Es gibt eine breite Produktpalette an Modellen, Fernsteuerungen etc. und als Einsteiger ist es zu Beginn etwas schwierig das zu durchblicken, erst mit der Zeit findet man heraus, was für einen selbst die passende Möglichkeit wäre.
Beeinflusst sind Kaufentscheidungen primär durch
- Vorkenntnisse
- Motivation (wie weit will ich es im Hobby treiben)
- zeitliche Möglichkeiten
- Budgetrahmen
- Ansprüche an Technik
Ich würde vorschlagen und hier gerne diskutieren, ob die Einrichtung eines FAQ für Einsteiger für das konkrete Thema "Was soll ich kaufen" nicht sinnvoll wäre, den bestehenden Usern und erfahrenen Piloten würde man die ewig gleichen Fragen und "Glaubenskriege" ersparen, den Einsteigern einen Leitfaden anbieten.
Ein solches FAQ sollte/könnte meiner Meinung nach unterteilt sein in:
- Was soll ich Kaufen - Hubschrauber Hardware
- Was soll ich Kaufen - Fernsteuerung/Simulator
Ersteres Thema oder Leitfaden könnte dann aufgebaut sein:
- nach Budgetären Vorstellungen
- mit Infos/Darstellung zu Vor- und Nachteilen der jeweiligen Variante
- Größe/Klasse und welche Eigenschaften das jeweils mit sich bringt
- Clone vs. Original als Varianten
Zweiteres Thema auch in Richtung weitere Verwendung, Nachhaltigkeit der Investition etc..
Die Frage:
Wer kann eine solche Struktur einrichten (Admins)?
Wer entwickelt eine solche FAQ-ßbersicht, das könnte z.B. in diesem Thread gemeinsam geschehen, dabei allerdings nicht zu viele Unterschiedliche Modelle einbringen sondern sich eher an Klassen orientieren.
Bei entsprechenden Fragen div. neuer User kann dann schnell auf die FAQ verwiesen werden.
Was meint ihr?

....von Helis ganz zu schweigen.
Das ßben am Simulator hatte sich extrem bezahlt (wortwörtlich) gemacht und nach ein paar Monaten waren Rundflüge mit Rollen und Loopings kein Thema mehr. Ende September im letzten Jahr setzte ich mir in den Kopf, mal auf dem Rücken zu schweben....ohne es am Sim ernsthaft geübt zu haben. Der Versuch dauerte etwa 4 Sekunden. Dann schlug mein Baby mit voller Wucht in die Wieße ein. Mittlerweile klappt es mit dem Rückenschweben und auch mein Hangar hatte Zuwachs bekommen: Einen 600´er Elektroheli
Der war eine riesen Steigerung zum 450´ziger. Die Kehrseite der Medallie erlebte ich vor einigen Wochen, als ich mal wieder eine Störung zwischen den Ohren hatte. Der Einschlag war akustisch eine Wucht...die Ersatzteilliste auch. Nachdem ich alle Ersatzteile für den 600´er bestellt hatte, war meine Haushaltskasse für den Monat ziemlich leer. Aber ein wunderschöner 600´er steht seitdem wieder in meinem Zimmer 

Kommentar