Modelbau Messen Hamburg und Bremen gleichzeitig vom 23-25.11.07

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hunter43
    Hunter43

Modelbau Messen Hamburg und Bremen gleichzeitig vom 23-25.11.07

Hallo zusammen,

was soll denn so eine Terminabstimmung. Nehmen die sich nicht gegenseitig die Besucher (und Aussteller) weg?!

War das im letzten Jahr auch so?

Wie seht Ihr das: Wo soll man hingehen?

Gruß

Uwe
  • renegat1966
    renegat1966

Re: Modelbau Messen Hamburg und Bremen gleichzeitig vom 23-25.11.07

hi zusammen, ich war lange nicht mehr in bremen aber die messe in hamburg finde ich ziemlich schlapp in punkto RC Heli netten gruß roland

Kommentar

• HendriX
      HendriX

Hallo

Ja, das war im letzten Jahr genau so. War trotzdem voll in Hamburg

Gruß Hendrik

Kommentar

• MadMaxx
        Member
        • 07.08.2005
        • 368
        • Matthias
        • Willenscharen

Ich war letztes Jahr in Hamburg
        Das war die schlechsteste Messe die ich je gesehen habe, eine einzige Katastrophe
        In nur zwei Hallen zusammen mit der "Du und Deine Welt". Das Flugfeld mußte sich den Platz mit den Booten teilen. Fällt Dein Modell runter konntest Du mit Pech die Badehose anziehen . Das einzige "Highlight" war der Stand vom Hamburger HeliClub.
        Auch die Preise rundrum waren saumäßig.
        Die HH-Messe hat sehr hohe Preise für die Händlerflächen und zum Schnäppchenkauf braucht man in Hamburg nicht anreisen.

Ich werde dieses Jahr, sofern ich nicht arbeiten muß, nach Bremen fahren.

Gruß
        Matthias

Kommentar

• Rappi
          Senior Member
          • 10.12.2006
          • 1438
          • Horst
          • Celle

Meinst Du das Helimäßig in Bremen was los ist?würde dann da auch mal schauen was es so
          neues auf dem Markt gibt.gruß Rappi
          GruÃ? Horst

Kommentar

• MadMaxx
            Member
            • 07.08.2005
            • 368
            • Matthias
            • Willenscharen

Zitat von Rappi
            Meinst Du das Helimäßig in Bremen was los ist?
            Da muß ich passen, leider.
            Aber schlechter, bzw. noch weniger Helis und Interssantes wie in Hamburg, geht garnicht
            Ich kenne Bremen noch nicht und werde sehen ob Verbrennerfliegen, wie früher in HH, erlaubt ist.
            War denn niemand letztes Jahr in Bremen und kann berichten?
            Händlermäßig laß ich mich überraschen. Aber da die Hobbykasse im Moment eh total leer ist, sind die Händler für mich zweitrangig...

Gruß
            Matthias

Kommentar

• Sven Lürex
              Sven Lürex

Zitat von MadMaxx

Da muß ich passen, leider.
              Aber schlechter, bzw. noch weniger Helis und Interssantes wie in Hamburg, geht garnicht
              Ich kenne Bremen noch nicht und werde sehen ob Verbrennerfliegen, wie früher in HH, erlaubt ist.
              War denn niemand letztes Jahr in Bremen und kann berichten?
              Händlermäßig laß ich mich überraschen. Aber da die Hobbykasse im Moment eh total leer ist, sind die Händler für mich zweitrangig...

Gruß
              Matthias
              Doch ich. Mm also Heli mäßig war wenig bis gar nix los. Gab einen Indooflugbereich aber da waren ehr Schaumwaffeln, Koax´s und mit viel Liebe mal n 450 Rex

Kommentar

• Michael V.
                Member
                • 27.06.2007
                • 171
                • Michael

Ich war letztes Jahr in Bremen und das Jahr davor in Hamburg. Bremen ist für Heliflieger eindeutig besser. Allerdings auch nicht der Kracher.

Es waren der e-heli-shop und 2 weitere Stände dort, die Helis und Zubehör ausgestellt haben. Es gab dann natürlich noch viele kleine Aussteller, die ihre Koax-Bestände mitgebracht haben.

