Umstieg auf FP oder CP ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • M4rkus
    M4rkus

Umstieg auf FP oder CP ?

Hallo liebe Gemeinde,

Mein Name ist Markus, bin 39 Jahre alt und komme aus Oberhausen.
    Vorab, ja ich habe vor erstellen des Themas fleissig gelesen und im Forum gesucht
    und dennoch nicht wirklich befriedigende Antworten gefunden

Deswegen möchte ich hier noch einmal Rat einholen.

Vor einer Woche habe ich mir einen Mini-Koax für 30 Euro angeschafft.
    Dass ich nun infiziert bin brauch ich wohl nicht extra zur erwähnen
    Den Koax hatte ich sehr schnell unter Kontrolle und kann ihn sehr gut fliegen.
    Gestern konnte ich es nicht lassen und habe ihn bei vermeintlich "fast keinem" Wind draussen geflogen. Das klappte sehr gut bis sich der Heli nicht mehr kontrollieren liess (warum auch immer) Soll heissen ich habe Pitch voll rausgenommen aber die beiden Rotoren drehten munter bei Vollgas weiter und er taumelte hin und her.
    Zu guten Schluss krachte er bei Vollgas an einen Baum und es hat mir den Rotorkopf zerhauen. Der Heli hat 30 Euro gekostet und einen neuen Rotorkopf für 7,50 kaufe ich nicht, sehe ich nicht ein.

Nun möchte ich natürlich aufsteigen, bin mir aber selber nicht ganz klar was ich als nächstes anschaffen soll, FP oder doch gleich CP ?

Früher bin ich viel RC-Autos gefahren und den Koax hatte ich nach ein paar Flügen völlig im Griff. Ich bin mir natürlich bewusst, dass ich nun von 3 auf 4 Wege umsteige und schon der FP sicher erstmal eine Herausforderung sein wird.
    Allerdings muss ich mich ja dann bei dem nächsten Sprung auf einen CP wieder umstellen, überall wird geschrieben dass man CP mit FP überhaupt nicht vergleichen kann !
    Von daher bin ich sehr unsicher.

Ist es denn grundsätzlich für einen Koax-Umsteiger möglich einen CP auf Anhieb zum schweben zu bringen wenn man sich für halbwegs talentiert und reaktionsschnell hält ?
    Es gibt ja die Seite www.helischool.de, da wird in 18 Lektionen beschrieben wie man mit dem Helifliegen anfangen soll. Da ist sehr gut beschrieben wie man vorgehen soll. Das man erstmal am Boden und wenn der Heli leicht geworden ist, schauen soll ob er vielleicht giert, kippt usw. und ihn gegebenenfalls nachtrimmen muss. Das man beim ersten Schwebeflug gleich aus dem Bodeneffekt weg muss etc. An diese Lektionen würde ich mich erstmal halten wollen.

Ich liebäugele selber mit dem Blade 120 SR als FP oder aber dem Blade SR wenn es denn ein CP sein soll. Ich denke ich würde mir als erstes einen gebrauchten in der Bucht schiessen, damit es bei einem wahrscheinliche Crash nicht gleich so weh tut. Falls es der Blade SR wird....kann man die beigelegte 6-Kanal Anlage beim RTF-Paket weiter verwenden oder sollte ich lieber eine andere anschaffen falls ich später einen anderen Heli kaufen will. ?

Den Blade 120 SR gibt es ja gleich als Paket mit einer DX6 : http://www.live-hobby.de/products/de...H3180-DX6.html

Was ist der Unterschied zu einer DX5...kann ich die auch nehmen ?

Fragen über Fragen

Ich hoffe ihr könnt mir einigermassen helfen und ich nerve nicht mit diesem "Anfängerkram"
  • Vicente_cgn
    Member
    • 19.03.2009
    • 635
    • Thomas
    • MFV Dorsfeld, Kerpen

AW: Umstieg auf FP oder CP ?

Hallo Markus!

Also ich denke, ich kann Dich beruhigen - der Einstieg mit einem CP-Heli ist nicht so schwer wie manche hier einen glauben machen wollen.

Wichtig ist nur daß Du die entsprechende Geduld und Zeit mitbringst - ein wenig Geld für ein-zwei Stunden beim Fluglehrer kann gewiss auch nicht schaden.

Wichtig ist neben dem Heli auch ein guter Simulator - die Dinger können bis zu 200€ kosten, gibt's aber auch umsonst. Dann kannst Du Deine Funke am Rechner anschliessen und schon mal Trockenübungen absolvieren während Du den Heli aufbaust. Das hat mir mehr geholfen als mit einem Koaxial-Heli zu üben - für den hatte ich nicht mal genug Platz um etwas anderes ausser Schweben zu probieren. Draussen sind die Dinger ja nur bedingt einsetzbar und eine Halle hat auch nicht jeder zur Verfügung.

