So ein Kippschalter ist aus versehen schnell umgelegt da gibt es viele Gründe, ich benütze den AR Schalter am Platz zusätzlich als sozusagen 2ten Aus-Schalter ansonsten bin ich ganz Thorstens Ansicht
Ich bin der Meinung das die Hersteller inzwischen auch reagieren hätten können und für die wachsende Elektrofliegerei einen Sicherheits-AUS Schalter einbauen könnten.
s.g. werner
Zu 1. Das machen eigentlich alle, die ich kenne so. Bei aktiv geschalteter AR kann man ruhig mal aus Versehen mal an den GV1/2/3 kommen ohne dass die Kiste gleich loslaüft.
Zu 2. Ich kann dir in dem Punkt Sicherheits Aus nicht ganz folgen. Was meinst du damit?
bin noch ziemlicher Anfänger aber ich glaube ich habe es bei meiner FF7 auch wie Thorsten (binolein)
nur wie machst du es?
hier besteht ja die Gefahr wenn du landen willst und von Flugph2 in 1 schaltest, dass du den Motor ganz aus machst.
Ich lande immer mit voller drehzahl....was ist eigentlich schlecht daran?
Leider verkauft: T-Rex 600 ESP FBL
Comeback ist in Planung.
Spektrum DX8 vorhanden
Auch ich habe es ähnlich wie Thorsten.
1 Schalter f. GV1-3 ("Leerlauf", "Schweben", "Rundflug")
1 sep. Schalter f. Auro, welcher zus. auch als Motor-Aus fungiert und "oberste Prio." hat.
M.e. ist auch die Wahl der Schalter (-position) ein wichtiger Faktor und sollte ev. mal überdacht werden. Ich war mit der 1. Programmierung und der dazugehörigen Schalterbelegung, welche mein FHH im Rahmen der Endeinstellung/Erstflug gewählt hat, auch nicht wirklich glücklich und habe das Ganze kurzerhand so umbelegt, das es für mich am besten stimmt. Vorallem über den Mot-Aus/Auro-Schalter habe ich mir lange überlegt, wo ich den am sinnvollsten drauflege, damit ich im Notfall schnellen u. einfachen Zugriff darauf habe, ohne gleich alle Knüppel loslassen zu müssen, andererseits aber die Wahrscheinlichkeit einer unbeabsichtigten Betätigung während dem Flug, so gering als möglich zu halten.
Schalter links oben: Autorotation ( motor ins erhöhte Standgas )
Kippschalter rechst oben: Motor aus
Phasenschalter:
Normal: Gaskurve zum Hochfahren ( zusätzlich Pitchkurve, damit er wenn ich zu weit schalten nicht gleich runterkommt.
Idle 1: Start und Landedrehzahlt
Idle 2 : Rundflugdehzahl
2. Phasenschalter ( kleiner neben dem Phasenschalter )
Idle 3: Kunstflug / 3d Drehzahl
Elektro:
Auroschalter: Motor aus
Phasenschalter:
Normal: zum Hochfahren wie beim Nirto ( hab keinen Sanftanlauf am Plush 80A )
Idle1: Start und Landedrehzahl mit 20% Expo auf der TS
Idle2: Rund, Kunstflug und 3d ßbungen
So kann man den Phasenschalter auf "normal" stellen und als zusätzliche Sicherheit beim Anschliessen den Auroschalter aktivieren. So müssen damit er hochfährt beide Schalter umgelegt werden.
Oh ja.......
Das kenn ich nur alzogut.
Ich habe die Autorotation auf einen zweiten Schalter gelegt , nachdem ich die gleichen Probleme wie du hattest :-(((
Ich habe mir angewöhnt , auch wenn man lust auf veränderungen hat , die Flugzustände so zu belassen wie sie sind.....
Vorallen wenn man schon über 50 flüge mit der Belegung geflogen ist......
Ich hatte auch glück bei der Autorotatio....
Habe vorher am SIM geübt......
Da hat sich das Programm schon bezahlt gemacht
( Phönix und Reflex XTR )
Kann ich nur jeden empfelen der Ernsthaft fliegen lernen will !!!
