Modellbaumesse Wien

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sky
    Sky
    Gesperrt
    • 04.07.2006
    • 3801
    • Gottfried

AW: Modellbaumesse Wien

Mahlzeit,

ja die Messe in Wien kann man sich ruhig entgehen lassen.

Wohlgemerkt für Freaks wie wir es sind!

Ein Anfänger hat dort sicher seine Daseinsberechtigung, so kann er sich mal ein kleines Bild machen.

Für "Insider" gibt es dort nichts neues zu sehen!

OK - manche gehen eh nur zum Biertrinken dort hin.

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Hat jemand eine Ahnung, ob es auf der Messe einen WLAN-Hotspot gibt? Für den Fall, dass einem Sachen zum Kauf ins Auge stechen und man schnell nachsehen will, ob das was taugt. (Mein Handy kann grad nur WLAN und das Netbook nehme ich lieber nicht mit...)

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Also WLAN habe ich nicht getestet, es stehen aber ein paar freie Internetkonsolen herum, die man schön für spontane Recherchen nutzen kann.

Die Messe ist wieder eine Schaumesse, technische Neuerungen, Fachdiskussionen oder so darf man sich eher nicht erwarten. Graupner hat zum Beispiel nicht einmal die neue MC-32 ausgestellt. Dafür machen sie jetzt offenbar mit den aufgesetzten Weatronic-Schachteln ernst.

Kommentar

• Sky
          Sky
          Gesperrt
          • 04.07.2006
          • 3801
          • Gottfried

Abend,

ich gehe nicht hin, aber ein Kollege war dorten.

Wie erwartet, war es ein Flopp für ihn!

Selbst bei wirklich großen Messen wird ein erfahrener Pilot, der sich viel im WWW bewegt, nichs neues sehen.

Aber dass trifft sicherlich für so ziemlich alle Messen zu.

Kommentar

• Kraeuterbutter
            Kraeuterbutter

war auch wieder dort.. aber nur 2-3 Stunden...

war - wie seit Jahren - wiedermal enttäuscht (und trotzdem bin ich auch dieses Jahr wieder hingegangen)

interessanter find ich da noch die Hausmesse vom Schweighofer, da gibts wenigstens noch nen Flohmarkt und man kann die eine oder andere Sache ergattern

Kommentar

• Kraeuterbutter
              Kraeuterbutter

Wirklich Spektakuläres war auf der Messe sowieso noch nie zu sehen... soweit ich mich erinnern kann..
              ach.. vor so ca. 8-10 Jahren...
              da hab ich den ersten LMH (damals noch Verbrenner) gesehen... das war schon was

oder die Hubschrauber-Verfolgungsjagd mit Onboard-Kamera (1 Hubschrauber verfolgt einen Rc-car, ein 2.ter Heli filmt das)
              übertragen auf ne grosse Fernsehwand...

ja damals, wo das ganze Internetshopping quasi noch nicht existierte war das ne geile Sache, weil man wirklich Neuheiten sah, nicht Sachen die man schon vor nem 1/2 Jahr im Forum oder auf youtube gesehen hat

da wurde auch noch drausen auf dem Freigelände geflogen

Kommentar

• thomas1130
                RC-Heli TEAM
                Admin
                • 26.11.2007
                • 25912
                • Thomas
                • Österreich

Stimmt - das Internet macht es denn Messen schon richtig schwer!

Was ich aber gesehen habe - "PatrickS" warst das du?? - einen super gut geflogenen Rex 250..
                Respekt!

Grüße
                Thomas
                Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• waldi2503
                  waldi2503

Hallo!

Also ich kann die "Modellbau Messe Wien" aus der Sicht eines RC Helipiloten relativ leicht mit einem Wort bewerten... "Sch....e!"

Warum? Naja, es kommen auf 1 RC Flug Modell ca, 100 Meter Eisenbahnschienen. Es waren zig Jausen und Verpflegungsstände, ein schlechter Moderator der Action Arena, Eisenmodellbau, 7 Klebstoffmarktschreier etc etc.

Aber eines hat mich wieder bestätigt. Wenn man Anfänger ist AUF KEINEN FALL auf so eine Messe gehen. Warum? Weiß nicht, vielleicht auch das durch Zufall mitgehörte "Beratungsgespräch" an einem Modellbaustand.
                  Der Kunde hat so einen China-10cm-Länge-Koaxial Heli in der Hand. Kostenpunkt 249,-EUR!!! mit 2,4 GHz Sender und 400mh Lipo Akku.

Kunde: Ah, super, der kleine schaut aber gut aus! Will zum Modellfliegen anfangen und Hubschrauber reizten mich immer. Aber das ist ganz schön teuer der kleine!"

Verkäufer: Naja, Sie bekommen hier modernste Technik auf kleinsten Raum, das kostet nun mal,
                  da haben Sie den richtigen Blick, denn hier ist alles auf Top Niveau bei den kleinen. Bestes Material zum Anfangen und hat alles drin was Sie brauchen. Aber die ganzen Minibaureihe hat nun mal ihren Preis.

Kunde: Achso, dann sind größere billiger, weil das nicht so komprimiert ist?

VK: Nein, natürlich wirds dann noch teuerer weil sie da mehr Technik rein brauchen. Hier ist die ganze Elektronik schon drin, Fix fertig zum fliegen. Aufladen und ab gehts.

K: Und was kann das Teil? Was muss ich denn da steuern? Gibts da eine Anleitung dazu?

VK: Das ist ganz einfach, eine Anleitung ist dabei.

Ich bin dann gegangen, weil ich dem VK sonst eine aufs Maul gehauen hätte, wie der den jungen Mann angelogen hat.

