Warnung an alle Anfänger! Passt beim Einstellen auf!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Carsten aus LA
    Carsten aus LA

AW: Warnung an alle Anfänger! Passt beim Einstellen auf!

Schließ doch einfach statt des Antriebsakkus einen 4-Zelligen NiMh an. Damit kann man alles einstellen, der Regler (Motor) piept und kann aber niemandem weh tun.

Kommentar

• piotre22
      Senior Member
      • 27.04.2009
      • 3984
      • Peter

Zitat von gecko03 Beitrag anzeigen
      oder nen wesentlich schwächeren Akku anklemmen
      so mache ich das bei meinem 500er...da stecke ich dann eben nicht den eigentlichen 6S 3000mAh mit 40C Power Lipo an, sondern einen winzigen 2S Lipo mit 350mAh

Wenn man den Heli dann hochlaufen lassen will, dreht der Hauptrotor im Zeitlupentempo los und nach einer knappen Sekunde schaltet der Regler wegen unterspannung ab (welch ein wunder ) => da kann so gut wie nix bei passieren, da überhaupt keine Power dahinter steckt
      Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Anfänger
        Senior Member
        • 01.07.2004
        • 3879
        • Daniel
        • Kelkheim im Taunus

Wenn ich am Heli einstelle, mache ich das immer mit einem Empfängerakku oder ziehe die Kabel vom Regler zum Motor ab!
        Lese euch später!
        MFG Daniel
        Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• gaga1987
          Member
          • 20.07.2010
          • 60
          • Dened

ich habs bei meinem 450er auch mit nem 2s lipo gemacht da dreht sich auch nix.aber rotorblätter zur sicherheit abschrauben ist auch nicht verkehrt
          Trex 450 sport MB; Trex 550E mit MB

Kommentar

• J.Bieber
            J.Bieber

Genau aus diesen Gründen benutze ich jetzt immer das:

Und "piepen" von meinem Motor---brauche ich nicht.
            Regler hat ne ProgCard. Und einmal eingestellt--passt

Schrauben die für den Heli Lebenswichtig sind- sei es am Kopf, oder am Motor, immer wieder zu lösen , finde ich nicht so toll. Und STeckverbindungen sind - zumindest bei mir - in einem Rumpfheli nicht immer ohne grossen Aufwand zu erreichen.
            Zuletzt geändert von Gast; 11.08.2010, 05:19.

Kommentar

• Mad Mike
              Member
              • 31.07.2010
              • 931
              • Michael
              • MSV Condor Göttingen

Hatte das selbe Erlebnis auch schon einmal beim Regler programmieren. Pieps-Reihenfolge nicht genau mitbekommen, Stick nach oben und man erlebt echt was neues wenn der 450er auf dem Basteltisch hochdreht Seit dem ziehe ich auch den Motor ab oder Schraube die Blätter ab. Das muß ich nicht nochmal erleben!
              Helitreffen Göttingen 2020

Kommentar

• Fantus
                Senior Member
                • 25.05.2005
                • 8357
                • Torsten

ich stecke bei sonstigen arbeiten immer gas auf den Batt Anschluss vom Emfänger, kein SIgnal, nix drehen
                GruÃ?, Torsten
                nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• BlackBaron1971
                  RC-Modellbau-Center
                  • 21.07.2009
                  • 3527
                  • Uwe
                  • Dettingen am Albuch

Benutze in den größeren Helis einen Schalter

RC-Modellbau-Center
                  OnlineShop
                  RC-Modellbau-Center

Kommentar

• xray
                    Member
                    • 04.10.2009
                    • 381
                    • Alex
                    • Dreieich/Offenthal

Aua......

hab ich mit meinem Motorsegler auch hinbekommen. Das ganze hat mir einen Aufenthalt in der Notaufnahme eingehandelt um die Fingerkuppe wieder zusammen zu nähen. Ich sollte einfach bei nem Drehflügler bleiben und nicht mit so komischen Flächenmodellen rum hantieren.
                    Ein Kumpel hat sich bei einem Aufsteigenden Heli zwei Finger gebrochen. Auch immer wieder gern genommen.
                    Bei meinen Helis mach ich immer die Rotorblätter ab um Reglereinstellungen oder ähnliches zu Schrauben.

