Einsteiger sucht Unterstützung....

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • B.Haas
    B.Haas

AW: Einsteiger sucht Unterstützung....

...so...viele Interessante Themen Eins vorweg, hier geht es mir nicht um den Mangel an Budget, sondern das ich mir ein Limit von 200€ gesetzt habe. Ich kenne mich, kaufe lieber gleich das Modell für 500€ und nach drei Monaten habe ich keine Lust mehr darauf. Da mich aber die Heli Fliegerei sehr in den Bann gezogen hat, möchte ich es hier Schrittweise angehen. Ich bin mit meinem Modellbauvertriebler so verblieben....

Da ich meinen Jamara Gyro Koaxial vollständig beherrsche kann, wurde mir zu einem Modell " Krick - 1&21 Scorpio Hubschrauber 4 -Kanal 2,4Ghz 18302" geraten, welches im Preis Leistungsverhältnis gut ist. Ich habe für den Heli RTF 159€ bezahlt, dazu kommt dann noch der Phönix Simulator welchen ich ebenfalls gekauft habe um unnötige Crash am Modell zu unterdrücken. Bevor ich den Heli gekauft habe, wurde ich sehr gut beraten und der Berater hat gleich einen Präsentationsflug mit dem Heli vorgeführt. Ich muss sagen, ich war erstaunt.....für den Preis so ein super verarbeitetes Modell und selbst die Ersatzteile sind alle weit unter den Vorstellung an Kosten die mir zuvor durch den Kopf gegangen sind. Die nächsten Tage werde ich den Heli am Simulator trainieren und mich am Modell nur technisch betätigen, Funktionen etc...dann wird sich rausstellen ob es eine Fehlentscheidung war ihn zu kaufen oder nicht. Halte euch auf den laufenden...

Kommentar

• Helifranke
      Junior Member
      • 28.03.2010
      • 12
      • Christian
      • Raum Bamberg

Also ich kann auch ein lied davon singen...
      Letztes Jahr angefangen mit Blade MSR und DX6i. War ganz lustig im Winter... Dann will man(n) schnell was größeres. Hab mir dann im März den Blade SR zugelegt. Dachte nur wow! Konnt 3 Tage nur Hüpfer im Garten machen. Also auf die Profis gehört und am Sim geübt. Siehe da, endlich schweben gelernt. Schnell wieder an die Grenzen gestoßen, da niemand da war der mir weiter helfen konnte. Ersatzteile waren zwischenzeitlich auch teilweise nicht lieferbar:-((
      Dann kamm der Durchbruch! Thunder Tiger Mini Titan sehr günstig neu erworben. All mein Wissen aus diesem Forum, Internet, aus Büchern usw. beim Einstellen genutzt. Was soll ich sagen? Kein Vergleich mit Blade SR! Super ruhig in der Luft, macht exakt was ich will. Seitdem mache ich nur noch Fortschritte beim Fliegen. Verträgt auch mal Wind, die Fluglage lässt sich viel besser erkennen, usw, usw... ßberlege gerade den Sr wieder zu verkaufen. Der steht nur noch rum seit ich den Mt fliege. Ach ja, fliege immer noch mit der DX6i. Meiner Meinung für den ersten Einstieg gut geeignet.
      Gruß, Christian aus dem Frankenland

Kommentar

• Sonic3105
        Sonic3105

Dann hoffe ich das du mit dem ausgewähltem Heli viel Freude hast.Mit dem Sim hast du sicher alles richtig gemacht.
        Bei mir war es ebenfalls so das ich erst den Blade msr hatte und nach knapp ner Woche was größeres wollte.
        Der nächste Schritt war dann der Mini Titan und natürlich ein Sim.
        Den Mini Titan habe ich bisher nicht bereut, recht gutmütig zu Fliegen und zum ßben meiner Meinung nach SUper geeignet.

Bei dem Blade SR kann ich nur vom Zuschauen sagen das der wesentlich Unruhiger ausschaut, jedenfalls hat den bei uns im Verein jemand und zu nem 450 er sind das welten.

Aber wenn du bei dem Hobby bleibst dann kommt eh demnächst nochmal ein größerer ins Haus

Bis dahin viel Spass mit dem neuen und deinem Sim, auf das er lange Heile bleibt.

Kommentar

• dingo
          dingo

Hallo B.!

Es freut mich, dass Dir unsere Seite gefallen hat. Dort hast Du ja sicher einen Eindruck davon bekommen, was "durchschnittlich" begabte Piloten wie wir es sind beim Umstieg auf Heckrotor so erlebt haben.

Den Heli den Du nun erworben hast kenne ich nicht. Wenn es ein "echter" Heckrotor-Heli (ohne die Stabistange wie beim Free Spirit SX) ist, wird er allerdings schon erheblich "beweglicher" sein als ein Koax, und Vorsicht und Umsicht ist angebracht. Eventuell helfen Dir dabei die im hinteren Teil unseres Projekts angegebenen Regeln.

Die Sim ist sehr wichtig, erst wenn da die Sache funktioniert, am richtigen Heli ausprobieren! Dumm nur wenn man sich (das war bei uns der Fall) einfach nicht zum ßben mit der Sim zwingen kann. Unseren Helis ist das nicht gut bekommen.....

