Regleröffnung"was heist das genau"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lexy
    Member
    • 03.10.2009
    • 450
    • Sven

AW: Regleröffnung"was heist das genau"

ok,

"Eingangssignal für den Regler - nicht zwangsweise das, was am Motor rauskommt."

aber in etwar oder?,mir geht es jetzt nur darum habe ich es nun endlich mal geraft?

Drehe ich den Thermostaten der Heizung voll auf, wenn ich den die Temperatur regeln lassen will?
    Ja warum denn nicht,wenn die reglung zb auf 22 crad raumtemperatur eingestellt ist,und es 22 crad im raum sind macht der Thermotat dicht und wenn runter wieder auf und weil er voll augedreht ist ist die gewünschte raumtemperatur auch zack wieder erreicht,anders schaut es aus wenn nur auf 3 eingestellt,da weniegerdurchflussmenge,am ventiel ist,also braucht am auf stufe 3 länger bis der raum warm ist.

Gruß sven
    Zuletzt geändert von lexy; 03.08.2010, 14:50.
    Nova cuatro Elektro 10s/Rigid
    Trex 550V2 Hc3sx
    Mc 24/Weatronic

Kommentar

• fireball
      Senior Member
      • 07.04.2009
      • 2554
      • Marcus
      • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim

Prinzipiell kommt das in etwa hin, ja.

Hilft halt nur nix, wenn man mit 100% den Regler an die obere Grenze fährt und ken Saft mehr zum Nachregeln da ist.

Je nach Regler gibst Du nämlich nur die Anfangspower vor, und nicht die Wunschdrehzahl. Wenn du schon bei 0° Pitch 100% vorgibst und der Regler diese 100% auch als "volle Lotte" interpretiert, hat er keinen Spielraum mehr nach oben, um nachzuregeln.

Der Vergleich mit der Heizung hinkt da ein wenig, weil die Heizung in der Regel genügend Reserve hat (die Temperaturskala am Thermostat spiegelt in der Regel nicht das mit dem maximalen Wert wieder, was der Heizung letztlich möglich ist). Um einen genauso schlechten Autovergleich heranzuziehen: Wenn Dein Auto 200km/h Spitze fährt und du bei 200 den Tempomat setzt und es dann 20% bergauf geht, wird dein Motor kaum noch die Leistung aufbringen, die 200 zu halten.

Um im Bild zu bleiben: wenn der Regler 100% Eingangssignal mit genügend Reserve nach oben interpretiert (was z.B. 80% im Stellermode entsprechen könnte), dann ist das kein Problem, dann liegst Du richtig. Interpretiert der Regler 1:1, wird er einbrechen. Siehe verlinktes Bild von dl7uae.
      Zuletzt geändert von fireball; 03.08.2010, 15:02.
      Greets,
      Marcus

Kommentar

• lexy
        Member
        • 03.10.2009
        • 450
        • Sven

ich denke das ich das nu endlich mal geraft habe.

Dafür möchte ich mich bei allen beteiliegten und geduldiegen bedanken.

DANKE

Aber eins noch
        Regleröffnung = (eingestellter Gaswert / 2) + 50

das ist ja eine formel wo stammt die her kann mann das irgendwo nachlesen?

Wenn ja wo?

Das muss sich ja mal einer so ausgedacht haben.
        Trex 550V2 Hc3sx
        Mc 24/Weatronic

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

anders schaut es aus, wenn nur auf 3 eingestellt, da weniger durchflussmenge, m ventil ist, so braucht am auf stufe 3 länger bis der raum warm ist.
          Wenn die Temperatur stark vom Soll abweicht, ist das Ventil auch auf Stellung 3 schon ganz offen, zumindest bei guten Reglern.

Kommentar

• lexy
            Member
            • 03.10.2009
            • 450
            • Sven

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
            Wenn die Temperatur stark vom Soll abweicht, ist das Ventil auch auf Stellung 3 schon ganz offen, zumindest bei guten Reglern.
            Ich meine ja auch die Thermotateinstellung, wenn die auf 3 ist kann die Stopfbuchse von Heitkörperventiel nicht voll auf machen da der thermostat ja auf 3 steht,und wenn die solltemperatur singt macht da ventil halt auf bis temperatur erreicht ist bei Thermotateinstellung 5,halt schneller wie auf 3 da mehr durch kommt.

Aber dies ist ja kein heizungsbauer forum,daher denke ich lass gut sein.Ok

gruß sven
            Trex 550V2 Hc3sx
            Mc 24/Weatronic

Kommentar

• Vicente_cgn
              Member
              • 19.03.2009
              • 635
              • Thomas
              • MFV Dorsfeld, Kerpen

Zitat von lexy Beitrag anzeigen
              Aber eins noch
              Regleröffnung = (eingestellter Gaswert / 2) + 50

das ist ja eine formel wo stammt die her kann mann das irgendwo nachlesen?

Wenn ja wo?