Letztendlich auch hier nicht viel, aber doch mehr als in Hamburg. Außerdem gefällt mir die Atmosphäre in Bremen besser. Und das, obwohl ich aus Hamburg komme.
                GruÃ? Michael<br /><br />LMH 120, Logo 10 3 D, Acrobat SE

Kommentar

• turnblue
                  Member
                  • 25.10.2006
                  • 608
                  • Jörg
                  • Bremer Umland

Für Bremen war Bremen letztes Jahr fast schon o.k.
                  Das im AWD-Dom langweilige Verbrenner RC-Cars im Kreis fahren, obwohl man da Todesspiralen mit 'nem Heli drin fliegen könnte (nagut- ich nicht), fand ich allerdings genauso bescheiden wie die Flugmodellbauhalle 5 mit vielen, vielen Plastikautos und riesiger Butterkuchenverspeisefläche.
                  Alles in allem ganz schön öde, zumal wenn man weiß was Bremen und Umland in Punkto Flugmodellbau so alles zu bieten hat und welche Schätzchen und individuell quergedachten Konstruktionen da so in- und ausserhalb der Vereinswelten auf den Plätzen auftauchen.

Wenn man dann heute mal auf die Austellerliste schaut, sind Helishop, Helitec, Blattschmied, EHS , etc.gar nicht mehr zu finden...

Das muß schon ganz schön Schietwetter geben und nix inne Glotze kommen.... :/

Oder wie die Bremer Stadtmusikanten einst bemerkten:
                  " So laßt uns denn nach Bremen gehen-
                  etwas besseres als den Tod finden wir allemal!"

Scheint ja zumindest auf die Hamburger und "Ihre" Messe zu passen, der Spruch.

Gruß Jörg
                  akopalüze nau

Kommentar

• debian
                    Member
                    • 19.10.2007
                    • 1473
                    • Uwe
                    • Wilhelmshaven

Hallo,

naja Bremen war letztes Jahr auch nicht toll, und wie ich von Rainer weis, ist er wohl dieses Jahr nicht in Bremen !

Gruß
                    Uwe
                    Geschmack macht einsam
                    Qualität geht vor Quantität
                    " i like Hirobo "

Kommentar

• Alican
                      Member
                      • 20.04.2006
                      • 962
                      • Alican

Ich war mal vor 4 jahren bei der Modellbaumesse Hamburg. Und das war der absolut HAMMER! Modellpiloten hatten eine komplette Halle für sich, dass war geil. Da konnte man fliegen das glaub mir mal. Aber letztes jahr war wirklich eine reine Kathastrophe. Eine winzige Halle und echt kein Spaßfaktor. Aber ich habe mal gehört das sich das ändern soll wenn die neuen Hallen fertig sind. Ob das stimmt keine Ahnung. Hoffen wir´s mal.

Schöne Grüße aus Hamburg

Ali

Kommentar

• turnblue
                        Member
                        • 25.10.2006
                        • 608
                        • Jörg
                        • Bremer Umland

@HH

So war das nicht gemeint. War mißverständlich ausgedrückt.
                        Ich denke "unsere" Messen sind beide Käse, aber die Hamburger ist noch einen ganz kleinen Tick mieser.
                        Schätze aber, "wir" könnten das dieses Jahr toppen...

Gruß aus der Stadt, die den Schlüssel zum Tor der Welt hat.
                        Jörg
                        akopalüze nau

Kommentar

• Hawk
                          Hawk

Mal ne Frage am Rande wer kommt den so nach Bremen?

Ich Werde dieses Jahr dort Indoor Helis vorschweben dürfen...
                          Wer hat sich bloß dieses Kunstflugverbot auf den Messen ausgedacht für Helis über 350Gramm*

Ist jemand eventuelle auf einem Flugelände in der nähe der Messe Bremen beheimatet?
                          Wenn ja wo ist das? Und kann man da eventuell mal Fliegen?

Kommentar

• turnblue
                            Member
                            • 25.10.2006
                            • 608
                            • Jörg
                            • Bremer Umland

Hier die drei Vereine aus dem Bremer Umland:
                            http://www.mfv-schwarme.de/ ca.30 km v.d. Stadthalle
                            http://www.lsc-niederweser.de/ ca.40 km v.d. Stadthalle
                            http://www.tvfalkenberg.de/22.html ca. 20km v.d. Stadthalle

Alternativ fliegen ein paar Hartgesottene mitten in der Stadt der Wissenschaft. 6min mit dem Auto/Fahrrad von der Stadthalle. Mehr Info/Kontakt hier http://heli.j1x.de/.

