Regleröffnung"was heist das genau"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lexy
    Member
    • 03.10.2009
    • 450
    • Sven

AW: Regleröffnung"was heist das genau"

oder besser noch wo her weis: ich oder der regler das der 85% offen ist da ist am regler ja kein stell rad wo ich das einstelle.versteht ihr nun was ich meine und was ich nicht verstehe.
    Nova cuatro Elektro 10s/Rigid
    Trex 550V2 Hc3sx
    Mc 24/Weatronic

Kommentar

• drei d
      drei d

deswegen muss man einen regler einlernen/programmieren.
      damit zeigt man ihm den zur verfügung stehenden gasweg.

mit der funke sagt man ihm dann mit wieviel gas er laufen soll.

Kommentar

• Datong
        Datong

Hallo Lexy,

wenn der Regler auf den gesamt Gasweg ein gelernt ist, kann er aus dem Servoimpuls, der aus dem Empfänger kommt, die Grösse der ßffnung interpretieren.

Allerdings sind 85% angestrebte Regleröffnung nicht immer mit 85% Weg im Throttle Menü gleich. Auch ist die Einstellung von Marke zu Marke unterschiedlich. Irgendwo gabs da mal eine Umrechnungstabelle. Der Unterschied kommt daher zustande, dass ein Hersteller den Weg über Mitte mit -100 bis +100% der Andere mit 0-100% vorgibt.

Grüsse Karsten

Kommentar

• don_king
          Gelöscht
          • 23.11.2009
          • 2743
          • Stefan

Zitat von lexy Beitrag anzeigen
          Sender Mc 24 programiert wird ein ganz normale gerade gaskurve,-100 -+100,der regler wird in governor mode betrieben,feste drehzahl,sanftanlauf.
          ich kann die gasgerade ja auch -100-+85 programieren.
          Dann musst du eine Gasgerade von z.B. +85 bis +85 programmieren.
          Keine ansteigende Kurve, sonst ändert sich deine Drehzahl ja wenn du den Pitchknüppel bewegst.

Kommentar

• JörnD
            JörnD

Ja, genau. Im Governer Mode DARFST Du keine -100 - +100 "Kurve" eingeben. Das nur im Steller Mode. Und dann hast Du das was oben weiter beschrieben wurde, nämlich Motor aus bei Knüppel unten. Im Gov müssen die Werte alle gleich sein.
            Dann hast Du, egal wo Dein Pitch Knüppel steht, immer die gleiche Drehzahl. Beim Landen geht der Motor dann auch nicht mehr aus, sonder Du musst ihn über Throttle Cut oder Auro Schalter ab und anschalten.
            Lg
            Jörn
            Zuletzt geändert von Gast; 17.07.2010, 14:37.

Kommentar

• lexy
              Member
              • 03.10.2009
              • 450
              • Sven

ah ich glaube so gaaaaanz langsam dämmert es allmählich.

Regler in governor mode konstante drehzahl,programiert.

wenn ich nun zb,am sender eine gasgerade von +100 bis +100 programmiere habe ich eine regleröffnung von 100%?
              Nova cuatro Elektro 10s/Rigid
              Trex 550V2 Hc3sx
              Mc 24/Weatronic

Kommentar

• Peter_S
                Peter_S

genau
                nur macht eine Gerade von 100% keinen Sinn, wohin soll denn der Regler dann noch regeln.

Peter

Kommentar

• Uff
                  Uff

Wenn Du im Govenor Modus eine Gasgerade vorgibst, mit dem Hintergrund eine bestiimt Drehzahl konstant zu halten, ist am Pitchknüppel nur noch Pitch (mode 2) steuerbar. Der Regler wird in Abhängigkeit von der Last versuchen die Drehzahl konstant zu halten.
                  Mit Gasgerade gibst Du, parallel zu Pitchwerten, Regleröffnungen vor, um unterschiedliche Pitchwerte mit unterschiedlichen Drehzahlen zu koppeln.
                  zb. Starten mit durchgehend 75%
                  3 D mit 100 90 85 90 100

Kommentar

• Babbsack
                    RC-Heli Team
                    • 07.07.2001
                    • 7449
                    • Mike
                    • CGN

Irgend jemand hatte hier im Forum mal eine selbst gemalte Grafik, wie das Zusammenspiel zwischen Pitch-Kurve und Gas-Kurve funktioniert. Kann das jemand mal "finden", ich hab's nämlich nicht gefunden...