Gruß ein Leidensgenosse der weis wie weh das tut.

Alex

Kommentar

• mastermaisi
                      mastermaisi

Zitat von JoergH Beitrag anzeigen
                      Hi Leute,

Also liebe Anfänger: Denkt dran bevor ihr euren neuen Heli und eure Finger gefährdet! Den Motor vom Ritzel zu stellen sind nur 2 Schrauben!

Grüße,
                      Jörg
                      bei meinem rappen sinds zwar 4 Schrauben aber es lohnt sich trotzdem.....

Kommentar

• putzfrau
                        Member
                        • 10.10.2009
                        • 104
                        • Roger

bei einstellarbeiten habe ich die helis auf einem drehteller fixiert und die rotorblätter sind demontiert.
                        Elektro: Mikado Logo 24, XXTreme 800
                        Nitro: JR Vibe 50, Vario SkyFox

Kommentar

• idefix-1972
                          Senior Member
                          • 10.06.2007
                          • 2340
                          • Kai
                          • owl

Also ich halte das für mich so:

Entweder das Motorritzel vom Hauptzahrad lösen durch verschieben des Motors (die Schrauben aber festziehen, sonst kann der Motor ja Richtung HZR wandern)

Ansonsten wird einfach der gesammte Kopf sowie das Heck abmontiert. Dauert auch nicht allzu lange und ist für mich persönlich das Sicherste.

Gruß

Kai
                          Infos über mich in meinem Profil.

Kommentar

• humai
                            humai

Gut zu wissen, dass ich nicht der einzige bin, dem das passiert, vorgestern beim ersten Einstellen meines 450er Clones ist der Motor trotz Throttle 0 und an der Funke oder sonstwo etwas umzustellen war die Steuerung plötzlich reverse!
                            Motor lief gleich auf Vollgas an, beim Versuch den Akku abzustecken hat der Rotor meinen Unterarm geküsst..
                            Der hat ja ordentlich Saft... und ich nun ein ordentliches Cut...

Ich überlege nun auch den Einbau eines Schalter zum Akkustecker. Welcher Schalter ist hier zu empfehlen, der die Stromlast auch bewältigen kann und möglichst kostengünstig ist? (Kann auch zum löten sein, kein Problem)

Kommentar

• c777
                              Member
                              • 07.06.2010
                              • 148
                              • Christoph

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen
                              so mache ich das bei meinem 500er...da stecke ich dann eben nicht den eigentlichen 6S 3000mAh mit 40C Power Lipo an, sondern einen winzigen 2S Lipo mit 350mAh

Wenn man den Heli dann hochlaufen lassen will, dreht der Hauptrotor im Zeitlupentempo los und nach einer knappen Sekunde schaltet der Regler wegen unterspannung ab (welch ein wunder ) => da kann so gut wie nix bei passieren, da überhaupt keine Power dahinter steckt
                              Werden die Zellen des Lipos dann nicht tiefenentladen?
                              [FONT="Comic Sans MS"]Voodoo 6s (AC-3X) / T-Rex 450 Sport (MicroBeast) / Walkera 4#3B --- T8FG ---[/FONT]

Kommentar

• qwerty
                                qwerty

Das kann man ganz einfach vermeiden. Schon 40EUR gibts billige Labornetzteile Strom und Spannung regelbar.
                                Zum Einstellen reicht ein Strom 2 A oder 3 A locker aus aber der Motor kann damit keinen Schaden anrichten weil sofort die Strombegrenzung des Netzteils einsetzt.

Kommentar

Lädt...
                                X