Anregung/Diskussion - FAQ für Einsteiger - "Was soll ich kaufen"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Vicente_cgn
    Member
    • 19.03.2009
    • 635
    • Thomas
    • MFV Dorsfeld, Kerpen

AW: Anregung/Diskussion - FAQ für Einsteiger - "Was soll ich kaufen"

Hallo zusammen!

Grundsätzlich finde ich diese FAQ eine klasse Idee - besonders die Einleitung, welche humai verfasst hat.

Worauf man m.E. achten sollte: konkrete Beispiele für Hersteller, Modelle oder Preise sollten vermieden werden sonst sind diese Informationen recht schnell veraltet und die FAQ verliert einen Großteil Ihres Wertes. Und dies hat humai in sein er Einleitung auch sehr gut umgesetzt.

Auf der anderen Seite: Wenn man tatsächlich ein solch komplexes Thema für einen Einsteiger aufbereiten und Ihm zudem auch eine Entscheidungshilfe an die Hand geben möchte, wird das Ergebnis wohl Format eines Buches annehmen. Es ist also für die Verfasser nicht wenig Arbeit und die Einsteiger werden von der Fülle an Informationen ggf. erstmal abgeschreckt.

Möchte man allerdings nur die Anfängerfragen a la "Was soll ich kaufen?" ein wenig strukturieren so könnte man immerhin eine kurze FAQ anbieten welche alle die Fragen auflistet, die sich ein Anfänger zu Beginn stellen sollte. Zudem könnte eine Art "Formular" mit Fragen enthalten sein, deren Antwort den "Experten" bei der Kaufberatung helfen kann.

Beispiel (nicht vollständig):
    Status:
    [ ] keine Erfahrung
    [ ] Simulator
    [ ] Koaxerfahrung
    [ ]FP-Heli
    [ ]CP-Heli

Flugfeld:
    [ ]Indoor Wohnzimmer
    [ ]Indoor Halle
    [ ]Outdoor wild
    [ ]Outdoor Verein

Budget: xyz€

vorhandene Hardware:
    [ ]Ladegerät
    [ ] ...

Bausatz:
    [ ]RTF
    [ ] ...

Damit könnte man zumindest zu Anfang die ständige Fragerei und das "Informationen aus der Nase ziehen" vermeiden ...

So, muß leider wieder arbeiten,
    Thomas

Kommentar

• Stephan Schrade
      Stephan Schrade

Die Idee ist nicht schlecht, das sollten Fragen sein, über die sich der Einsteiger Gedanken machen muss.
      Aber der Sinn der FAQs soll ja sein, dass sich der Einsteiger selbst die Informationen zusammensuchen soll. Sonst muss man ja weider jeden einzeln individuell von Anfang an beraten.

Deswegen sollte man bei der Erstellung des Wikis diese Fragen im Hinterkopf haben und bei der Beschreibung der einzelnen Helis drauf eingehen.

Ein Einsteiger wird dir nicht die Frage beantworten können, ob er lieber einen Koax oder FP nehmen soll.
      Dies muss er aus den Helibeschreibungen selbst herausfinden, in dem wir die Unterschiede der einzelnen Helitypen klar herausstellen.

Ciao Stephan

Kommentar

• Vicente_cgn
        Member
        • 19.03.2009
        • 635
        • Thomas
        • MFV Dorsfeld, Kerpen

Hallo Stephan!

Recht hast Du - ergänzende Informationen zu den Fragen muß sich der Anfänger natürlich selber zusammensuchen.

Wobei die Frage nach Koax, FP oder CP m.E. halt schon individuell beraten werden müßen. Ich denke nicht, daß man heute ein Wiki verfassen kann, welches den Leser zu dieser Entscheidung hinführt.

Aber wenn man weiß, welche Parameter gelten, kann man ziegerichteter Tipps geben. Um individuelle Beratung eines jeden Anfängers wird man meiner Meinung nach wohl nicht drumrumkommen.

