Anregung/Diskussion - FAQ für Einsteiger - "Was soll ich kaufen"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • humai
    humai

Anregung/Diskussion - FAQ für Einsteiger - "Was soll ich kaufen"

Ich bin selbst erst kürzlich in dieses Hobby eingestiegen, erst nach meinem Erstkauf hab ich mich näher damit befasst, durch das Forum und verschiedene Berichte habe ich einen Weg für mich gefunden, der mir erstmal sinnvoll scheint.

Es gibt eine breite Produktpalette an Modellen, Fernsteuerungen etc. und als Einsteiger ist es zu Beginn etwas schwierig das zu durchblicken, erst mit der Zeit findet man heraus, was für einen selbst die passende Möglichkeit wäre.

Beeinflusst sind Kaufentscheidungen primär durch
    - Vorkenntnisse
    - Motivation (wie weit will ich es im Hobby treiben)
    - zeitliche Möglichkeiten
    - Budgetrahmen
    - Ansprüche an Technik

Ich würde vorschlagen und hier gerne diskutieren, ob die Einrichtung eines FAQ für Einsteiger für das konkrete Thema "Was soll ich kaufen" nicht sinnvoll wäre, den bestehenden Usern und erfahrenen Piloten würde man die ewig gleichen Fragen und "Glaubenskriege" ersparen, den Einsteigern einen Leitfaden anbieten.

Ein solches FAQ sollte/könnte meiner Meinung nach unterteilt sein in:
    - Was soll ich Kaufen - Hubschrauber Hardware
    - Was soll ich Kaufen - Fernsteuerung/Simulator

Ersteres Thema oder Leitfaden könnte dann aufgebaut sein:
    - nach Budgetären Vorstellungen
    - mit Infos/Darstellung zu Vor- und Nachteilen der jeweiligen Variante
    - Größe/Klasse und welche Eigenschaften das jeweils mit sich bringt
    - Clone vs. Original als Varianten

Zweiteres Thema auch in Richtung weitere Verwendung, Nachhaltigkeit der Investition etc..

Die Frage:
    Wer kann eine solche Struktur einrichten (Admins)?
    Wer entwickelt eine solche FAQ-ßbersicht, das könnte z.B. in diesem Thread gemeinsam geschehen, dabei allerdings nicht zu viele Unterschiedliche Modelle einbringen sondern sich eher an Klassen orientieren.

Bei entsprechenden Fragen div. neuer User kann dann schnell auf die FAQ verwiesen werden.

Was meint ihr?
  • Rambole
    Senior Member
    • 19.09.2009
    • 6877
    • Rainer
    • Schönaich,Raum Stuttgart

AW: Anregung/Diskussion - FAQ für Einsteiger - "Was soll ich kaufen"

keine schlechte idee!
    aber ob das funktioniert*? ist ne andere frage
    Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Zed84
      Member
      • 09.02.2010
      • 725
      • Sebastian
      • Odenwaldkreis / FMC Mümlingtal

Die Idee finde ich sehr gut!! Es kommen ja doch wöchentlich neue Piloten mit der Frage "Wie fange ich an".

Ich denke, für Admins ist es weniger ein Problem, dass im Forum (in welcher Form auch immer) einzupflegen.

Ich sehe eher das Problem, diese vielen Meinungen unter einen Hut zu bringen. Jeder von uns hat anders angefangen. Egal ob es die Vorgehensweiße war oder die Ausrüstung. Und fast jeder würde wieder so anfangen. Jetzt versuch mal Ordnung reinzubringen, wenn alleine 10 Hersteller von Sendern in den Raum geworfen werden ....von Helis ganz zu schweigen.

Ich glaube, die meisten Neueinsteiger melden sich hier an und hoffen EIN Modell und EIN Sender empfohlen zu bekommen, den sie dann kaufen können und damit gut bedient sind. Aber das is hier ja nicht die Regel.

