128.ter Flug: erste Feindberührung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Babbsack
    RC-Heli Team
    • 07.07.2001
    • 7449
    • Mike
    • CGN

128.ter Flug: erste Feindberührung

Huhu...

Bin geknickt! Lief doch so gut alles... Bis heute! 127 Flüge ohne Vorkommnisse und heute dann zum ersten mal Feindberührung! Und keiner da, der einen tröstet...

Tja, zum Glück ist's ein 450er, der nun ein paar neue Teile bekommt. Mal schauen, ob es eine gute Entscheidung war, mit einem 450er zu beginnen

Schaden auf den ersten Blick:
    • ein Kufenbügel
    • neue Paddel (Gewinde abgerissen)
    • Paddelstange
    • Blätter (nu kommen SpinBlades drauf)
    • ein Servo-Getriebe...

Genauere Untersuchung folgt morgen, werde mich jetzt erstmal auf's Rad setzen und versuchen bissl runter zu kommen.

Wie verarbeitet Ihr sowas, also einen Crash? Hab leider keine Erfahrung darin. Ich meine, der Schaden ist wahrscheinlich bis auf die Blätter vernachlässigbar, aber dennoch tut's weh... Mir ist jetzt nach

Hmmmm,
    Babb
  • Kapfinator
    Kapfinator

AW: 128.ter Flug: erste Feindberührung

Servus!

Wie verarbeitet Ihr sowas, also einen Crash?
    Exakte Fehleranalyse!

Den Fehler in Zukunft vermeiden.

Kopf hoch, auch wenn's am Ego rüttelt.....

Kommentar

• Viper70
      Viper70

Tut mir leid für Dich!

Aber leider muss man damit ja immer mal rechnen.....

Du solltest es nicht persönlich nehmen - sondern eher sportlich sehen.
      Je mehr man sich nach einer gewissen Zeit versucht zuzutrauen desto höher ist natürlich die Gefahr der "Feinberührung".

Ich persönlich nehme es eher sportlich - klar tuts weh und vor allen Dingen kostet es ja auch immer wieder und reisst bisweilen ein Loch in den Geldbeutel.

Also sei nicht traurig! ßbrigens kannst auch irgendwo ein bisschen Stolz sein!
      Die erste Feindberührung erst beim 128. Flug - das ist doch auch mal Erwähnenswert!

Also Kopf hoch und auf die nächsten 128.

Grüße
      Manfred

Kommentar

• mbcupra
        Member
        • 13.06.2009
        • 397
        • Marcus
        • Hagen

128 Flüge! Dann war die Entscheideung mit nem 450er anzufangen doch gar nicht so schlecht. Da sind die Teile auch nicht so teuer.
        Was kann man machen um damit klar zu kommen? - Technische Mängel ausfindig machen und beseitigen und Fehler zwischen den Ohren hinnehmen und versuchen daraus zu lernen.

Auf jeden Fall nicht so eng sehen denn: Was fliegt fällt auch mal hin! Sonst muß Du Modelleisenbahn bauen ;-)

Weiter so
        MfG Marcus
        250SE+450Pro-Scorpion,Jazz,Savöx,µbeast/Swift16+620SE-Scorpion,Jazz,BLS,µbeast

Kommentar

• Babbsack
          RC-Heli Team
          • 07.07.2001
          • 7449
          • Mike
          • CGN

Tja, bin noch nicht auf dem Rad. Dafür hab ich mit Jürgen, einem tollen Kollegen aus dem Board telefoniert, mit dem ich gestern noch fliegen war.

Vielleicht schnell etwas zu meinem Status: Schweben mit Heck und beiden Seiten beherrsche ich recht gut, auch bei Wind. Nasenschweben hab ich noch nicht probiert, das wollte ich "aus den Achten" heraus lernen. Soll heißen, dass ich schon recht gute Achten fliege und auch meine Rechtskurve aus der Acht heraus hat sich sehr verbessert.

Sooo, nachdem ich wie gesagt schön recht schöne Achten fliege, ist es am Ende der Linkskurve passiert. Das Roll-Gegensteuern mache ich schon automatisch. Vorhin funktionierte es allerdings nicht! Also wollte ich das Heck zu mir drehen und dabei Roll-rechts geben, um ihn aus der Hänge-Partie raus zu bekommen. Wollte er aber nicht und sehr kurze Zeit später hat's dann auch gescheppert! Das Getriebe links ist hin, ob aufgrund des Chrashes oder schon vorher, kann ich nicht sagen. Denke auch nicht, dass ich mich verknüppelt habe. Diese Situation (aus Kurve raus und mit der Nase mit Fahrt auf mich zu) kenne ich, hat mir also auch keine Angst gemacht.