Beispiel:
        Ein Anfänger hat bereits Koax-Erfahrung, verbringt täglich ca. 10 Minuten am Simulator mit CP-Helis, hat ein Budget von 1000€ und möchte täglich ca. 1 Stunde mit dem Hobby verbringen. Außerdem kennt er eine gute Wildflugwiese und kennt jemanden, der selber CP-Helis fliegt.

Klare Sache daß man sich in der Beratung dann auf CP-Helis der 450'er oder 500'er Klasse beschränkt.

Das sind halt alles Punkte die in einem solchen Fragebogen auftauchen müßten. Natürlich können einzelne Fragen (Was ist Wildflug, wo findet man Vereine, ...) mit weiterführenden Links bzw. Informationen unterfüttert werden.

Viele Grüße,
        Thomas

Kommentar

• humai
          humai

Naja, also grundsätzlich sollte das mal als erste ßbersicht und Zusammenfassung der wichtigen Punkte für den Einsteiger sein.

Einsteiger sollten angeregt werden, sich zu verschiedenen Themen konkrete Gedanken zu machen.
          z.B. eben:
          - wieviel Geld kann ich ausgeben
          - Womit muss ich mich/sollte ich mich beschäftigen
          - Was bedeutet Heli Fliegen, was erwartet mich (Abstürze, Kosten,...)
          - Leitfaden welche Modellklassen haben welche Eigenschaften und was könnte das für den Einsteiger bedeuten

Hier soll es noch nicht um konkrete Kaufberatung gehen, sondern eine grobe Richtung mit evtl. Beispielen, auf die es meistens hinausläuft.
          Die konkreten Fragen ergeben sich in weiterer Folge ohnehin von selbst und die werden immer gestellt werden, jetzt und auch in Zukunft.

Ich war nach meinem Einstieg im Forum mal als erstes von der Informationsflut überwältigt, man findet viele Informationen wenn man sich mal eingearbeitet hat.
          Aber eine "ßbersicht", ein "wie geh ich's am besten an" hab ich nicht gleich gefunden..

Naja - im Grunde findet ohnehin jeder seinen Weg, dieser Thread war ein Vorschlag wie man den Einstieg vielleicht erleichtern und ein wenig Orientierung geben könnte, aber wie gesagt - es findet jeder irgendwie seinen Weg, wenn man mal Blut geleckt hat

Kommentar

• Vicente_cgn
            Member
            • 19.03.2009
            • 635
            • Thomas
            • MFV Dorsfeld, Kerpen

Hallo Humai!

Ich denke, daß ist auch ein schwieriges Thema - zumindest sobald man konkret wird. Es gibt ja auch viele verschiedene Typen von Einsteigern - von Leuten die völlig unbedarft an die Sache herangehen und eigentlich überhaupt kein Vorwissen mitbringen (so wie ich damals) bis hin zu Leuten, die schon Modellbauerfahrung besitzen und ggf. früher schon Heli's oder Fläche geflogen sind.

Und jeder stellt sich ja auch ganz andere Fragen. Ich war damals z.B. völlig verunsichert weil sich manche Leute Helis zusammenstellten wie ich mir einen PC. Da wußte ich noch nicht daß das alles genormt ist und das Prinzip einer Helimechanik eigentlich immer ähnlich funktioniert.

Da weiß man als Anfänger oft gar nicht, mit welchem Thema man sich denn nun zuerst beschäftigen soll bzw. was überhaupt an Wissen wirklich nötig ist um Heli zu fliegen.

Und wenn dann jemand daherkommt der meint "Ich will einfach nur fliegen" dann ist es oftmals auch schwer, demjenigen zu erklären, warum das nicht so einfach ist wie es oft von Herstellern von RTF-Helis beworben wird.

Ich denke, so ein kleiner Denkanstoß, wie Du Ihn dir überlegt hast, kann sicher keinem Anfänger schaden. Nur muß sich erstmal jemand finden der die Zeit dafür erübrigen kann ...

Kommentar

Lädt...
            X