Hi, ich würde mit einem 600er oder 50er anfangen, Gewicht und Größe erleichtern das Lernen ungemein. Preislich ist ein Raptor Titanuim auch nicht teuerer als ein 450 Sport oder Pro, sehen
tut man ihn aber um Welten besser. Eine kleine Windböhe macht ihm auch nicht viel aus. Beim Verbrenner kann ich günstig anfangen, und muß nicht gleich am Anfang teuere Lipos und Ladegeräte kaufen. Mindestens 3-4 Lipos braucht man um überhaupt vernünftig fliegen zu können, d.h. mehrmals an einem Nachmittag. Beim Verbrenner muß man nur nachtanken, und weiter gehts. Es muß auch kein Rapikon 30% sein, es reichen 10-15% locker aus. Trainingsgestellt kann man dranmachen, muß man aber nicht. Ich hab es ohne gelernt, und mich mit SIM vorbereitet. Wenn jemand da auf der Stelle schweben kann, lernt er es draussen auch schnell.
Nie alleine fliegen, jemanden erfahrenen den Heli und die Funke prüfen lassen, Motor gut einstellen lassen, Heli mit der Funke einfliegen lassen, dann haut das Helifliegen auch hin. Verein suchen und Schüler-Lehrer fliegen ist noch besser, da hilft dir jemand, kennt sich aus, Vesicherungsschutz, abgesperrter Platz, Ansprache hat man auch und kaputt ist auch nicht gleich was. So eine Mitgliedschaft kostet weniger wie eine Reparatur nach einem Crash.
LG Tom
PS: Ich habe übrigens auch so angefangen.

(egal welchen... Du wirst ja eh von jedem nen andern Tipp bekommen
Das ganze mit 35 Jahren.
Kommentar