Kommentar

• Babbsack
                      RC-Heli Team
                      • 07.07.2001
                      • 7449
                      • Mike
                      • CGN

gefunden:

Kommentar

• dl7uae
                        dl7uae

Bei den gefundenen Bildchen geht es ja nur um das Prinzip des Setup des Senders.

"Regleröffnung" ist ein anderes Thema, gemeint ist letztendlich "Motor-PWM".

Hier mal die Verhältnisse zw. "Gas" und "Motor-PWM" (also "Regleröffnung") bei einem Jive: http://www.rc-heli.de/board/showpost...1&postcount=15

Hat man den Anspruch, unter Belastung und bei sukzessive sinkender mittlerer Akkuspg. eine ausgeregelte Drehzahl zu bekommen, darf man nicht mehr als 60% Gas geben im Mode 4.

Hatte dazu auch mal Bildchen gepostet, finde sie aber nicht auf die Schnelle,- und Mutti trötet zum Abendessen.

Kommentar

• Onkel
                          Onkel

Oder sucht ihr das hier?

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

Hast Du den Governormode programmiert, ist es egal, ob Du Standgas, also Hebel nach unten oder Vollgas gibst,
                            der Vergaser=Regler bleibt bei 85%.
                            Das stimmt aber nicht. Der Vergaser bekommt unter mehr Last sehr wohl mehr als 85% ßffnung. Deshalb ist das, was man unter Regleröffnung versteht, meiner Meinung nach die Mindestöffnung, die man dem Regler vorgibt und die unter wenig Last so sein wird.

Kommentar

• dl7uae
                              dl7uae

Happahappa vorbei:

Hab's gefunden. Jedoch scheint es so, als hätte ein netter Kollege an unserer Firewall gespielt, kein Zugriff mehr auf den Webserver, den ich in dem fraglichen Post benutzte.

Hier als Kopie:
                              Noch mal (JIVE): Wenn die Drehrahlregelung bis zum Ende des Akkus Reserve haben soll, dann maximal 60% Gas.

Das Bild spricht für sich: Nach etwa 1 Min. musste der Regler zu 87% das Gaspedal (PWM) für eine DZ x durchdrücken, ca. 3 Min. später bereits zu 95% für dieselbe DZ, - die Spg. fiel eben.

Ergo muss ich für die geregelte Zieldrehzahl auch die nötige Anzahl Zähne am Ritzel einplanen, und es nicht mit Knüppel auf'n Tisch wuppen wollen.
                              Wer's doch macht, kann auch gleich mit Gaskurve fliegen.
                              ---
                              Geht's denn nun überhaupt darum oder eher um Stinker?
                              Angehängte Dateien

Kommentar

• JoergH
                                Member
                                • 16.05.2010
                                • 243
                                • Joerg

Darf ich mich mal kurz einmischen?!?

Hab auch ne kleine Frage:

So wie ich das jetzt verstanden habe gibt es den Governer-Mode und den Steller-Mode.

Governer-Mode = feste Drehzahl, Heli hoch/runter wird über Pitch gesteuert
                                Steller-Mode = variable Drehzahl, mehr Gas = Heli hoch / weniger Gas = Heli runter

Stimmt das so?

Weiterhin hab ich gelesen das man den Regler im Governer-Mode in einem bestimmten Bereich öffnen sollte.
                                Ich hab meinen jetzt im Idleup1 auf 65% und im Idleup2 auf 80% (Idleup2 benutzt ich nie).

Ist das okay oder ist 65% zu wenig?
                                Regler ist ein Kontronic Jive 100+LV am 6S Lipo mit einem Align BL-600M Motor (T-Rex600).

Danke euch!

PS: Der Menüpunkt in der Fernsteuerung heißt doch THR-Curve oder? (Futaba FF8) oder? Da hab ich nämlich die Zahlen her...
                                Zuletzt geändert von JoergH; 02.08.2010, 15:50.
                                <T-Rex 600 / BeastX / Pyro / Jive>
                                <Logo 400 / BeastX / Pyro / Jive>

Kommentar

Lädt...
                                X