Anfänger braucht Hilfe !

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • c777
    Member
    • 07.06.2010
    • 148
    • Christoph

Anfänger braucht Hilfe !

Hallo,

habe T-Rex 450 Sport und T8FG.

Beim ersten Schweben lag der T-Rex super ruhig in der Luft. Dann habe ich mal in der Funke den Kreisel von AVCS auf NORMAL umgestellt (wollte mal schauen was der Unterschied ist). Danach hat er sich sofort um die eigene Achse gedreht.
    Um wieder den ursprünglichen Zustand zu erhalten, habe ich dann den Kreisel wieder zurück auf AVCS gestellt!

Leider dreht der Heli immer noch um die eigene Achse! Was könnte das sein?

Danke.

Gruß
    Chris
    [FONT="Comic Sans MS"]Voodoo 6s (AC-3X) / T-Rex 450 Sport (MicroBeast) / Walkera 4#3B --- T8FG ---[/FONT]
  • bob9876bob
    Member
    • 05.06.2010
    • 183
    • Waldemar
    • Wildflieger

AW: Anfänger braucht Hilfe !

ßberprüf mal die Richtung des Kreisel in die er gegensteuert, so war es bei mir gewesen - konnte auch kein Reim finden bis ich den Kreisel umgepolt habe, ab jetzt steht er im HH wi angenagelt.
    nur fliegen ist schöner...

Kommentar

• Colonia
      Colonia

Hi,
      steck den Akku nochmal aus und dann wieder an. Starte den Heli dann im AVCS-Modus. Dann sollte das wieder funktionieren. Ich denke du wirst im NormalModus nicht fliegen.

Kommentar

• Tank
        Tank

Hast du den original Kreisel von Align? Wenn ja den 750er oder 780er?

Einen Freund ist auch passiert, dass der Kreisel mal die "Richtung" gewechselt hat als er ihn hin und her gestellt hat.
        In der Anleitung (ich kenne nur den 780er) ist eine Kreisel Setup Prozedur drinnen. Würde die ganz einfach noch mal von vorne durch machen und darauf achten, dass die Wirkrichtung vom Kreisel und die Endausschläge noch stimmen.

Kommentar

• Kaspar Erhardt
          Kaspar Erhardt

Zitat von c777 Beitrag anzeigen
          Hallo,

habe T-Rex 450 Sport und T8FG.

Beim ersten Schweben lag der T-Rex super ruhig in der Luft. Dann habe ich mal in der Funke den Kreisel von AVCS auf NORMAL umgestellt (wollte mal schauen was der Unterschied ist). Danach hat er sich sofort um die eigene Achse gedreht.
          Um wieder den ursprünglichen Zustand zu erhalten, habe ich dann den Kreisel wieder zurück auf AVCS gestellt!

Leider dreht der Heli immer noch um die eigene Achse! Was könnte das sein?

Danke.

Gruß
          Chris
          Hallo,
          normal wird der Gyro im Normal mod eingetrimmt das heisst wenn der Heli im Normal-Mod sauber eingestellt ist dann Landen, das Gestänge abnehmen die Trimmung in die mitte und genau um den Abstand nachstellen bis der Kugelkopf wieder auf den Servo passt, dann kannst du umschalten ohne das er wegdreht.

mfg ke

Kommentar

• rfriedfe
            Member
            • 15.01.2010
            • 317
            • Rainer
            • Meistens im Garten

Hab gestern den genau umgekehrten Fall gehabt, GP780 im Normalmodus eingestellt, fliegt super, dann auf HH umgestellt und das Kreiseln ging los.

Muss heute Abend noch mal testen, hoffentlich regnets nicht.

Gruss,
            Rainer

Kommentar

• Kaspar Erhardt
              Kaspar Erhardt

Zitat von rfriedfe Beitrag anzeigen
              Hab gestern den genau umgekehrten Fall gehabt, GP780 im Normalmodus eingestellt, fliegt super, dann auf HH umgestellt und das Kreiseln ging los.

Muss heute Abend noch mal testen, hoffentlich regnets nicht.

Gruss,
              Rainer
              Hallo Rainer,
              was hast du denn für eine Funke? wenn du Graupner hast musst du nachsehen im Menü ist von Haus aus glaub eine Mischung 30% +- auf Heck eingestellt (DMA) dort muss eine gerade von 0% eingestellt sein in allen Bereichen, sonst dreht das Heck im HH- Modus weg.

mfg ke

Kommentar

• rfriedfe
                Member
                • 15.01.2010
                • 317
                • Rainer
                • Meistens im Garten

Hi,
                hab ne FF7 Futaba, aber vielleicht gibt es bei der ja auch sowas. Werd mal schauen.
                Danke!

Gruss,
                Rainer

Kommentar

• c777
                  Member
                  • 07.06.2010
                  • 148
                  • Christoph

Habe die Drehrichtung geändert.

Ich habe folgendes festgestellt:

Sobald ich das Akku anschließe, surren die Taumelscheibenservos und werden heiß!
                  Aber sie bewegen sich nicht! Wenn ich mit dem Knüppel steuere, dann bewegen sie sich richtig! In Knüppelneutralstellung surren sie weiter und werden heiß.

Das Heckservo lässt sich durch Knüppelbewegungen nicht mehr bewegen ?!?

Ratlos!
                  [FONT="Comic Sans MS"]Voodoo 6s (AC-3X) / T-Rex 450 Sport (MicroBeast) / Walkera 4#3B --- T8FG ---[/FONT]

Kommentar

• Uff
                    Uff

Was für einen Regler hast Du drinn? Den Orginalen oder einen anderen. Wenn ein anderer, welche BEC Spannung ist programmiert?

Kommentar

• WolfeJ
                      WolfeJ

Hallo denk da passt die mechanische einstellung nicht wenn du dann im Flug auf HH zurückschaltest hat der kreisel keine definierte Nullstellung und funktioniert deshalb nicht richtig.Du solltest erst mal die Heckeinstellung überprüfen dass dein heli ohne Trimmung und gegensteuern im Normalmodus ruhig und sauber steht. Dann landen Akku ab und mit eingeschaltetem HH modus wieder anschließen, dann müsst alles wieder passen.
                      Mfg Wolfe

Ps. Wirk und Drehrichtung müssten ja gepasst haben da du ja sagtest dass am Anfang, also bevor du auf Normal umgeschaltet hast, der Heli sauber in der Luft stand.
                      Zuletzt geändert von Gast; 26.07.2010, 11:18.

Kommentar

• WolfeJ
                        WolfeJ

Bezüglich deiner Servos, überprüf mal die Wegeinstellung nicht dass die auf anschlag laufen und deshalb Heiß werden.

Wolfe

Kommentar

• Thallius
                          Thallius

Das die DS Servos brummen und warm werden ist normal.

Kann es sein, daß Du beim Gyro das Limit nicht eingestellt hast und dann durch umstellen des Gyros auf Normal das Heckservo so richtig angeschlagen und kaputt gegangen ist ?

Steck das Heckservo mal direkt in den Empfänger und schau ob es dann noch geht.

Gruß

Claus

Kommentar

• Tank
                            Tank

Bei mir brummen die TS Servos auch meistens und werden Handwarm. Scheint ganz normal zu sein.
                            Der Heckservo nimmt es einem ziemlich übel wenn er anschlägt, schau echt nochmal Dein Kreiselsetup an.

Kommentar

• c777
                              Member
                              • 07.06.2010
                              • 148
                              • Christoph

Zitat von Thallius Beitrag anzeigen
                              Das die DS Servos brummen und warm werden ist normal.

Kann es sein, daß Du beim Gyro das Limit nicht eingestellt hast und dann durch umstellen des Gyros auf Normal das Heckservo so richtig angeschlagen und kaputt gegangen ist ?

Steck das Heckservo mal direkt in den Empfänger und schau ob es dann noch geht.

Gruß

Claus

Hallo Claus,

ich glaube du hast es getroffen!

Das Heckservo geht nicht mehr.

Habe aber jetzt nicht genau verstanden, wieso das Servo bei Gyroumschaltung kaputt geht?!?

Kommentar

Lädt...
                              X