Fazit: Es gibt viele gute Helis, Sender usw. Wenn wir es tatsächlich schaffen, eine Liste zu erstellen mit Dingen, wo man "nix falsch machen kann", würde mir das sehr gefallen. Aber das kann nur funktionieren, wenn man sich nicht auf SEINE Ausrüstung "festgebissen" hat und akzeptieren kann, dass z.B. bei den Sendern eine Futaba und eben keine Spektrum steht.

Weil bevor wir "Experten" wieder unendliche Berichte schreiben, was jetzt das Beste ist, würd ich solch einen FAQ lassen, Weil das bringt einem Neuling auch nix.

Meine Meinung

Gruß Sebastian

Kommentar

• humai
        humai

Es sollte ja aus meiner Sicht nicht ein Thread sein, sondern ein einziger FAQ-Eintrag, in dem in einem Bericht eine ßbersicht zusammengefasst ist.

Ich mach mal einen groben Anfang/ßbersicht, die ja dann mit Eurem Knowhow ergänzt werden kann. Wenn das dann einigermaßen komplett ist könnte das ein Admin ja ggf. (sofern das Adminseitig überhaupt erwünscht ist) als FAQ einstellen.
        __________________________________________________ ___________________________________________

LEITFADEN - Welches HUBSCHRAUBERMODELL soll ich zum Einstieg in das Hobby kaufen?

Die Möglichkeiten zum Einstieg sind unendlich und reichen von RTF Modellen bis hin zu Bausätzen, es gibt Modelle namhafter Hersteller und vergleichsweise kostengünstige Nachbauten aus Fernost&Co.

Grundsätzlich...
        ...sollte der Einsteiger sich im klaren sein: Das Hobby kostet Geld! Insbesondere zu Beginn ist ein nicht unerheblicher Material-/Ersatzteilverschleiss durch div. Crashes zu erwarten, dessen muss man sich bewußt sein.
        Koaxial-Helis sind im allgemeinen deutlich einfacher zu steuern, schnell beherrschbar und sind hier nicht das Betrachtungsobjekt, hier soll nur der tiefere Einstieg in das "echte" Helifliegen beleuchtet werden.

Es empfiehlt sich für den Einstieg ein Modell auszuwählen für das Ersatzteile
        - leicht und schnell verfügbar sind
        - möglichst kostengünstig sind

Zudem sollte sich der Einsteiger darüber im Klaren sein - das erste Modell wird entweder das letzte sein und man gibt das Hobby mangels Zeit, Budget, Nerven etc. auf ...
        Oder aber es wird das erste von mehreren weiteren sein, da die Ansprüche auf jeden Fall steigen werden, wenn man dabei bleibt und man auch neues versuchen möchte...

Für JEDEN Einsteiger macht es sich bezahlt, sich eingehender mit der Technik vertraut zu machen.
        - Wie funktioniert die Steuerung überhaupt
        - Einige Grundbegriffe erlernen (Nick, Roll, Gyro, Taumelscheibe, etc... sollten geläufige Begriffe sein)
        - Welche Schritte gehe ich um das Fliegen zu lernen => HELISCHULE
        - Wie funktioniert die Technik (Etwas technisches Verständnis ist hier jedenfalls sinnvoll und erforderlich)

Welche Merkmale sind für die Auswahl entscheidend?

- KOSTEN
        Hier gilt allgemein: Je kleine das Modell, desto kostengünstiger, je größer das Modell, desto kostspieliger wird es. (Ausnahmen bestätigen die Regel).
        Besonders wichtig sind die Kosten für Ersatzteile (Rotorblätter, Rotorkopf, Hauptwelle, Zahnriemen, Zahnräder/Getriebe etcetc.), da bei jedem Crash (und die passieren gerade beim Einstieg besonders häufig) mit Schäden zu rechnen ist (bzw. Schäden fast garantiert sind).
        Es sind also nicht die Anschaffungskosten alleine.
        Besonders bei RTF-Modellen, die es nur als solche gibt und die für den Einstieg schnell als sehr günstig erscheinen ist oft die Versorgung mit Ersatzteilen schwieriger und kostspielig.