Naja, wie dem auch sei. Hinfallen - aufstehen - weiterlaufen!

Zwei gute Dinge hat das ganze:
          1. Ich baue auf halbsymmetrische SpinBlades mit 11er Motorritzel um.
          2. Ich tausche vielleicht alle TS-Servos gegen Savöx.

Jürgen hat sogar angeboten, dass ich Teile von ihm haben kann. Wäre also u.U. nichtmal der Weg zu freakware erforderlich!

So, noch immer geknickt, aber es ist passiert! Shit happens...

Ach ja, wenn ich so "in mich hinein horche", dann könnte ich im Moment nicht feststellen, dass ich ängstlich wäre vor dem nächsten Start!

So, morgen weiß ich mehr. Statt mich auf's Rad zu setzen, werde ich nun lecker Kochen!

Zitat von Viper70 Beitrag anzeigen
          ßbrigens kannst auch irgendwo ein bisschen Stolz sein!
          Die erste Feindberührung erst beim 128. Flug - das ist doch auch mal Erwähnenswert!
          Danke, bin ich auch! Sehr sogar! Sowas baut schön auf! Aber auch das Telefonat mit Jürgen!
          Zuletzt geändert von Babbsack; 07.08.2010, 17:10. Grund: ergänzt

Kommentar

• HeliCarsten
            Senior Member
            • 06.03.2010
            • 3229
            • Carsten
            • Hamm (MFC-Immelmann)

Das ist blöd, aber bisher ist glaube ich [SIZE="7"]JEDER[/SIZE]schon einmal abgestürzt, gehört leider dazu. Naja wie geht man mit sowas um, im Falle eines Pilotenfehlers, meiner Meinung nach ganz einfach: Heli wieder flott machen und weiter fliegen und es die Flüge danach vielleicht ein bisschen ruhiger angehen. Bisher bin ich auch nur einmal abgestürzt, habe mich bei meinem Crash übershätzt, danach war ich ein bisschen vorsichtiger, 5 Flüge später war alles vergessen. Der Schaden ist ja nicht so dramatisch, das angeknickste Ego hat mich damals auch mehr angegriffen, der ersten Flug nach einem Crash ist vielleicht etwas komisch, aber danach ist alles wieder in Butter und man kann sich denken: Tja, ürgendwann erwischt es jeden.
            Wenn du den heli wieder flott machst, denk daran die Pitchwerte usw. zu kontollieren und ob nicht noch ürgend eine Welle krumm ist.
            Viel Spaß noch beim Wiederaufbau und immer eine Hand breit Luft zwischen Heli und Boden(außer bei der Landung)
            GruÃ? Carsten
            Meine Modelle

Kommentar

• Babbsack
              RC-Heli Team
              • 07.07.2001
              • 7449
              • Mike
              • CGN

Zitat von HeliCarsten Beitrag anzeigen
              Wenn du den heli wieder flott machst, denk daran die Pitchwerte usw. zu kontollieren und ob nicht noch ürgend eine Welle krumm ist.
              Danke, das werd' ich kontrollieren! Bzgl. der Wellen mach ich mir kenen Kopp. Olle russ, neue rinn. Kontrollieren werde ich die Wellen nicht!

Kommentar

• gogolf
                Member
                • 19.02.2009
                • 115
                • Wolfgang
                • Haan, Flughunde Baumberg

Hallo Babb, nach 128 Flügen kann das schon mal passieren. Es ist trotzdem ärgerlich und Du hast mein Mitgefühl.
                Ich crashe seit ca. 1 Jahr nur noch mit dem 450er (Klopf auf Holz). 128 crashfreie Flüge hab ich jedoch noch nicht hingekriegt. Mein 500er und Joker sind dagegen seit einem Jahr von einem Crash verschont geblieben. Den 450er und 500er fliege ich in etwa gleich viel. Mit dem 450er übe ich Neues und wenn es dort gut geht, wird es mit dem 500er geflogen und danach ist es dann mit dem Joker ganz easy.

