Mein Name ist Markus, bin 39 Jahre alt und komme aus Oberhausen.
Vorab, ja ich habe vor erstellen des Themas fleissig gelesen und im Forum gesucht
und dennoch nicht wirklich befriedigende Antworten gefunden

Deswegen möchte ich hier noch einmal Rat einholen.
Vor einer Woche habe ich mir einen Mini-Koax für 30 Euro angeschafft.
Dass ich nun infiziert bin brauch ich wohl nicht extra zur erwähnen

Den Koax hatte ich sehr schnell unter Kontrolle und kann ihn sehr gut fliegen.
Gestern konnte ich es nicht lassen und habe ihn bei vermeintlich "fast keinem" Wind draussen geflogen. Das klappte sehr gut bis sich der Heli nicht mehr kontrollieren liess (warum auch immer) Soll heissen ich habe Pitch voll rausgenommen aber die beiden Rotoren drehten munter bei Vollgas weiter und er taumelte hin und her.
Zu guten Schluss krachte er bei Vollgas an einen Baum und es hat mir den Rotorkopf zerhauen. Der Heli hat 30 Euro gekostet und einen neuen Rotorkopf für 7,50 kaufe ich nicht, sehe ich nicht ein.
Nun möchte ich natürlich aufsteigen, bin mir aber selber nicht ganz klar was ich als nächstes anschaffen soll, FP oder doch gleich CP ?
Früher bin ich viel RC-Autos gefahren und den Koax hatte ich nach ein paar Flügen völlig im Griff. Ich bin mir natürlich bewusst, dass ich nun von 3 auf 4 Wege umsteige und schon der FP sicher erstmal eine Herausforderung sein wird.
Allerdings muss ich mich ja dann bei dem nächsten Sprung auf einen CP wieder umstellen, überall wird geschrieben dass man CP mit FP überhaupt nicht vergleichen kann !
Von daher bin ich sehr unsicher.
Ist es denn grundsätzlich für einen Koax-Umsteiger möglich einen CP auf Anhieb zum schweben zu bringen wenn man sich für halbwegs talentiert und reaktionsschnell hält ?
Es gibt ja die Seite www.helischool.de, da wird in 18 Lektionen beschrieben wie man mit dem Helifliegen anfangen soll. Da ist sehr gut beschrieben wie man vorgehen soll. Das man erstmal am Boden und wenn der Heli leicht geworden ist, schauen soll ob er vielleicht giert, kippt usw. und ihn gegebenenfalls nachtrimmen muss. Das man beim ersten Schwebeflug gleich aus dem Bodeneffekt weg muss etc. An diese Lektionen würde ich mich erstmal halten wollen.
Ich liebäugele selber mit dem Blade 120 SR als FP oder aber dem Blade SR wenn es denn ein CP sein soll. Ich denke ich würde mir als erstes einen gebrauchten in der Bucht schiessen, damit es bei einem wahrscheinliche Crash nicht gleich so weh tut. Falls es der Blade SR wird....kann man die beigelegte 6-Kanal Anlage beim RTF-Paket weiter verwenden oder sollte ich lieber eine andere anschaffen falls ich später einen anderen Heli kaufen will. ?
Den Blade 120 SR gibt es ja gleich als Paket mit einer DX6 : http://www.live-hobby.de/products/de...H3180-DX6.html
Was ist der Unterschied zu einer DX5...kann ich die auch nehmen ?
Fragen über Fragen

Ich hoffe ihr könnt mir einigermassen helfen und ich nerve nicht mit diesem "Anfängerkram"

Kommentar