Interessant könnten gerade für einen Einstieg Clone von etablierten Modellen sein, darunter sind Nachbauten zu verstehen, die zumeist aus Fernost kommen. Es gibt unterschiedliche Meinungen zu Qualität und Vergleichen zu den Originalen, die grundsätzliche Aussage ist jedoch meist, dass auch sie problemlos fliegen nur evtl. kleine Nachteile in Kauf zu nehmen sind. Für den Einstieg kann das aber insbesondere für schmälere Budgets eine interessante Variante sein (Auch für Nachbestückung von div. Ersatzteilen, da die zumeist baugleich mit dem Original sind).
        Die Auswirkungen auf die Weltwirtschaft, Arbeitbedingungen etc. sind hier nicht thematisiert und für jeden einzelnen zu berücksichtigen.

- GRßSSE
        Ein wesentlicher Punkt ist die Größenklasse des Modells. Allgemein kann man sagen: Je größer das Modell, desto träger wird es, da mehr Masse bewegt werden muss, je kleiner das Modell, desto giftiger wird es. (Ausnahmen bestätigen die Regel)
        Daraus ableitend empfiehlt sich tendenziell eher ein größeres Modell für den Einstieg, da man durch die höhere Trägheit potentiell mehr Reaktionszeit hat als bei einem sehr sensibel reagierendem Modell.

- VORKENNTNISSE und Vertrauen in sich selbt / Ansprüche
        Hat man schon gewisse Erfahrungen (z.B. mit Koax-Helis, Flächenfliegern etc.) im RC-Bereich, die zumindest im Ansatz genutzt werden können?
        Hat man schon mal am Simulator vorgeübt? (Ein Simulator eignet sich bestens, um die Grundlagen der Steuerung und ein gewisses Grundpotential an Reaktion zu erlernen).

Außerdem sollte man sich fragen: Wieviel traut man sich selbst zu? Kommt man damit zurecht, wenn man sich evtl. überschätzt bzw. die Schwierigkeit unterschätzt hat und das teure Modell gleich mal crasht?

Was erwartet man, welche Ziele hat man sich gesteckt, wie weit will man gehen? Das wird sich zumeist entwickeln, die Ansprüche zu Beginn könnten sein gleich direkt mit Rückenflug loszulegen, so schwer kann's ja nicht sein, dazu sei gesagt - bitte vergessen! Jeder blutige Anfänger sollte sich darauf einstellen, dass es schon nicht ganz einfach ist einen Heli überhaupt ruhig am Fleck zu schweben. Das Helifliegen will gelernt und vor allem geübt sein, Fehler können sehr schnell in Crashes resultieren. Dessen sollte man sich bewußt sein.

- EMPFEHLUNG - SIMULATOR ßBEN!
        ....

to be continued...
        __________________________________________________ ____________________

So etwa in der Art könnte das hilfreich sein. Erst später dann auf einige Beispiele (250er, 450er, 500er, 600er und evtl. auch RTF- Modelle) als Exempel eingehen, aber nicht auf Details sondern nur als Größenordnung und was man hier preislich und bzgl. Eigenschaften etwa erwarten kann... dann noch unterschiede der Ausführungen (Plastik vs. Metall, Carbon,..) etc.

Kommentar

• Zed84
          Member
          • 09.02.2010
          • 725
          • Sebastian
          • Odenwaldkreis / FMC Mümlingtal

SEHR gute Einleitung. Prima geschrieben.

Ich würde nur ein Punkt etwas ergänzen:

Zitat von humai Beitrag anzeigen
          - GRßSSE
          Ein wesentlicher Punkt ist die Größenklasse des Modells. Allgemein kann man sagen: Je größer das Modell, desto träger wird es, da mehr Masse bewegt werden muss, je kleiner das Modell, desto giftiger wird es. (Ausnahmen bestätigen die Regel)
          Daraus ableitend empfiehlt sich tendenziell eher ein größeres Modell für den Einstieg, da man durch die höhere Trägheit potentiell mehr Reaktionszeit hat als bei einem sehr sensibel reagierendem Modell.
          Ergänzung: Das bedeutet aber nicht, dass ein größerer Heli weniger wendig ist, als ein kleineres Modell.