Wenn Du so begeistert vom Heli bist: Mach doch mal einen "Schnupperflug" mit einem richtigen Gerät, eventuell lässt Dich der Pilot sogar mal "hinlangen", im Reiseflug fliegt ein gut getrimmter Heli wie eine Cessna, also kein Problem. Einen Eindruck bekommst Du hier.

Ich wünsche Dir viel Spaß beim ßben,

Gruß, Peter

Kommentar

• B.Haas
            B.Haas

So...jetzt habe ich meinen Heli schon ein paar Tage und ich muss sagen das ich sehr zufrieden bin. Die Verarbeitung ist TOP
            Geflogen bin ich ihn aber noch nicht, nur auf dem Phoenix, denke das ich noch 1 Wochen trainieren werde, dann wird e auf der Wiese ausgepackt.

Ich kann nur sagen, das mein 1&21 Scorpio identisch mit dem Walkera CB 180 ist. Ich habe mir mal beide Bauanleitungen zur Hand genommen und keinerlei Unterschiede feststellen können. Der einzige Nachteil an meinem Heli, er hat Bürstenmotoren verbaut, aber naja da ist zu verkraften. Ausführlichere Beschreibungen erfolgen bei dem ersten Testflug. Werde dann Bilder und Beschreibungen anfügen.

Vielen Dank an die hilfreichen Infos von euch

Kommentar

• dingo
              dingo

Zitat von B.Haas Beitrag anzeigen
              Ich kann nur sagen, das mein 1&21 Scorpio identisch mit dem Walkera CB 180 ist.
              Hallo!

Wenn das stimmt, wäre es sehr angesagt, wenn Du diese Zeilen einmel genau anschaust. Klicke in der Tabelle auf den Eintrag CB 180D, um zum Bericht zu kommen. Dort findest Du unsere Erfahrungen zum 180D.

Gruß, und viel Erfolg, Peter

Kommentar

• B.Haas
                B.Haas

Ich habe meinen Krick 1&21 wieder beim Händler abgegeben und mir dafür den Walkera CB180D zugelegt, Ursprungs Heli, alle anderen Modelle sind abgekupfert wie ich das mitbekommen habe.
                Der Walkera ist identisch mit zb. Robbe Arrow Plus und dem Krick 1&21 Scorpio. Aktuell bin ich mit dem Walkera sehr zufrieden, er ist robust und steckt das eine oder andere doch recht gut weg.
                Letztes Wochenende hatte ich meinen ersten Rundflug ohne Hoppsgestellt, es hackt noch ein wenig mit dem auf mich zufliegen aber ansonsten prima. Die Anschaffung einer Sim war Gold wert, vielen Dank Leutz und besonders an dingo, der Bericht ist genial und hilft allen Walkera Piloten weiter, besonders die Verbesserungen sind TOP !!!

Kommentar

• Side
                  Senior Member
                  • 12.02.2010
                  • 2850
                  • Alexander
                  • Besigheim/Kreis Ludwigsburg

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen!!! Mein Werdgang Helitechnisch war auch Koax, dann Walkera CB 180, dann Blade SR, jetzt Mini Titan und in 3 Wochen Logo 500 SE!!!!! Da freu ich mich schon drauf!!!!

Blade SR ist meiner Meinung nach ein Supereinstiegsheli nach dem Koax aber finde Dich schon einmal damit ab, dass auch der irgendwann in der Ecke steht.....

Gruss

Alex
                  Blade MCPX BL + Nano CPX BL
                  Mini Protos Stretch an 4S
                  Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

• B.Haas
                    B.Haas

Für den Herbst / Winter ist bei mir ein KDS 450 Pro oder T-Rex 450 geplant, da habe ich dann Zeit den Burschen aufzubauen, einzustellen und die einen oder anderen Hopser in der Halle zu probieren. Möchte mich mit der Technik, den Einstellungen und Programmierung dann vertraut machen, denke das ist nicht von heute auf Morgen geschehen und verlangt viel Geduld und Jähzorn Denke auch das ich bis dahin mit meinem Walkera soweit klar komme, dass mein Gewissen nach etwas neuem schreit.
                    Mit dem Walkera Erfahrung sammeln und nebenbei einen CP- Heli der 450er Klasse aufbauen, denke das dass gar keine so schlechte Entwicklung ist.

Kommentar

• sexyskillz
                      Member
                      • 02.09.2008
                      • 883
                      • Fabian
                      • Rund um Frankfurt

nimm den originalen.
                      am besten in der super combo,
                      da ist alles dabei und es reicht bis zum 3D fliegen.
                      mit dem KDS ( Keine Dolle Sache ) würde ich garnicht anfangen.
                      Das Spiel was manche von den dingern in der Mechanik haben,
                      ist einfach grauenhaft und bringt dich gerade als anfänger nicht weiter.

Man kann dann zwar die Teile gegen Align sachen tauschen
                      die hochwertiger sind.. aber wo landet man.. bei nem rex - hat aber draufgezahlt.
                      TD

Kommentar

• key2
                        key2

Moin moin,

nachdem er nun endlich da ist, möchte ich den Funcopter gerne nochmal erwähnen: Für 330,- gibts den komplett (Funke+Akku fehlt noch), aber das ist ein verdammt guter Heli zum Lernen.
                        Grüße

Andreas

Kommentar

Lädt...
                        X