Welchen Hubi kaufen???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ritom
    Member
    • 20.07.2007
    • 128
    • Thomas
    • Bayern

AW: Welchen Hubi kaufen???

Hi, ich würde mit einem 600er oder 50er anfangen, Gewicht und Größe erleichtern das Lernen ungemein. Preislich ist ein Raptor Titanuim auch nicht teuerer als ein 450 Sport oder Pro, sehen
    tut man ihn aber um Welten besser. Eine kleine Windböhe macht ihm auch nicht viel aus. Beim Verbrenner kann ich günstig anfangen, und muß nicht gleich am Anfang teuere Lipos und Ladegeräte kaufen. Mindestens 3-4 Lipos braucht man um überhaupt vernünftig fliegen zu können, d.h. mehrmals an einem Nachmittag. Beim Verbrenner muß man nur nachtanken, und weiter gehts. Es muß auch kein Rapikon 30% sein, es reichen 10-15% locker aus. Trainingsgestellt kann man dranmachen, muß man aber nicht. Ich hab es ohne gelernt, und mich mit SIM vorbereitet. Wenn jemand da auf der Stelle schweben kann, lernt er es draussen auch schnell.
    Nie alleine fliegen, jemanden erfahrenen den Heli und die Funke prüfen lassen, Motor gut einstellen lassen, Heli mit der Funke einfliegen lassen, dann haut das Helifliegen auch hin. Verein suchen und Schüler-Lehrer fliegen ist noch besser, da hilft dir jemand, kennt sich aus, Vesicherungsschutz, abgesperrter Platz, Ansprache hat man auch und kaputt ist auch nicht gleich was. So eine Mitgliedschaft kostet weniger wie eine Reparatur nach einem Crash.
    LG Tom

PS: Ich habe übrigens auch so angefangen.
    Zuletzt geändert von ritom; 02.09.2010, 14:07.
    Logo 690SX * T-Rex 550E * Voodoo 400 * T-Rex 450 Pro * V-Stabi * Futaba FX30

Kommentar

• Dragonwing
      Junior Member
      • 01.09.2010
      • 12
      • Kai-Alexander
      • Hofgeismar

Hallo bin auch neu hier und habe auch gerade erst mit dem heli fliegen angefangen. ich muss aber zugeben das ich mir nen koax china bomber zugelegt habe der natürlich nicht so der renner ist wie ich beim lesen hier im forum festgestellt habe und ich hab mir gedacht so ein bisschen üben mit dem guten stück kann nicht schaden aber auf dauer möchte ich einen 4 kanal single rotor haben der aber nicht zu klein sein sollte und nach möglichkeit kein vermögen kosten sollte. Habe mir gedacht bevor ich mir wieder einen hole der vllt nicht das kann was ich möchte frage ich euch. Ich möchte gerne einen Heli haben der wie gesagt ein bisschen grösser ist und 4 Kanäle zum steuern wegen des realistischeren Flugbilds. und er sollte so in der Preislichen Kategorie von ca. 450 bis 600 liegen da ich mir das erst einmal zusammensparen möchte. was könnt ihr einem anfänger ausser dem sim und trainingsgestell (welches ich mir dann auch holen werde) empfehlen. Achso es sollte ein Elektroantrieb sein. Danke schonmal für eure Hilfe und verzeihung wenn ich im Falschen Thread geschrieben habe aber da das Thema gut passte hab ich mir gedacht lohnt es nicht noch ein gleiches zu spamen.

Gruß Kai

Edit: es sollte auch ein RTF sein da ich mich noch nicht so gut mit dem Zusammenbau auskenne und noch keinen Experten auf dem Gebiet meinen Freund nennen kann.
      Zuletzt geändert von Dragonwing; 03.09.2010, 15:23.

Kommentar

• thrillwood
        thrillwood

Hi,
        als Fixed Pitch würde in der Preisklasse ein Hirobo SRB Quark, oder ein Funcopter passen.
        Collective Pitch wird man dir in der Preisklasse zu z.B. einem T-Rex 450-500 (wobei das extrem kanpp mit dem Budget werden wird), einem KDS 450 RTF-Set, oder Mini Titan RTF-Set raten.
        Wobei mein Tipp lautet: ordentliche Funke kaufen, Simulator kaufen, bei einem Verein vorbei schauen, und gucken ob man Lehrer-Schüler fliegen kann.
        FP-Heli als Live-Simulator.

Kommentar

• Dragonwing
          Junior Member
          • 01.09.2010
          • 12
          • Kai-Alexander
          • Hofgeismar

Was haltet ihr von dem hier?

ist der gut und wenn ja ist der preis fair?