-----------------------------------------------------------------
          Kurzer Erfahrungsbericht eines Piloten (Flugzeit: seit 2 Jahren):

Modellhubrschrauber haben mich schon immer interessiert. Aber als absoluter Quereinsteiger in die RC-Fliegerei hatte ich von Tuten und Blasen keine Ahnung. Also beschloss ich, mir einen von diesen superkleinen Styroporhelis zu kaufen. Dieser reichte auch völlig aus, um mich mit dem Helivirus zu infizieren. Nach zwei Monaten wollte ich dann mehr und es kam ein Koax-Heli ins Haus. Gar nicht so einfach, mit dem im Zimmer zu schweben. Trotzdem machte ich schnell Fortschritte und hatte viel Spaß dabei. Ich musste aber recht schnell feststellen, dass das Modell für Draußen leider wenig geeignet ist. Einige Monate später wagte ich dann den Schritt zum "richtigen" Heli, der 450´ziger Klasse. Passend dazu kaufte ich mir schon Wochen vorher einen einfachen Simulator, der an den Sender meines Koax passte. Der Erstflug war besser als Sxx Das ßben am Simulator hatte sich extrem bezahlt (wortwörtlich) gemacht und nach ein paar Monaten waren Rundflüge mit Rollen und Loopings kein Thema mehr. Ende September im letzten Jahr setzte ich mir in den Kopf, mal auf dem Rücken zu schweben....ohne es am Sim ernsthaft geübt zu haben. Der Versuch dauerte etwa 4 Sekunden. Dann schlug mein Baby mit voller Wucht in die Wieße ein. Mittlerweile klappt es mit dem Rückenschweben und auch mein Hangar hatte Zuwachs bekommen: Einen 600´er Elektroheli Der war eine riesen Steigerung zum 450´ziger. Die Kehrseite der Medallie erlebte ich vor einigen Wochen, als ich mal wieder eine Störung zwischen den Ohren hatte. Der Einschlag war akustisch eine Wucht...die Ersatzteilliste auch. Nachdem ich alle Ersatzteile für den 600´er bestellt hatte, war meine Haushaltskasse für den Monat ziemlich leer. Aber ein wunderschöner 600´er steht seitdem wieder in meinem Zimmer

-------------------------------------------------------------------------

Ich denke, solche kleinen Berichte, lockern die graue Theorie etwas auf

Gruß Sebastian

Kommentar

• schniger73
            Member
            • 12.08.2010
            • 61
            • Dirk

Hallo,

ich finde es auch eine super Idee. Es ist total schwierig in einem Forum genau diese Fragen zu suchen und zu finden. Da immer sehr viel von sehr vielen geschrieben wird und auch das eigentliche Thema immer abschweift.
            So entstehen auch die vielen verschiedenen und gleichen Einträge.

Es sollte eine Sammlung aus vielen zusammengeführt werden und ein Einziger Eintrag sein.

Gruß
            Dirk

Kommentar

• idefix-1972
              Senior Member
              • 10.06.2007
              • 2340
              • Kai
              • owl

Auch wenn ich diesen Vorschlag zu 100% gut finde:

Ein Blick in das RC- Heli- WIKI wird den meisten bestimmt schon helfen.

Daher würde ich zusätzlich vorschlagen das Wiki präsenter bzw. noch sichtbarer auf der Startseite anzupreisen.

Auch die Suchfunktion sollte meiner Meinung nach Fett beschriftet sein.

Denn mich persönlich und eine Menge Leute hier im Forum nervt es extrem, wenn man jeden Tag von Neuem Freds sieht wie " welcher Heli für einen Anfänger?".

Da kann der eine oder andere Neuling meist nichts für, weil er die Möglichkeiten von RC- Heli noch nicht kennt.

Ich weis nicht, wie es heutzutage ist, wenn sich hier jemand anmeldet. Aber ein Begrüssungsschreiben gibt es doch mit Sicherheit noch.

