Auf dem Sprung in eine höhere Klasse, Tipps gesucht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chinataxi
    Chinataxi

Auf dem Sprung in eine höhere Klasse, Tipps gesucht

Hallo Co-Piloten,

wie ihr seht bin ich neu hier und will kurz etwas über mich erzählen bevor es ans eingemachte geht.

Mein echter Name ist Alan, komme aus Berlin und bin 35. Modellbau mache ich seit meinem 5. Lebensjahr. Damals noch die Revell-Pallette rauf und runter, eine Eisenbahnanlage (klein allerdings) und dann erst ein RC Auto (vom Onkel geschenkt bekommen) dann denn Grasshopper von Tamiya. Mit 14/15 bin ich auf Schiffsmodelle umgestiegen und hatte so einige Modelle gebastelt. Zum Schluss meiner Karriere wa rs dann ein 1,4 m Schnellboot der Bundesmariene. Rumpf von ich glaube Engels, Rest im Selbstbau. Als ich dann nach Berlin gezogen bin ist das Thema dann der Computergrafik gewichen. (Mit dem Amiga wurde das vorläufige Ende meiner Modellbautätigkeit eingeläutet.)

Aus dem Hobby hat sich ein Beruf entwickelt und ich arbeite heute in einer Werbeagentur als Grafiker. Das Hobby fehlt nun!

Als ich vor ein paar Monaten bei meinem Bruder zu besuch war habe ich mit seinem Mini Indoor Heli ein paar Runden gedreht und Feuer gefangen.

Das Modellbau Feuer ist also noch da Um nicht zu riskiern dass es nur eine kurzfristige Laune wird habe ich mir den Kestrell von Nine Eagles bestellt (für 79 Euro) Da ist ja alles bei und nach ein paar Rotorblättern (4 Stück) konnte ich das Ding in der Schwebe halten.

In der Wohnung wurde es damit dann zu Eng, sodass ich in der Agentur weiter geübt habe.

Nach ca 10 Flugstunden ging es dann schließlich das erste mal nach draussen. 4 Akkus geben einem genug Zeit am Stück mehr und mehr zu üben.

Gerade eben komme ich von einem Feld nach meinem 2. Outdoor Einsatz. Kreise, achten Schwebeflug und sonstige Manöver kann ich nun fliegen und den Heli dabei sicher in der Luft halten. Der Kestrell ist aber auch sehr sehr gutmütig.

Nun die spezielle Frage zum Kestrell:

1. Manchmal, vor allem nach starken pitch Bewegungen dreht der Heckmotor störrisch weiter, als ich es steuere. Ich habe das Gefühl er überreagiert.
    Kann das an dem ganz leichtem Wind liegen?

2. Manchmal hat der Heli etwas wenig Leistung, wenn man ihn nach einer schnellen Flugbewegung abbremst und dabei um die Hochachse dreht sackt er durch. Ist das Modellspezifisch?

3. Ein wenig vibriert der Heli in bestimmten Drehzahlen. Ist das dem simplen Rotorkopf auf Kunststoff geschuldet? Rotoachse habe ich einmal getauscht gegen einen neue.

Soweit zum Kestrell. Ich vermisse am Kestrell ein wenig die Präzision und würde sehr gerne bald eine Kategorie größer werden. (Also das "Feuer" ist an )

Mich reizt zunächst "Scale-Flug", also werde ich zum Heli direkt einen schönen Rumpf dazu kaufen.

Ich schiele zum T-Rex 250 oder T-Rex 450.

Was würdet ihr mir empfehlen? (der 250er würde mir ertsmal reichen, aber er sollte schon stabiler fliegen als der Kestrell)

Gibt es einen Modellbauladen in Berlin Mitte, in dem man sich die Helis live anscheuen kann und in den Dschungel der diversen "Combos" eingeführt wird.

Ich würde gerne mehr Zeit mit dem fliegen verbringen als mit dem bauen (Bei Schiffen baut man ja mehr, als man fährt)

Wieviel schwerer sind diese beiden Helis zu fliegen?

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit,

Alan
    Zuletzt geändert von Gast; 16.07.2010, 21:47.
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Auf dem Sprung in eine höhere Klasse, Tipps gesucht

der 250er würde mir ertsmal reichen, aber er sollte schon stabiler fliegen als der Kestrell
    Stabil im Sinne von gutmütig fliegt ein CP-Heli nicht, im Sinne von präziser als dein Fixed Pitch natürlich schon. Der 250er ist eher für den Winter gedacht (indoor und so), der 450er für den Sommer (meiner Meinung nach).

Kommentar

• Chinataxi
      Chinataxi

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
      Stabil im Sinne von gutmütig fliegt ein CP-Heli nicht, im Sinne von präziser als dein Fixed Pitch natürlich schon. Der 250er ist eher für den Winter gedacht (indoor und so), der 450er für den Sommer (meiner Meinung nach).
      Also ich nehme mal an dass der Kestrell auch eher für Inddor gedacht ist, aber zur Zeit haben wir ja recht windstille Tage, da geht das auch mit 180 Gramm.