Gruß Jörg

akopalüze nau

Kommentar

• BlackMoskito
                              Senior Member
                              • 05.06.2001
                              • 1218
                              • Ingo

moinsen!

tja, wer die gesamte veranstaltung kritisiert, sollte sich mal gedanken machen, warum es so ist wie es ist ...

@ hallen
                              ich war vor 4 jahren als pilot dabei ... es war glaube ich halle 13... super hoch, groß und perfekt dargestellte bzw. in scene gesetzte modelle

vor 3 jahren ging es dann a.g. von umbaumaßnehmen des messegeländes in eine andere halle, die war zwar sehr viel größer, aber etwas flacher ... großer nachteil, wir haben uns die halle mit den off-road-cars teilen müssen. es gab aber durch aufgebaute bühnen abgetrennte bereiche.
                              wie sich jeder vorstellen kann, war es bei den DM-läufen der cars immer sehr laut und stickig, die geöffneten tore konnten nur teilweise frischluftzufuhr bringen

die zuschauer die wegen der flugmodelle kamen, waren nach kurzer zeit wieder verschwunden, weil es einfach ungemütlich war und auch die präsentaion via akustik nicht möglich war, also eher doch teilweise langweilig

immer noch aber gute messestände auf dem gesamten gelände vorhanden

vor 2 jahren war der umbau immer noch nicht abgeschlossen. das flugfeld wurde in den eingangsbereich "verbannt", das war sehr positiv, da alle besucher an uns vorbei "mussten". auch die tatsache, das der zuschauerbereich über 2 stockwerke ging war positiv zu bewerten ... eine wie ich finde gute möglichkeit die modelle im einsatz zu präsentieren
                              nachteil war, das zeitgleich im süden die musik spielte und der ein oder andere händler oder hersteller sich halt nicht teilen konnte und nicht in hh waren

letztes jahr dann die zusammenlegung mit "du und deine welt" , tja fliegen mit nem schwimmbecken unter dir ... muß nicht jeder haben
                              positiv ... frau geht über die messe "du und ..." und mann hat zeit fürs hobby und ein tag des wochenendes ist auch gemeinsam gerettet... am abend vielleicht noch in hh nen reeperbahnbummel (partyzone!) theater oder ähnliches läßt sich gut verbinden

modellbau beschränkt sich ja auch nicht nur auf rc-fliegerei, die u-boote, lkw, militär-fz oder landmaschinen präsentationen, um nur einige RC-sperten zu nennen wurden super dargestellt ... sicherlich auch die statischenmodellbauer sollen nicht unerwähnt bleiben

@allgemein
                              wer schonmal einen flugtag organisiert hat, der kann sich vielleicht vorstellen wie aufwenig ein messe ist ...

zumal es einen messeveranstalter gibt, der so seine ganz eigenen vorstellungen hat ...

dank t.borchert war es in der vergangenheit ne super geschichte, seitdem es nun der dmfv macht ... möchte ich mich nicht äußern
                              diese jahr wird es von j.h. aus lübeck gesteuert... wird bestimmt besser

@allgemein
                              so nun zum allgemeinen... der norden ist halt etwas weniger aktiv in punkto modellbau... auch die preise und die teuerungsrate spielen bestimmt noch ne rolle, was die kaufkraft der kunden wiederspiegelt... und dann kann ich schon den ein oder anderen anbieter/hersteller verstehen, wenn es sich nur für 2-3 events im jahr die finanzielle freiheit nimmt, sein produkt auf diversen veranstaltungen zu vermarkten... denn 2-4 tage messe kosten auch geld (hotel etc.)

sicherlich ist es total ungünstig 2 norddeutsche messe am gleichen tag zu starten, aber das zeigt ja auch die "hilflosigkeit" veranstalter

@

ich möchte hier nicht weiter ins detail gehen, aber zu viele köche (modellbaulobbyisten) verdreben den brei oder den spaß als teilnehmer oder besucher incl. eintrittspreise eine modellbaumesse zu besuchen ...

so nun reichts mit dem tippen... das war auch nur ne auszug meiner gedanken zu diesem thema ...

Gruss Ingo

www.BlackMoskito.de

Kommentar

Lädt...
                              X