Wie gesagt: Zeit und Geduld spielen eine große Rolle. Ich habe mir damals einen Align T-Rex 500 ESP gekauft und bis der das erste Mal in der Luft war, vergingen gut 3 Monate weil ich alles lernen mußte - sogar das Laden der Akkus war für mich eine Wissenschaft und wenn man mit einem Ladegerät wie dem Graupner Ultra Duo Plus 50 damit anfängt, welches unzählige Optionen und Anzeigen bietet, dauert das halt seine Zeit.

Auch der Aufbau ist im Grunde nicht schwierig. Wenn man sich an das Handbuch hält und sich die zahlreichen Bauvideos im Netz anschaut stößt man eigentlich auf keine größeren Probleme. Gut wäre es nur, wenn dann ein Profi über den fertigen Heli drüberschaut - mein Fluglehrer hat das damals für mich übernommen und den Heli auch gleich eingeflogen. Auch bei der Programmierung der Fernbedienung hat er mir geholfen - viele Funktionen werden einem meist erst im Nachhinein klar wenn man denn mal die Auswirkungen gesehen hat.

Und dann wird halt das Trainingsgestell druntergeschnallt und erstmal über den Asphalt gerutscht ...

Also wie gesagt - wenn genug Geduld, Zeit und Geld vorhanden sind würde ich direkt den Einstieg in die CP-Welt wagen.

Ciao,
    Thomas
    Zuletzt geändert von Vicente_cgn; 26.08.2010, 08:36.

Kommentar

• grinsekater
      Senior Member
      • 07.07.2010
      • 1917
      • Peter
      • Gladbeck, MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Hallo Markus,

Willkommen bei den Infizierten ;-)

Ich würde den Blade mit der DX6i nehmen. Da brauchst du für den nächsten Schritt nicht wieder ne Funke neu kaufen. Glaub mir, der nächste Schritt kommt schneller als du denkst.......
      [FONT="Century Gothic"]Protos 500[/FONT]
      [FONT="Century Gothic"]Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• Lupusprimus
        heli-scale-quality
        Hersteller
        • 23.11.2009
        • 2135
        • Bernd
        • Chemnitz

@M4rkus: Von einem 3 Kanaler (vermute ich bei dem Preis) auf CP umsteigen, wird in 99 % der Fälle eine teure Idee. Das Problem beim Helifliegen ist doch nicht, den mal schwebend hoch zu bekommen oder irgendwie im Raum zu bewegen, ohne daß er jedesmal auf den Boden kracht. Die ersten Anforderungen sind mit den Knüppelchen filigran umgehen zu können und die Raumkoordination verinnerlicht zu haben. Und das lernt sich mit einem guten Koax oder einem stabilen FP deutlich leichter. Wenn Du aus allen Anflugwinkeln den jedesmal zielsicher auf einem umgedrehten 16er Topf landen kannst, hast Du diesen Teil verinnerlicht.
        Und Thomas hat ungewollt einen ganz wichtigen Hinweis gegeben: Ins CP-Geschäft steige lieber begleitet von einem Profi ein. Der hat ihn sich angeschaut und eingeflogen, die Funke programmiert. Hast Du überhaupt eine Vorstellung, wie lange der interessierte Laie für diese 3 Parts braucht (und wieviel Lehrgeld)?
        Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• M4rkus
          M4rkus

Zitat von Lupusprimus Beitrag anzeigen
          @M4rkus: Von einem 3 Kanaler (vermute ich bei dem Preis) auf CP umsteigen, wird in 99 % der Fälle eine teure Idee. Das Problem beim Helifliegen ist doch nicht, den mal schwebend hoch zu bekommen oder irgendwie im Raum zu bewegen, ohne daß er jedesmal auf den Boden kracht. Die ersten Anforderungen sind mit den Knüppelchen filigran umgehen zu können und die Raumkoordination verinnerlicht zu haben. Und das lernt sich mit einem guten Koax oder einem stabilen FP deutlich leichter. Wenn Du aus allen Anflugwinkeln den jedesmal zielsicher auf einem umgedrehten 16er Topf landen kannst, hast Du diesen Teil verinnerlicht.
          Und Thomas hat ungewollt einen ganz wichtigen Hinweis gegeben: Ins CP-Geschäft steige lieber begleitet von einem Profi ein. Der hat ihn sich angeschaut und eingeflogen, die Funke programmiert. Hast Du überhaupt eine Vorstellung, wie lange der interessierte Laie für diese 3 Parts braucht (und wieviel Lehrgeld)?
          Erstmal danke an alle für die Antworten bisher !