Vielleicht wäre ein Ansatz, die Neuen dort explizit auf das Wiki sowie die Suchfunktion zu geben

Gruß

Kai
              Infos über mich in meinem Profil.

Kommentar

• Tobi Gräf
                Senior Member
                • 22.11.2009
                • 1372
                • Tobias
                • von der Schule

Echt eine Geniale Idee! Die allgemeine Ausarbeitung ist echt gut gelungen. Vielleicht wäre es sinnvoll, zur Ergänzung Datenkarten anzulegen die Für Anfänger abrufbar sind. So kann jeder seine Anfängerausstattung dort eintragen, verbunden mit einer Rubrik Vor- Nachteile des Helis und Preis der Einzelkomponenten. Dann müßte der Anfänger nur zu seiner "Lieblingsmarke" im Register gehen und hat mehrere Vorschläge zur eigenen Auswahl. Parallel könnte er dem Verfasser weiter befragen. Man könnte in der Datenkarte auch gleich ein Setup hinterlegen, dann ist die PRogrammierung auch kein Problem mehr.

Die Idee gefällt mir
                Wenn man stirbt merkt man das selber gar nicht, man ist einfach tot, traurig ist es nur für die Anderen.
                Wenn man dumm ist verhält es sich ganz ähnlich...

Kommentar

• humai
                  humai

Um dieses Thema mal wieder hochzubringen - Es gibt ja täglich mehrmals die selbe typische Frage von Einsteigern.

Gibt es in diesem Forum eigentlich eine Moderation?
                  Wer könnte ein solches FAQ, auf das man verweisen könnte anlegen?

Das könnte die Sache für Einsteiger und Forenmitglieder etwas einfacher machen...
                  Das Forum selbst und die Gemeinschaft und Hilfsbereitschaft hier find ich im übrigen toll!
                  Danke an dieser Stelle!

Kommentar

• phiphi
                    Senior Member
                    • 01.12.2009
                    • 3974
                    • Philipp
                    • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Ich seh das ähnlich wie Zed84

Grundsätzlich ist es eine sehr gute Idee.

Das Hauptproblem seh ich in der Vielfalt der Variablen:

- Ansprüche
                    - Stand der Technikkenntisse
                    - Finanzen
                    - Vielfalt am Markt was Heli, Servos, u.s.w. betrifft
                    - Anspruch an Qualität ( ich z.B. bastel auch gerne )
                    - ich könnte 20 weitere Punkte schreiben

Aus meiner Sicht ist die Beratung jedes einzelnen am erfolgreichsten. Man kann auf die oben genannten Variablen von Fall zu Fall eingehen. Die Vielfalt der Meinungen belebt eine Community. Und: wir helfen ja gerne

Ich finde es immer schade wenn man als einsteiger in einem Forum ( egal was ) zuerst mal mehr oder weniger aggessiv auf die SuFu oder die FAQ`s verwiesen wird.

Es währe auch anmassend irgend ein System ( egal ob Heli, Servo oder Funke ) als "das besste" zu bezeichnen, diverse Systeme sind top, je nach Geschmack, Geld, Anspurch, muss etwas anderes empfolen werden. Fehlt das Geld z.B. ist ein Kompromiss besser als die Erkenntnis, das man sich das Hobby nicht leisten kann, weil die in den FAQ erwähnte ausrüstung zu teuer ist.

Grx Phi

Ach überigens: dieses Forum ist sehr wohl moderiert. Es wird aber nur eingegriffen, wenn die Verhaltensregeln verletzt werden ( schreib doch einem Mod eine PN, er soll sich das hier mal ansehen )

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Ich finde es immer schade wenn man als einsteiger in einem Forum ( egal was ) zuerst mal mehr oder weniger aggessiv auf die SuFu oder die FAQ`s verwiesen wird.
                      Die Anfänger fallen aber manchmal ungehobelt ("aggessiv") wie der Mob ins Fußballstadion ein. Das musst schon zugeben.