Aber den Rest hat mir dann ein Herr der Firma R...bb... gegeben. Bin auf den Stand der der Firma hin und hab gesagt:
                  "Grüße Gott, eine Frage bitte. Haben Sie vielleicht einen T-Rex Limited Edition da, ich würde mir den gern ansehen. T-Rex 600er oder 700. Hab Sie einen auf der Messe?

Als Antwort kam ein relativ unfreundliches "Nein, wir verkaufen da nix."

Ja spinn ich?? Hallo? Wo sind wir denn? ICH BIN EUER KUNDE! Ich zahle Euer Gehalt, verdammt nochmal! Ich als Kunde bestimmt wer gewinnt oder verliert!

Ich bin immer noch sauer!

So, bitte spart Euch die Messe, ausser ihr wollt angeschnauzt, belogen und vielleicht verköstigt werden!

Waldi

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Die Typen vom Robbe-Stand habe ich auch extrem unnötig gefunden. Meiner Meinung nach keine Ahnung von nix, und dann noch unfreundlich.

Freundlich hingegen habe ich gefunden, dass ungewöhnlich viele Mädchen unterwegs waren. Zwar die meisten nur als Mitläufer, doch einige haben sogar eifrig fotografiert, was doch auf gewisses Interesse schließen lässt. In real life habe ich aber noch nie eine Modellbäuerin gesehen.
                    Zuletzt geändert von Juky; 25.10.2009, 11:18. Grund: mMn

Kommentar

• reinhpe
                      reinhpe

Ja Waldi - kann deinen Eindruck nur bestätigen! Ich hab noch dazu den Fehler gemacht, mir dort ein Bratwürschtl zu kaufen, liegt mir heute noch im Magen! (Ein Wasserglas voll Vodka hat zwar daheim kurzfristige Linderung gebracht - aber trotzdem!)

Auch die Organisation ist sowas von besch...., jede Menge Leute haben im Parkhaus 'A' geparkt um dann zu erfahren, dass nur der 2. Eingang offen ist!!! Und kein einziges Hinweisschild weit und breit... (War zumindestens am Fr. der Fall)

Wenn man schon 2 Messen auf einmal veranstaltet, wären doch Hinweise für die Besucher das mindeste!

Mich sehen die so bald nimmer...

Peter

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

Parkhaus? Kostet hoffentlich nix, weil in dem Viertel sind doch 300 Meter weg jede Menge Gratisparkplätze während der Messe (Richtung Sturgasse und Handelskai).

Kommentar

• waldi2503
                          waldi2503

Zitat von reinhpe Beitrag anzeigen
                          ......, jede Menge Leute haben im Parkhaus 'A' geparkt ...
                          Ich auch

Kommentar

• PatrickS
                            Flugschule rotor-service
                            • 02.08.2009
                            • 1381
                            • Patrick
                            • Wien

Hallo,
                            Ja, das ist der 250er den ich eigentlich verkaufen möchte, hab leider nur die Plastikblätter oben, geht aber nicht schlecht...

Das Licht in der Halle ist aber auch sehr ***** ungewohnt

Ich finde man könnte so viel mehr aus der Messe rausholen, aber gut, ist nicht mein Bier...

Weiß wer ob die Besucherzahlen über die Jahre gleich geblieben sind?

Gruß
                            Patrick
                            rotor-service - Aufbau|Reparatur|Einstellarbeiten|Flugschule - Hallenfliegen

Kommentar

• the.bass
                              the.bass

... und wieder EUR 7,- und ein paar Stunden Zeit gespart. Voriges Jahr hab ich mich über die Messe geärgert und heuer durften die mich daher.....

.....nicht zu ihren Besuchern zählen.

Frankie

Kommentar

• Kraeuterbutter
                                Kraeuterbutter

Moderator ist seit Jahren der gleiche

heuer hat er das erstemal bei der Präsentation nicht den Spruch "was sie jetzt sehen, meine Damen und Herren ist gegen jede Flugphysik" losgelassen

bei jedem kunstflugfliegenden RC-Heli hat er nämlich die Jahre davor diese Spruch gebracht

früher war ein Heli ein Exot, inzwischen ists umgekehrt geworden: es waren wohl sicher deutlich mehr Helis die verkauft/ausgestellt wurden wie Flächenflieger
                                (klar: Koaxe aber is ja auch Heli)

der FCA hatte auch ein kleines Eck, wo am Freitag aber nix los war

da vermisse ich die Zeiten als 3 Rennbahnen aufgebaut waren, wo wirklich pausenlos Aktion war, Wettbewerbe ausgetragen wurden
                                (Flachbahner, Verbrenner, Elektro, 2WD-Buggys mit Sprungschanzen am Parcour, etc. etc.)

heute ist nur noch eine ebene Fläche mit paar Hütchen und das is es...

bei rc-web.at gibts jedes Jahr einen Thread, was im nächsten Jahr besser gemacht werden kann und soll
                                da kriegt man auch ein wenig Einblick was für Probleme die da haben, mit der Messeleitung etc. etc.
                                und dann versteht man auch, warum viele keien Lust mehr haben dort auf die Messe zu kommen
                                weil was so ein Messestand heute kostet, das muss erst mal verkauft werden

früher wars besser, wird viel zu oft und schnell verwendet,
                                aber auf die Wiener Modellbaumesse trifft es wohl auf jedenfall zu..

einzig positiv überrascht haben mich die RC-Trucker... die kommt mir vor lassen sich Jahr für Jahr was neues einfallen, und es gibt mehr zu sehen
                                (früher nur RC-trucks, mittlerweile von Baustelle über Feuerwehr mit Hausbrand, Panzer, etc. etc.)

zu den Eisenbahnern trau ich mir nix sagen, kenn mich da zu wenig aus

Kommentar

Lädt...
                                X