@Lupus: Neeee....eben weil ich noch keine Vorstellung über die Schwierigkeiten habe frage ich ja hier nach

Und aufbauen wollte ich einen Heli fürs erste nicht, deswegen liebäugle ich ja mit den fertigen Blades.

Kommentar

• thrillwood
            thrillwood

Hi,
            falls du "ernsthaft" einsteigen möchtest würde ich so vorgehen:
            1. Schauen, ob jemand in deiner Nähe Heli fliegt. Wenn nicht, dann mal schauen ob es einen Verein in deiner Nähe gibt. Wenn dem so ist, dann sich vor Ort einfach mal informieren. Mit etwas Glück kannst du Lehrer-Schüler fliegen.
            Wenn Du dann noch Lust hast, dann:
            2. Ordentliche Funke Kaufen.
            3. Sim dazu kaufen (Phoenix oder Heli-X 3, z.B.).
            4. Einen vernünftigen Heli anfangen aufzubauen (kann ein 450er, 500er oder was auch immer sein). Am besten zusammen mit jemanden, der Ahnung von der Materie hat.
            5. Wenn Du Spass daran hast, dann einen FP-Heli als Live-Simulator dazu kaufen.
            6. ßben, lernen die Technik zu verstehen, hier das Forum durchackern.

Ich würd die Finger von irgendwelchen CP-Helis mit extra Heckmotor lassen. Lieber einen ordentlichen Heli mit guten Komponenten aufbauen.

Kommentar

• wanderfalke
              wanderfalke

tach zusammen,

doch, CP Helis zu fliegen ist schwer und wird ohne vorheriges ßben am Sim oder mit einem Fluglehrer nur über sehr viele Ersatzteile gelingen. Dabei ist es egal, ob ganz ohne Vorkenntnisse oder Erfahrungen mit einem Koax oder mSR.

Auch ist ja schon gesagt worden, dass bereits das korrekte Einstellen des Helis und Programmieren des Senders die meisten Anfänger überfordert. Wir haben erst vor kurzem ein Neumitglied aufgenommen, der erst nach dem ersten Crash mit seinem 450er zu uns in den Verein gekommen ist. Er hatte es sogar schon - auch mit ßben am Sim - geschafft, mit dem Heli etwas zu schweben und ihn nach den Crash wieder aufzubauen. Aber allein das korrekte Einstellen des Helis und saubere programmieren der Pitch und Gaskurve habe ihn sofort Meilen weit nach vorne gebracht. Nach kurzer Zeit mit fast täglichem ßben gelangen dann schon Achten und jetzt ist er schon beim Rundflug und übt am Sim schon fleißig Loops und Rollen.

Gruß
              Markus

Kommentar

• M4rkus
                M4rkus

Hmmm....ok, ich meine also herauszuhören:

1. Wenn alleine üben dann erstmal FP.

2. Wenn unbedingt CP, dann lieber direkt einen Verein besuchen

Kommentar

• thrillwood
                  thrillwood

Du brauchst nicht zwangsläufig einen Verein, um vorwärts zu kommen. Allerdings ist es, gerade am Anfang, sinnvoll jemanden zu haben der helfen kann.
                  Es ist halt frustrierend, wenn sich Erfolge nicht wirklich einstellen. Manch einer hat dadurch das Hobby schon wieder an den Nagel gehangen.
                  Es ist auch eine Frage des Budgets. Wenn Du genug Geld hast, dir immer wieder neue Helis oder Ersatzteile zu besorgen, dann wirst Du früher oder später sicherlich auch vorwärts kommen.
                  CP-Helis sind auch kein Hexenwerk, und das Fliegen ist keine Atomphysik. Man muss nur halt erstmal in die Materie herein finden.

Kommentar

• Blader
                    Senior Member
                    • 21.09.2009
                    • 2277
                    • Roland
                    • Köln / Erftstadt

Hall Markus,

Du musst halt entscheiden ob Du jetzt ganz kleine Schritte machen möchtest oder jetzt direkt den Wunsch Heli in Angriff nimmst ?

Dann die Frage wo Du letztlich hin willst - was ist Dein Traum - fliegerisch ?

Sehr kleine Schritte mache ich grade, da kann ich berichten.
                    Koax (Blade mcx), dann Single Rotor - aber Bell Hiller (Blade msr) und nun das gleiche in etwas größer als 120 SR.
                    Das heisst für mich bislang, einfach und unproblematisch auch alleine zu händeln und keine nennenswerten Crash-Kosten. ( In Summe derzeit um 20,- Euro )

Zu den Sendern, die gehen alle und können alle für weitere Modelle verwendet werden.
                    Sie unterscheiden sich aber ganz deutlich in den Möglichkeiten und dem Komfort.
                    Ab DX6i kannst Du die Modelle wegspeichern und ganz easy mehrere Modelle mit allen Einstellungen aus dem Speicher abrufen !