Kommentar

• Schnitzel
        Schnitzel

also ich kann dir beide empfehlen hab sowohl den 250er als auch den 450er Rex und fliegen tun sie beide super.
        der 250er hat halt den nachteil des wenn mal mehr als 15-20m weg bist ihn grad noch so erkennen kannst also nur was für gute augen
        aber im Flugverhalten find ich ist kein großer unterschied zu merken.

Kommentar

• gecko03
          Gesperrt
          • 14.04.2009
          • 1607
          • Frank

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
          Der 250er ist eher für den Winter gedacht (indoor und so)
          und ausser Futaba gibts keine brauchbare Funke...
          selten son Quatsch gelesen...

Kommentar

• joker112
            joker112

HALLO
            MEINE BESTEN FORTSCHRITE HABE ICH MIT DEM T-rex 450 se gemacht sehr gut .
            UND NUN FLIEGE ICH GAUI 425 (500 Klasse)

Kommentar

• Luckylouds
              PSG-Dynamics
              Support
              • 14.02.2010
              • 3023
              • Dino
              • Heilbronn und Umgebung

Hallo Alan,

also den 250 würd ich erst ins Auge fassen wenn Du den 450er richtig gut fliegen kannst.
              Ist ein kleiner Giftzwerg.
              Also auf jeden Fall den 450er oder halt wie immer wieder empfohlen den 500er. Da bekomst Du wesentlich mehr Heli fürs Geld.

Grüße Dino
              Zen...

Kommentar

• gecko03
                Gesperrt
                • 14.04.2009
                • 1607
                • Frank

Zitat von Schnitzel Beitrag anzeigen
                aber im Flugverhalten find ich ist kein großer unterschied zu merken.
                der 250er will exakt Eingestellt werden, sonst hast mit dem nicht viel Freude.
                Zudem sollte man ihn auch etwas zähmen (zyklisch % Expo), da er oo the box ziemlich agil ist. Erst dann wird der Unterschied zum 450er kleiner.

Kommentar

• seijoscha
                  seijoscha

Wenn du Scale Fliegen willst dann auf alle Fälle den Trex450
                  da hast du die besten Möglichkeiten.Der 250er ist zu klein .

Kommentar

• Chinataxi
                    Chinataxi

Sehr schön und danke für die vielen Antworten in so kurzer Zeit.

Welche "Kombo" ist denn das richtige. Also ich will wie gesagt keine wilden Manöver fliegen (das kann aich ja auch gar nicht) sonden ich hätte gerne einen gutmütigen Heli.

Was muss ich veranschlegen? wenn es die 450er klasse sein sollte so alles in allem (ich habe ja nichts)

Kommentar

• higginsd
                      higginsd

400-500 Minimum, besser geht's mit 1000...

Lass das mit dem Rumpf/Scale zunächst mal, Du ärgerst Dich, wenn Dir sofort die Teile abfliegen, weil Du mal etwas heftiger landest...

MfG
                      Dirk

Kommentar

• Sisko
                        Sisko

Die Supercombos von Align sind im Schnitt recht gut.
                        Dazu brauchst du noch eine Funke, wo im Regelfall noch ein Empfänger mit beiliegt.
                        Entweder etwas in Richtung einer Spektrum DX6/7 oder ne Futaba ff7 oder wie sie heißt...

Kommentar

• Chinataxi
                          Chinataxi

Was haltet ihr vom Belt CP2 (erst mal ohne Fuselage)

Der kostet nur 199, sieht bei Youtube recht solide aus und wäre doch nett als zwischenschritt FP zu CP?

Dazu würde ich dann noch ein paar Akkus kaufen und erstmal fliegen üben mit dem neuen Gefühl.

Oder taugt das nichts so im komplettset?

Kommentar

• valon
                            valon

Zu Deinen Fragen möchte ich jetzt nichts sagen (dafür fliege ich noch zu kurz). Was aber in meinen Augen wirklich Sinn macht ist ein guter Simulator. Z.B. Phönix. Der ist nicht ganz so teuer, taugt aber in meinen Augen dennoch recht gut

Kommentar

• higginsd
                              higginsd

Zitat von Chinataxi Beitrag anzeigen
                              Was haltet ihr vom Belt CP2 (erst mal ohne Fuselage)
                              Nüscht. Aber es ist Dein Geld.

Du wolltest/suchst doch den Sprung in eine höhere Klasse und hast auch schon in die richtige Richtung dafür "geschielt" (siehe Dein erste Posting). Für 200 Tacken ist diese "höhere" Klasse nun mal leider nicht zu bekommen. Außer im Simulator, was sicherlich auch Sinn macht, da hat Manuel recht.

Gruß
                              Dirk

Kommentar

Lädt...
                              X