Heli Einsteiger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tom R
    Tom R

AW: Heli Einsteiger

nee, die Steigleistung passt meiner Meinung nach überhaupt noch nicht. Ich muss schon Vollgas geben + Trimmung, damit er überhaupt ein wenig abhebt. Ab welcher Drehzahl bzw. besser welcher Knüppelstellung sollte so ein Heli denn abheben ?
    Das Zahnflankenspiel muß ich heute noch kontrollieren.
    Apropos, der Tipp mit den zu fest sitzenden Hauptrotorblättern war schon super; gilt das Gleiche eigentlich auch für das Heck ?

Kommentar

• phiphi
      Senior Member
      • 01.12.2009
      • 3974
      • Philipp
      • Beromünster ( LU ) CH

Zitat von Tom R Beitrag anzeigen
      gilt das Gleiche eigentlich auch für das Heck ?
      Hallo

Ja, die Heckrotorblätter sollten ebenfalls selbständig wegklappen können.

Nebenbei...
      - Ist dein Akku in Ordnung und voll geladen ?
      - Greift die Madenschraube auch 100% ( die welche das HZR auf der Welle hält )
      - Ev. ist der Freilauf defekt ( der hält beim Honey Bee nicht so viel aus )

Beim Flankenspiel einstellen musst du schauen das es nicht zuviel und nicht zuwenig wird.

Man spürt sehr gut, wie sich die Leichtgängigkeit des Rotors verändert, wenn man da was einstellt. Auf keinen Fall dürfen die Zahnräder spielfrei ineinander greifen - dadurch werden die warm / heiss und fressen Leistung.

Am ende sollte minimal Spiel über eine ganze Drehung des HZR vorhanden sein. In etwa so, das wenn man das Motorrizel festhält, das man das HZR noch minimal hin und her bewegen kann ( man spürt es an dem Finger den man auf dem Motorrizel hat ).

Grx Phi

Edit: als letzte Möglichkeit den Motor tauschen - ev. gleich einen Brushless. Ich hatte auch einen Brush- Motor von Esky im Honey Bee King 2 - der hat ca. 10 Flüge gehalten. Meisstens wird durch die radiale Belastung die Messinggleitbuchse vorne, die als Motorlager dient, ausgefressen.
      Zuletzt geändert von phiphi; 07.09.2010, 10:42.

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Tom R
        Tom R

Also der Akku ist i.O. so ungefähr 5 min. ßbung, dann lade ich ihn wieder auf.
        Die Madenschrauben werde ich auch prüfen.
        Aber was meinst du denn mit "Freilauf defekt"; kannst du mir das bitte erklären ??

Danke
        Tom

Kommentar

• phiphi
          Senior Member
          • 01.12.2009
          • 3974
          • Philipp
          • Beromünster ( LU ) CH

Aber was meinst du denn mit "Freilauf defekt"; kannst du mir das bitte erklären ??

Danke
          Tom
          Hallo

Unten an der Hauptrotorwelle wird die Kraft vom Zahnrad auf die Welle übertragen. Bei Helis mit Freilauflager ist diese Verbindung nicht fest, sondern über ein Lager geregelt.

Dieses Lager ist so konstruiert, das es sich in einer Drehrichtung frei auf der Welle drehen lässt, sich jedoch in der anderen Richtung in der Hauptrotorwelle "verhakt" und diese somit zum drehen bringt.

Wenn du das HZR festhälst, sollte sich der Rotor in eine Richtung ( drehrichtung ) leicht drehen lassen, gegen die Drehrichtung des Rotors sollte es bei gleichzeitigem Festhalten des HZR nicht möglich sein den Rotor zu drehen.

Geht das trotzdem, ist das Freilauflager hin. Dazu muss es nicht zwingend sein, das sich der Rotor in beide Richtungen drehen lässt, es kann auch sein, das der defekt so klein ist, das die Welle erst bei hohen umdrehungen durchrutscht und dadurch nicht die volle Leistung auf die Welle übertragen wird.

Dies festzustellen ist einges mühsamer, man hört es ev... wenn die Motordrehzahl unnatürlich hoch ansteigt, ohne das der Rotor auch mitbeschleunigt wird, ist aber nicht einfach.

Wenn du nicht weiterkommst, stellst du am bessten ein video ins Netz ( z.B. auf http://www.rcline.tv/ ), da kann man dir ev. besser helfen bei der Diagnose.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Derroylo
            Senior Member
            • 11.08.2009
            • 1550
            • Carsten
            • Lingen / Wachendorf

Freilauf hast du auch bei vielen Fahrrädern, in einer Richtung kannst du treten und das Hinterrad dreht mit und andersherum nicht.
            T-Rex 470, T-Rex 700, Aurora 9x
            MFC-Lingen

Kommentar

• Tom R
              Tom R

Hi,

ich habe ein super wiki meiner Honey Bee 2 gefunden. Da ist eigentlich alles erklärt über genau dieses Teil und jemand hat sich auch die Mühe gemacht ein Modell für den FMS zu entwerfen. Habe ich gerade mit geübt - buahh - ein Höllenunterschied zu dem ThreeDee, mit dem ich bisher trainiert habe. Ich denke, daß könnte der Unterschied FP/CP sein.
              Ok, ich habe mein "echten" Heli erst ca. 4cm hochbekommen (Angst !??), aber wenn der Unterschied ähnlich zum SIM ist, dann geb ich mal lieber richtig Gas...
              hier der Link

P.S.: irgendwie habe ich den Eindruck, daß der Heli wohl international mehr Beachtung findet; verstehe ich nicht ganz. Ok, ich habe nat. noch nichts geschrottet, aber daß teuerste an dem Teil ist der 4in1 mit 36€. Den kann man aber mit ein wenig "Gebastel" (wie im wiki erklärt) auch noch mit ner Sicherung versehen...

Gruß Tom

Kommentar

• Charlie_D
                Charlie_D

Ok, ich habe mein "echten" Heli erst ca. 4cm hochbekommen (Angst !??)
                Versuch mal, aus dem Bodeneffekt rauszukommen.
                Mein Robbe Trainer lässt sich auch erst ab nem halben Meter höhe oder so vernünftig stabilisieren, wenige cm über dem Boden eiert sich das Ding auch nur einen ab!

Wie ich schon mal geschrieben habe, das erste mal, das er so hoch ging war auch ein versehen, ich war aber mehr als überrascht, wie gut es danach ging...

Aber, zum Thema RTF noch was: Ich hab ja auch so angefangen, mein Heli war ja auch RTF und ab Werk "hervorragend und gutmütig eingestellt und eingeflogen".

Pah!

Ich musste um über 30% nach rechts unten trimmen, damit das Ding nicht gleich vom Fleck weg abhaut!
                Nach dem ich dann erstmal mechanisch (also mit der Länge der Servogestänge) getrimmt hatte, bin ich jetzt bei ca. 5% Sendertrimmung!

Charlie

Kommentar

Lädt...
                X