Bein den FP-Helis ist es halt so, das da auch die kleinen für Anfänger beherschbar und händelbar sind. Bei CP wird aus guten Gründen oftmals für Einsteiger ein 500ér und dann möglichst einer mit besseren Komponenten empfohlen. Kleine CP-Helis sind halt was ganz anderes als kleine FP-Helis....

mfg
                    Roland
                    mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• M4rkus
                      M4rkus

Hallo Leute,

ich denke ich werde mal beim MSV-Oberhausen vorbeischauen und mit denen sprechen.
                      Vielleicht kann ich da wirklich mal einen Lehrer-Schülerflug machen.

Und je nach Ergebnis und Gesprächen werde ich mich dann für FP oder CP entscheiden.

Noch mal eine Frage zur DX6i: Kann ich die an einen SIM anschliessen ?

Kommentar

• Catweazle
                        Catweazle

Auf jedenfall CP,wenns nicht klappt kannst immer noch zu FP zurück.

Ich denk mal schon das du die Dx am Sim anschliessen kannst.Heli-x 0.9 kannste auch mit nen normalen Controller(mit 2 sticks) testen funktioniert auch.

lg Cat

Kommentar

• Vicente_cgn
                          Member
                          • 19.03.2009
                          • 635
                          • Thomas
                          • MFV Dorsfeld, Kerpen

Zitat von Lupusprimus Beitrag anzeigen
                          Nun ja - da gehen unsere Meinungen halt auseinander. Letztendlich gibt es einfach zwei Meinungen zu dem Thema und ich vertrete die Gruppe, die sagt: "Warum erst Koax lernen wenn ich letztendlich CP fliegen will?". Denn vom Koax zum CP ist der Weg meines Erachtens wesentlich weiter als vom Simulator zum CP. Und als ich Autofahren gelernt habe, hat mich mein Fahrlehrer ja auch nicht zuerst in ein Kettcar gesetzt!

Aber wer weiß - hätte ich das Helifliegen auch erst mit einem Koax gelernt wäre ich ggf. wieder anderer Meinung ... und das ist das Problem - man wird niemanden finden der beide Wege des Lernens erfahren hat.

Den filigranen Umgang mit den Hebeln kann man meines Erachtens auch prima direkt mit einem CP-Heli erlernen. Zum einen, wie erwähnt, mittels eines Fluglehrers damit man überhaupt mal eine Ahnung bekommt wie respekteinflößend diese fliegenden Rasenmäher sind. Der klare Vorteil ist hierbei: ein guter Fluglehrer kann Dir nach 3 Tankfüllungen sagen ob Du Dich für dieses Hobby eignest oder nicht. Zum anderen halt bei der Asphaltrutscherei mit Trainingsgestell.

Wirklich gelernt habe ich es nämlich erst als ich mit meinem eigenen Heli dann alleine, mit schlotternden Knien, Sonntags auf 'nem großen Parkplatz stand und zum ersten Mal alle 4 Funktionen steuern mußte (von der Sim-Erfahrung abgesehen). Es hat 4-5 Akkuladungen gebraucht bevor ich eine Woche später alle vier Bälle meines Trainingslandegestells in der Luft hatte - darum meinte ich ja auch daß Geduld hier wichtig sei. Und von da an ging es dann schön langsam immer weiter bis ich jetzt, über'n Jahr später und ca. 300 Akkuladungen klüger auch Nasenschweben, Vollkreise, Loopings und Rollen drauf habe.

Und das ganze ohne echtes Koax-Training, mit zahlreichen Bau-Videos aus dem Netz, exakt 2 Flugstunden + Abnahme und ohne einen einzigen Absturz bisher. Das ich großartiges Talent besitze kann man ebenfalls nicht behaupten und vom Alter her bin ich gerade mal ein Jahr jünger als der Schöpfer dieses Threads.

Ciao,
                          Thomas

Kommentar

• Blader
                            Senior Member
                            • 21.09.2009
                            • 2277
                            • Roland
                            • Köln / Erftstadt

Klar geht DX6i mit Sim !

mfg
                            Roland
                            mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• Männerzeugs
                              Männerzeugs

Nach Deiner eigenen Beschreibung würde ich jetzt sofort in die CP-Welt einsteigen. Bin ziemlich sicher, dass Du dass hinbekommst. Viel Spass!!!!

Andreas

Kommentar

Lädt...
                              X