Grus Kai

Kommentar

• Schraubi
            Schraubi

Ich kann nur empfehlen gleich mit einem 500er oder evtl. 550er-600er Rex anzufangen.
            Der 500er dürfte aber am günstigsten sein. Habe auch mit kleinen angefangen, aber sobald Du über das Schweben hinaus bist willst Du einen größeren fliegen, und dann wird´s eh teuer.
            Dann lieber gleich eine Nr. größer. Hat den Vorteil das die Lage im Raum viel einfacher zu erkennen ist als bei den kleinen. Zudem kann man ja auch in eine HC- oder Gyrobot 900 investieren. Kostet zwar ein Vermögen, ist aber billiger als manche Helireperatur in der Addition
            Zudem möchte ich mich auch meinen Vorrednern anschließen:
            unbedingt einen Sim zulegen (egal welchen... Du wirst ja eh von jedem nen andern Tipp bekommen aber das ßben am Sim ist auf alle Fälle besser als Ersatzteile bestellen)

MfG Schraubi

Kommentar

• Derroylo
              Senior Member
              • 11.08.2009
              • 1550
              • Carsten
              • Lingen / Wachendorf

Ausser der Funke kann ich den sehr empfehlen, also den KDS 450SV. Würde den also wenn möglich mit der FF6 oder ner Spektrum DX6i kaufen.

@Schraubi: Wenn möglich würde ich auch einen 500er oder 600er empfehlen aber sowas ist von vielen Faktoren abhängig. Ein 450er lässt sich halt einfacher transportieren(wobei ich meinen 600er auch mit dem Fahrrad zum Flugplatz fahre), ist günstiger in der Anschaffung und günstige Ersatzteile. Nachteile sind halt das er nicht ganz so ruhig ist, man ihn nicht soweit wegfliegen lassen sollte und halt auch Windanfälliger ist.
              Vorteile vom 500/600er: Liegt sehr ruhig in der Luft, man kann ihn auch bei etwas grösseren Entfernungen gut erkennen und verträgt halt mehr Wind. Nachteil ist dann der Preis/Unterhaltskosten, Transport, man braucht ne grössere Fläche zum fliegen und man hat mehr Respekt vor dem Teil.

Ich denke diese Entscheidung muss jeder selber treffen, kommt auch immer auf die finanzielle Situation drauf an. Kann den 450er aber auch ohne weiteres einem Anfänger empfehlen.
              T-Rex 470, T-Rex 700, Aurora 9x
              MFC-Lingen

Kommentar

• xDominosteinx
                Senior Member
                • 16.05.2010
                • 1117
                • Peter

Tach auch

Also ich würde Dir auch zu einem 500er raten ich hatte gestern den 16ten Flug mit meinem Gaui 425 (500er Klasse) Ich bin 3 Monate nur so vor mich hingegurkt und Seit 2 Tagen kann ich schon die ersten Kurven fliegen. Steinigt mich aber ich bin der Meinung das man mit nem größeren Hubi ne weitaus grössere Chancen auf Erflog hat. Meine Lernkurve geht grad steil nach oben. Ich sage es liegt am Heli.

Gruß Peter
                Logo 500SE mit Jive und Scorpion

Kommentar

• Dragonwing
                  Junior Member
                  • 01.09.2010
                  • 12
                  • Kai-Alexander
                  • Hofgeismar

Sim kommt auf jeden fall allein schon wegen schlechtem wetter aber nen rex ist derzeit nicht drin weil die meisten die ich finde mit align teilen sind und mir das im mom extrem mein budget sprengt (Obwohl ich nen scale Heli mit den Teilen mal hab fliegen sehen und die auch gerne hätte) daher hatte ich an den vorher geposteten gedacht. weiss halt nur nicht ob der was taugt oder nicht.

Kommentar

• xDominosteinx
                    Senior Member
                    • 16.05.2010
                    • 1117
                    • Peter

Mhh also ich habe am 15.05.10 angefangen mit heli fliegen. Ich habe 0 Erfahrungen im RC Model(Sport). Ich habe LEIDER fast 5 Helis getestet bevor ich zu meinem gaui kam. Resultat: bei mir stehen jetzt 3x450er rum und 2x500er. Naja Aber auf eins kannst Du Dich hier im Forum verlassen, KAUFE Nie BILLIG !!!!!!!! Grund: Es ist ein besseres und angenehmeres Fliegen wenn man sich nicht nen Kopp machen muß ob siech der Heli in den nächsten 10 min in der Luft zerlegt.

gaui 425 mit scorpion Motor und robbe Regler 287€ (Ich bin dabei)

Gruß Peter.

Ps. 1 Funke, 2. Sim, 3 Einen Wertigen Heli bauen und Du verstehst auch diese Materie.