Kommentar

• phiphi
                        Senior Member
                        • 01.12.2009
                        • 3974
                        • Philipp
                        • Beromünster ( LU ) CH

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                        Die Anfänger fallen aber manchmal ungehobelt ("aggessiv") wie der Mob ins Fußballstadion ein. Das musst schon zugeben.
                        Hallo Taumel

Es gibt da sicher einige Exemplare auf die das zutrifft.

Aber: je mehr Mühe sich der TE gibt, desto mehr Mühe geb ich mir mit der Antwort. Gehobelt werden die User dann während den ersten Thread`s

Grx PHi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Stig
                          Stig

Hi Ho,

dann schreibe ich hier mal etwas, aus Sicht eines dieser "betroffenen" Anfänger, dazu.

Ich selbst hatte bis vor einigen Wochen weder was mit RC im allgemeinen, noch mit Heli-Fliegen im besonderen, etwas am Hut. Durch Zufall kam ich zu einem mSR und wurde so infiziert.
                          Was nun auf einen zukommt ist eine Fülle von Informationen die man sich in Foren oder dem i-net allgemein zusammensucht.
                          Das ganze "erschlägt" einen fast. Es ist ja nicht mit einem Heli alleine getan.
                          Man benötigt Heli, Akkus, Ladegerät, Werkzeug, Ersatzteile etc.
                          Da kommt man schnell zu einem Punkt wo das erste Budget deutlich überschritten wird. Ein Heli der also 400 - 500 Euro kostet, landet am Ende bei ca. 1000,-

Dazu kommt noch das man relativ verunsichert ist.
                          Zu eigentlich jedem Produkt findet man negative Kommentare z.B. Regler abgeraucht, Akku explodiert, Servo im Flug zerschossen, Ladegerät hinüber etc.
                          Das liegt natürlich auch daran das man eher etwas schreibt wenn einem ein Regler abraucht wie wenn er 200 flüge einwandfrei gearbeitet hat

Grundsätzlich fände ich so ein FAQ nicht schlecht. Kompakte Information ist nie verkehrt. Allerdings fände ich zusätzlich eine Art "Patensystem" eine gute Sache, denn da kann man individuell auf die Bedürfnisse und das Budget des Neulings eingehen.
                          Zudem fände ich es sehr hilfreich wenn die Profis ihr Equipement mit entsprechender Beurteilung veröffentlichen würden.
                          Wenn man dann sieht das x Personen mit Produkt y zufrieden sind hat man mMn schon einen sehr guten Anhaltspunkt.

just my 2 cents

Gruss
                          Stig

Kommentar

• fleyer
                            fleyer

Ich finde das Forum so wie es ist super. Und die ewig gleichen fragen tauchen doch eh nur unter der Rubrik "Fliegen für Einsteiger" auf. Es wird immer irgendwelche Fragen geben, welche die Experten schon anhundzigfach gelesen haben.
                            Außerdem tummeln sich die Experten in den Expertenforen. Klar, wenn da dann ein Einsteiger ne Einsteigerfrage stellt, sollte der sofort abgemahnt werden.
                            Also so lassen.
                            MfG,Markus.

Kommentar

• Stephan Schrade
                              Stephan Schrade

Ja, dummerweise tauchen sie hier in "Fliegen für Einsteiger".
                              Die Betonung liegt auf "Fliegen", hier soll es eigentlich nur um Flugmanöver gehen und nichts anderes.

Nichtsdetotrotz fände ich eine FAQ auch sehr gut.

Das kann ich allerdings nicht leisten.

Sinnvoll wäre eine ßbersicht von Einsteigermodellen mit einer kurzen Beschreibung und in welche Klasse diese einzuordnen sind.
                              Koax, FP, CP zum Beispiel.
                              Dazu ein grober Preisrahmen (ansonsten muss man dauernd aktualisieren).

Also, schreibt drauf los :-)
                              Wichtig sind meiner Meinung nach Stichpunkte und kein Fliesstext sonst verliert man den ßberblick.
                              Ich kann das dann sammeln, zusammenfassen und ins Wiki stellen.

Ciao Stephan

Kommentar

Lädt...
                              X