Das muss sich ja mal einer so ausgedacht haben.
              Hi Lexy!

Diese Formel rührt daher daß bei Deiner Funke 100% des Gasweges mit -100 bis +100 abgebildet werden.

Hast Du also 50 eingestellt entspricht dies 75% des Gasweges.

Bei meiner Funke ist der komplette Gasweg mit 0-100 dargestellt - daher brauche ich keine Formel zum umrechnen.

Verstanden?

Gruß,
              Thomas

Kommentar

• lexy
                Member
                • 03.10.2009
                • 450
                • Sven

jo geschnallt 50/2=25+50=75%

he,he ich habs geraft,he,he ich geraft
                Trex 550V2 Hc3sx
                Mc 24/Weatronic

Kommentar

• Babbsack
                  RC-Heli Team
                  • 07.07.2001
                  • 7449
                  • Mike
                  • CGN

Regleröffnung"was heist das genau"

Na siehste... Gar nicht so schwer!

Kommentar

• lexy
                    Member
                    • 03.10.2009
                    • 450
                    • Sven

gaswert 50%/2+50=75

Aber warum eigentlich +50
                    Trex 550V2 Hc3sx
                    Mc 24/Weatronic

Kommentar

• Raimund Zimmermann
                      Raimund Zimmermann

Hier werden leider einige Sachen etwas verwirrend dargestellt. Man könnte es etwa so zusammenfassen, um es vielleicht für jedermann etwas transparenter rüberzubringen:

1. Der Controller (das ist eigentlich der korrektere Begriff) muss so programmiert sein, dass mit dem einzusetzenden Sender eindeutig bei den nicht begrenzten Pitchknüppel-Endausschlägen "Vollgas" und "Motor aus" erreicht werden. Dabei sollte sich die Gaskurve in Werkseinstellung (± 100 Prozent, also linear) befinden. Nur so werden die benötigten Endwerte erreicht. In machen Fällen ist es sogar nötig, die Wege des Gaskanals etwas zu erhöhen, damit die Schaltschwellen des Controller klar erreicht werden.

2. Nun muss die Art der Controller-Arbeitsweise gewählt werden. Es stehen zur Verfügung:

� Stellerbetrieb: Die in der Gaskurve hinterlegten Werte werden direkt an den Controller bzw. Motor weitergegeben. Drehzahl ist von der richtigen Gas/Pitch-Abstimmung abhängig. Rotorkopfdrehzahl nimmt mit sinkender Akkuspannung ab

� Governor-Betrieb: Dabei handelt es sich um eine automatische Konstanthaltung der gewünschten Systemdrehzahl, für die der Controller verantwortlich zeichnet. In der senderseitigen Gaskurve wird einfach die gewünschte Systemdrehzahl in Form eines sich nicht verändernden Wertes angeben (Gerade). Wichtig: Rotorpfdrehzahl bleibt auch bei sinkender Akkuspannung konstant. Hier regelt der Controller selbständig nach.

3. Unabhängig vom gewählten Controller-Modus (Punkt 2) ist sicherzustellen, dass sich der Geberwert (Gaswert) für den Controller stets im Regelpolster befindet. Das Regelpolster erstreckt sich über einen Geberwert von etwa 70 bis 90 Prozent. Unterhalb 70 Prozent befindet sich der Controller im Teillastbetrieb. Das kann zur ßberhitzung oder Pumpen des Controllers führen, je nach Gerät. Im schlimmsten Fall schaltet es einfach ab.

Oberhalb von 90 Prozent Geberöffnung (Gas) ist die zur Verfügung stehende Spannung des Antriebsakkus bereits am Limit. Es steht dem Controller also nicht mehr genug Spannung zur Verfügung, um auf Lastwechsel/Drehzahleinbrüche zu reagieren. Ziel ist es, wie zuvor bereits von Hermann korrekt beschrieben, die für das Modell vorgesehene, möglichst konstante Systemdrehzahl zu erreichen. Und die muss sich ergo innerhalb des beschriebenen Regelpolsters bewegen.

Geht das in die Hose, ist die Antriebskonfiguration falsch gewählt. Hier muss dann sinnvoll an der Konfiguration Akku, Motor und Untersetzung gefummelt werden, um das Ziel zu erreichen. Ein Glück, dass die meisten Heli-Hersteller hier Empfehlungen aussprechen, an die man sich auch halten sollte.

Ich hoffe, mit dieser Zusammenfassung etwas ßberblick gegeben zu haben. Wer es noch detaillierter und mit Grafiken untermauert erklärt haben möchte: In RC-Heli-Action haben wir uns diesem Thema wegen der Brisanz in einem gesonderten Beitrag einmal ausführlich gewidmet (Ausgabe 6/2009). Die ßberschrift heißt "Alles unter Controlle(r)".

Gruß aus der Redaktion

Raimund
                      Zuletzt geändert von Gast; 04.08.2010, 06:42.

Kommentar

Lädt...
                      X