibel sind, aber man kann natürlich auch später für alle weiteren Modelle Walkera Empfänger kaufen

VG Marcus

PS: vom 250er im Wohnzimmer kann ich nur abraten. der Frisst Möbel mit Haut und Haaren!

Kommentar

• sgroovt
                sgroovt

Na da hast du ja mal ein völlig neues Fass aufgemacht. Wenn man die Berichte über den Heli so liest bekommt man den Eindruck, man müsste den einfach haben. Der Preis ist sicherlich angemessen, aber doch ne völlig andere Hausnummer, als der 4#3B. Bisher war der Plan mit dem kleinen Walkere fleißig zu üben und dann vielleicht auf nen 4g6 oder anderes für Indoor umzusteigen. Spätesetns dann werde ich mich sicherlich wieder an den Quark SG erinnern. Vielen Dank für den Tipp.

Lg,
                sgroovt

Kommentar

• Lupusprimus
                  heli-scale-quality
                  Hersteller
                  • 23.11.2009
                  • 2135
                  • Bernd
                  • Chemnitz

@sgroovt: 4#3 ist nicht einfach zu fliegen, mit einer guten Funke wie 2801 (und Ahnung diese einzustellen) geht das schon. Aber das ist halt ein Mini. Den 4#6 gibt es ja in mehreren Varianten. Die Bell ist die einfachste beim Fliegen. 4G6 hat halt das Anspruchsniveau eines CP ud eines Kleinen noch dazu (großer CP fliegt sich da einfacher).
                  Um Deine Ausgangsfrage zu beantworten: Von den beiden den 4#6S.
                  Und der Quark SG ist eine andere Gehaltsklasse. Tolles Gerät, aber ob Hirobo immer den Preis wert ist? Der alte Quark selber ist gut, aber es gibt auch andere gute FPs (die deutlich preiswerter sind).
                  Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• sgroovt
                    sgroovt

Vielen Dank allen Antwortern!

Zitat von thrillwood Beitrag anzeigen
                    Hi,
                    4#6S hat ein kleines Stabi-System drin, und fliegt einfach nur langweilig. In etwa wie ein Koax.
                    Wirklich ? So extrem? Also Kein deutlich größerer Anspruch als mein Blade MSR?

Zitat von Lupusprimus Beitrag anzeigen
                    @sgroovt:
                    Um Deine Ausgangsfrage zu beantworten: Von den beiden den 4#6S.
                    .
                    Kannst du vielleicht kurz noch schreiben, warum das deiner Meinung nach für mich die bessere Wahl wäre? Das wäre nett.

Dank und Gruß,
                    sgroovt

Kommentar

• higginsd
                      higginsd

4#3B Ein kleine Gifthummel, anfangs sauschwer zu beherrschen aber nahezu unkaputtbar! Falls doch: günstige Ersatzteile. Klein genug für normale Wohnzimmer, ich (rund)fliege ihn mittlerweile sehr gerne im Büro (3x3m). Wenn Du ihn mal drauf hast, dann macht er 'ne Menge Spaß. Bis dahin: sei sicher, daß Du 'ne Menge dabei lernst! Das ist zwar kein CP und fliegt sich natürlich auch anders, aber trainiert ungemein Dein Fingerspitzengefühl und Deine Reflexe, weil er so hibbelig ist und sofort ziemlich giftig auf Steuerbefehle reagiert. Wenn Du den ein paar Monate gelernt hast, kommt Dir ein 450er - und erst Recht ein 500er oder noch größer - wie ein Bus vor.

Gruß
                      Dirk

Kommentar

• Lupusprimus
                        heli-scale-quality
                        Hersteller
                        • 23.11.2009
                        • 2135
                        • Bernd
                        • Chemnitz

Der 4#6S hat einen etwas größeren Rotor, fliegt nicht so giftig wie der 4#3. Du kannst gern auch den normalen 4#6 nehmen, den ohne elektronisches Stabisystem. Aber der ist auch kippeliger. Aber Du suchtest ja eine Herausforderung nach dem mSR und hattest erst mal nur den 4#3 und den 4#6S zur Alternative gestellt.
                        Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• higginsd
                          higginsd

Das Problem beim 4#6: ständige Karies am Heck! Und das wird auf Dauer teuer, denn der Kegelradsatz kostet irgendwas um die 6-8€ plus Versand. Außerdem ist der mit 1S ziemlich untermotorisiert, man müsste ihn aufwendig auf 2S umbauen, um da einen passenden Motor reinzubauen.

Daher meine Empfehlung: 4#3B. In der Version mir brushless Hauptmotor und brushed Heckmotor auch ausreichend motorisiert.

Gruß
                          Dirk

Kommentar

• sgroovt
                            sgroovt

Zitat von Lupusprimus Beitrag anzeigen
                            Aber der ist auch kippeliger. Aber Du suchtest ja eine Herausforderung nach dem mSR und hattest erst mal nur den 4#3 und den 4#6S zur Alternative gestellt.
                            Wüsstest du denn noch interessante Alternativen?

Zitat von higginsd Beitrag anzeigen

Daher meine Empfehlung: 4#3B. In der Version mir brushless Hauptmotor und brushed Heckmotor auch ausreichend motorisiert.

Gruß
                            Dirk
                            Das heißt, du würdest den Singlebrushless dem Doublebrushless bevorzugen?

Bedankt,
                            sgroovt

Kommentar

• higginsd
                              higginsd

Zitat von sgroovt Beitrag anzeigen
                              Das heißt, du würdest den Singlebrushless dem Doublebrushless bevorzugen?
                              Ja, weil der original WK-Doublebrushless m.E. zu schwer ist, denn die hauen da ungestrippte ESCs, dicke Kabel und Mörderstecker rein. Gibt im Nachbaruniversum einen Mega-Thread zum 4#3B. Meiner ist zwar auch Doublebrushless, aber ich habe einen Selbst-Umbau mit 2 Flöhen und dem 2,9g Spezialmotörchen vom Berthold am Heck. Ist ne Ecke kräftiger.

Das brushed Heck war aber nie ein Problem, im Gegenteil, es ist sehr gut beim 4#3B. Klar, man muss alle 70-80 Akkuladungen den Heckmotor tauschen, weil der nachlässt. Aber der kostet 5€, bestell Dir gleich 2-3 Stück beim Händler mit und tausche, wenn sie zu schwach werden.

Daher: m.E. reicht das brushed Heck, aber mit BL am Heck hast Du natürlich Ruhe vor dem Motorentausch. Dann würde ich aber in jedem Falle schauen, wo ich noch Gewicht spare an der Hummel, also Empfänger nackig machen, ESCs nackig machen, die dicken Kabel durch Kupferlackdraht ersetzen, Stecker von den ESCs und Motoren ab und dünne Kabel bzw. Kupferlackdraht anlöten. Du solltest schauen, daß der 4#3B so auf 50-60g Abfluggewicht kommt, dann geht er gut. Achja und rüste gleich auf 2mm Goldkontaktstecker um, die bringen wahnsinnig Power aus dem Akku raus! Der Walkera-Stecker ist Mist, eloxiert bald und die Akkus werden träge. 400er bis 500er Zippies aus HK bestellen, die kosten 2-3€ und sind genial.

Gruß
                              Dirk

Kommentar

Lädt...
                              X