MFG
Andreas
und dieser Schalter hat die höhere Priorität und überlager bei AR den Schalter 1
Gruß
Thorsten
und genau das hat ja zum Erstellen dieses Thread überhaupt geführt. Eine "Motor aus" Stellung auf dem ersten Schalter ist einfach sinnfrei und schadet mehr als das es nutzt.
Kein Mensch braucht 2 Ausschalter.
Und klar, ist AutoRota ein eigene Flugphase mit eigenen Pitchwerten. Aber das ist doch vollkommen wurscht. Was kümmert es mich wie der Pitch sich verändert wenn ich den Motor an- oder ausschalte am Boden ?
Also kan ich die AutoRota zum Ein- und Ausschalten des Motors verwenden ohne irgendwelchen negativen Effekte.
bei mir ist es so das ich mit einen Schalter 3 Flugphasen mit jeweils einer anderen Drehzahl durchschalten kann. Mit dem 2ten Schalter schalte ich dann nur den Motor aus oder ein ohne einer Aurophase.
Hab bei meinen Helis keine Aurophase geproggt da ich mir persönlich sage das ich eine Auro mit den normalen Pitchwerten auch können muss. Der Motor fragt mich ja bei einem Problem nicht ob er ausgehen darf und da weiß ich nicht ob ich da immer soviel Zeit hab noch einen Schalter umzulegen für die Aurophase.
Also kan ich die AutoRota zum Ein- und Ausschalten des Motors verwenden ohne irgendwelchen negativen Effekte.
Ich bin nicht sicher, ob das gescheit ist, aber ich habe zum Beispiel beim normalen Start des Helis vielleicht 5 Sekunden Gasverzögerung. Wenn ich noch im Flug die Autorotation deaktiviere, aber nur eine halbe Sekunde oder so. Es gibt also mindestens zwei Arten, den Motor zu starten!
Ich bin auch der Meinung das Motor-Aus A) nicht auf dem gleichen Schalter wie die Gasvorwahlen liegen sollte - z.B. dieser 0-Geraden Quatsch in der NORMAL FLugphase - B) Auro als getrennte Flugphase gesehen werden sollte, was sie ja auch eigentlich ist und nicht zum Motor ausschalten und C) Motor-Aus ebenfalls über einen extra Schalter gelegt werden sollte. Ich kann das wirklich nicht verstehen das sich das so eingebürgert hat...
Aber soll ja jeder so machen wie er will.
Ich habe auf NORMAL ne Diagonale von 0-100, auf Idle1-3 dann Flugphasen, AuRo dann auf nem extra Schalter mit extra Verzögerungen und Pitchwerten und für Motor-Aus ebenfalls nen extra Schalter und an eine bestimmte Knüppelposition gebunden. So kann nix versehentlich im Flug geschaltet werden.
und genau das hat ja zum Erstellen dieses Thread überhaupt geführt. Eine "Motor aus" Stellung auf dem ersten Schalter ist einfach sinnfrei und schadet mehr als das es nutzt.
Kein Mensch braucht 2 Ausschalter.
Und klar, ist AutoRota ein eigene Flugphase mit eigenen Pitchwerten. Aber das ist doch vollkommen wurscht. Was kümmert es mich wie der Pitch sich verändert wenn ich den Motor an- oder ausschalte am Boden ?
Gruß
Claus
Das ist auch eigentlich kein zweiter Auschalter. Der Motor geht bei aktivierter AR haltl Aus. Das gehört zu dieser Flugphase numal dazu. Diese Flugphase überlagert alles und das ist in der Sendersoftware auch so vorgesehen.
Würde ich alles auf einen Schalter legen könnte mein Heli bei einer normalen Landung einen unschönen Hopser beim Ausschalten machen, je nach dem wie gerade der Knüppel steht. Ich habe, um im Notfall besser steuern zu können, negativ Pitch begrenzt und die Pitchkurve ein wenig nach oben verschoben.
