Wie mache ich 450'er 'zahm'

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MaJa
    MaJa

AW: Wie mache ich 450'er 'zahm'

habe gerade noch einmal meine "zahmen" Pitchwerte für Anfänger-Schwebetraining gemessen:

Pitch: -5°...2,5°...10° (Lineare)

Habe eine relativ hohe Kopfdrehzahl, weil:
    - 11er Ritzel --> i=13,09
    - 4000 rpm/V
    - angestrebte 80% (mind. 70%) Regleröffnung

machen bei mir mindestens 2800rpm auf dem Kopf.
    Damit ist der Pitchbereich (für mich) mehr als ausreichend.
    Schweben ist dann ganz knapp über der Mitte.

Er läuft trotz billig-Plastekopf dabei sehr ruhig (Geräusch & Vibrationen)
    und liegt wie ein Brett in der Luft.

Aufgrund der geringen Masse aber etwas empfindlich auf turbulenten / böigen Wind.

Kommentar

• Peach76
      Peach76

Habe auch einen 450er den KDS SV
      und bin Anfänger. Hab ihn mir von nenn Profi einstellen lassen und seit dem liegt er in der Luft wie ein Brett. Bei Neutralstellung sollte alles in der Mitte stehen und gerade aussehen. Also die wichtigsten Einstellungen. Pitch 0% -3° 50% +5° 100% +9,5° Throtle bei Mitte sollte etwas höher sein so 60%-70% dann schwebt er in der Mittelstellung. Mixraten auch so ca. 60% und Expo nicht mehr als 10% sonst hast du am Anfang immer so weite Wege und das ist auch schlecht. Wenn dann der Blattspurlauf noch passt und du keine ungewöhnlichen Vibrationen hast sollte er perfekt schweben. Bei mir war es so. Hätte das aber alleine nicht so gut geschafft.
      Danke an Kals Helischule.

Kommentar

• Tornadoxt
        Tornadoxt

335 mm anstatt 325iger Rotorblätter helfen auch für mehr Ruhe und Schwebestabilität.

Kommentar

• Charlie_D
          Charlie_D

Also, mir bringt Expo bei meinem 450er ehrlichgesagt so gut wie gar nix - bin jetzt "nur" auf 60% Dualrate gegangen. Dann ist die Gurke zwar noch hibbelig genug, um ordetnlich was zum Knüppeln zu haben (...als insteiger...), aber dennoch nicht wirklich giftig. 325 Holzblätter und 60% Regler; das machen beim Rex 450 Sport dann so um die 2300 Umdrehungen aus, und das Ding schwebt soweit.

Bin zwar noch ganz am Anfang, aber das Setup fühlt sich so für mich zumindest sehr angenehm an. Wie gesagt, nicht so lasch wie mein FP Heli, aber doch soweit beherrschbar, das man von Flug zu Flug erfolge sieht...

Achja, und, nochwas zum Anfangen: Feldwege sind Böse!
          Hab letztes WE auf nem geschotterten Feldweg schweben wollen, und das ganze endete dann nach 20 Sekunden mit getöteten Blättern, da bei ner bisschen härteren Landung ein Stein hochgeschnellt ist, und mir ne ca. 7mm breite Scharte ins (Holz)Blatt gerissen hat.

Charlie

Kommentar

• KDS-freak
            KDS-freak

fette paddelgewichte mit kleinen paddeln, schwere blätter, und wege runter drehen =) ein wenig spiel ist auch nie schlecht, achso und die blätter nicht so fest dran machen, dann ist der echt extrem satt in der luft.

mfg chris

Kommentar

Lädt...
            X