Viel Glück bei Deiner Entscheidung
                    Logo 500SE mit Jive und Scorpion

Kommentar

• Babbsack
                      RC-Heli Team
                      • 07.07.2001
                      • 7449
                      • Mike
                      • CGN

Zitat von xDominosteinx Beitrag anzeigen
                      1 Funke, 2. Sim, 3 Einen Wertigen Heli bauen und Du verstehst auch diese Materie.
                      Das sollte die Reihenfolge sein!!! Alles andere ist murks!

Allerdings kann man auch mit einem 450er prima einsteigen. Bin 3 Tage länger dabei wie Peter und mach' mit nem 450er weiträumigen Rundflug. Geht also auch.

Kommentar

• Uwe Z.
                        Senior Member
                        • 14.08.2005
                        • 9887
                        • Uwe

Bin 2004 in das Hobby eingestiegen. Bin davor noch nie was geflogen. Ich hab mir beim Modellbaufachgeschäft der auf Helis spezialisiert war einen 50er Verbrenner gekauft paar Tage vor Weihnachten. Das Teil gebaut und am Sim nebenbei schweben geübt. Der Händler hat den Heli eingeflogen und dann durfte ich. Einmal am Kabel und dann alleine.

Kosten 1250 Euro damals, Heli, Starter, Sender, zubehör und Sim.

Wie gesagt, zu Weihnachten den Heli gebaut und am 8 Januar bin das erste mal selber alleine geflogen Das ganze mit 35 Jahren.

Von der Coax und 450er Heliwahl halt ich deswegen auch nix. Ich flieg selber auch einen 450er jetzt. Aber mit einem 3.5 kg Heli gehts einfach leichter. Nach 3 Monaten in 2004 hab mir dann einen 90er gekauft und die ersten Turn und Rollen geflogen.
                        Dehalb mit Tipp... kauf dir was gescheites. Dann gehts auch schnell aufwärts. Und einen Motor einstellen wie den OS 50 zb is jetzt nicht so schwer. Geht ruck zuck wenn man sich nicht total doof anstellt.
                        Ich hab aber auch die Einstellung wenn ich was machen will dann soll es gleich das richtige sein bzw was gescheites. Perfekt halt.

Kommentar

• b00nhunter
                          Member
                          • 01.09.2010
                          • 185
                          • Johannes
                          • Wild im Verein ;)

Kann mich nur anschliessen. Ich hab mir als erstes einen Koax zugelegt, und 3 Monate später gleich zu nem 600er Nitro Rex gegriffen. Mittlerweile habe ich noch einen 450er Pro und gestern erst hab ich noch nen 700er Nitro mit 3G bestellt.
                          Die Kohle die ich für den 600er damals bezahlt habe hat sich auf jeden Fall gelohnt, da er sehr einfach zu fliegen ist. Anfangs hatte ich mit der Umstellung auf den 450er so meine Probleme, da Du wirklich sehr viel weniger Zeit hast noch was zu korrigieren wenn du am fliegen bist. Liegt halt einfach am geringeren Gewicht und am kleineren Rotorkreis. Ich kann jedem Anfänger nen 600er und einen Verein ans Herz legen. Und wie immer gilt : Wer billig kauft, kauft zweimal.

Gruss Jo
                          T-Rex 700 Nitro, T-Rex 600 Nitro / 600 ESP, T-Rex 500, T8FG. V-Stabi only !

Kommentar

• Wildfeger
                            Junior Member
                            • 29.07.2009
                            • 2
                            • Gerhard

Hallo,ich möchte Dir schon was grösseres empfehlen zum Anfang.Da werden immer diese Koax Helis empfohlen,die mit Hubschrauber fliegen gar nichts zu tun haben.
                            Ich hab mir einen Raptor 50 bei Ebay besorgt und damit angefangen,einen Hulahupreifen als Landegestell drunter und los gings.Und alles allein und ohne Hilfe,dann lernt man auch die nötigen Einstellungen am Hubi und Fernsteuerung.
                            Gruss Gerd!

Kommentar

• Dragonwing
                              Junior Member
                              • 01.09.2010
                              • 12
                              • Kai-Alexander
                              • Hofgeismar

würde auch gerne was grösseres nehmen aber das lässt mein geldbeutel nicht zu daher hatte ich an den kds gedacht. ist der denn mal abgesehen von der grösse ok oder gibt es da was zu wissen?

Kommentar

• Dragonwing
                                Junior Member
                                • 01.09.2010
                                • 12
                                • Kai-Alexander
                                • Hofgeismar

Hab hier nochmal einen gefunden der mir mehr zusagt. Will mal eure Meinung hören.

Danke

Kommentar

Lädt...
                                X