Ich bin auch der Meinung das Motor-Aus A) nicht auf dem gleichen Schalter wie die Gasvorwahlen liegen sollte - z.B. dieser 0-Geraden Quatsch in der NORMAL FLugphase - B) Auro als getrennte Flugphase gesehen werden sollte, was sie ja auch eigentlich ist und nicht zum Motor ausschalten und C) Motor-Aus ebenfalls über einen extra Schalter gelegt werden sollte. Ich kann das wirklich nicht verstehen das sich das so eingebürgert hat...
Aber soll ja jeder so machen wie er will.
Ich habe auf NORMAL ne Diagonale von 0-100, auf Idle1-3 dann Flugphasen, AuRo dann auf nem extra Schalter mit extra Verzögerungen und Pitchwerten und für Motor-Aus ebenfalls nen extra Schalter und an eine bestimmte Knüppelposition gebunden. So kann nix versehentlich im Flug geschaltet werden.
Ich hatte das auch mal anders als ich ich noch mit drei verschieden Drehzahlen unterwegs war und noch kein V-Stabi hatte.
Das war
Schalter 1: MotAus ein/aus
Schalter 2: GV1/Flugzustand 1 -GV2/Flugzustand 2 - GV3/Flugzustand 3
Schalter 3: AR ein/aus
Da ich einen Schalter zum Schalten und experimentieren für das Bank Switching am V-Stabi gebraucht habe und aktuell auch mit den ParSets am 3DIGI piele musste ein Schalter dran glauben.
Dazu kam halt noch, dass ich keine drei Drehzahlen brauche und mit zweien gut auskomme.
Ja das mit Idle1-3 ist ja auch nur als Beispiel. Ich habe auch nicht bei allen Hubis alle drei Flugphasen belegt, bei meinem Logo aber z.B. schon. Idle1 für den normalen Kunstflug, Idle2 zum Gasgeben und Idle3 mit Logicfunktion für Speedflüge. Bankumschaltung habe ich natürlich auch. Und selbst mit dem ganzen Gedöns das ich vergeben habe, habe ich immernoch zwei Schalter frei und unbenutzt...
Ich hatte auch ein paar Mal den Motor ausgeschaltet als ich die Drehzahl ändern wollte. Da hatte ich noch die T12FG. Da mich noch andere Sachen in der Handhabung des Senders gestört haben bin ich dann auf die dann endlich verfügbare FX 30 umgestiegen. Seit dem war Ruhe.
Das Dingen ist optisch auch anders aufgebaut. Bei ist bei mir das halt so, dass alles was mit dem Fliegen zu tun hat auf der rechten Seite ist (AR,GV1/2,MotAus, Kreisel, BankSwitching) und auf der linken Seite schalte ich die Zusatzfunktionen wie StoppuhrReset, Licht, EZW.
Mehr als vier Schalter pro Seite dürfen das bei mir nicht sein, sonst gibts wieder Kauderwelsch.
Mir waren mir an der T12 die Schalter zu eng aneinander und habe dann halt feststellen müssen, dass ein Pultsender besser für mich ist. Daher komme ich jetzt mit meiner Anordnung der Schalte gut klar ohne irgentwas versehentklich zu schalten.
Was den Threadersteller anbetrifft, so könnte eine örtlich Verlegung der relevanten Schalter für Abhilfe sorgen.
Gruß
Thorsten
Zuletzt geändert von binolein; 19.07.2010, 10:35.
Heli ist mit 3 Schalter (SW1, Autorotation & Motor aus) und Pitch abgesichert, keine Möglichkeit im Flug unabsichtlich in Motor auszuschalten... und am Boden kann der Sender auch runterfliegen, keine Möglichkeit des unbeabsichtigten einschalten..
ßbrigens gibt es seit ein paar Tagen noch eine vierte Motor-Aus-Variante, den bislang von vielen Usern vermissten Gaslimiter. Jetzt kann man auch bei Futaba einen Gaslimiter programmieren, um über Schalter, Poti oder beides kombiniert die minimale und maximale Motordrehzahl zu bestimmen. Nicht wirklich nötig, aber viele Leute sind es aus historischen Gründen von anderen Sendermarken so gewöhnt.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar