Flybarless - bringt mir das was?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JoergH
    Member
    • 16.05.2010
    • 243
    • Joerg

Flybarless - bringt mir das was?

Hi Leute,

ich fliege jetzt seit 2,5 Monaten Heli und fange gerade mit den ersten "Kurven" an.

Was ich gut kann ist Heckschweben...

Ich hab nen 450er und nen T-Rex 600 ESP (alles orginal, nur Regler gegen Kontronic Jive 100+LV getauscht) und überlege nun den 600 Flybarless zu machen...

Bringt mir als Anfänger das was? Wenn ja, was?

Und genügt das Align-Komplettpacket oder brauch ich noch was anderes?

Ist die konfiguration dieses Systems schwer?

PS: Ich hab den 600er selbst gebaut, den Regler hat mir aber ein Vereinsmitglied programmiert, ich weiss also nicht was man einstellen kann, bzw. wie man es einstellt... Oder muss ich am Regler garnix ändern?

Danke für Hilfe!
    Jörg
    <T-Rex 600 / BeastX / Pyro / Jive>
    <Logo 400 / BeastX / Pyro / Jive>
  • HeliCarsten
    Senior Member
    • 06.03.2010
    • 3229
    • Carsten
    • Hamm (MFC-Immelmann)

AW: Flybarless - bringt mir das was?

Hi, meinen Meinung nach ist es für einen Anfänger fast egal ob man einen gut eingestellten Paddelkopf oder Flybarless fliegt, der einzige Aspekt wären weniger Crashkosten, da die entfallenen Teile ja nicht kaputt gehen könnte. Was dein Kumpel dir da eingestellt hat weiß ich nicht, musst du ihn fragen, aber Anleitung lesen hilft
    GruÃ? Carsten
    Meine Modelle

Kommentar

• Sonic3105
      Sonic3105

Ich kann mich jetzt nur auf meine erfahrung berufen (Fliege seit knapp 3 Monaten) und fliege recht saubere Achten.

Habe meinen Mini Titan ebenfalls auf Flybarless umgerüstet.
      Gerade bei Wind fällt es mir wesentlich leichter als mit Paddel.

Allerdings weiss ich nicht ob es dir dann was bringt weil du sicher bei Wind eh den 600 er nimmst und der merkt Wind wahrscheinlich eh kaum........

Ich für meinen Teil möchte nix mehr mit Paddeln fliegen.

Kommentar

• masikano
        Member
        • 19.04.2008
        • 298
        • Michael

Hallo,
        nach meiner Meinung würde ich mich nicht zu stark vom derzeitigen Elektronikwahn unter Druck - Handlungszwang setzen. In Deinem Status hilft es Dir da Thema paddellos relativ wenig - und es schadet auch keinesfalls mit Paddeln zu lernen. In der Regel hat ein Anfänger auch noch genug Respekt vor starkem Wind - also wird erst einmal dieser Vorteil von paddellos weniger genutzt. Ich selbst habe 3 Modelle jetzt nach 2,5 - 3 Jahren umgerüstet und bereue nichts - allerdings auch nicht das Beginnen mit Paddeln. Sind diese gut eingestellt lernt man ggf. mehr als mit el. Unterstützung. Es bleibt somit Dir überlassen - die Entscheidung kannst Du aber auch noch ein Jahr verschieben.
        PS: Die Systeme werden in der Zeit nicht schlechter und auch nicht teurer.

Viele Grüsse
        Michael
        T-Rex 250-MB_Logo 400-MB_Logo5003D-MB_
        voodoo 600_Mini-V_Stabi_Diabolo_Mini-V-Stabi_DC16

Kommentar

• don_king
          Gelöscht
          • 23.11.2009
          • 2743
          • Stefan

Ich würde lieber erstmal den 450er umbauen.
          Ein kleinerer Heli provitiert davon viel mehr, besonders was die Windanfälligkeit angeht.

Gruß Stefan

Kommentar

• Speedy955
            Speedy955

Wenn du Flybarles fliegen willst dann schau dir V-Stabi an bzw informiere dich darüber. Habe mittlerweile 3 Stück und bin sehr zufrieden. Meiner Meinung das beste System am Markt. Das Align 3G würde ich mit auf keinen Fall kaufen. ßbrigens sind fertige Setups für die Rexe dabei.

Kommentar

• Linken98
              Linken98

Hab meinen 600nitro auf auf FLB umgerüstet und bin net der überflieger, hab ein MB drinnen und bin restlos begeistert, steht wie ne eins, hab aber auch mit paddel angefangen, ist net so billig der umbau aber lohnt sich. muss aber net unbedingt sein =)

Kommentar

• Fantus
                Senior Member
                • 25.05.2005
                • 8357
                • Torsten

Zitat von Speedy955 Beitrag anzeigen
                Wenn du Flybarles fliegen willst dann schau dir V-Stabi an bzw informiere dich darüber. Habe mittlerweile 3 Stück und bin sehr zufrieden. Meiner Meinung das beste System am Markt. Das Align 3G würde ich mit auf keinen Fall kaufen. ßbrigens sind fertige Setups für die Rexe dabei.
                also nicht nur vstabi geht gut, mittlerweile gibt es billigere Systeme die für otto normalpilot genauso gut gehen, wie zb das Beast ..

der G3 fällt da aber im direkten vergleich schon ab

ps habe selber auch nen vstabi ich weiß also wovon ich rede
                GruÃ?, Torsten
                nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• elo
                  elo
                  Member
                  • 05.04.2009
                  • 532
                  • Eike
                  • Hamburgs Norden - 53°44'35.2&quot;N 10°02'32.4&quot;E

Hi, da Du Dir den Regler vom einem Kollegen einstellen lassen hast, wirst Du das mit dem FBL wahrscheinlich auch tun müssen. Die Komplexität liegt oberhalb der eines Reglers. Solltest Du Vibrationen am Heli haben, kann es sein daß der Erstflug nach wenigen Sekunden vorbei ist, so ein falsch eingestellter oder aufgrund von Vibs. ein schlecht regelndes System macht den Heli zu einem bockigen Rodeostier.
                  http://vimeo.com/7010276

Kommentar

• Luckylouds
                    PSG-Dynamics
                    Support
                    • 14.02.2010
                    • 3023
                    • Dino
                    • Heilbronn und Umgebung

Hallo,

also Flybarless bringt Dir was, um mal direkt auf deine Frage zu antworten.

und zwar:

Weniger Geld in der Tasche

dafür aber:

mehr Flugspass (weils einfach besser fliegt)
                    weniger Mechanik die man einstellen muss.
                    vielleicht ein bisschen mehr Flugzeit ( je nach Flugstil)
                    höhere Endgeschwindigkeit, wenns denn mal vorwärts gehen muss

Und noch etwas zum Thema Vibrationen, umkippenden Helis und dem ganzen anderen was sonst noch so erzählt wird.

Ich hab mittlerweile auch schon ein paar Systeme durch, hatte allerdings bis jetzt noch nie nen umkipper oder irgendwelche Vibrationsschäden oder Ausfälle oder sonst was.

Nur mal so am Rande, wir hatten in Dietzenbach (war ja so geil) nen 500er 5 Blatt Prototypen ca. eine Minute mit voll Drehendem Rotor am Boden stehen (Microbeast) weil unser kleiner Pilot (Manuel) gerade ne Unterhaltung mit dem Uwe geführt hat.....

Was ist passiert, nichts......

Also lass Dir keine Angst machen, und Bau einfach um wenn Du Bock drauf hast.

Wird schon funktionieren.

Grüße Dino
                    Zen...

Kommentar

• tobias82
                      Senior Member
                      • 25.05.2007
                      • 2565
                      • Tobias
                      • 86368 Gersthofen

Zitat von HeliCarsten Beitrag anzeigen
                      ... der einzige Aspekt wären weniger Crashkosten, da die entfallenen Teile ja nicht kaputt gehen könnte. ...
                      Ich will nur mal einwerfen, dass dafür evtl. die Servogetriebe kaputt gehen. Je nach Getriebe kann das auch ganz schön teuer werden. Ne Paddelstange dagegen ist recht schnell wieder gerade gebogen.

PS: ich fliege auch nur noch FBL.
                      Schöne Grü�e, Tobi

Voodoo HC3-SX, Logo 600 V-Stabi, T-Rex Nitro GT-5, Protos 500 HC3-SX

Kommentar

• JoergH
                        Member
                        • 16.05.2010
                        • 243
                        • Joerg

Zitat von don_king Beitrag anzeigen
                        Ich würde lieber erstmal den 450er umbauen.
                        Ein kleinerer Heli provitiert davon viel mehr, besonders was die Windanfälligkeit angeht.
                        Ja, da hast du recht, aber den fliege ich nicht mehr lange... der 600er macht einfach wesentlich mehr Spass...
                        Ich hab jetzt nochmal 60 Euro in Akku's für den 450er investiert und das war's.

Ich werd den wohl noch benutzten bis ich besser fliegen kann und dann wieder verkaufen. Da will ich nichts investieren...

Ich habe jetzt auch gehört dass das 3G von Align jetzt nach dem 3. Update sehr gut sein soll. Die Probleme von Anfang sind wohl alle gelöst und es ist jetzt auf Microbeast-Niveau.

Ich werds wagen, mein Händler hat mir vor 2 Monaten gesagt ich solle auf keinen Fall das 3G kaufen das sei Schrott. Heute sagt er das mit dem Update das System top funktioniert und ich denke er erzählt mir kein Mist, er hat mich in der Vergangenheit immer gut beraten und mir geholfen...

Oder gibts etwas das gegen das 3G spricht und für das Beast?
                        Hat jemand das "neue 3G" schon geflogen?!?

Kommentar

• Fantus
                          Senior Member
                          • 25.05.2005
                          • 8357
                          • Torsten

also ich habe beides innerhalb weniger Tage im 500er Rex geflogen, der G3 funktioniert, man kann gut damit fliegen, aber das beast ist doch spürbar besser
                          GruÃ?, Torsten
                          nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Hobbyseiten
                            Member
                            • 27.10.2008
                            • 323
                            • Dirk
                            • NRW

Hallo,
                            auch ich bin Einsteiger.
                            Mache bisher meine Schwebeübungen mit einem Rex 450s und einem Raptor E550.
                            Nach vielen begeisterten Erzählungen von Kollegen hab ich mich entschieden,
                            den 450er auf FBL umzubauen. Hatte etwas Bedenken, ob ich den Umbau etc problemlos hinkriege, aber es war mMn einfacher, als nen Paddelkopf sauber einzustellen. Ergebnis: der 450er schwebt (und fliegt) mit dem Beast wesentlich gelassener! Ich bin begeistert, und werde nun auch den Raptor umbauen.
                            Gruß Dirk
                            X50E / TRex450 ProV2
                            Phantom2 / ETurbine / ZMR250
                            Horus X12s / Taranis X9E / T8FG /

Kommentar

• JoergH
                              Member
                              • 16.05.2010
                              • 243
                              • Joerg

Ich hab mir jetzt das Microbeast bestellt...

Brauche ich da meinen alten Gyro noch oder übernimmt das Beast seine Funktion?

Kommentar

Lädt...
                              X