Umstieg auf FP oder CP ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • firstmini
    firstmini

AW: Umstieg auf FP oder CP ?

Also ich bin von Koax direkt auf CP. Das hat irgendwie geklappt und irgendwie auch nicht. Ich denke mal, zwei Dinge sind wichtig

- ein sehr gut eingestellter CP Heli
    - Geduld.

Ich hatte einen Koax von Konrad. Als das damit einigermaßen ging habe ich mir einen Belt CP gekauft. Wenn ich nicht einen Freund gehabt hätte, der mir gesagt hätte, wie sch...... der fliegt, hätte ich das Hobby wohl nicht mehr ausgeübt. Das Dingen war für einen Anfänger (oder zumindest für mich) einfach nicht fliegbar. Kurzerhand hat mein Kumpel einen Kontakt zu einem Vereinsmitglied hergestellt und dem habe ich einen Top eingestellten und ausgerüsteten T-Rex 450 abgekauft. GY401, Futuba Servos usw. Finanziell will ich mich jetzt nicht dazu äußern, aber es war bei weitem nicht der Rahmen, den ich mir ursprünglich gesetzt hatte. Dennoch abe ich mich überzeugen lassen, soviel Geld in die Hand zu nehmen. Ich habe das Dingen bei mir auf die Wiese gestellt und ganz alleine ohne fremde Hilfe abgehoben und 5 Minuten vor mir schweben lassen.

Jetzt kommt die Geduld ins Spiel. Wenn Du meinst, du kannst es, Fehlanzeige. Das was man mit dem Koax kann, kann man mit dem T-Rex noch lange nicht. Ich habe ihn die ersten fünf Flüge maximal 1m in alle Achsen schweben lassen. Irgendwann wurde ich immer sicherer und dann der Durchbruch. Achten usw.

Ich muß allerdings dazusagen, dass ich immer den Sim gequält habe ohne Ende. Anfangs den Heli-X, weil kostenlos. Inzwischen den Realflight.

Inzwischen habe ich Acrobat SE und Voodoo und nur einen verschuldeten Crash gehabt, wegen ßbermut und Knoten im Kopf.

Wenn Du also halbwegs begabt und geduldigt bist, nimm einen CP. Aber lass ihn Dir perfekt einstellen. Wenn das Heck erstmal wegdreht oder er sofort abhaut, hast Du schlechte Karten. Ich hoffe, meine Erfahrung hilft Dir ein bisschen weiter.

Kommentar

• Blader
      Senior Member
      • 21.09.2009
      • 2277
      • Roland
      • Köln / Erftstadt

Wobei ich mich dann auch bei den Piloten nach deren Fernsteuerungen umsehen würde.

Ich würde mich dann an den hilfreichen Piloten orientieren !
      Deren Mode für die Funke übernehmen und warscheinlich auch deren Hersteller bzw. eine identische Funke kaufen - bzw. deren Rat einholen !

mfg
      Roland
      mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• RCManni
        RCManni

Hallo M4rkus,

wenn Zeit, Geduld und genug Euro's vorhanden sind nehme einen CP.
        Meine eigenen Erfahrungen:
        Habe vor meinem ersten Schweben nie einen Koax oder FP in der
        Hand gehabt.
        Nach dem zusammen Bauen hab ich den Heli vom Fachmann
        checken lassen und die Funke Einstellen lassen.
        Danach sofort ab in einen Spielwarenladen und einen günstigen
        Holahup Reifen geholt, dann weiter in den Baumarkt und mir
        ein entspechendes Alu-Uprofiel gekauft. Gestell drunter und ab
        in den Garten. Was ich dabei für ein Gefühl in den Knien, Händen
        und Fingern hatte mußt du selbst erleben.
        Rotor langsam hochdrehen Bin dann etwa 2 Akkuladungen
        rumgerutscht. Danach noch am selben Nachmittag den Heli auf
        1 bis 2m gebracht und versucht ruhig zu halten was auch mehr
        oder weniger immer für kurze Zeit 15-30 Sec. geklappt hat.
        Der Rest wie Heckschweben, Nasenschwegen u.s.w. ergibt
        sich dann im laufe der Zeit von selbst. Achso und am Sim hab
        ich, wenn es viel war max. 2Std. verbracht.
        Crash Kosten hatte ich bis heute ca. 20.-€ (Leitwerk und Heckblätter).
        Also man sieht es geht auch ohne Umwege in die CP Welt.

Bleibt nur die Frage was für einen CP Heli. Da die Meinungen zu den Modellen
        und Herstellern meilenweit auseinander gehen, hier nur meine Meinung zur
        Größe. Es sollte min. ein 500er oder 600er sein, die liegen bei richtiger
        Einstellung wie ein Brett in der Luft beim Schweben. Und können auch für
        einen Anfänger leichten Wind gut ab. Natürlich kosten solche Helis mehr wie
        ein 450er oder ein Blade aber die führen schneller zum Erfolg und glaub mir
        wenn du wie in meinem Fall nen E550 schwebend vor dir in der Luft hast,
        bekommst du das Grinsen für Stunden nicht mehr aus dem Gesicht.

Und du solltest vielleicht von dem Gedanken abstand nehmen dir einen fertig
        Gebauten Heli zu kaufen. Was du beim Aufbau des Helis lernst an Verständniss
        für die Technik, hilft dir später beim Einstellen des Helis.

RCManni

Kommentar

• GerdS
          Senior Member
          • 20.03.2005
          • 1219
          • Gerd
          • Bodensee

Ob FP oder CP-Heli ändert eigentlich recht wenig an der Schwierigkeit des Erlernens.
          Das Problem beim CP ist die ungleich schwierigere Einstellerei und der erhöhte Ersatzteilaufwand im Crash-Fall.
          Wenn also einer vorher den Heli sauber eingestellt und eingeflogen hat, kann man mit dem CP-Heli genauso gut das Fliegen lernen, aber auf sich alleine gestellt sind viele Anfänger überfordert.

Und wenn du besonders stressfrei üben möchtest, schraub' noch einen HeliCommand rein.

Gruß Gerd
          FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

Lädt...
          X