Ich finde es wichtig schnell wieder mit einem Heli in der Luft zu sein. Selbst nach einem 450er Crash fliege ich meistens noch ne Runde mit dem 500er. Hab ich das richtig in Erinnerung, dass Du noch einen 500er fliegst? Wenn ja, nicht grämen und raus zum Fliegen damit.

Kommentar

• Babbsack
                  RC-Heli Team
                  • 07.07.2001
                  • 7449
                  • Mike
                  • CGN

Zitat von gogolf Beitrag anzeigen
                  Hab ich das richtig in Erinnerung, dass Du noch einen 500er fliegst? Wenn ja, nicht grämen und raus zum Fliegen damit.
                  Ne, den baue ich gerade. Prioritäten haben sich aber heute nachmittag verschoben...

Für den 500er hab ich mir heute morgen das Beast besorgt. Hätte mir besser Ersatzteile für den 450er gekauft!

Kommentar

• gogolf
                    Member
                    • 19.02.2009
                    • 115
                    • Wolfgang
                    • Haan, Flughunde Baumberg

Zitat von Babbsack Beitrag anzeigen
                    Für den 500er hab ich mir heute morgen das Beast besorgt. Hätte mir besser Ersatzteile für den 450er gekauft!
                    Das mit dem Beast ist eine gute Entscheidung! Wenn Du den 500er mit Beast mal in der Luft hast, willst Du den 450er Paddelheli nicht mehr fliegen. Ich bin mir sicher, dass dann bald auch ein Stabi am 450er werkelt.

Kommentar

• Tobias T
                      Member
                      • 02.02.2010
                      • 372
                      • Tobias

Ich bin Gestern auch mit meinem 450 Sport abgestürtzt der Kugelkopf des Nickservos
                      war nich ganz drauf der ist nach zwei Minuten bei Pitchpumps so ca 1m hoch
                      um zugucken ob das Heck hält runter geflogen und der Heli ist mit nem Flip in den Boden rein Schaden kosten liegen bei 170€ mit Radix Blades anstatt Align.
                      GruÃ? Tobias
                      T-rex 700N Dfc

Kommentar

• Babbsack
                        RC-Heli Team
                        • 07.07.2001
                        • 7449
                        • Mike
                        • CGN

Uiuiui, 170€ ist ne Menge!

Ich rechne mit max 50€ zzgl. Blätter. Bei mir waren's nur die org. Align-Blätter.

Kommentar

• Tobias T
                          Member
                          • 02.02.2010
                          • 372
                          • Tobias

das ist alles kaputt.
                          HS1028T Kugellager 5x11x5mm (Bearings) 4,99 €
                          H45021A Blattlagerwelle 6,99 €
                          H45096 Heckrohr 7,99 €
                          HS1184T Paddelstange 220mm 3,99 €
                          H45098 Heckrohraufnahme 11,99 €
                          H45036 Heckrohrabstützung 5,99 €
                          HC4101 450 Sport Kabinenhaube, lackiert A 22,99 €
                          CYB-325 Radix Blades 325mm (weiss/schwarz) 41,90 € 41,90 €
                          Steuerbrücke Heckrotor 7,99€
                          Vorderes Heckrotorgetriebe Metall 8,99 €
                          Höhenleitwerk Halterung 3,99 €
                          HS1236A New Anti Rotation Bracket 4,90 €
                          Und HRW 10.99€

Ein Servo und die Heckrotorwelle waren auch noch Kaputt aber das hatte ich noch.
                          GruÃ? Tobias
                          T-rex 700N Dfc

Kommentar

• Tobias T
                            Member
                            • 02.02.2010
                            • 372
                            • Tobias

Hier ist ein Bild

edit geht nicht hier sind links.

Zuletzt geändert von Tobias T; 07.08.2010, 19:54.
                            GruÃ? Tobias
                            T-rex 700N Dfc

Kommentar

• mbcupra
                              Member
                              • 13.06.2009
                              • 397
                              • Marcus
                              • Hagen

Hey Tobias,
                              ein bißchen Politur ans Heckrohr und die Paddelstange wieder grade biegen, dann geht das doch wieder. ;-)
                              Nein, Spaß beiseite. Das sieht ja übel aus. Aber anstelle von 170Euronen für E-teile würde ich mir bei HK einen kompletten neuen für 30 bestellen. Dann haste auch noch ein paar Teile über.
                              MfG Marcus
                              250SE+450Pro-Scorpion,Jazz,Savöx,µbeast/Swift16+620SE-Scorpion,Jazz,BLS,µbeast

Kommentar

Lädt...
                              X