Also eigentlich dachte ich das der DMFV mit dermesse bis auf einen Messestand nichts Zutun hat.
Veranstalten tut die Gesellschaft Messe Sinsheim ja das ganze und die Arbeiten mit anderen Personen zusammen.
Dortmund und Leipzig werden zum Beispiel vom DMFV mit Modellen versorgt.
An sonnsten muss ich dir in fast allen Punkten (fast uneingeschränkt) zustimmen!
@all:
Die Probleme die auf der Messe in Bremen zu sehen sind sind auf allen Messen zu sehen im Modellbausektor.
Selbst Ursprünglich große Messen wie in Dortmund oder Friedrichshafen werden immer uninteressanter.
Der Grund liegt auch hier mal wieder im Internet.
Ich schätze jetzt mal das ca. 65% Der Besucher einer Messe hinterher doch Lieber im Internet ihre Bestellungen machen weil Geiz ist ja Geil.
Und 10 % Der Besucher will sich eh nur informieren und beraten Lassen und Kauft dann nach ßberlegungszeit irgendwo anders. 20% Der Besucher kaufen nur Kleinigkeiten wie Schrumpfschlauch und CFK Stäbe und was man nicht so alles Braucht (Das sind dann meistens irgendwie diese aliebiekäufe warum man den zu ner Messe fährt). Von denen kaufen oder Bestellen ca. 10% dann wirklich mal was Großes. Und 5% Der Besucher geht mit dem Vorsatz hin wirklich was zu Kaufen was jetzt nicht unter die Kategorie Spielzeug fällt...Also hört auf zu Jammern bevor da auf denn Messen nicht mehr umsätze vorhanden sind wird es eben auch nur wenige Aussteller geben.
Ich Meine Ich kann die Leute ja auch verstehen aber ihr müsst auch mal sehen was ein Händler der auf einer Messe ist an mehr Kosten hat! Das sind ja nicht nur die Personalkosten dazu kommen Hotel, Essen, Standgebüren (Und die ist meist gesalzen!), Messestand Bauen Lassen, Transportkosten (Das Zeug was Verkauft werden soll muss da ja auch hin und wieder weg kommen) und dann werden immer noch wieder Sachen geklaut.... Das sind jetzt sicherlich nicht alle Kosten. Und dann stehen die Händler meistens nicht nur an den Messe Tagen da, denn sie müssen wenigstens einen Tag vorher und einen Tag nachher die Sachen wieder aus bzw. Einpacken (Und das bezahlt er aus eigener Tasche).
Und das dann um von der Wenigen Kundschaft zu hören das sie zu teuer sind und ob sie nicht auf die ohnehin schon Messe Preise noch Rabat geben können...
Da ßberlegt sich der ein oder andere Händler zurecht ob es sich für ihn lohnt auf eine Messe zu fahren.
Also im Endeffekt ist für eine Messe immer noch entscheidend wieviele Besucher da sind bzw. für die Händler wie hoch der Umsatz ist.
Klar kann ein Händler im Internet Günstiger sein der hat ja in Anführungsstrichen nur die Lagerkosten und ein Wenig Personalkosten (Meistens sich selber).
Aber der Händler im Internet Finanziert nicht die Messen! (Mit einigen wenigen ausnahmen die dann auch auf den Messen einen Stand haben.
Aber das sind jetzt nur mal meine Gedankengänge dazu.
Ich Meine ich fahre gerne auf Messen und Zeige bzw. Erkläre den Leuten die Sachen aber ich muss auch nicht davon Leben!
Ginge auch garnicht! Den Piloten auf der Messe werden Spitze bezahlt! Die ßbernachtung in einem sehr großen und Gutem Hotel
(Etap (ihr wiest schon die Dinger wo man schon beim eintreten auf Luxus verzichtet. Aber man braucht ja eh nur das Bett mehr Zeit im Hotel bleibt eh nicht... also ist das schon OK)) wir großzügiger weise übernommen. Anreise, Verpflegung und Sonstige Reisekosten zahlt Jeder Pilot aus eigener Tasche und dann ist es natürlich so das man seine Eigene Modelle Riskiert.Aber so was Verbuche ich unter Hobby und gut ist...
Macht ja auch zumindest mir Spaß!

Kommentar